Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vergabe der Hotelsterne
  6. Vergabe der Hotelsterne

Vergabe der Hotelsterne

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
297 Beiträge 33 Kommentatoren 104.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Traveller1450T Offline
    Traveller1450T Offline
    Traveller1450
    schrieb am zuletzt editiert von

@doc3366
    Ich habe das schon richtig verstanden. Deutscher Standard ist nicht im Ausland (außer die genannten Länder der Liste) gültig. Deswegen ja Landeskategorie fürs (meiste) Ausland. Und meines Wissens (Berichtigung, wenn ich falsch liege) sehen sich Mitarbeiter der Reiseveranstalter oder Beauftragte vor Ort die Unterkünfte an und nehmen die Einstufung in Sterne vor , was dem deutschen Standard entsprechen würde. Der deutsche Standard dient zur Orientierung.

Ein Reisebüromitarbeiter/in kann möglicherweise auf andere (interne) Quellen zugreifen als ein normaler Reisesuchender. Deshalb habe ich mich ja b-e-r-a-t-e-n lassen; insbesondere in diesem Fall ein 4 Sterne Hotel auf Teneriffa. Im Übrigen haben wir der Reisebüroangestellten zwei 4 Sterne Vergleichs-Hotels im gleichen Ort genannt, die wir bereits kannten.
    Im Katalog stand zB „großer Pool“ Nun ist „groß“ auch sehr auslegbar. Fakt ist, bei einer Anzahl an ausgelasteten Zimmern mit entsprechenden Personen war/ ist die Größe dieses Pools ein Witz, was dann vor Ort zu sehen war.

Ich habe noch nie in irgendeinem Portal/ Hotelbeschreibung/ Website eines Hotels gelesen : Wenn das auf unserer Website abgebildete und zu dem Preis bezahlte Zimmer, Apartment usw. nicht zur Verfügung steht , dann gibt es auch noch Zimmer, wo Tag und Nacht eine Lüftung? läuft (passiert bei diesem „Hotel“ in allen 3 Zimmern, in denen wir in 14 Tagen gewohnt haben, ohne das die eigene Zimmerklimaanlage in Betrieb war ) ; den Schlaf nachholen können sie ja tagsüber am Pool, müssen bloß selbst die mit Taubenkot verunreinigten Liegen reinigen; ein zweiter Stuhl bei zwei Personen kaum noch bei einigen Zimmern reinpasst; aus „Hygienegründen“ gibt es in einigen Zimmern keine Toilettenbürste usw. und so fort. (Sternerelevant oder nicht ist jetzt mal egal.)
    Wir hatten kein Low Coast Zimmer gebucht und bezahlt.

Eine Hotelwebsite oder ein Katalog wirbt immer in Positivdarstellung (siehe hier auch die Übersetzung der Katalogsprache; Danke @Günter von HC)
    Das Negative findet der Gast bei /nach Bezug des Zimmers heraus. Kein Wunder, dass Gäste dann reklamieren, wenn die dargestellten Eigenschaften des Zimmers/ Hotels nicht vorgefunden werden. Habe keine der o.g.Mängel (in Katalogsprache) in der Beschreibung gelesen.
    Für die Übersetzung der Katalogsprache kann man auch den Reisebüromitarbeiter bei der Beratung beanspruchen, wenn dieser Willens und in der Lage ist und nicht nur seine „Interessen“ im Auge hat.

Wenn Mängel vor Ort reklamiert und abgestellt werden, besteht für mich kein Grund zur nachträglichen Reklamation. In diesem Fall schon. Wir kamen uns durch das Reisebüro/ Hotel veralbert vor wegen Missachtung unserer Wünsche und der Nichtmängelabstellung vor Ort.

Und der „Reinfall“ hat mich weiter gebracht. Ich brauche keine Beratung mehr zu einem für uns neu zu suchenden Hotel. Das machen wir allein nach den für uns geltenden Kriterien ( ein sehr wichtiger Punkt sind die Anzahl der Sterne) und dem Abgleich mit Hotelbewertungen.
    Das ich im Ausland bei den Unterkünften durchaus nach Örtlichkeit Abstriche machen oder mehr "Sterne" nehmen muss, ist mir bewusst.

