Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ChereteC

Cherete

@Cherete
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Cherete
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.3k
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Peter!
    So war das doch nun wirklich nicht gemeint.
    Als ob wir ohne Dich könnten! 😘  
     
    Alice, nee die Nierchen brauche ich auch nicht....
    Gut zu wissen!

    Wieder was Deftiges aus Kölle:

    Himmel und Äd mit Blotwosch
    (Zu deutsch: Himmel und Erde mit Blutwurst)

    1 kg Kartoffeln (kommen aus der Erde)
    schälen, waschen und in Salzwasser kochen.

    1 kg säuerliche Äpfel (sind vom Himmel)
    schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, mit

    wenig Wasser, Zitronensaft und Zucker
    zu Brei kochen. Die Kartoffeln abgießen, zu Brei zerstampfen

    2 EL Butter
    1 - 2 Tassen heiße Milch
    unterrühren. Den Apfelkompott unterziehen, warm halten.

    4 - 5 große Zwiebeln
    schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Diese in

    3 EL Schmalz
    goldgelb rösten, mit

    Salz + Pfeffer
    würzen und herausnehmen. Im gleichen Fett in Mehl gewendete

    Blutwurstscheiben
    scharf anbraten.

    Man richtet das Püree auf einem Teller an, gibt die Blutwurst darüber und darauf wiederum die Zwiebelringe.

    Also ich bekomme langsam Hunger. Und bei dem usseligen Wetter brauche ich was  warmes Deftiges.
     
    In Ermangelung von Flöns (Blutwurst) muss ich heute doch auf eine Suppe ausweichen... Mal sehen, was an Vorräten noch da ist. Himmel un Äd schmeckt nächste Woche auch noch.

    LG
    Charlotte 

    Fun - Forum

  • Alte Städte mit Flair
    ChereteC Cherete

    Danke cranium, da war ich im Juni. War sehr schön...
     
    Hallo Gaukelei, hört sich prima an, ist notiert!
     
    LG
    Charlotte

    Deutschland

  • Kurzreise im Januar in Deutschland mit Hund
    ChereteC Cherete

    Danke Moni!
    Da muss ich doch mal gucken...
    LG
    Charlotte

    Deutschland

  • Was lest ihr gerade?
    ChereteC Cherete

    Jetzt ist ganz leichte Kost angesagt.
    Der vierte und letzte Band einer Reihe von Nora Roberts: Winterwunder
     
    Eine Hochzeitsagentur, ihre Inhaberinnen und deren Liebesgeschichten. Von Band eins bis vier kommen die Dame nacheinander unter die Haube. Was für's "Frauen"-Herz!
     
    @Reiselady
    Der Ouzo / Du so - Roman ist schon bestellt!

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Eintöpfe und Suppen - was besseres gibt es nicht!
     
    Komisch, Alice, Zürcher G. habe ich noch nie gegessen.
    Das muss sich jetzt ändern...
     
    Gewürzgurken in der Linsensuppe - hört sich interessant an!

     
    Mädels! Es geht weiter:

    Hier was aus Kölle: Die Wirsingvariante

    Pitter und Jupp

    500 g Wirsing
    putzen und in feine Streifen schneiden.

    500 g Möhren
    500 g Kartoffeln
    1 Bund Suppengrün
    putzen, waschen und zerkleinern.

    40 g Butter
    in einem Topf heiß werden lassen, das Gemüse darin andünsten.

    ½ l Wasser mit 2 TL gekörnter Brühe
    zugießen, mit

    Salz, Pfeffer Muskat
    würzen und garen lassen.

    4 Mettwürstchen oder grobe Bauernbratwürste
    dazugeben, weiter garen lassen.

    Petersilie
    hacken, das Gericht in einer Schüssel angerichtet damit bestreuen.
     
    LG
    Charlotte
     

    Fun - Forum

  • Alte Städte mit Flair
    ChereteC Cherete

    Schade, wo der Thread doch mal sooo gut lief...
     
    Was ist mit Basel? Eine lohnenswerte Stadt? Ist ja auch nicht weit weg...

    Deutschland

  • Kurzreise im Januar in Deutschland mit Hund
    ChereteC Cherete

    Leider konnten wir doch nicht weg, aber es könnte diesen Herbst noch was werden?
    Wer hat eine Empfehlung?

    Deutschland

  • Was lest ihr gerade?
    ChereteC Cherete

    @Reiselady
     
    Na, das hört sich doch ganz vielversprechend an! Muss ich mir merken.
     
