Peter!
So war das doch nun wirklich nicht gemeint.
Als ob wir ohne Dich könnten!
Alice, nee die Nierchen brauche ich auch nicht....
Gut zu wissen!
Wieder was Deftiges aus Kölle:
Himmel und Äd mit Blotwosch
(Zu deutsch: Himmel und Erde mit Blutwurst)
1 kg Kartoffeln (kommen aus der Erde)
schälen, waschen und in Salzwasser kochen.
1 kg säuerliche Äpfel (sind vom Himmel)
schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, mit
wenig Wasser, Zitronensaft und Zucker
zu Brei kochen. Die Kartoffeln abgießen, zu Brei zerstampfen
2 EL Butter
1 - 2 Tassen heiße Milch
unterrühren. Den Apfelkompott unterziehen, warm halten.
4 - 5 große Zwiebeln
schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Diese in
3 EL Schmalz
goldgelb rösten, mit
Salz + Pfeffer
würzen und herausnehmen. Im gleichen Fett in Mehl gewendete
Blutwurstscheiben
scharf anbraten.
Man richtet das Püree auf einem Teller an, gibt die Blutwurst darüber und darauf wiederum die Zwiebelringe.
Also ich bekomme langsam Hunger. Und bei dem usseligen Wetter brauche ich was warmes Deftiges.
In Ermangelung von Flöns (Blutwurst) muss ich heute doch auf eine Suppe ausweichen... Mal sehen, was an Vorräten noch da ist. Himmel un Äd schmeckt nächste Woche auch noch.
LG
Charlotte
