FTI Teil II
-
ericmu wrote:
Hallo,
ich möchte darauf hinweisen, dass man bei verlockenden Angeboten mit Superpreisen,
genau hin sehen soll, die Preise ergeben sich, weil günstige Reiseelemente zusammen
gefügt werden, Flug über Türkei usw., aus Erfahrung sollte man lernen.Im Prinzip hast Du natürlich recht, nur Flüge von und nach Nordzyperngehen nurüber die Türkei!
LG
Sokrates
-
Wir wollen Mitte Oktober mit FTI nach Ägypten sehr wahrscheinlich.
Das XFTI Angebot ist um einiges günstiger . Gleich Flugzeiten etc pp ...
Da es ja schon in knapp 4 Wochen ist und wir auch sicher fliegen werden , kann man doch eigentlich bedenkenlos das X-Angebot wählen oder ??
Normal also wenn man sehr früh bucht sollte man ja die normalen Angebote wegen der geringern Storno und Anzahlungskosten nehmen aber bei so wenig Vorlauf ist das doch zu vernachlässigen .
Was meint ihr ? -
Da das Produkt ja das gleiche ist und die Frösche ein bekanntes Unternehmen sind, sehe ich keinen Grund, nicht ein paar Kröten zu sparen. Die höhere Anzahlung fällt, wie Du schon sagtest, nicht ins Gewicht und versichert seid ihr sicher auch, dann spielen auch die Stornokosten keine Rolle . Natürlich ist meine Empfehlung ohne Gewehr
(ich bin Pazifist) -
Das mit dem Frosch hören sie - glaub ich --nicht mehr so gerne.

Nicht ganz ohne Grund hat man die Firmenbezeichnung in 2010 geändert.
Aber richtig ist, seitdem der ägyptische Milliardär Samih Sawiris die Finger sehr, sehr stark in der FTI Group drin hat, ist ein enormer Drive spürbar.FTI ist die Nummer vier der deutschen Veranstalter.
XFTI Angebote müssen allerdings keineswegs deckungsgleich sein, mit den Angeboten des klassischen FTI Veranstalters.Die Produktion läuft schon anders, siehe auch "keine Kataloge"
Aber genau das ist die Chance auf frühe Schnäppchen-gute Flüge aus einer Flug-Datenbank und bei den Hotels kann es genau so laufen. -
Günter, ich ging davon aus, dass Szween bereits ein bestimmtes Hotel und bestimmte Flugzeiten anvisiert hatte, die auch von anderen Anbietern gelistet waren. Das meinte ich mit deckungsgleich, da kann man natürlich die in seinem Fall nicht so relevanten möglichen Nachteile wie höhere Anzahlung und höherer Storno in Kauf nehmen, vorausgesetzt, er ist versichert. Oder liege ich da falsch?
-
Ich schrieb das deshalb so ausführlich, weil es nicht allgemein bekannt ist, dass XVeranstalter eine völlig andere Produktionsbasis nutzen.
Wenn das Hotel ordentlich bewertet ist -und sonst auch "passt"- keine Frage. Nur holen sich die Xler ihre Hotels und Flüge in aller Regel aus anderen Datenbanken(auch aus fremden) und produzieren just in time..
Sonst müsste es ja keine XVeranstalter geben, da würden die Tagesaktuellen Preise der "Normalveranstalter genügen, um Schwankungen zu nutzen. Zudem gibts die hier auch (noch) nicht.Hier werden es wohl die Flüge sein, die den günstigen Preis mixen.
No problem
-
Das mit den "tagesaktuellen" ist meiner erfahrung nicht das was das Wort aussagt.
Man bucht "tagesaktuell" einen Flug und der wird manchmal mehrfach geändert und man wird auf den billigsten Flug umgebucht. Wer kassiert die Differenz? Sicher nicht der Reisende. -
Das ist ja spannend. Du hast wohl Einblicke in die – eigentlich streng vertraulichen – Geschäftsunterlagen der Reiseveranstalter oder woher weißt Du, welche Flüge den Reiseveranstaltern billig oder teuer angeboten werden?
Mir ist es übrigens schon einmal passiert, dass man mich von einem sicher super teuren Pegasus-Flug auf eine bestimmt spottbillige Condor-Verbindung umgepolt hat. Mann, haben die mich abgezockt

-
Da verwechselt jemand Tagesaktuell mit dynamisch...nur um das mal zu erwähnen...

Das sind zwei paar Stiefel, vollkommen andere Produktionslogik.
Und -natürlich schauen Reiseveranstalter auf Möglichkeiten, die Kosten zu reduzieren.
In erster Linie geht es bei den tagesaktuelle Preisen um die Hotels/deren Preise, die Flüge sind eine andere Geschichte... -
Geizig! Da bezahlt man über EUR3000 für eine Pauschalreise nach Kroatien und darf den anderen Passagieren im Flugzeug beim Essen zusehen. Die EUR10 pro Person wären doch locker drin gewesen!
-
Vermutlich hätte es schon gereicht, vorder Buchung bei den Veranstaltern die Angebotsdetails zu eruieren und für den gleichen bzw. sogar günstigeren Preis die Verpflegung mit zu buchen.