    Im Moment lese ich Elisabeth Kübler-Ross:
    Über den Tod und das Leben danach
     
    LG
    Charlotte
     
     

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Urlaub in Flandern
     
    Wer kennt Flaamse Stoverij (Karbenade in Biersauce)?
    Wer hat ein Familienrezept? Oder ein importiertes aus dem Urlaub? 😉
    Da konnten wir uns in Brügge regelrecht reinsetzen...
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Ich bin Rheinländerin und liebe insbesondere Kölle!
    Hier aber mal ein Rezept aus unserer Landeshauptstadt Düsseldorf, wo durchaus einige urlauben 😉 :
     
    Doller Köbes
     
    250 g weiße Bohnenkerne
     
    über Nacht in 1 Liter Wasser einweichen, dann im Einweichwasser zusammen mit
     
    500 g Schweinerippe
     
    zum Kochen bringen. Nach einer Stunde
     
    4 geräucherte Mettwürstchen
    500 g geputzte u. gewürfelte Möhren
    500 g geputzte und gewürfelte Kartoffeln
     
    hinzufügen. Nach weiteren 10 Minuten
     
    1 Stange Porre (Ringe)
     
    ebenfalls mit in den Topf geben.
     
    50 g Speck
     
    in Würfelchen schneiden, auslassen.
     
    2 Zwiebeln 
     
    putzen, in Ringe schneiden, im Fett anrösten. Den Eintopf mit
     
    Salz + Pfeffer
    Zucker
    etwas Essig
     
    abschmecken.
    Das Essen in einer Schüssel anrichten, mit den Speckgrieben und den Zwiebelringen bestreuen.
     
    Was Deftiges für den Herbst!
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Gartenfreunde unter uns?
    ChereteC Cherete

    Hallo Pülo!
    Das hört sich ja auch vielversprechend an. Ich sage ja immer, Hauptsache grün. Beerensträucher - auch nicht schlecht. Wie ist denn das Aroma?
    Welche Prunkwinde hattest Du? Die tolle blaue, Ipomea? Die ist einfach eine Wucht.
    Sommerblüher hatte ich zurzeit keine, diesen Sommer hatte ich kaum Zeit dafür, außer dem Oleander und dem Solanum. Vor Jahren hatte ich mal eine super schöne Senna oder auch Cassia genannt, die war ein Gedicht. Hatte wohl einen Nachteil. Man musste sie in eine Ecke stellen, wo man sie von der Ferne bewundern konnte, sie stank nämlich erbärmlich! 😉
    Ich habe auch einen winterharten Waldeibisch im Kübel (Hibiscus), in rosa. Der braucht jedoch etwas mehr Nahrung, wenn man ihn nicht im Boden hält. Und blüht auch nicht so schnell. Und braucht wirklich den sonnigsten Platz...
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Gartenfreunde unter uns?
    ChereteC Cherete

    Oh Alice!
    Hartriegel? Ich habe einen solchen wunderschönen vor meinem Büro stehen! Der blüht jedes Jahr einfach traumhaft. Na dann sollte ich mir im Frühjahr einen für den Balkon holen....
    Danke für den tollen Tipp. 😘
    Ahorn sieht auch klasse auch, den könnte ich auch mal testen...
     
    Koniferen hatte ich auch schon, aber die fallen bei Sturm immer gerne um, haben einfach zuviel Angriffsfläche, und früher oder später gehen die Töpfe kaputt!!! 😉
     
    Oh ja, Peter, wer mag schon das grau in grau....
    Du darfst nochmal in den Süden? Du Glücklicher! Ich verschiebe momentan fast wöchentlich... Der Schwarzwald und Zeeland/NL und Belgien warten hoffentlich auf uns.
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Gartenfreunde unter uns?
    ChereteC Cherete

    Auf meinem Balkon habe ich seit ein paar Jahren Kübel und exerziere, was darin gedeiht.
    Kirschlorbeer ist klassse, aber bei den rankenden Pflanzen hat sich der Knöterich als Toptipp erwiesen.
    Für mich ist wichtig: Hauptsache üppig und grün...
    Und Stauden sind auch nicht verkehrt:
    Fallopia habe ich sowohl als normalen Schlingknöterich als auch als prächtige Staude. Und den Blutweiderich liebe ich als "feuchte" Alternative", also in Verbindung mit Sommerpflanzen, die gerne nasse Füsse haben.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Pfanzen inKübeln?
    Was ist gut geeignet? Wer übersteht gut einen Winter?
    Hat eben nicht jeder einen Schrebergarten...
    Leider...
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Moni, die geriebenen Kartoffeln sind auch nur dazu da, um das Kraut sämig zu machen.
    Ich mache immer Kartoffelpüree zum Sauerkraut mit Kassler.
     
