Klar doch!
Nachdem die Hapag Fly in die TUI Fly umbenannt wurde haben viele große, aber vor allem auch kleine Veranstalter Ihre Kapazitäten massiv zurückgefahren. Besonders laut (medienwirksam) hat das der Boss von Alltours getan.
Alles was geht wurde dort auf andere Gesellschaften umgeschichtet. Denn, und das sollte eigentlich jedem Kaufmann klar sein, als Geschäftsmann will ich ja nicht, daß meine Kunden mit dem Fluggerät des größten Konkurrenten befördert werden. oder kann sich jemand ernsthaft vorstellen, daß wenn man sein Auto bei Mercedes in den Service bringt, daß man dann in einem BMW nach Hause gefahren wird!
Ich buche bei Alltours und alles um mich herum ist die TUI. Das kann ja nicht mein Bestreben sein. Zumindest nicht das der Firma Alltours. Also muß die TUI Ihre Flugzeuge stärker selbst vermarkten. Es sind also deutlich weniger Veranstalter auf den TUI Fly Flugzeugen, als dies noch zu Zeiten der Hapag Fly der Fall war.
Das merke ich dann in einer Krise natürlich doppelt so stark. Ergo muß ich, wie in alten Zeiten, Flüge streichen, oder zusammenlegen. Mit alte Zeiten meine ich damit die Zeit in der noch jeder Veranstalter mit der eigenen Airline an jedem kleineren Flughafen vertreten war. Hier das Beispiel Freidrichshafen.
Früher flog die Condor, die Hapag Lloyd und die Rheitalflug jeweils einmal pro Woche nach Mallorca. Die großen jeweils für Ihre Veranstalter und die kleine für den Rest. Nur die großen wurden oft nicht voll. Ungerade Aufenthaltsdauern, oder daß der Neckermann Konzern bei der Hapag Flüge hat waren damals eher nciht vorstellbar. Also flog man (ich) mit der Hapag über Frankfurt nach Mallorca.
Heute fliegt die Hamburg International, als unabhängige Airline für alle Veranstalter nach Mallorca. Den ganzen Sommer durch, mindestens viermal pro Woche und ohne jegliche Zwischenlandung, oder Flugzeitenänderung. Für den Kunden hat das nur einen kleinen Nachteil. Weil der Druck die Plätze zu verkaufen, für die einzelnen Veranstalter abgenommen hat, gibt es nicht mehr so gute Last Minute Preise, wie zuvor.
Genau dieses Problem hat jetz die TUI Fly, denn es ist ja nicht nur Alltours, der möglichst gerne auf diese Airline verzichtet, sondern eigentlich alle anderen Veranstalter die nicht zur TUI Gruppe gehören. Und wenn diese dann doch die Kapazitäten buchen, dann sicher zu günstigeren Preisen als diese mit einem anderen Namen zu vermarkten wären. Nur so am Rande: Bei Alltours fliegt die TUI Fly unter dem Namen Hapagfly und auch mit dem alten, blauen Logo! Steht so in jedem Katalog.
Nun mag man sagen, daß man so etwas ja nicht vorhersehen kann, doch dann muß man nur einmal bei der Condor nachschauen. Die haben die gleiche Erfahrung mit Ihrer Airline und dem Namen Thomas Cook gemacht. Einzig etwas abgemildert wurde dies jetzt bei der TUI durch die Tatsache, daß der Name Hapag Lloyd weniger Gewicht im Markt hatte, als Condor und wiederum der Name TUI stärker präsent war, als Thomas Cook. Ansonsten haben die Manager (hier kommt mir der Titel "Nieten in Nadelstreifen" in den Sinn) die diese Namensänderung beschlossen haben die exakt gleichen bescheuerten Fehler gemacht, die die Konkurrenz diese schon ein paar Jahre zuvor eigentlich erledigt hatte.
Das geht sogar soweit, daß an den TUI Flugzeugen genau gleich dämlich: Powerd by Hapag Lloyd Express (oder Hapag Fly) steht, wie damals powered by Condor, obwohl jeder interessierte Laie weiß, daß es "operated by" heißen müsste!
Durch den Boom ging es halt jetzt bei der TUI deutlich länger gut, doch mit den jetzt rückläufigen Buchungszahlen und der fehlenden Unterstützung vieler Reisebüros bekommen die Herren in Hannover Ihre Quittung.
Soweit die etwwas ausführliche Darstellung.
Gruß
Berthold