LG
Sokrates
-
Habe 1 Woche Oman (Salalah) als Pauschalreise mit FTI "hinter mir". Was soll ich sagen - es war ein Traumurlaub! Alles passte, Organisation von der Online-Buchung bis zu den Transfers, den Flügen mit Oman Air und dem tollen Hotel Crowne Plaza war top! Kann mich über nichts beschweren.
Ich finde, dass auch lobende Kommentare hier hingehören - Meckern kann man bestimmt immer, wenn mal etwas nicht gut war. Wie dann der VA mit den (berechtigten?) Berschwerden umgeht, ist eine andere Sache, sicher!
Ich werde wieder mit der FTI-Gruppe verreisen.
VG
foerdesprotte71
-
Hallo Forumsschreiber; ich schließe mich voll und ganz den FTI Kritikern an und gebe Anlass zum Nachdenken der FTI Befürworter; ich buchte im Mai 2015 eine Geburtstagsreise von Berlin Tegel nach Marsa Alam Hotel Jaz Lamaya (Super Hotel); der Flug wurde sodann Mitte Oktober gecancelt; mehrfach habe ich bei FTI nachfragen wollen, stand insgesamt ca. 25 Minuten in der Warteschleife; dann eine Verbindung und Nachfrage; unhöflich, arrogant, unsachlich die Mitarbeiterin; nunmehr sollte ich von Tegel (14:30) nach Hugharda (18:45) und weiter mit dem Bus nach Marsa Alam (reine Fahrzeit va. 3,5 h bei Hotelanfahrten bis zu 4 h und mehr); und dies preisgleich zu meiner gebuchten Ursprungsreise; zur zum Hinweis, gebucht habe ich 7 Urlaubstage, die Flugänderung kostet mich bei Hin- und Rückflug einen glatten Urlaubstag; von daher machte ich den Vorschlag, Leipzig und Marsa Alam, mit der Prüfung von Kompensationsentscheidungen (z.B. Hotelkosten, Preissenkung); absolut nichts dergleichen; noch nicht einmal eine Entschuldigung von FTI; ich schrieb an die Geschäftsleitung; wurde mit dem Reklamationssachbearbeiter abgespeist; mir blieb nur noch das Storno; Fazit: man ist nicht König sondern Bettler; dieser Reiseveranstalter arbeitet unprofessionell, dessen Verhalten suspekt und beschämend obskur ist; nie wieder FTI, die quaken nur rum, grosse Werbung und nichts dahinter; da ist TUI absolut seriöser, zudem bei TUI auch das Visum im Reisepreis ist;
Grüsse von Winne -
...sind die Preise von FTI denn auch mit denen von TUI vergleichbar?
Auch TUI hat kein Visum "zu verschenken".Flugänderungen bzw. Streichungen liegen im Wirkungsbereich der Airline, die Möglichkeiten der RV sind da recht eingeschränkt, bei Änderung des Abflug- bzw. Ankunftsflughafen besteht ja wie hier geschehen das Recht auf kostenloses Storno. Drastische Flugänderungen habe ich übrigens auch schon bei der "tuieigenen" Tuifly erlebt.
-
Bei mir ist folgendes passiert.Reise im August über Holidaycheck bei FTI gebucht (1840 Euro) und vom Veranstalter bestätigt.Anzahlung seitens meiner Person getätigt.
Vor zwei Tagen kommentarlos und ohne Angaben von Gründen eine zweite Rechnung bekommen mit einer Preiserhöhung von ca 70 Euro mit dem Spruch:Ersetzt die erste Rechnung.Preis jetzt ca 1910 Euro.
Da ist man sprachlos und ärgert sich maßlos.
Wie gesagt,alles ohne Angaben von Gründen. -
Aus AGB FTI:
(3) FTI behält sich vor, den vereinbarten Reisepreis nachträglich zu erhöhen, um damit einer personenbezogenen Erhöhung der Beförderungskosten oder der personenbezogenen Erhöhung der Abgaben für bestimmte Leistungen (wie Hafen- und Flughafengebühren) Rechnung zu tragen. Dies gilt nur, soweit der Abreisetermin mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss liegt und die Erhöhung vor Vertragsschluss nicht erfolgt noch bekannt noch vorhersehbar war. Die Preiserhöhung bemisst sich im Falle einer personenbezogenen Erhöhung nach der Differenz des zum Zeitpunkt der Änderungsmitteilung und des bei Vertragsschluss gültigen Betrages. Sollte eine Preisänderung erfolgen, wird FTI den Kunden unverzüglich davon in Kenntnis setzen. Eine Preisänderung ist nur bis zum 21. Tag vor Reiseantritt zulässig.