Freiburg und Umgebung:
Unterkunft, Gasthof oder Pension, für Herrchen, Frauchen und Hundi!
Kannst Du helfen?
Reisezeit ist voraussichtlich September...
LG
Charlotte
Cherete
Beiträge
-
Kurzreise im Januar in Deutschland mit Hund -
Alte Städte mit FlairHallo!
Im Moment tendiere ich zum Schwarzwald!
Freiburg...
Jetzt brauche ich eine Unterkunft in Freiburg oder in der Umgebeung.
Und Hundi muss immer noch mit!
Hat jemand einen Tipp.
Und was ist mit Ausflügen in die Umgebung? Colmar im Elsass ist doch nicht weit?
Was bietet sich noch an?
Herzlichen Dank im voraus von
Charlotte -
Quedlinburg und Sachsen AnhaltHallo Kathy,
schau mal in meine Reisetipps, ich war im Juni in Quedlinburg...
Alles steht und fällt natürlich mit dem Wetter!!!
Den Brocken bitte nur bei 1a-Wetter! Wenn überhaupt... Mit Parken 61,00 EUR für zwei Personen, das ist heftig.
Goslar! Schloss Wernigerode! Wernigerode selbst ist auch ganz schön...
Stolberg!
Thale hast Du ja selbst schon erwähnt, die Rosstrappe habe ich auch bewertet!
Halberstadt ist nicht schön, nur der Dom ist sehenswert.
Das Selketal mit Mägdesprung haben wir leider nicht mehr geschafft.
Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen Urlaub. Uns hat der Harz sehr gut gefallen.
LG
Charlotte -
Belgien für GruppenreiseHallo Siggi,
der Preis ist sehr niedrig, da wird es schwer werden, was zu finden....
Andererseits ist dies eine hohe Personenzahl. Also heißt es ein Hotel zu finden, die entsprechende Zimmer anbieten.
Wir zahlten voriges Jahr in Brügge für sechs Personen, zwei Übernachtungen, gut 500,- EUR, und das war für Brügge, zentral, fast geschenkt.
Ich habe einen Flandernreiseführer. Wenn ich Du wäre, würde ich den nutzen um zu sehen, welchen Ort man besuchen könnte. Und dann die Hotels prüfen. Ich glaube kaum, dass Dir hier jemand konkret was raten kann.
Trotzdem viel Erfolg!
CharlotteP.S.:
Wir waren mal in Leuwen (2 schöne Marktplätze, DAS Rathaus schlechthin, die Kathedrale, Hausbrauerei Domus; Beguinenhof...), haben dann noch in einem Tagesausflug Mechelen (Beguinenhof, Kathedrale, Spaziergang Dijle...)gemacht und uns noch die Abtei Averbode angesehen. Brüssel ist auch nicht weit von Leuwen weg...
Andererseits: Brügge (mit Damme) und Gent liegen kurz beieinander, und das Meer liegt auch vor Haustüre (De Haan). Zu allem (außer Brüssel) habe ich Reisetipps geschrieben. -
Albufeira - besser als sein RufAls ich mit Freunden vor Jahren in Albufeira war, war es touristisch, aber nicht überlaufen. Und das war zur besten Reisezeit, Anfang September. Wir sind damals die Algarve rauf und runter, Carvoeiro war auch ganz nett, ebenso Lagos. Aber touristisch erschlossen war praktisch die ganze Küste!!!
Mir fielen wohl die vielen hässlichen Hotelbunker auf. Die hässlichste Stadt war Quarteira, da gingen wir lediglich einkaufen oder zur Bank oder telefonieren (Das war in der guten alten Zeit ohne Handy), aber gewohnt haben wir am "A.... der Welt", in einem Orangenhain. Und haben mit dem Auto vom Cabo de Sao Vicente bis rüber nach Andalusien / Spanien Land und Leute kennengelernt. Und eine erstklassige Küche! Und unser Freund eine gute Konditorei nach der anderen.... Er schwärmt heute noch von den "Nonnenbrüstchen"!
Ich glaube, egal wo man ist: Augen auf!
LG
Charlotte -
Wer kennt Baarle?Hallo!
Ich habe mal beim Studium einer Karte (NL und Belgien) festgestellt, dass die Grenze an einer Stelle "komisch" dargestellt wird. Dabei bin ich über das Kuriosum Baarle-Hertog und Baarle-Nassau gestolpert. :? Was ich im Internet fand, war ganz witzig, aber war schon mal einer von Euch HClern da?
Ist nicht so weit von Antwerpen weg. Da Antwerpen mich reizt, frage ich mich ob Baarle mit seinen Ex- und Enklaven einen Besuch lohnt.
LG
Charlotte -
Griechenland im SpätherbstNetty3103:
Möchte mich hier mal an den GR-Spätherbst-Thread anhängen:war schon mal jemand Ende Oktober / Anfang November auf den Kykladen und kann berichten?
LG Netty[/quote]
Ich dachte immer, da ist Mitte bis Ende September Schluss der Saison....
Sorry Netty, um die Zeit, da muss ich passen, ich kenne die Kykladen nur in Mai und Juni.
LG
Charlotte -
Griechenland im Spätherbstsalamander1:
Südkreta? Ich würde Dir zu Plakias raten, schöner Strand, halbwegs Infrastruktur und es gibt einige Ausflugsmöglichkeiten mit dem Auto oder per Boot.
Wenn Du es einsamer liebst, dann die Gegend östlich von Ierapetra, dort fahren wir Anfang September wieder hin, das empfiehlt sich allerdings nur mit Mietwagen,wenig touristisch, dafür wunderschöne einsame Strände.[/quote]Hallöchen!
Da war ich auch schon drei Male, in Koutsounari, Mitte April, Ende August bis Anfang September und die letzten beiden Oktoberwochen.
Wenig Tourismus, Auto ist notwendig, tolles Wasser! Taverna Syrtaki bei Charley ein Muss!
Ausflug nach Mirtos lohnt sich! Hübscher Ort!
Wir waren auch in Aghia Galini, Festos etc., Tagestour von 330 KM.
Und haben Ausflüge in den Norden gemacht (Elounda, Mochlos,Sitia, Kloster Toplu und Vai, Kato Zakros haben wir leider nicht gefunden).
Die Chalkidiki hatten wir mal die ersten beiden Septemberwochen, tagsüber war es o.k., aber morgens zum Frühstück um acht, ohne Jacke ging das gar nicht. Und abends war es auch ziemlich kühl. Zweimal hat es geregnet.
LG
Charlotte -
KefaloniaLiebe Alice,
an Myrtos fährst Du vorbei, Highlight! Die Bucht von oben zu sehen...
Assos, zweites Highlight, Fiscardo das dritte. Also diese Tour würde ich bevorzugen.
Aber Floh hat Recht, die Melissanihöhle hat es mir auch angetan...
Bekommst Du auch Ithaka zu sehen?
Die Panoramafahrt geht sicherlich durch den Norden und dann noch auf der Straße mit den schönen Ausblicken nach Ithaka... ALLES SCHÖN!!!!
LG
Charlotte -
Alte Städte mit FlairKein Hundi?
Das ist natürlich arg...
Eine Kollegin fährt morgen zur Buga. Mal sehen, was sie erzählt.
Aber ich habe so viel tolle Vorschläge bekommen... Und bin natürlich sehr dankbar dafür.
Bin selbst gespannt, was es wird.
LG
Charlotte
-
wo warst Du schon in Griechenland?Hurra, einer meiner liebsten Threads lebt wieder auf!
Hellas-Fans, wo seid Ihr?
Charlotte -
KefaloniaFünf Stunden Aufenthalt?
Da würde ich auf jeden Fall ein Taxi oder einen Mietwagen nehmen, keinen Bus.
Myrtos, das ist ein nettes Ende! Man will ja nicht nur fahren, kurz gucken und wieder zurück.
Meiner Meinung nach, und da bin ich sicher nicht alleine, ist der Norden der Insel das Highlight schlechthin. Aber das ist schon ein ganzes Stück.
Ich habe einige Tipps zu K. geschrieben, schau doch da mal nach.
Ich, an Deiner Stelle, würde mich aber nicht so weit weg wagen, vielleicht doch eher den Süden erkunden, da gibt es tolle Strände. Vielleicht ein gutes Essen in Meeresnähe? Und einfach das genießen, was man im kürzeren Umfeld sieht...
Mir wäre eine weitere Tour, ehrlich gesagt, zu risikoreich!
Ich empfehle einen längeren Aufenthalt auf dieser zauberhaften Insel!
Durch Argostoli bin ich selbst nur gefahren (im Dunkeln), vielleicht kann Dir jemand anderes noch Tipps zum näheren Umland liefern.
Ich wünsche Dir auf jeden fall schöne Stunden auf dieser Wahnsinnsinsel!
LG
Charlotte -
Urlaub auf Mykonos oder woanders?mabysc wrote:
OK, Du suchst ein wenig Party, aber keinen Massentourismus.
Da kommt auf Kreta eventuell Rethymnon in Frage. Geo wird ebenfalls (zurecht) oft empfohlen, hat aber nichts zum Feiern.Von Ios weiß ich nur, dass man super feiern kann und es einen schönen Strand sowie Hauptstadt hat. Wäre eine gute Alternative
Party und kein Massentourismus, da fällt mir außer Ios auch nichts ein.
Auf Kreta käme Malia in Frage in Punkto Party, aber das ist natürlich touristisch voll erschlossen.
Etwas griechisch ist Zypern, Party ist in Agia Napa! Das soll Ibiza noch toppen...
Tolle Strände!
LG
Charlotte
-
Alte Städte mit Flair@Marcus
Da kommen mir wahrscheinlich ein paar Tränchen, Hellas ist wohl die nächsten Jahre nicht machbar.
BuGa - hört sich gut an! Ich bin schließlich von Hause aus vom Fach.
@Carsten
Bin selbst gespannt!
Nun, letztendlich entscheidet wohl mein Männe, er ist eigentlich wieder dran....
Außerdem fährt er.
A propos Fahren: 100,- EUR Bußgeld und drei Punkte für 55 kmh in einer 30er-Zone (im Harz), die wir vor lauter in die Karten gucken übersehen haben. Und das sonntags morgens um neun am A.... der Welt. Meilenweit keine Schule in Sicht. Die Harzer Schmalspurbahn ist nicht das Einzige, wo die dort Geld mit machen...
Nur so am Rande, werde auch noch einen Bericht dazu verfassen: 56,- EUR für 2 Personen von Schierke bis Brockenspitze (jeweils 30 Minuten Fahrt, Sitzplatz auch nur auf dem Rückweg)....
Vielleicht wäre es auch noch nett, nicht nur die Städte zu nennen, sondern auch die Gründe, warum es dort so schön ist. Klar, ist alles subjektiv. Aber einige haben das schon gemacht, das macht die Auswahl etwas leichter.
LG
Charlotte
-
Alte Städte mit Flaircarsten79 wrote:
@cherete: Da hier einige Städtchen aufgezählt wurden (die ich auch nicht alle kannte), stelle ich mal die Frage an dich: Wie groß soll/darf denn euer Ziel sein?Die Größe spielt keine Rolle. Flair ist gefragt. Aber wie gesagt/geschrieben, Hundi muss mit.
-
Alte Städte mit FlairHallo alle Miteinander!
Ich bin ja ganz hin und weg über die Resonanz!
Trier kenne ich, auch Monschau und Zoons und Goslar. Und Kempen im Rheinland, aber das war sicherlich nicht gemeint...
Mein PC hatte ein paar Mucken, ich konnte mich bei HC nicht mehr einklinken, daher erst so spät meine Rückmeldung!
Die Niederlande und Belgien liegen vor der Haustüre, aber ich wollte erstmal Deutschland "näher untersuchen". Obwohl beide Länder natürlich nicht ausgeschlossen sind. Ich bin noch zu gar nichts fest entschlossen und informiere mich einfach nur. In Belgien war ich übrigens schon öfters (Gent, Brügge, Leuven, Mechelen).
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: ich weiß sehr wohl, wie schön meine Heimat ist, habe aber hauptsächlich Ziele im Süden anvisiert, "so lange es noch geht". Nun steht meine Familie im Vordergrund, ich kann die älteren Herrschaften nicht mehr lange alleine lassen. Zumindest zurzeit. Daher ist Deutschland jetzt ein ganz großes Thema.
Hauptsache ist: mal weg, mal was anderes sehen und den Kopf frei bekommen, und wenn nötig, schnell wieder zuhause. Und warum nicht unter den Perlen wählen... Wenn ich ins Ausland fahre, informiere ich mich schließlich auch.
Und ich stelle fest, bei all den Vorschlägen, die ich gerade "abarbeite", wie faszinierend mein Heimatland ist.
Ich danke allen herzlich und freue mich, dass der Thread so gut ankommt.
Und bin gespannt, was noch so hier benannt wird.
Ganz liebe Grüße,
Charlotte
-
Alte Städte mit FlairHallo!
Nachdem ich Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl in Franken kennenlernte, besuchte in nun mit meinem Mann u.a. Quedlinburg und Wernigerode in Sachsen-Anhalt. Oliver (Der Piepsi) brachte mich drauf, als ich im Januar dergleichen suchte. Nun, im Januar wurden es Speyer und Heidelberg.
Im September könnten wir evtl. Urlaub bekommen. Wir lieben alte Städte, mit und ohne Fachwerk.
Wer hat Tipps?
Nachdem ich nun ca. 25 Jahre das Ausland bereist habe, kommt für die nächste Zeit nur ein Reiseziel in Frage, welches schnell mit dem Auto erreicht werden kann. Leider habe ich mich mit Deutschland noch nicht sehr befasst, hatte das halt bewusst für "Später" in Petto gehalten.
Wir leben am Niederrhein, eine Fahrstrecke von 600-700 KM ist denkbar.
Ob in Norddeutschland, im Schwarzwald oder wo auch immer: her mit den heimeligen Örtchen.
Ach ja, und noch was: Hundi muss auch mit!
LG
Charlotte
-
Schönste Kleinstadt im Norden?Und was ist mit dem "Nordischen Rom"?
Goslar im Harz / Niedersachsen!
Altes Fachwerk am Marktplatz, Rathaus mit Huldigungssaal, das Gildehaus, Kaiserringhaus mit Glockenspiel (um 9,12, 15 u. 18 Uhr), die Kaiserpfalz...
LG
Charlotte -
Welche Insel/welcher Ort ist empfehlenswert?Zum Thema Natur und Wildnis:
eher grün oder darf es auch karg sein?
Karg sind die Kykladen. Aber die weißen Häuschen und das Flair, da muss ich meinen "Vorrednern" zustimmen.
Lesbos bietet ebenfalls Flair (Molivos oder Petra), aber keine Kuben und vor allem Kieselstrände, dafür ist die Insel größtenteils grün.
Die Ionischen Inseln wiederum sind auch sehr grün. Kefalonia bietet eine einzigartige Natur, Sandstrände im Süden, Orte wie gemalt (Assos oder Fiscardo), aber keine "alten Steine" wegen ds Erdbebens 1953.
Wenn gebadet werden soll, würde ich ein südlicheres Reiseziel in Griechenland im Juni vorziehen, da das Meer ansonsten noch kühl sein kann.
LG
Charlotte
-
Geschichte und Urlaub in einemmabysc:
Cherete:Aber die Geschmäcker sind - Gott sei Dank - verschieden. Sonst würden wir ja alle an einem Platz Urlaub machen wollen!
Stimmt Charlotte - Das wichtigste finde ich aber, dass man sich wirklich in die Fragesteller versetzt und dabei seine eigene Lieblingsinsel auch mal nicht empfiehlt.
Ich habe nur mein persönliches Gefühl zum Ausdruck gebracht - wollte niemandem meinen Stempel aufsetzen...
Aber Lieblingsinsel- da bin ich eh die Falsche. Weiß immer noch nicht, welche es sein könnte...