FTI Teil II
-
Auch ich hatte im August das Problem was habe ich gemacht? Natürlich angerufen und dann eine Email geschickt und zum Schluß gab es die letzte Nacht auf Kulanz!
@rhenakus sagte:
Auch ich hatte im August das Problem was habe ich gemacht? Natürlich angerufen und dann eine Email geschickt und zum Schluß gab es die letzte Nacht auf Kulanz!
Habe ich auch gemacht. Gab keine Kulanz.
-
@Anton_1007
Antworte doch mal auf die Fragen, die Dir gestellt werden.
Wie viele Nächte standen auf der Reisebestätigung???
Und die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Late Checkout gab es auch nicht?@fugimaxi sagte:
@Anton_1007
Und die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Late Checkout gab es auch nicht?Nächte waren gar nicht aufgeführt. Late Checkout wurde mir für 170 € angeboten. Ich habe zugesagt. Als die Bestätigung kam waren es dann 258 €.
Übrigens: letztes Jahr habe ich nach Abu Dhabi bei FTI gebucht. Abflug um 02.20 Uhr. Bevor ich gebucht habe, habe ich bei FTI angefragt wann ich das Hotel verlassen muss. Als Antwort bekam ich dann, dass es bei ihnen üblich ist am Abflugtag auszuchecken. Ich musste somit das Hotel nicht früher verlassen.
-
@fugimaxi sagte:
@Anton_1007
Und die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Late Checkout gab es auch nicht?Nächte waren gar nicht aufgeführt. Late Checkout wurde mir für 170 € angeboten. Ich habe zugesagt. Als die Bestätigung kam waren es dann 258 €.
Übrigens: letztes Jahr habe ich nach Abu Dhabi bei FTI gebucht. Abflug um 02.20 Uhr. Bevor ich gebucht habe, habe ich bei FTI angefragt wann ich das Hotel verlassen muss. Als Antwort bekam ich dann, dass es bei ihnen üblich ist am Abflugtag auszuchecken. Ich musste somit das Hotel nicht früher verlassen.
@anton-1007 sagte:
Bevor ich gebucht habe, habe ich bei FTI angefragt wann ich das Hotel verlassen muss. Als Antwort bekam ich dann, dass es bei ihnen üblich ist am Abflugtag auszuchecken. Ich musste somit das Hotel nicht früher verlassen.
Das ist jetzt doof gelaufen.
Und das ging dieses mal nicht seitens von FTI?
Das hast du wahrscheinlich nicht schriftlich, oder?Es kann aber auch sein das Abu Dhabi Hotel bequemere Checkout Zeiten hatte bei Nachtflügen.
Sorry, hatte überlesen, das Du schon den LOC gemacht hattest.
-
@fugimaxi sagte:
@Anton_1007
@anton-1007 sagte:
Nächte waren gar nicht aufgeführt.
Aber doch sicherlich die Daten "von - bis"?
Wie dem auch sei, diese Handhabe bei Nachtflügen ist häufig ein Buch mit sieben Siegeln, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von FTI.
Insbesondere bei relativ günstigen Angeboten in die VAE muss man drauf achten, wie lange einem das Zimmer zur Verfügung steht. -
Wir haben eine Reise vom 08.03-17.03.19 nach Oman gebucht.
Unser Flug startet am 17.03.19 um 04.40 Uhr. Das Hotel müssen wir bereits am 16.03.19 spätestens um 12 Uhr verlassen, also einen Tag früher. Bei der Buchung wurden wir nicht darauf hingewiesen.
Als wir FTI kontaktierten wurden wir auf die AGB verwiesen.
Wir mussten schlussendlich 170 Euro mehr bezahlen, damit wir dann am 17.03.19 den Hotel verlassen können.
Das war unsere letzte Buchung bei FTI.@anton-1007 sagte:
Unser Flug startet am 17.03.19 um 04.40 Uhr. Das Hotel müssen wir bereits am 16.03.19 spätestens um 12 Uhr verlassenAlso 9 Nächte gebucht und nur 8x dort geschlafen.
Sowas hatten wir doch schon mal, wenn Ich nicht irre.
-
Also---FTI verkauft ja auf seiner HP auch andere Veranstalter, nicht nur die eigenen aus der Group.Auch TUI, JT usw.
Auch für Oman Reisen.
Nur mal zu meinem Verständnis: Buchung bei FTI oder Veranstalter FTI ?
Und schreib doch bitte mal, welches Hotel---- und von wo fliegst Du ab-- Frage wegen der Flugzeiten ? -
Also---FTI verkauft ja auf seiner HP auch andere Veranstalter, nicht nur die eigenen aus der Group.Auch TUI, JT usw.
Auch für Oman Reisen.
Und schreib doch bitte mal, welches Hotel---- und von wo fliegst Du ab-- Frage wegen der Flugzeiten ?@guenter-holidaycheck sagte:
Auch für Oman Reisen.
Und schreib doch bitte mal, welches Hotel---- und von wo fliegst Du ab-- Frage wegen der Flugzeiten ?Buchung bei FTI über HP-FTI. Wir fliegen am 08.03 ab und kommen am 09.03. gegen 06.00 Uhr im Hotel an. (Diese Angaben sollten reichen)
-
@anton-1007 sagte:
Unser Flug startet am 17.03.19 um 04.40 Uhr. Das Hotel müssen wir bereits am 16.03.19 spätestens um 12 Uhr verlassenAlso 9 Nächte gebucht und nur 8x dort geschlafen.
Sowas hatten wir doch schon mal, wenn Ich nicht irre.
@fugimaxi sagte:
Also 9 Nächte gebucht und nur 8x dort geschlafen.
Nein, die Buchung liegt noch in der Zukunft.
@Anton_1007
Die Zitate bei direkter Antwort sind unnötig und blähen den Thread nur auf, benutze bitte den Button "Antworten".
Deine Angaben zur Ankunft reichen nicht, wenn du ein Problem mit der Abreisezeit hast ...
Endet der Beherbergungsvertrag am 16.3. musst du ihn ggf. bis 17. verlängern. -
@fugimaxi sagte:
@Anton_1007
@anton-1007 sagte:
...... Late Checkout wurde mir für 170 € angeboten. Ich habe zugesagt. Als die Bestätigung kam waren es dann 258 €.
Die Hotelbuchung scheint er ja damit bis 17.3. verlängert zu haben, denn 170 € oder 258 € (
) Gebühren nur für ein normales
Late Check Out scheint mir doch sehr unrealistisch zu sein.
-
Ein LCO ist ja endlich, fraenni - und von 12-0 Uhr sind 170€ durchaus darstellbar. Es ist weder das Hotel noch dessen übliche Saisonpreise bekannt.
So oder so ist das Thema kein FTI-Spezifikum, und hier geht´s ja speziell um die Unterstellung einer Schlechtleistung durch FTI. -
Ein LCO ist ja endlich, fraenni - und von 12-0 Uhr sind 170€ durchaus darstellbar. Es ist weder das Hotel noch dessen übliche Saisonpreise bekannt.
So oder so ist das Thema kein FTI-Spezifikum, und hier geht´s ja speziell um die Unterstellung einer Schlechtleistung durch FTI.wir müssen schlussendlich 258 € mehr bezahlen. Zuerst war die Rede bei FTI von 170 € (Preisänderungen vorbehaltlich). Heute haben wir die neue Buchungsbestätigung mit 258 € höheren Preis erhalten.
-
Für umlegungsfähige Preiserhöhungen gelten strenge Vorschriften, daran hält sich jeder renommierte Reiseveranstalter akribisch.
Euer Vertrag wurde geändert, zusätzliche Beherbergungsdauer eingebucht. Wo liegt das Problem? -
Meiner Meinung nach möchte @Anton_1007 Möglichkeiten aufgezeigt bekommt um sich die 258€ von irgendwem wieder zu holen.
Einen anderen Ansatz sehe Ich hier nicht, da keine spezifische Frage gestellt wurde.
Falls Ich falsch liege, bitte Ich um Entschuldigung für den Vorwurf.
-
Ich bevorzuge Reiseveranstalter, die von Anfang an auf Transparenz setzen und ihr Versprechen halten. Mit anderen Reiseveranstalter habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Deshalb werde ich die anderen Reiseveranstalter bevorzugen. Wie gesagt: !!! NIE WIEDER FTI !!!
-
Na gut, aber in der Vergangenheit hast Du diese besseren Erfahrungen wohl auch mit FTI gemacht, sonst hättest Du diese Reise nicht wieder über FTI gebucht.
Was Ich nicht verstehe bei der letzten Reise wurde dir gesagt Hotel bis zum Abreisetag und dieses mal nur kostenpflichtig?Ich wünsche Dir mit anderen Veranstaltern mehr Glück bei deinen zukünftigen Buchungen.
Und trotzdem einen schönen Urlaub.
-
@Anton_1007
Wo genau beklagst du einen Mangel an Transparenz, Anton_1007?!
Ich kann einen solchen soweit nicht erkennen ...@Fugimaxi
Falls der Wunsch auf Kompensation beseht bleibt er wohl ein frommer - rechtlich sehe ich soweit nämlich keine Option zur Durchsetzung einer Erstattung der Kosten für die zusätzliche Übernachtung.
Die Dauer der Beherbergungsleistung dürfte unstreitig in Rahmen der Vereinbarung benannt worden sein, der Vorwurf "mangelnder Transparenz" erscheint mir daher obsolete.Einen kostenneutralen Rücktritt vom Reisevertrag könnte Anton_1007 nur dann verlangen, wenn wesentliche vertragliche Zusicherungen nicht erbracht werden; dies scheint hier aber nicht gegeben zu sein.
-
Ich versteh den Sachverhalt trotzdem nicht wirklich. Sofern es eine klassische Pauschalreise war, und danach schauts ja aus, wird die von mir aus vom 1. bis zum 10. gebucht. Der 1. und der 10. sind hierbei Reisetage und da ist es ja rechtlich OK wenn der Abflug jew. vor Mitternacht stattfindet. D.h. Abflug am 1. um 23:59 und am 10. um 0:01 sind zu akzeptieren, auch wenn dann faktisch die Nächte weniger als gedacht sind.
Im vorliegenden Fall fand der Abflug aber am 11. um 4:40 statt und somit außerhalb des offensichtlich gebuchten Pauschalreisezeitraums. Natürlich, wenn das vorher bekannt und akzeptiert wurde ist der Vertrag wohl nur schwer anfechtbar, es sind aber dennoch "eigentlich" unübliche abweichende Vereinbarungen bei einer Pauschalreise.
Kann das jemand aufklären?
-
Ich muss mich auch noch mal einschalten,
Ich war Ende August für 2 Wochen in Ägypten 1 Woche nil und eine Woche baden, soweit so gut, ich rief zur Beratung bei fti an nachdem ich vorher auf der fti Seite war soweit so gut, mir wurde erstmal eine optionsbuchung zugesichert und es hieß darüber bekomme ich wie in der fti Gruppe eigentlich üblich eine Optionsbestatigung, die ich nicht bekam auf einmal hieß es ne gibt es über fti selber nicht bekam dann nach Ablauf der Option eine Rechnung per Mail erst dort stand dann was von 13 nächten ich wurde im Vorfeld am Telefon darüber nicht informiert, der Flug ging nachts gegen 3uhr, dann hieß es am Telefon nur dann müssen sie vor Ort einen late Check out buchen, dann habe ich eine Mail geschrieben und aufeinmal gab es Kulanz! Ich für meinen Teil kann erwarten das man mich wärend der Buchung drauf hinweisen muss! -
Du kannst für deinen Teil allerhand erwarten, rhenakus - maßgeblich sind allerdings die schriftlich fixiierten Vertragsmerkmale, die ja obligatorisch zur Verfügung gestellt werden.
Stehen dort 13 Nächte hast du schlichterdings keinen Anspruch auf eine vierzehnte.