Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Joschua100J Joschua100

Wahrscheinlich wurde das hier schon öfter gefragt, finde es aber gerade nicht: wurde für TC Signature und für Neckermann auch schon Insolvenz beantragt oder wurden für diese Unternehmen bisher „nur“ die Reisen bis 31.10. abgesagt?

Detlef MD Offline
    Detlef MD Offline
    Detlef M
    schrieb am zuletzt editiert von

@joschua100 sagte:

Wahrscheinlich wurde das hier schon öfter gefragt, finde es aber gerade nicht: wurde für TC Signature und für Neckermann auch schon Insolvenz beantragt oder wurden für diese Unternehmen bisher „nur“ die Reisen bis 31.10. abgesagt?

Ganz einfach.....google----Neckermann Reisen eingeben......Durchlesen, was auf der HP von Neckermann Reisen geschrieben steht.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Marcus2801M Marcus2801

Wir wollten am 13.10 auf die Malediven fliegen, abgebucht wurden ca. 900€, die nicht dem Preis der Flugtickets ansprechen können.

Ich habe jetzt mehrfach mit Emirates telefoniert, jeder bestätigte mir, dass die Flüge nur noch durch mich stoniert werden können. Tickets sind bereits ausgestellt.

Selbst TC soll gesagt haben, wir dürfen fliegen.
      Aber wir haben nix schriftlich.

Das Hotel ist bis nächste Woche Freitag geblockt und muss noch bezahlt werden. Hotel würden wir vom Restbetrag bezahlen, der wurde noch nicht abgebucht. Voucher würden wir dann kriegen.

Ich frag mich jetzt, was gegen eine Reise sprechen würde?! Was meint ihr?

Ich mach am Ende ja keinen Versicherungsfall draus, somit brauchen wir keine Entschädigung.

Am Ende wollen wir nur in den Urlaub. Wenn man 9 Monate wartet....

Für erste Erfahrungen, dieser Art ist es wahrscheinlich noch zu früh.

mauseknatschiM Offline
      mauseknatschiM Offline
      mauseknatschi

@marcus2801 sagte:

Wir wollten am 13.10 auf die Malediven fliegen, abgebucht wurden ca. 900€, die nicht dem Preis der Flugtickets ansprechen können.

Ich habe jetzt mehrfach mit Emirates telefoniert, jeder bestätigte mir, dass die Flüge nur noch durch mich stoniert werden können. Tickets sind bereits ausgestellt.

Das Hotel ist bis nächste Woche Freitag geblockt und muss noch bezahlt werden. Hotel würden wir vom Restbetrag bezahlen, der wurde noch nicht abgebucht. Voucher würden wir dann kriegen.

Ich mach am Ende ja keinen Versicherungsfall draus, somit brauchen wir keine Entschädigung.

Wann hattet ihr die Reise
      gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.
      Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.

KirstenKarnK SonneStrand75S Marcus2801M 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Joschua100J Joschua100

BienekindB Offline
        BienekindB Offline
        Bienekind

Hier findest du alle wichtigen Infos zusammengefasst. Für beide wurde Insolvenz beantragt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DaVinci17D Offline
          DaVinci17D Offline
          DaVinci17

Neue Entwicklung in meinem Fall:
          Weiterhin weigert sich das Hotel unser bereits gezahltes Geld für die ersten Tage zurückzuzahlen, hat uns wieder ausgesperrt.
          Die deutsche Botschaft meinte, dass wir die Polizei einschalten sollen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der griechischen Polizei in diesem Fall gemacht? Haben Angst, dass die sich auf Griechisch unterhalten und verbünden...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erny1805E Erny1805

@malini sagte:

Allerdings!

Malinigeschrieben gestern um 23:18
            Verwarnt
            @vonschmeling sagte:

Es tut mir leid, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht Betroffene es durchaus kritisch sähen, wenn Mitbürgern ein versemmelter Urlaub aus dem Staatssäckel abgegolten würde ...

Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner... 😉

Sandra HBCS Offline
            Sandra HBCS Offline
            Sandra HBC

@erny1805 sagte:

Verwarnt
            @vonschmeling sagte:
            Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner... 😉

Es geht aber hier auch nicht darum Existenzen zu retten....ich würde es allen Kunden wünschen und gönnen, verstehe aber auch wenn der Staat sich nicht in der Pflicht sieht. Er greift bei anderen Insolvenzen auch nicht ein und entschädigt alle Gläubiger.

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ray1R Offline
              ray1R Offline
              ray1

Danke für die Antwort.

Ich habe das Hotel jetzt nochmal angeschrieben und um Aufklärung gebeten, von wem die Stornierung initiert wurde.
              Mal sehen was da kommt

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AvG76A Offline
                AvG76A Offline
                AvG76

Ich habe da mal eine Frage, vielleicht hat jemand ja bei der Kaera schon danach gefragt und hat die passende Antwort.
                Und bitte keine Mutmaßungen! Nur Fakten!
                Wieviele Insolvenzversicherungen gibt es denn jetzt wirklich?
                Nur eine für Thomas Cook und Töchter inklusive???
                Oder vielleicht doch für jeden Reiseveranstalter eine separate???

Ich frage deshalb, weil auf unserem Sicherungsschein nur von der Bucher Reisen GmbH & Öger Tours die Rede ist!

Und ich habe diese Woche einen Bericht von einem Wirtschaftsexperten gelesen (finde den Bericht leider nicht mehr! War entweder Süddeutsche Zeitung oder auf Welt.de), der sagte sinngemäß: es gäbe ja für jeden Veranstalter eine eingene Insolvenzversicherung, wenn nun alle Geschädigten möglichst gleichmäßig auf alle Versicherungen verteilt sind, ist die Chance für jeden Einzelnen sehr hoch den kompletten Reisepreis zurück zu bekommen...

Das könnte also heißen:
                1x 110 Mio für Bucher Reisen und Öger Tours
                1x 110 Mio für Thomas Cook
                1x 110 Mio für Air Marin
                1x 110 Mio für Thomas Cook Touristik GmbH/ Neckermann
                ....
                wenn der Bericht stimmt!!!!

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erny1805E Erny1805

@malini sagte:

Allerdings!

Verwarnt
                  @vonschmeling sagte:

Es tut mir leid, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht Betroffene es durchaus kritisch sähen, wenn Mitbürgern ein versemmelter Urlaub aus dem Staatssäckel abgegolten würde ...

KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Sandra HBC
                  Zitat von S. 103 korrigiert:
                  -------------------------------------------------------------

@erny1805 sagte:

Verwarnt
                  @vonschmeling sagte:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ZehnEuroZ Offline
                    ZehnEuroZ Offline
                    ZehnEuro
                    schrieb am zuletzt editiert von ZehnEuro

der Bericht ist leider Quatsch.
                    Versicherer ist die Zurich für alle genannten Veranstalter und in deren Bedingungen steht, dass für sämtliche Versicherungsfälle innerhalb eines Geschäftsjahres die Summe von 110 Mio € zur Verfügung steht, f+r alle zusammen und nicht für jeden einzeln.
                    Da TourVital auch gerade Insolvenz angemeldet hat und auch die bei Zurich versichert sind, fallen die Forderungen von deren Kunden auch in diesen Gesamtbetrag.
                    Zudem: Die Töchter von Thomas Cook (Neckermann und Co) waren MARKEN, keine Firmen/Gesellschaften.
                    Du kannst bei einem Schaden durch eine MARKE immer nur den Markenrechtsinhaber bzw. seine Versicherung verklagen bzw. in Regress nehmen. Wenn Du einen Hautschaden durch Nivea-Creme erleidest, kannst Du auch nicht NIVEA verklagen, sondern BEIERSDORF als Markennameninhaber.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandra HBCS Sandra HBC

@ray1 sagte:

Ich habe eine Reise vom 13. - 27.12.19 über TC in Ägypten gebucht. Heute bekam ich von meinem Hotel die Information, das meine Reise seitens TC/Insolvenzverwalter storniert wurde ( hier natürlich nur der Hotelanteil der Reise).

Hat schon jemand sonst eine solche Nachricht bekommen

Die Hotels dürfen die Zimmer nicht von sich aus stornieren. Machen sie natürlich trotzdem. Jedoch haben sie ja einen noch immer gültigen Vertrag mit tc. Sollte der insolvenzverwalter also eine Möglichkeit finden und entscheiden dass es weitergeh t, wird dann wohl das Zimmer wieder eingebucht werden, sofern es dann noch frei ist. Dein Vertrag mit tc hat also erstmal trotzdem noch Gültigkeit. D.h. wenn du jetzt ohne Absage des rv neu buchst könnte es sein dass du hinterher tatsächlich auf 2 Buchungen sitzt und eine kostenpflichtig stornieren musst. In einem anderen Forum gab es die Fälle schon, da hat tc vermeldet sie würden sich mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung setzen, da auch die Hoteliers aus insolvenzrechtlichen Gründen die Buchungen erstmal nicht ändern dürften.

ray1R Offline
                      ray1R Offline
                      ray1

@sandra-hbc sagte:

Die Hotels dürfen die Zimmer nicht von sich aus stornieren. Machen sie natürlich trotzdem. Jedoch haben sie ja einen noch immer gültigen Vertrag mit tc. Sollte der insolvenzverwalter also eine Möglichkeit finden und entscheiden dass es weitergeh t, wird dann wohl das Zimmer wieder eingebucht werden, sofern es dann noch frei ist. Dein Vertrag mit tc hat also erstmal trotzdem noch Gültigkeit. D.h. wenn du jetzt ohne Absage des rv neu buchst könnte es sein dass du hinterher tatsächlich auf 2 Buchungen sitzt und eine kostenpflichtig stornieren musst. In einem anderen Forum gab es die Fälle schon, da hat tc vermeldet sie würden sich mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung setzen, da auch die Hoteliers aus insolvenzrechtlichen Gründen die Buchungen erstmal nicht ändern dürften.

Danke für die Antwort.
                      Ich habe das Hotel jetzt nochmal angeschrieben und um Aufklärung gebeten, von wem die Stornierung initiert wurde.
                      Mal sehen was da komm

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GanghehiG Ganghehi

@airka sagte:

Kann Bucher/Insolvenzverwalter trotzdem noch stornieren? Wenn wir sicher fliegen könnten würden wir ein Hotel extra buchen.
                        Auch wenn wir daraufhin das Recht bei der Versicherung verlieren würde - denn ich kann mir kaum vorstellen dass ich überhaupt
                        nur einen Teil des Geldes wieder sehen werde.
                        Wer hat auch dieses Problem? Bitte gerne auch per PN melden.

Exakt DAS ist eben auch unser Problem - obwohl mir Swiss sogar den mir bis dato unbekannten Flugpreis übermittelt hat: 3.200€.

Ich bin inzwischen zu 99% entschlossen, den Flug NICHT anzutreten - einfach, weil ich den Urlaub auf den Malediven überhaupt nicht geniessen kann, mit der ständigen Furcht, am Ende mit der ganzen Familie in Male am Flughafen zu stehen und nicht mitgenommen zu werden. Das ist dann kein Urlaub für mich...
                        Braucht jemand 4 Flugtickets? 😉

towi1802T Offline
                        towi1802T Offline
                        towi1802

@ganghehi sagte:

Exakt DAS ist eben auch unser Problem - obwohl mir Swiss sogar den mir bis dato unbekannten Flugpreis übermittelt hat: 3.200€.

Ich bin inzwischen zu 99% entschlossen, den Flug NICHT anzutreten ...

Deine Entscheidung. Mir scheint freilich, dass Du hier so lange schreibst, bis Du eine Dir genehme Antwort erhältst. Kannst Du auch machen. Tipp: Das hier ist keine Rechtsberatung.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TangomausT Offline
                          TangomausT Offline
                          Tangomaus

Bei allen Verständnis für die Situation, aber zitiert nicht immer die Beiträge auf die ihr antwortet. Ein @mit entsprechendem Namen reicht voll und ganz.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Tangomaus
                            Da hier die Beiträge zuweilen im Sekundentakt sprudeln ist die Zitierfunktion ausnahmsweise durchaus hilfreich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HacksyH Offline
                              HacksyH Offline
                              Hacksy

Rein Informativ das der tolle TC strudel nun weitere Opfer gefordert hat:

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-thomas-cook-fordert-naechste-pleite-tour-vital-meldet-insolvenz-65005534,view=amp.bildMobile.html

Bin gespannt wieviele daran noch zu Grunde gehen.
                              Ein Dank an Großbritannien

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mucmuliM Offline
                                mucmuliM Offline
                                mucmuli

Ich will nur kurz darauf hinweisen, dass ich jetzt in dem Moment gerade in Hamburg in den Flieger einsteigen würde, um unsere 17 tägige Hochzeitsreise anzutreten. Statt bei mehr als 30 Grad und Sonne später zu relaxen, sitze ich zu Hause bei 13 Grad und Starkregen, morgen Orkan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HacksyH Hacksy

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-thomas-cook-fordert-naechste-pleite-tour-vital-meldet-insolvenz-65005534,view=amp.bildMobile.html

Bin gespannt wieviele daran noch zu Grunde gehen.
                                  Ein Dank an Großbritannien

KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@hacksy sagte:

Siehe dazu auch Tour Vital Seite - klick
                                  (Zitat getrennt)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mauseknatschiM mauseknatschi

@marcus2801 sagte:

Wann hattet ihr die Reise
                                    gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.
                                    Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.

KirstenKarnK Offline
                                    KirstenKarnK Offline
                                    KirstenKarn

Wir wären am 16.10. nach Mexiko geflogen. Am 14.9. sollte die Restsumme abgebucht werden. Dies wurde uns angekündigt ein paar Tage vorher. Aber es wurde - zum Glück - nichts abgebucht. Unsere vor Monaten geleistete große Anzahlung ist übrigens auch WEG!

mauseknatschiM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Erstmal ist gar nichts "weg", zumindest nicht für Pauschalbucher.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

mucmuliM Offline
                                        mucmuliM Offline
                                        mucmuli

@vonschmeling sagte:

Natürlich ist das Geld weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • qaQ qa

HHallöchen, ich möchte mich hier mal kurz einklinken - ich war Betroffener der Germania Pleite. Eine Woche vor Abflug hieß es INSOLVENZ
                                          Hatte bei 5 vor Flug im Reisebüro gebucht, Veranstalter hat 2 Tage vor Abflug mein RB über die Stornierung informiert und nach knapp 10 Tagen waren der komplette Reisepreis wieder auf meinem Konto - hoffe dass es bei euch auch so problemlos über die Bühne geht!

mucmuliM Offline
                                          mucmuliM Offline
                                          mucmuli

@qa sagte:

HHallöchen, ich möchte mich hier mal kurz einklinken - ich war Betroffener der Germania Pleite. Eine Woche vor Abflug hieß es INSOLVENZ
                                          Hatte bei 5 vor Flug im Reisebüro gebucht, Veranstalter hat 2 Tage vor Abflug mein RB über die Stornierung informiert und nach knapp 10 Tagen waren der komplette Reisepreis wieder auf meinem Konto - hoffe dass es bei euch auch so problemlos über die Bühne geht!

Wie naiv. Natürlich nicht. Dieses Mal ist nicht die Airline pleite, sondern der Veranstalter. Du bekommst vielleicht 20 % zurück, wenn überhaupt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 54 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag