• Ewing Oil
    geschrieben 1146080176000

Mal was zum "abkühlen" und nachlesen zum aktuellen Thema vom Auswärtigen Amt:

Aktueller Hinweis

Am 24. April 2006 ereigneten sich im ägyptischen Dahab auf der Sinai-Halbinsel drei Explosionen. Ein terroristischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Deutsche Botschaft in Kairo hat unmittelbar nach Bekanntwerden ein Mitarbeiterteam nach Dahab entsandt, das vor Ort die Unterstützung der deutschen Staatsbürger sicherstellt.

In den letzten Jahren gab es in Ägypten willkürliche Anschläge. Am 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge auf ein Hotel, ein Café und einen Basar verübt. Dabei wurden nach offiziellen ägyptischen Angaben mindestens 64 Menschen, darunter auch Ausländer, getötet und über 100 verletzt. Dieser Anschlag war der vierte innerhalb weniger Monate: Am 07. Oktober 2004 hatte es in Taba Anschläge auf Hotels und Touristenziele gegeben. Am 07. und am 30. April 2005 kam es zu Anschlägen in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle). Besonders im Nordsinai dauern die Spannungen in der letzten Zeit an.

Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht aber für alle Reisenden im ganzen Land eine erhöhte Gefährdung. Beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren wird zu besonderer Vorsicht geraten.

Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.

Im Februar 2006 ist es auch in Ägypten zu Demonstrationen gegen die Veröffentlichung von Karikaturen des Propheten Mohammed gekommen, die hier friedlich verlaufen sind.

Die Entwicklung im gesamten Land muss sorgfältig verfolgt werden. Daher wird generell zu besonderer Aufmerksamkeit geraten. Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten.

Die ägyptische Regierung bemüht sich mit Nachdruck, die Bevölkerung wie auch Touristen und andere Ausländer vor Gewaltakten zu schützen.Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Begleitung von Touristenbussen und -zügen sowie sonstigen touristischen Ausflugsfahrten durch Fahrzeuge der Sicherheitsbehörden. Diese vorbeugende Konvoibegleitung ist insbesondere auf den Straßenwegen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten vorgeschrieben.

Die Sicherheitskontrollen an den ägyptischen Flughäfen, insbesondere in Hurghada und Sharm El-Sheikh, entsprechen nicht dem europäischen Standard und werden als unzureichend eingeschätzt. Dennoch kann es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.

Touren außerhalb offizieller Wegstrecken (sog. Off-Road-Tourismus) sowie individuelle Einzelreisen in bestimmten Regionen sind genehmigungspflichtig. Alle Wegstrecken sind in regelmäßigen Abständen mit fest eingerichteten Kontrollposten versehen.

Wegen unzureichend gekennzeichneter Minenfelder ist besondere Vorsicht auf dem Sinai, in einigen Küstenbereichen des Roten Meeres, am Mittelmeerküstenstreifen westlich von El Alamein und in Grenzregionen zu Sudan und Libyen geboten.

Das ist also die "offizielle" Variante der Reisewarnung.Vorsichtig ausgedrückt spricht man von "Sicherheithinweisen"!

Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmahlen.... :shock1:

• alfredkwak
    geschrieben 1146139630000

Hallo,

also wir wollten eigentlich im Juli nach Dahab fliegen, ich habe heute umgebucht. Ich sehe es wie einige wenige hier, ich habe Familie und ich könnte nicht in Ruhe urlauben mit dem Gedanken was passiert ist / passieren könnte. Sicherlich ist es auch korrekt, dass überall, auch zu Hause in Deutschland etwas passieren kann, aber für uns persönlich wäre es kein erholsamer Urlaub gewesen. Ich komme bestimmt wieder nach Ägypten, dafür waren die beiden Male einfach zu schön, aber nicht im Moment.

Ich denke auch, dass jeder auf eine andere Art mit seiner Angst umgeht, vieles wird auch verdrängt - eben jeder auf seine Art.