@Florian80w
    Hat sich nicht gelohnt, eine Bürste zu kaufen. Wir sind ins nächste Zimmer gezogen (aber nicht wegen der nicht vorhandenen Bürste😄). Im neuen Zimmer gab es eine. (Ironie an „ wie unhygienisch“ und aus).

Traveller1450

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Traveller1450T Offline
      Traveller1450T Offline
      Traveller1450

Natürlich muss es Low cost heißen😄

Traveller1450

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FrankenstephanF Offline
        FrankenstephanF Offline
        Frankenstephan
        Gesperrt

Traveller 1450, Du hast bemerkt das doc nicht mehr antworten kann?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Traveller1450T Offline
          Traveller1450T Offline
          Traveller1450

Habs gesehen, dass doc3366 gesperrt ist. Aber nicht wegen mir.😄

Da doc mir so ausführlich seine Meinung dargelegt hat (und diesmal ohne ........😏.) gebietet es meine Höflichkeit, zu antworten.
          Vielleicht kann er ja mal wieder antworten. Aber das soll hier auch kein "Zwiegespräch" sein. Die Meinung/ Erfahrung anderer User interessiert mich auch.
          PS : Die Suchfunktion scheint (nur auf meinem Rechner?) nicht zu funktionieren. Hab mich jetzt mal durch zig Seiten gekämpft und angelehnt an o.g. Thema doch einige Beiträge gefunden.

Traveller1450

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mam62M Offline
            Mam62M Offline
            Mam62

Du hast doch bereits erlebt, dass Sterne rein gar nichts über die Qualität eines Hotels aussagen. Warum dann den Focus darauf setzen?
            Es gibt unbesternte Häuser die zu den besten der Welt gehören und Fünf Sterne ****** die einen Urlaub im sozialen Brennpunktviertel erstrebenswert werden lassen.
            Sicher habt ihr doch Kriterien, welche Einrichtungen ein Urlaubsdomizil haben soll, auf welche ihr verzichten könnt, welche Lage es haben soll und welche Servicequalität ihr erwartet. Das findet man anhand der Beschreibung, der Bewertungen und von Bbildern, auch der eigenen Erfahrung oder Empfehlungen von Bekannten raus.

Die Klobürste im Hotelbad ist in vielen Ländern nicht nur nicht üblich, sondern sogar eher ein Makel. Denn man mutet doch einem Gast nicht zu, selbst sauber zu machen. Das Hygieneargument finde ich total richtig, denn viele haben es nicht so damit, die Bürste richtig einzusetzen und auch für deren Sauberkeit zu sorgen. Fällt sogar in vielen oberflächlich betrachtet sauberen Haushalten auf.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Traveller1450T Offline
              Traveller1450T Offline
              Traveller1450

Jetzt halte ich den Ironiemodus : Dann haben wir bisher im In-u.Ausland nur in "unhygienischen" Hotelzimmern gewohnt. Oder niveaulose (vom Service her). Ironie aus.

An der Toilettenbürste mache ich Service und Ausstattung eines Hotels nicht fest. Wenn man eine wünscht und bekommt keine, obwohl in anderen Zimmern des gleichen Hotels eine vorhanden ist, was soll man dazu sagen? (Dazu erwarte ich keine Antwort!)
              Ja, wir haben Kriterien ,wie unser Urlaub aussehen soll. Die eigene Erfahrung habe ich gemacht, in dem von der Reisebüromitarbeiterin empfohlenen Hotel an Hand unserer ausführlich vorgetragenen Kriterien. Ein Reinfall - mit Abstand die schlechteste Unterkunft, die wir je hatten.

Ansonsten habe ich unsere jetzige Vorgehensweise geschildert, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
              Welche unbesternten Häuser gibt es? Die Unbesternten werden dann natürlich in keinem Katalog erscheinen😄. Man will ja nicht, dass jeder Plepo da reinmarschiert😏. Aber in diesen ausgesuchten Häusern spült die Toi selbstständig (wegen Sensor) nach der Benutzung.😄
              Kann man für diese Preise dann auch verlangen.
              Ich denke das Thema war jetzt für mich erschöpfend genug.

Traveller1450

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Traveller1450T Traveller1450

Jetzt halte ich den Ironiemodus : Dann haben wir bisher im In-u.Ausland nur in "unhygienischen" Hotelzimmern gewohnt. Oder niveaulose (vom Service her). Ironie aus.

An der Toilettenbürste mache ich Service und Ausstattung eines Hotels nicht fest. Wenn man eine wünscht und bekommt keine, obwohl in anderen Zimmern des gleichen Hotels eine vorhanden ist, was soll man dazu sagen? (Dazu erwarte ich keine Antwort!)
                Ja, wir haben Kriterien ,wie unser Urlaub aussehen soll. Die eigene Erfahrung habe ich gemacht, in dem von der Reisebüromitarbeiterin empfohlenen Hotel an Hand unserer ausführlich vorgetragenen Kriterien. Ein Reinfall - mit Abstand die schlechteste Unterkunft, die wir je hatten.

Ansonsten habe ich unsere jetzige Vorgehensweise geschildert, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
                Welche unbesternten Häuser gibt es? Die Unbesternten werden dann natürlich in keinem Katalog erscheinen😄. Man will ja nicht, dass jeder Plepo da reinmarschiert😏. Aber in diesen ausgesuchten Häusern spült die Toi selbstständig (wegen Sensor) nach der Benutzung.😄
                Kann man für diese Preise dann auch verlangen.
                Ich denke das Thema war jetzt für mich erschöpfend genug.

MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@Traveller1450 sagte:

Die eigene Erfahrung habe ich gemacht, in dem von der Reisebüromitarbeiterin empfohlenen Hotel an Hand unserer ausführlich vorgetragenen Kriterien. Ein Reinfall - mit Abstand die schlechteste Unterkunft, die wir je hatten.

Wieso nimmt man eigentlich an, dass fremde Menschen den eigenen Geschmack besser kennen als man selbst?

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht: Was haben Nicht-Sterne-klassifizierte Unterkünfte mit selbstspülenden Toiletten zu tun und was sind Plepos?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Florian80wF Offline
                  Florian80wF Offline
                  Florian80w

@Malini
                  Plepo = plebs populus

@Traveller1450
                  Unbesternte Hotels sind meist klein mit wenigen Betten. Es lohnt sich in Massentourismuszielen für die Veranstalter nicht, dafür zwei Katalogseiten zu gestalten und das Buchungssystem zu pflegen. Außerdem ist nahezu keines der kleinen Hotels in globalen Buchungssystemen wie Amadeus fit. Also muss man sie kennen oder jemand kennen, der sie kennt, und dann die Reise selbst buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura

Andersrum, Florian---kleine Häuser können es sich schlichtweg nicht leisten, die Kosten, die ihnen die Veranstalter für eine Katalogseite in Rechnung stellen zu bezahlen.
                    Das ist nämlich keineswegs gratis---so eine Doppelseite kosten ein ganz schönes Sümmchen für ein Hotel..Damit finanziert man u.a.aber auch die Kataloge.

Incoming Agenturen stellen die Preise für das Hotel in das Netz (Datenbank) stellt--ob klein oder groß-- die X Produktion macht das möglich, samt Bildern etc.Kein Problem.
                    Dazu braucht man keinen Katatlog.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Traveller1450T Offline
                      Traveller1450T Offline
                      Traveller1450

@Malini
                      Nein, niemand kann unseren Geschmack so gut kennen, wie wir selbst. Aber nach dem wirklich interessierenden Erfragen könnte man in die Nähe der Wünsche kommen. Die Beraterin lag meilenweit daneben. Es war mein Eindruck, dass diese Alltours – Reisebüromitarbeiterin verstärkt Interesse hatte, eine Allsun – Anlage mit Gästen zu füllen. Oder liege ich da so ganz falsch?
                      Mein letzter Absatz ist ein Fehlschluss meinerseits. Ich nahm an, dass mit nicht klassifizierten Unterkünften die gemeint sind, die nur einem elitären Kreis zugänglich sind und nicht dem einfachen Volk, der breiten Masse. In unserer Gegend heißt das dann Plepo oder auch Hinz und Kunz. Hier im Forum habe ich mal Krethi und Plethi gelesen, heißt u.a. auch „********“. Das ist so gar nicht mein Sprachgebrauch. 😳In einer elitären Unterkunft muss sich kein Mensch um den Makel der Toibürste Gedanken machen. Dort funktioniert die Spülung von allein und es wird noch gepustet. Das war das, was ich aus der Antwort von Mam62 abgeleitet habe. So schnell kann etwas missverstanden/ missgedeutet werden. Ich hoffe, dass ist damit geklärt.😄

@Florian80w
                      In einem kleinen Haus (vielleicht 10 Zimmer) waren wir vor ewiger Zeit auf Mallorca/Paguera. Es wurde warmes Abendessen serviert und so musste man zu einer bestimmten Zeit da sein. Wir mögen mehr Essen vom Buffet und möchten im Urlaub nicht so zeitlich gebunden sein. Die Unterkunft war nicht schlecht, ist aber definitiv nicht unsere Vorstellung von Urlaub. Für ein paar Tage ja, aber nicht der Jahresurlaub.

@Günter/HC
                      Unter welchen Prämissen werden Unterkünfte bei HC aufgenommen oder andersrum, finde ich jede Unterkunft bei HC?

Traveller1450

Florian80wF 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@Malini
                        Nein, niemand kann unseren Geschmack so gut kennen, wie wir selbst. Aber nach dem wirklich interessierenden Erfragen könnte man in die Nähe der Wünsche kommen. Die Beraterin lag meilenweit daneben. Es war mein Eindruck, dass diese Alltours – Reisebüromitarbeiterin verstärkt Interesse hatte, eine Allsun – Anlage mit Gästen zu füllen. Oder liege ich da so ganz falsch?
                        Mein letzter Absatz ist ein Fehlschluss meinerseits. Ich nahm an, dass mit nicht klassifizierten Unterkünften die gemeint sind, die nur einem elitären Kreis zugänglich sind und nicht dem einfachen Volk, der breiten Masse. In unserer Gegend heißt das dann Plepo oder auch Hinz und Kunz. Hier im Forum habe ich mal Krethi und Plethi gelesen, heißt u.a. auch „********“. Das ist so gar nicht mein Sprachgebrauch. 😳In einer elitären Unterkunft muss sich kein Mensch um den Makel der Toibürste Gedanken machen. Dort funktioniert die Spülung von allein und es wird noch gepustet. Das war das, was ich aus der Antwort von Mam62 abgeleitet habe. So schnell kann etwas missverstanden/ missgedeutet werden. Ich hoffe, dass ist damit geklärt.😄

@Florian80w
                        In einem kleinen Haus (vielleicht 10 Zimmer) waren wir vor ewiger Zeit auf Mallorca/Paguera. Es wurde warmes Abendessen serviert und so musste man zu einer bestimmten Zeit da sein. Wir mögen mehr Essen vom Buffet und möchten im Urlaub nicht so zeitlich gebunden sein. Die Unterkunft war nicht schlecht, ist aber definitiv nicht unsere Vorstellung von Urlaub. Für ein paar Tage ja, aber nicht der Jahresurlaub.

@Günter/HC
                        Unter welchen Prämissen werden Unterkünfte bei HC aufgenommen oder andersrum, finde ich jede Unterkunft bei HC?

Florian80wF Offline
                        Florian80wF Offline
                        Florian80w

@Traveller1450 sagte:

@Malini

Erwartest du vom netten VW-Verkäufer, dass er dir einen BMW empfiehlt, weil der deinen Wünschen näher kommt?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von Malini

@Traveller1450,

wie florian80w schon erläutert hat, liegst Du mit Deinem Eindruck überhaupt nicht falsch...

Ansonsten: Selbstspülende Toiletten gibt's in manchen Ländern sogar in Malls oder Bahnhöfen - etwas Besonderes sind sie m. E. nicht... 😉

Ach ja, ich bin zwar nicht Günter/HC, kann Dir aber trotzdem sagen, dass Du nicht jede Unterkunft auf HC findest... 😉 Solltest Du eine nicht finden, aber bewerten wollen, kannst Du sie hinzufügen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@Ulf Barnstorf
                            Danke, dass du diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung geholt hast.

Ich habe die o.g. Verlinkung von mamahai ( von 2014) angesehen und angelehnt an diese Einstufung kann ich die Unterschiede nachvollziehen.

Vor gaaanz vielen Jahren waren wir in dem 5* Hotel Concorde Berlin Kurfürstendamm (nun ein Sofitel Hotel). Ein Kofferträger nahm uns gleich am Eingang die Koffer ab. Das Zimmer war riesengroß. Das Bad äußerst großzügig vom Platzangebot. Dusche und zusätzlich Badewanne. Die Toi separat. Alles in dem Hotel ( bis auf Wellness) war groß und sehr elegant. Für uns war das alles doch eine Spur zu viel. Für uns „reichen“ nun 4 Sterne in Deutschland. Den Unterschied können wir feststellen.

Im Ausland mag der Unterschied von deinem (Lieblings) 5 Sterne Hotel zu den 4 Sternen der gleichen Hotelgruppe der Wellness- und Fitnessbereich gewesen sein. Ist ja ein zusätzliches Angebot, was das Hotel bietet, ob der Gast das nun nutzt oder nicht. Und wird sicherlich auch etwas mehr gekostet haben im Vergleichszeitraum zu den 4* Hotels. Der Wellness -und Fitnessbereich braucht Platz und deren Unterhaltung kostet ja auch.
                            Und es gibt Leute, die bei 37° Außentemperatur begeistert in der 95° Sauna schwitzen (wollen). So ein Exemplar hab ich geheiratet😄. Das nur am Rande.
                            Irgendwas muss doch für dich den Unterschied ( als Lieblingshotel) ausmachen, sonst hättest du ja auch 4 Sterne ( zu einem geringeren Preis, da du ja Wellness nicht brauchst) nehmen können.

Möglicherweise werden zum Beispiel in Ägypten, Türkei usw. bessere Hotels als 4 bzw. 5 * Hotels der jeweiligen Landeskategorie bewertet, weil das überwiegende Urlauberklientel in der Heimat „besseren“ Hotelstandard gewohnt ist.

Nun zu meinem „Problem“ mit den Sternen.

Im Reisebüro (Alltours) haben wir für unseren Teneriffa – Urlaub ein 4 Sterne Hotel gesucht. Uns wurde ein 4 Sterne plus „Hotel“ angeboten, was beim ersten Hinsehen dann eine Anlage war, aber bei der Einstufung in Erwartung der 4 Sterne plus haben wir nicht nein gesagt. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Landeskategorie 3 Sterne großzügig unterschlagen wurde und die Bungalowanlage eine allsun...Unterkunft war. Ich frage mich wirklich, wer diese Anlage in 4,5 Sterne eingestuft hat. Aufgrund der vielen Mängel haben wir reklamiert.
                            Nun haben wir unser Lieblingshotel auf Gran Canaria gefunden. Nur 3 Sterne . Nun frage ich mich wieder – warum? Schöne Zimmer, tolles Essen, super Wellness. Dem würde ich 4 Sterne geben, was auch von anderen Gästen so empfunden wird (steht hin und wieder mal in den Bewertungen).
                            (Kaufmännische Gründe? Vielleicht liest hier jemand, der sich damit auskennt. )

Also nach meinen Erfahrungen ist die Sternevergabe sinnvoll (ob immer gerechtfertigt ist jetzt zweitrangig). So kann man sich im In- und Ausland orientieren, was einen erwartet oder man erwarten kann. Wenn man zB bei HC in einem Ort nach einer Unterkunft sucht, erscheint als erstes die Auswahl der Sterne. Dann erst weitere Kriterien zur Eingrenzung. Ich gehe immer davon aus, das bei 4 Sternen eine bessere Ausstattung als bei 3 Sternen vorhanden ist. Ob der Service immer dem entspricht ? Da können Unterschiede groß und ganz anders ausfallen.

Und – da bin ich absolut deiner Meinung- Bewertungen und Bilder ansehen sollte unbedingt sein und sich nicht – wie wir das eine Mal Teneriffa – auf die „Empfehlung“ im Reisebüro verlassen.

Trotzdem - ich oute mich als „Sternegucker“.

HC-Mitglied118683H Offline
                            HC-Mitglied118683H Offline
                            HC-Mitglied118683

Mein Kenntnisstand zu Spanien ist, je mehr Sterne ein Hotel hat desto mehr Abgaben müssen sie zahlen, von daher verzichten einige Hotels freiwillig auf einen Stern da sie dann mehr verdienen.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LemgorL Offline
                              LemgorL Offline
                              Lemgor

Das stimmt mit meinem Eindruck überein.

Wenn dann der "Mehrverdienst" in Form von super Essen oder besserer Ausstattung "zurückgezahlt" wird, nehme ich lieber ein 3 Sterne Hotel😏. (Ich glaub, so ein Hotel habe ich gefunden.)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied118683H HC-Mitglied118683

Mein Kenntnisstand zu Spanien ist, je mehr Sterne ein Hotel hat desto mehr Abgaben müssen sie zahlen, von daher verzichten einige Hotels freiwillig auf einen Stern da sie dann mehr verdienen.

jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmer
                                schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@crocket10 sagte:

Eine Interessante Vermutung. Doch ich denke mal, dass ein Hotelier lieber 5 Euro mehr an Abgaben zahlt, wenn dadurch der Gast bereit ist, auch 10 Euro mehr für das Hotel zu bezahlen. Im Übrigen frage ich mich gerade im Dienstleistungsbereich häufig ob auch jeder das bekommt was er verdient - oder umgekehrt. 😉

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Das ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache, wie man bspw. hier klickend nachlesen kann!

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TürkeifliegendeT Offline
                                    TürkeifliegendeT Offline
                                    Türkeifliegende
                                    Gesperrt

Das ist doch wirklich keine neue Erkenntnis. Deswegen wird auch oft in den Hotelbeschreibungen Landestypisch bei der Sternenangabe geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • passer1P Offline
                                      passer1P Offline
                                      passer1

@Türkeifliegende, auf den letzten Absatz kommt es an.😊

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde."
                                      (Emil Gött)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TürkeifliegendeT Offline
                                        TürkeifliegendeT Offline
                                        Türkeifliegende
                                        Gesperrt

Eben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Malini

Das ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache, wie man bspw. hier klickend nachlesen kann!

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

@malini sagte:

Ich sagte ja bereits : Es ist eine VERMUTUNG..... aus dem Artikel geht ja nun in keiner Weise hervor, dass der Hotelier in einem schlechter klassifizierten Hotel mehr verdient.....
                                          Im Übrigen : selig die, die alles glauben was sie irgendwo lesen.
                                          Und selbst bei uns in Deutschland sind nicht alle Hotels tatsächlich Klassifiziert die mit irgendwelchen Sternen werden. laut welt.de trägt ein Viertel aller Hotels seine Sterne illegal.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 2 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag