Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Wahrscheinlich wurde das hier schon öfter gefragt, finde es aber gerade nicht: wurde für TC Signature und für Neckermann auch schon Insolvenz beantragt oder wurden für diese Unternehmen bisher „nur“ die Reisen bis 31.10. abgesagt?
@joschua100 sagte:
Wahrscheinlich wurde das hier schon öfter gefragt, finde es aber gerade nicht: wurde für TC Signature und für Neckermann auch schon Insolvenz beantragt oder wurden für diese Unternehmen bisher „nur“ die Reisen bis 31.10. abgesagt?
Ganz einfach.....google----Neckermann Reisen eingeben......Durchlesen, was auf der HP von Neckermann Reisen geschrieben steht.
-
Wir wollten am 13.10 auf die Malediven fliegen, abgebucht wurden ca. 900€, die nicht dem Preis der Flugtickets ansprechen können.
Ich habe jetzt mehrfach mit Emirates telefoniert, jeder bestätigte mir, dass die Flüge nur noch durch mich stoniert werden können. Tickets sind bereits ausgestellt.
Selbst TC soll gesagt haben, wir dürfen fliegen.
Aber wir haben nix schriftlich.Das Hotel ist bis nächste Woche Freitag geblockt und muss noch bezahlt werden. Hotel würden wir vom Restbetrag bezahlen, der wurde noch nicht abgebucht. Voucher würden wir dann kriegen.
Ich frag mich jetzt, was gegen eine Reise sprechen würde?! Was meint ihr?
Ich mach am Ende ja keinen Versicherungsfall draus, somit brauchen wir keine Entschädigung.
Am Ende wollen wir nur in den Urlaub. Wenn man 9 Monate wartet....
Für erste Erfahrungen, dieser Art ist es wahrscheinlich noch zu früh.
@marcus2801 sagte:
Wir wollten am 13.10 auf die Malediven fliegen, abgebucht wurden ca. 900€, die nicht dem Preis der Flugtickets ansprechen können.
Ich habe jetzt mehrfach mit Emirates telefoniert, jeder bestätigte mir, dass die Flüge nur noch durch mich stoniert werden können. Tickets sind bereits ausgestellt.
Aber wir haben nix schriftlich.Das Hotel ist bis nächste Woche Freitag geblockt und muss noch bezahlt werden. Hotel würden wir vom Restbetrag bezahlen, der wurde noch nicht abgebucht. Voucher würden wir dann kriegen.
Ich mach am Ende ja keinen Versicherungsfall draus, somit brauchen wir keine Entschädigung.
Wann hattet ihr die Reise
gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.
Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde. -
-
Neue Entwicklung in meinem Fall:
Weiterhin weigert sich das Hotel unser bereits gezahltes Geld für die ersten Tage zurückzuzahlen, hat uns wieder ausgesperrt.
Die deutsche Botschaft meinte, dass wir die Polizei einschalten sollen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der griechischen Polizei in diesem Fall gemacht? Haben Angst, dass die sich auf Griechisch unterhalten und verbünden... -
@malini sagte:
Allerdings!
Malinigeschrieben gestern um 23:18
Verwarnt
@vonschmeling sagte:Es tut mir leid, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht Betroffene es durchaus kritisch sähen, wenn Mitbürgern ein versemmelter Urlaub aus dem Staatssäckel abgegolten würde ...
Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner...

@erny1805 sagte:
Verwarnt
@vonschmeling sagte:
Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner...
Es geht aber hier auch nicht darum Existenzen zu retten....ich würde es allen Kunden wünschen und gönnen, verstehe aber auch wenn der Staat sich nicht in der Pflicht sieht. Er greift bei anderen Insolvenzen auch nicht ein und entschädigt alle Gläubiger.
-
Ich habe da mal eine Frage, vielleicht hat jemand ja bei der Kaera schon danach gefragt und hat die passende Antwort.
Und bitte keine Mutmaßungen! Nur Fakten!
Wieviele Insolvenzversicherungen gibt es denn jetzt wirklich?
Nur eine für Thomas Cook und Töchter inklusive???
Oder vielleicht doch für jeden Reiseveranstalter eine separate???Ich frage deshalb, weil auf unserem Sicherungsschein nur von der Bucher Reisen GmbH & Öger Tours die Rede ist!
Und ich habe diese Woche einen Bericht von einem Wirtschaftsexperten gelesen (finde den Bericht leider nicht mehr! War entweder Süddeutsche Zeitung oder auf Welt.de), der sagte sinngemäß: es gäbe ja für jeden Veranstalter eine eingene Insolvenzversicherung, wenn nun alle Geschädigten möglichst gleichmäßig auf alle Versicherungen verteilt sind, ist die Chance für jeden Einzelnen sehr hoch den kompletten Reisepreis zurück zu bekommen...
Das könnte also heißen:
1x 110 Mio für Bucher Reisen und Öger Tours
1x 110 Mio für Thomas Cook
1x 110 Mio für Air Marin
1x 110 Mio für Thomas Cook Touristik GmbH/ Neckermann
....
wenn der Bericht stimmt!!!! -
@malini sagte:
Allerdings!
Verwarnt
@vonschmeling sagte:Es tut mir leid, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht Betroffene es durchaus kritisch sähen, wenn Mitbürgern ein versemmelter Urlaub aus dem Staatssäckel abgegolten würde ...

@Sandra HBC
Zitat von S. 103 korrigiert:
-------------------------------------------------------------@erny1805 sagte:
Verwarnt
@vonschmeling sagte:
Es tut mir leid, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht Betroffene es durchaus kritisch sähen, wenn Mitbürgern ein versemmelter Urlaub aus dem Staatssäckel abgegolten würde ...Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner...

-
der Bericht ist leider Quatsch.
Versicherer ist die Zurich für alle genannten Veranstalter und in deren Bedingungen steht, dass für sämtliche Versicherungsfälle innerhalb eines Geschäftsjahres die Summe von 110 Mio € zur Verfügung steht, f+r alle zusammen und nicht für jeden einzeln.
Da TourVital auch gerade Insolvenz angemeldet hat und auch die bei Zurich versichert sind, fallen die Forderungen von deren Kunden auch in diesen Gesamtbetrag.
Zudem: Die Töchter von Thomas Cook (Neckermann und Co) waren MARKEN, keine Firmen/Gesellschaften.
Du kannst bei einem Schaden durch eine MARKE immer nur den Markenrechtsinhaber bzw. seine Versicherung verklagen bzw. in Regress nehmen. Wenn Du einen Hautschaden durch Nivea-Creme erleidest, kannst Du auch nicht NIVEA verklagen, sondern BEIERSDORF als Markennameninhaber. -
@ray1 sagte:
Ich habe eine Reise vom 13. - 27.12.19 über TC in Ägypten gebucht. Heute bekam ich von meinem Hotel die Information, das meine Reise seitens TC/Insolvenzverwalter storniert wurde ( hier natürlich nur der Hotelanteil der Reise).
Hat schon jemand sonst eine solche Nachricht bekommen
Die Hotels dürfen die Zimmer nicht von sich aus stornieren. Machen sie natürlich trotzdem. Jedoch haben sie ja einen noch immer gültigen Vertrag mit tc. Sollte der insolvenzverwalter also eine Möglichkeit finden und entscheiden dass es weitergeh t, wird dann wohl das Zimmer wieder eingebucht werden, sofern es dann noch frei ist. Dein Vertrag mit tc hat also erstmal trotzdem noch Gültigkeit. D.h. wenn du jetzt ohne Absage des rv neu buchst könnte es sein dass du hinterher tatsächlich auf 2 Buchungen sitzt und eine kostenpflichtig stornieren musst. In einem anderen Forum gab es die Fälle schon, da hat tc vermeldet sie würden sich mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung setzen, da auch die Hoteliers aus insolvenzrechtlichen Gründen die Buchungen erstmal nicht ändern dürften.
@sandra-hbc sagte:
Die Hotels dürfen die Zimmer nicht von sich aus stornieren. Machen sie natürlich trotzdem. Jedoch haben sie ja einen noch immer gültigen Vertrag mit tc. Sollte der insolvenzverwalter also eine Möglichkeit finden und entscheiden dass es weitergeh t, wird dann wohl das Zimmer wieder eingebucht werden, sofern es dann noch frei ist. Dein Vertrag mit tc hat also erstmal trotzdem noch Gültigkeit. D.h. wenn du jetzt ohne Absage des rv neu buchst könnte es sein dass du hinterher tatsächlich auf 2 Buchungen sitzt und eine kostenpflichtig stornieren musst. In einem anderen Forum gab es die Fälle schon, da hat tc vermeldet sie würden sich mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung setzen, da auch die Hoteliers aus insolvenzrechtlichen Gründen die Buchungen erstmal nicht ändern dürften.
Danke für die Antwort.
Ich habe das Hotel jetzt nochmal angeschrieben und um Aufklärung gebeten, von wem die Stornierung initiert wurde.
Mal sehen was da komm -
@airka sagte:
Kann Bucher/Insolvenzverwalter trotzdem noch stornieren? Wenn wir sicher fliegen könnten würden wir ein Hotel extra buchen.
Auch wenn wir daraufhin das Recht bei der Versicherung verlieren würde - denn ich kann mir kaum vorstellen dass ich überhaupt
nur einen Teil des Geldes wieder sehen werde.
Wer hat auch dieses Problem? Bitte gerne auch per PN melden.Exakt DAS ist eben auch unser Problem - obwohl mir Swiss sogar den mir bis dato unbekannten Flugpreis übermittelt hat: 3.200€.
Ich bin inzwischen zu 99% entschlossen, den Flug NICHT anzutreten - einfach, weil ich den Urlaub auf den Malediven überhaupt nicht geniessen kann, mit der ständigen Furcht, am Ende mit der ganzen Familie in Male am Flughafen zu stehen und nicht mitgenommen zu werden. Das ist dann kein Urlaub für mich...
Braucht jemand 4 Flugtickets?
@ganghehi sagte:
Exakt DAS ist eben auch unser Problem - obwohl mir Swiss sogar den mir bis dato unbekannten Flugpreis übermittelt hat: 3.200€.
Ich bin inzwischen zu 99% entschlossen, den Flug NICHT anzutreten ...
Deine Entscheidung. Mir scheint freilich, dass Du hier so lange schreibst, bis Du eine Dir genehme Antwort erhältst. Kannst Du auch machen. Tipp: Das hier ist keine Rechtsberatung.
-
@Tangomaus
Da hier die Beiträge zuweilen im Sekundentakt sprudeln ist die Zitierfunktion ausnahmsweise durchaus hilfreich. -
Rein Informativ das der tolle TC strudel nun weitere Opfer gefordert hat:
Bin gespannt wieviele daran noch zu Grunde gehen.
Ein Dank an Großbritannien -
Ich will nur kurz darauf hinweisen, dass ich jetzt in dem Moment gerade in Hamburg in den Flieger einsteigen würde, um unsere 17 tägige Hochzeitsreise anzutreten. Statt bei mehr als 30 Grad und Sonne später zu relaxen, sitze ich zu Hause bei 13 Grad und Starkregen, morgen Orkan.
-
Bin gespannt wieviele daran noch zu Grunde gehen.
Ein Dank an Großbritannien@hacksy sagte:
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-thomas-cook-fordert-naechste-pleite-tour-vital-meldet-insolvenz-65005534,view=amp.bildMobile.htmlSiehe dazu auch Tour Vital Seite - klick
(Zitat getrennt) -
@marcus2801 sagte:
Wann hattet ihr die Reise
gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.
Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.Wir wären am 16.10. nach Mexiko geflogen. Am 14.9. sollte die Restsumme abgebucht werden. Dies wurde uns angekündigt ein paar Tage vorher. Aber es wurde - zum Glück - nichts abgebucht. Unsere vor Monaten geleistete große Anzahlung ist übrigens auch WEG!
-
Erstmal ist gar nichts "weg", zumindest nicht für Pauschalbucher.
-
@vonschmeling sagte:
Natürlich ist das Geld weg.
-
HHallöchen, ich möchte mich hier mal kurz einklinken - ich war Betroffener der Germania Pleite. Eine Woche vor Abflug hieß es INSOLVENZ
Hatte bei 5 vor Flug im Reisebüro gebucht, Veranstalter hat 2 Tage vor Abflug mein RB über die Stornierung informiert und nach knapp 10 Tagen waren der komplette Reisepreis wieder auf meinem Konto - hoffe dass es bei euch auch so problemlos über die Bühne geht!@qa sagte:
HHallöchen, ich möchte mich hier mal kurz einklinken - ich war Betroffener der Germania Pleite. Eine Woche vor Abflug hieß es INSOLVENZ
Hatte bei 5 vor Flug im Reisebüro gebucht, Veranstalter hat 2 Tage vor Abflug mein RB über die Stornierung informiert und nach knapp 10 Tagen waren der komplette Reisepreis wieder auf meinem Konto - hoffe dass es bei euch auch so problemlos über die Bühne geht!Wie naiv. Natürlich nicht. Dieses Mal ist nicht die Airline pleite, sondern der Veranstalter. Du bekommst vielleicht 20 % zurück, wenn überhaupt.