Gruß, Martina

• Serafina
    geschrieben 1146140720000

@'alfredkwak' sagte:

Hallo,

also wir wollten eigentlich im Juli nach Dahab fliegen, ich habe heute umgebucht. Ich sehe es wie einige wenige hier, ich habe Familie und ich könnte nicht in Ruhe urlauben mit dem Gedanken was passiert ist / passieren könnte. Sicherlich ist es auch korrekt, dass überall, auch zu Hause in Deutschland etwas passieren kann, aber für uns persönlich wäre es kein erholsamer Urlaub gewesen. Ich komme bestimmt wieder nach Ägypten, dafür waren die beiden Male einfach zu schön, aber nicht im Moment.

Ich denke auch, dass jeder auf eine andere Art mit seiner Angst umgeht, vieles wird auch verdrängt - eben jeder auf seine Art.

Gruß, Martina

Hallo Martina,

Danke, ich dachte schon ich wäre allein auf weiter Flur mit meinem Unbehagen mit der Family dort Urlaub zu machen. Mir ist es lieber meine Familie gesund mit nach Hause zu nehmen, als wenn ich mir später Vorwürfe machen müsste. Wie du schon schreibst, jeder auf seine Art. Nur viele Ägyptenfans sind natürlich empört, weil man dort nicht mehr hinmöchte weil die Leute dort unser Geld brauchen. Aber wie gesagt: Das Leben meiner Familie ist mir wichtiger als der Umsatz der Touristen vor Ort. Sorry.

Gruß Serafina

• JamreQ
    geschrieben 1146143622000

@'Ewing Oil' sagte:

Vorsichtig ausgedrückt spricht man von "Sicherheithinweisen"!

Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmahlen.... :shock1:

Hi Ewing Oil,

"Sicherheitshinweise" gibts beim AA zu jedem Land - klick dich mal durch ein paar durch, da wirst du sehen, es gibt überall Gefährdungen. Und der Terror-Absatz steht auch überall.

Ist halt einfach ein Eingeständnis dass die Welt heute nirgendwo mehr sicher ist. Und Reisewarnungen, die ja bekanntlich kostenloses Umbuchen oder Storno ermöglichen gibts gaaanz selten. Zum Beispiel für den Kongo, Afghanistan oder den Irak. Trotzdem gibt es Bürgerkriege oder bewaffnete Konflikte an vielen Orten, und dennoch häufig keine Reisewarnung (weil diese Konflikte meist auch punktuell sind oder nicht in Gebieten wo Touristen sind oder oder oder).

Da terroristische Anschläge sehr im Zentrum des Medieninteresses stehen, können Reiseveranstalter davon ausgehen, dass Urlauber über die relativ häufigen Anschläge z.B. in Ägypten wissen. Von dieser Warte aus finde ich es gerechtfertigt, dass Umbuchungen und Stornos nicht gerade kulant gehandhabt werden. Es ist schließlich ein Geschäft. Und jeder ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich - da kann niemand den (finanziellen) Schaden für andere tragen.

Ich sag mal, es muss jeder selbst entscheiden. Traurig ist, dass eine allgemein negative Einstellung gegen Muslime oder allgemein Personen, die ihre Religion ernst nehmen, salonfähig geworden ist. So wird Religiosität als erstes Anzeichen für Gewaltbereitschaft gewertet. Ich arbeite im RSB und sehe jeden Tag, dass Kunden pauschal "nicht in diese islamischen" Länder wollen und dabei häufig nicht mal wissen, welche Länder islamisch sind und welche nicht. Diese Pauschalisierungen sind einfach nur furchtbar, aber verständlich. Wer will sich schon differenzierter mit anderen Personengruppen beschäftigen. Wenn ein Anschlag von "muslimischen Terroristen" verübt wurde, dann sind halt im Gegenzug im Hinterkopf der meisten (und da bitte zweimal drüber nachdenken, bevor widersprochen wird!!) "muslimische Länder nicht so sicher".

Anderes Beispiel:

Haben im Januar in Paris in einem "schlechten" Viertel übernachtet, also eines mit 75% Schwarzenanteil und den Rest Arabern. Innerhalb der ersten Stunde unseres Aufenthalts war ein Handy geklaut worden. Einige aus unserer Gruppe sagten plötzlich "wären wir vielleicht doch lieber in ein anderes Viertel gegangen". Ja aber hätte das etwas gebracht? Der nächste Geldbeutel ist nämlich in einem sehr guten Viertel geklaut worden ! :-)

Was ich sagen will: Diebstahl und Terror sind beklagenswert und verachtenswert. Diebe und Terroristen sind sicherlich (die einen mehr, die anderen weniger) keine guten Menschen. Aber Nationalität & Religion & Rasse sind da nicht wirklich bestimmend. Ganz sicher.

Gruß,

Mel

• Ausländer
    geschrieben 1146145354000

Mel, Du spricht mir aus der Seele, endlich wieder eine differenzierte Betrachtung wider aller Vorurteile.

Danke & Gruß

vom Ausländer

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • Ewing Oil
    geschrieben 1146146862000

Hallo Mel,

Du hast es genau verstanden, was ich mit dem Satz meinte:

Es wird nur in Ausnahmefällen eine offizielle Reisewarnung geben!Und damit liegt die Verantwortung, ob man in das Land reist oder nicht, bei jedem selbst....

In diesem Fall haben alle Veranstalter aufgrund der angespannten Lage grünes Licht für teilweise kostenfreie Umbuchungen gegeben.

Eine komplette kostenlose Stornierung gibt es wohl erst bei einer Reisewarnung.

Gruß Michael

• sabo1112
    geschrieben 1146245231000

Ich habe heute auch umgebucht, wir würden mit einem mulmigen Gefühl im Magen hinfliegen, und das ist meiner Meinung nach kein Urlaub, wir wollen uns auf den Urlaub freuen und uns gut erholen, und nicht erleichtert sein, weil wir wieder gesund zuhause sind.

:laughing:

• woozle93
    geschrieben 1146329936000

Hallo Martina und Serafina

Gehe mit Euch völlig einig: gerade wenn man nicht nur für sich selber Verantwortung zu tragen hat, sondern auch noch Kinder dabei sind, würde ich im Moment ganz sicher auch nicht nach Aegypten reisen!!

Das Wohl der Kinder geht ja wirklich einiges über die Unterstützung des Tourismuses in Aegypten. Da habt Ihr völlig recht!

Ich selber hab keine Kinder aber trotzdem im jetzigen Zeitpunkt keine Lust dorthin zu reisen.

Wenn mich die Lust auf Kultur wieder packt, werde ich aber reisen; Anschläge hin oder her.

ABER: Ihr beide habt recht. Passt auf Eure Kinder auf!!

Viele liebe Grüsse aus der Schweiz

• Himbeere74
    geschrieben 1146478566000

:disappointed:*grrrrr*..........so ein Mist! Ich hab keine Ahnung was ich machen soll!?

Wir haben ab dem 23.05.2006 für 2 Wochen das Iberotel Palace Sharm El-Sheikh gebucht! Die ganze Zeit hab ich mir eingeredet, dass die Anschläge an einem Feiertag passierten und dass ja jetzt in der von uns gebuchten Zeit keine mehr sind usw. usw.

Aber wenn ich ab und zu mal hier lese, ist es wohl doch so, dass ich mich nicht mal auf den Bazar oder Markt hinter dem Hotel trauen würde aus Angst!

Na ja, dazu kommt noch, dass wir (ich,Mann,1 Kind (8)) mit Schwiegereltern und einem Bekannten reisen würden. Mein Schwiegervater ist so ein Typ Mensch, der sich fühlt wie Highlander und unsterblich ist! So langsam geht mir das Getue ja auch auf die Nerven, aber........na ja.......auf jeden Fall vertritt ja er die Meinung wenn´s passiert - passiert´s usw. usw.

HILFE!!! Bin echt am Überlegen was zu tun ist!!

Liebe Grüße

Melanie

• woozle93
    geschrieben 1146491694000

Liebe Melanie

Also wenn ich Deine Zeilen so lese frage ich mich wie hoch der "Spass-Faktor" für Deine Ferien noch ist....

Wenn Du jetzt schon so ein schlechtes Gefühl hast, dann höre auf Dein Gefühl und such Dir ne andere Destination.

Liebe Grüsse!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!