    Ja, noch ist es zu warm. Aber ich glaube, das Wetter für Deftiges kommt nun doch recht bald...
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Sauerkraut, wie meine Mutter es kocht:

     

    1 Pfund Sauerkraut leicht wässern, d. h., mal eben unter den Wasserhahn halten…

    1 Zwiebel würfeln, fetten Speck im Schnellkochtopf auslassen, Zwiebel andünsten, das Sauerkraut dazugeben, weiter dünsten lassen. Das Kraut mit

    Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Majoran und Kümmel

    würzen.

    Kasseler dazugeben. Alles unter Druck kochen.

    4 Kartoffeln schälen und reiben, die rohen Kartoffeln unter das Kraut geben, noch mal köcheln lassen. Mit Salz und Pffer abschmecken.

    Ich wässere das Kraut nicht so stark, mag den sauren Geschmack. Aber wer das nicht gut verträgt, steht sich mit dem gewässerten Kraut besser.

    LG
    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Hallo Peter, ich mache den Kartoffelsalat auch so, aber bei mir kommt noch was Essig dran und auch etwas vom Gurkenwasser.... Mayonnaise  mache ich auch nicht selbst.
     
    Heute wird auswärts gegeseen, aber die Kürbissuppe wird auf jeden Fall gekocht, schmeckt morgen auch noch!
     
    Moni, ich suche mein Sauerkrautrezept raus, das ist mit Kassler untereinander. Dazu gibt es Kartoffelpü....
     
    Das von Peter hört sich auf jeden Fall lecker an!
     
    Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag! War schon mit Hundi spazieren, ein Traumwetter! Mal sehen, wie lange noch....
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Guten Morgen liebe Ria! 😘
    Bedaaaankt!
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Aus aktuellem Anlass:
     
    Grüne Tomaten (Relesh)
     
    6 Pfund Tomaten
    2 Pfund Zwiebeln
    Salz
    1 3/4 Pfund Zucker
    1 Liter Weinessig
    2 EL Mehl zum Eindicken
    2 EL Senf
    1 EL Curry
    2 EL Cayennepfeffer
    1 TL Ingwer
    2 TL Paprika, süß
    1 EL Curcuma
     
    Tomaten und Zwiebeln aufschneiden und einsalzen (2 EL Salz dafür), über Nacht stehen lassen, danach ausdrücken.
    Die Masse mkit Essig, Zucker und Senf langsam kochen, ca. 1,5 Stunden, aber nur aufgedeckt. Während des Kochens fleißig umrühren. Alle Gewürze und das Mehl dazugeben, nochmals 10 Minuten kochen, heiß in Gläser füllen und zuschrauben (wie Marmelade).
     
    Die Sauce ist gut zu Wurst, warm oder kalt und  kaltem Braten.
    Der Geschmack ist scharf / pikant.
     
    Meine Mutter verarbeitete so lange Zeit die nicht gereiften, d. h. grünen Tomaten aus dem Treibhaus. Das geht natürlich auch mit roten Tomaten.
     
    Die grünen Tomaten sind nicht zu verwechseln mit einer grünen Sorte!!!!
     
    LG
    Charlotte
     
     
     

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Und hier ein Gruß aus Portugal!!!!!!
     
    Gegrillte Rippchen

    Marinade macht man aus:

    Olivenöl (1/2 Müslischale)
    Zitronensaftkonzentrat
    2TL Piri Piri gemahlen
    1 TL Meersalz
    5 gepresste Zehen Knoblauch

    Die Marinade sollte 1 Woche ziehen.
     
    Rippchen mit

    Steinsalz bestreuen, einen Tag im Kühlschrank ruhen lassen. Nach dem Grillen mit einem Pinsel mit Marinade bestreichen.
     
    LG
    Charlotte
     
     
     

    Fun - Forum

  • Gartenfreunde unter uns?
    ChereteC Cherete

    Hallo Peter,
     
    ich habe ein Rezept, wofür man die grünen Tomaten verwenden kann.
    Aber dafür gibt es einen anderen Thread... 😉
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag