Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sandra HBCS Sandra HBC

@ray1 sagte:

Ich habe eine Reise vom 13. - 27.12.19 über TC in Ägypten gebucht. Heute bekam ich von meinem Hotel die Information, das meine Reise seitens TC/Insolvenzverwalter storniert wurde ( hier natürlich nur der Hotelanteil der Reise).

Hat schon jemand sonst eine solche Nachricht bekommen

Die Hotels dürfen die Zimmer nicht von sich aus stornieren. Machen sie natürlich trotzdem. Jedoch haben sie ja einen noch immer gültigen Vertrag mit tc. Sollte der insolvenzverwalter also eine Möglichkeit finden und entscheiden dass es weitergeh t, wird dann wohl das Zimmer wieder eingebucht werden, sofern es dann noch frei ist. Dein Vertrag mit tc hat also erstmal trotzdem noch Gültigkeit. D.h. wenn du jetzt ohne Absage des rv neu buchst könnte es sein dass du hinterher tatsächlich auf 2 Buchungen sitzt und eine kostenpflichtig stornieren musst. In einem anderen Forum gab es die Fälle schon, da hat tc vermeldet sie würden sich mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung setzen, da auch die Hoteliers aus insolvenzrechtlichen Gründen die Buchungen erstmal nicht ändern dürften.

ray1R Offline
    ray1R Offline
    ray1
    schrieb am zuletzt editiert von

@sandra-hbc sagte:

Die Hotels dürfen die Zimmer nicht von sich aus stornieren. Machen sie natürlich trotzdem. Jedoch haben sie ja einen noch immer gültigen Vertrag mit tc. Sollte der insolvenzverwalter also eine Möglichkeit finden und entscheiden dass es weitergeh t, wird dann wohl das Zimmer wieder eingebucht werden, sofern es dann noch frei ist. Dein Vertrag mit tc hat also erstmal trotzdem noch Gültigkeit. D.h. wenn du jetzt ohne Absage des rv neu buchst könnte es sein dass du hinterher tatsächlich auf 2 Buchungen sitzt und eine kostenpflichtig stornieren musst. In einem anderen Forum gab es die Fälle schon, da hat tc vermeldet sie würden sich mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung setzen, da auch die Hoteliers aus insolvenzrechtlichen Gründen die Buchungen erstmal nicht ändern dürften.

Danke für die Antwort.
    Ich habe das Hotel jetzt nochmal angeschrieben und um Aufklärung gebeten, von wem die Stornierung initiert wurde.
    Mal sehen was da komm

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GanghehiG Ganghehi

@airka sagte:

Kann Bucher/Insolvenzverwalter trotzdem noch stornieren? Wenn wir sicher fliegen könnten würden wir ein Hotel extra buchen.
      Auch wenn wir daraufhin das Recht bei der Versicherung verlieren würde - denn ich kann mir kaum vorstellen dass ich überhaupt
      nur einen Teil des Geldes wieder sehen werde.
      Wer hat auch dieses Problem? Bitte gerne auch per PN melden.

Exakt DAS ist eben auch unser Problem - obwohl mir Swiss sogar den mir bis dato unbekannten Flugpreis übermittelt hat: 3.200€.

Ich bin inzwischen zu 99% entschlossen, den Flug NICHT anzutreten - einfach, weil ich den Urlaub auf den Malediven überhaupt nicht geniessen kann, mit der ständigen Furcht, am Ende mit der ganzen Familie in Male am Flughafen zu stehen und nicht mitgenommen zu werden. Das ist dann kein Urlaub für mich...
      Braucht jemand 4 Flugtickets? 😉

towi1802T Offline
      towi1802T Offline
      towi1802

@ganghehi sagte:

Exakt DAS ist eben auch unser Problem - obwohl mir Swiss sogar den mir bis dato unbekannten Flugpreis übermittelt hat: 3.200€.

Ich bin inzwischen zu 99% entschlossen, den Flug NICHT anzutreten ...

Deine Entscheidung. Mir scheint freilich, dass Du hier so lange schreibst, bis Du eine Dir genehme Antwort erhältst. Kannst Du auch machen. Tipp: Das hier ist keine Rechtsberatung.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TangomausT Offline
        TangomausT Offline
        Tangomaus

Bei allen Verständnis für die Situation, aber zitiert nicht immer die Beiträge auf die ihr antwortet. Ein @mit entsprechendem Namen reicht voll und ganz.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@Tangomaus
          Da hier die Beiträge zuweilen im Sekundentakt sprudeln ist die Zitierfunktion ausnahmsweise durchaus hilfreich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HacksyH Offline
            HacksyH Offline
            Hacksy

Rein Informativ das der tolle TC strudel nun weitere Opfer gefordert hat:

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-thomas-cook-fordert-naechste-pleite-tour-vital-meldet-insolvenz-65005534,view=amp.bildMobile.html

Bin gespannt wieviele daran noch zu Grunde gehen.
            Ein Dank an Großbritannien

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HacksyH Hacksy

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-thomas-cook-fordert-naechste-pleite-tour-vital-meldet-insolvenz-65005534,view=amp.bildMobile.html

Bin gespannt wieviele daran noch zu Grunde gehen.
              Ein Dank an Großbritannien

KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@hacksy sagte:

Siehe dazu auch Tour Vital Seite - klick
              (Zitat getrennt)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mauseknatschiM mauseknatschi

@marcus2801 sagte:

Wir wollten am 13.10 auf die Malediven fliegen, abgebucht wurden ca. 900€, die nicht dem Preis der Flugtickets ansprechen können.

Ich habe jetzt mehrfach mit Emirates telefoniert, jeder bestätigte mir, dass die Flüge nur noch durch mich stoniert werden können. Tickets sind bereits ausgestellt.

Selbst TC soll gesagt haben, wir dürfen fliegen.
                Aber wir haben nix schriftlich.

Das Hotel ist bis nächste Woche Freitag geblockt und muss noch bezahlt werden. Hotel würden wir vom Restbetrag bezahlen, der wurde noch nicht abgebucht. Voucher würden wir dann kriegen.

Ich frag mich jetzt, was gegen eine Reise sprechen würde?! Was meint ihr?

Ich mach am Ende ja keinen Versicherungsfall draus, somit brauchen wir keine Entschädigung.

Am Ende wollen wir nur in den Urlaub. Wenn man 9 Monate wartet....

Für erste Erfahrungen, dieser Art ist es wahrscheinlich noch zu früh.

Wann hattet ihr die Reise
                gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.
                Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.

KirstenKarnK Offline
                KirstenKarnK Offline
                KirstenKarn

Wir wären am 16.10. nach Mexiko geflogen. Am 14.9. sollte die Restsumme abgebucht werden. Dies wurde uns angekündigt ein paar Tage vorher. Aber es wurde - zum Glück - nichts abgebucht. Unsere vor Monaten geleistete große Anzahlung ist übrigens auch WEG!

mauseknatschiM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Erstmal ist gar nichts "weg", zumindest nicht für Pauschalbucher.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mauseknatschiM mauseknatschi

@marcus2801 sagte:

Wir wollten am 13.10 auf die Malediven fliegen, abgebucht wurden ca. 900€, die nicht dem Preis der Flugtickets ansprechen können.

Ich habe jetzt mehrfach mit Emirates telefoniert, jeder bestätigte mir, dass die Flüge nur noch durch mich stoniert werden können. Tickets sind bereits ausgestellt.

Selbst TC soll gesagt haben, wir dürfen fliegen.
                    Aber wir haben nix schriftlich.

Das Hotel ist bis nächste Woche Freitag geblockt und muss noch bezahlt werden. Hotel würden wir vom Restbetrag bezahlen, der wurde noch nicht abgebucht. Voucher würden wir dann kriegen.

Ich frag mich jetzt, was gegen eine Reise sprechen würde?! Was meint ihr?

Ich mach am Ende ja keinen Versicherungsfall draus, somit brauchen wir keine Entschädigung.

Am Ende wollen wir nur in den Urlaub. Wenn man 9 Monate wartet....

Für erste Erfahrungen, dieser Art ist es wahrscheinlich noch zu früh.

gebucht? Mich wundert, dass ihr bisher nur die Anzahlung geleistet habt und nicht den kompletten Betrag. Den hättet ihr doch eigentlich am 13. September zahlen müssen.
                    Ich frage deshalb, weil bei mir der Reiseantritt am 15. Oktober gewesen wäre, die Restzahlung von Bucher bereits am 12. September eingezogen wurde.

SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75

@mauseknatschi sagte:

Bei den meisten hier wurde die Restzahlung seit Ende August nicht als Lastschrift abgebucht.
                    Habt ihr per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt?

mauseknatschiM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • priester18P Offline
                      priester18P Offline
                      priester18

Hallo noch einmal in die Runde.

Ich habe die Nerven verloren und werde meine (ggf. sicheren) Flüge nicht antreten. Habe nix schriftlich von AF bekommen und so habe ich gestern alles (einzeln nicht pauschal) noch einmal gebucht.

Fliege nun von Frankfurt statt von Hamburg und das Ganze mit Condor (bloß gut das die gerettet wurden) statt AF und habe das gleiche Hotel noch einmal über HC gebucht.

Preislich liegen wir fast gleichauf zu unser ursprünglich gebuchten Reise.

Die 1K Anzahlung aus dem Juli stehen nun halt erstmal in den Sternen. Bekommen wir diese zurück sind wir finanziell aber aus dem Schneider.

Es ist nun ein wenig umständlicher mit der Anreise und wir müssen vor dem Flug im Hotel schlafen, aber dafür landen wir dann direkt in Varadero und haben einen Tag mehr in Kuba.

Die Ungewissheit und gerade die Unruhe der Kinder hat uns zermürbt und seit gestern freuen wir uns wieder.

Mal schauen ob die Einreisekarten mit TC Stempel akzeptiert werden, aber diese gibt es notfalls auch in FRA bei Condor.

Ich kann nur jedem - der damit rechnet die Tickets nutzen zu können und in der Zwickmühle steckt - raten, einmal die Reise neu zu kalkulieren und somit ggf. wieder Ruhe zu haben.

Habe aber auch noch eine Frage:

Wer kommt für die, neben der Reise entstandenen Kosten auf?

• gebuchtes Parkhaus am Flughafen
                      • nicht stornierbare Tierpension
                      • Spritkosten bei Wechsel des Flughafens
                      • allgemeine Mehrkosten bei Neubuchung der Reise
                      • und so weiter

Hat da jemand ne Ahnung? Danke

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaxMachtUrlaubM Offline
                        MaxMachtUrlaubM Offline
                        MaxMachtUrlaub
                        schrieb am zuletzt editiert von MaxMachtUrlaub

Wir haben mit unserem Urlaub über Neckermann kurz vor der Insolvenz Glück gehabt. Wir verfolgen Eure Berichte mit Interesse. Nach dem Urlaub ist wiederum vor dem Urlaub. Wir fiebern mit Euch zusammen. 

Falls hier noch nicht bekannt:

Fragen & Antworten
                        https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/faq 

Insolvenzverwalter – Wichtige Dokumente – Pressemitteilungen - Beschluss (vorläufige)
                        https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/start

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SonneStrand75S Offline
                          SonneStrand75S Offline
                          SonneStrand75

@mucmuli sagte:

Wurde tatsächlich bei vielen nicht mehr abgebucht? Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

Bei Lastschrift haben hier viele geschrieben, dass nicht abgebucht wurde.
                          Unsere Restzahlung wäre am 04.09. gewesen.
                          Hier wurde erklärt, dass Banken wegen unsicherer Lage die Genehmigung entzogen haben oder ähnliches. Weiß nicht mehr genau, wurde vor paar Tagen erklärt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • priester18P priester18

Hallo noch einmal in die Runde.

Ich habe die Nerven verloren und werde meine (ggf. sicheren) Flüge nicht antreten. Habe nix schriftlich von AF bekommen und so habe ich gestern alles (einzeln nicht pauschal) noch einmal gebucht.

Fliege nun von Frankfurt statt von Hamburg und das Ganze mit Condor (bloß gut das die gerettet wurden) statt AF und habe das gleiche Hotel noch einmal über HC gebucht.

Preislich liegen wir fast gleichauf zu unser ursprünglich gebuchten Reise.

Die 1K Anzahlung aus dem Juli stehen nun halt erstmal in den Sternen. Bekommen wir diese zurück sind wir finanziell aber aus dem Schneider.

Es ist nun ein wenig umständlicher mit der Anreise und wir müssen vor dem Flug im Hotel schlafen, aber dafür landen wir dann direkt in Varadero und haben einen Tag mehr in Kuba.

Die Ungewissheit und gerade die Unruhe der Kinder hat uns zermürbt und seit gestern freuen wir uns wieder.

Mal schauen ob die Einreisekarten mit TC Stempel akzeptiert werden, aber diese gibt es notfalls auch in FRA bei Condor.

Ich kann nur jedem - der damit rechnet die Tickets nutzen zu können und in der Zwickmühle steckt - raten, einmal die Reise neu zu kalkulieren und somit ggf. wieder Ruhe zu haben.

Habe aber auch noch eine Frage:

• gebuchtes Parkhaus am Flughafen
                            • nicht stornierbare Tierpension
                            • Spritkosten bei Wechsel des Flughafens
                            • allgemeine Mehrkosten bei Neubuchung der Reise
                            • und so weiter

Sandra HBCS Offline
                            Sandra HBCS Offline
                            Sandra HBC

@priester18 sagte:

gebuchtes Parkhaus am Flughafen
                            nicht stornierbare Tierpension
                            Spritkosten bei Wechsel des Flughafens
                            allgemeine Mehrkosten bei Neubuchung der Reise
                            und so weiter

Erstmal Glückwunsch zur neu gebuchten Reise und neuen urlaubsvorfreude!
                            Bei den bereits entstandenen Kosten in Verbindung mit der abgesagten würde ich es wohl über die karea versuchen oder diese zur Tabelle anmelden. Die Mehrkosten für die neue Reise wird dir, so meine Vermutung, wohl niemand ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • towi1802T Offline
                              towi1802T Offline
                              towi1802

@mucmuli sagte:

... Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

Ich melde leichte Zweifel an.

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LoDa01L Offline
                                LoDa01L Offline
                                LoDa01

Unsere Abreise wäre auch der 10.10.19 gewesen, auch wir haben bis zur Stunde noch keinerlei offizielle Informationen dass unsere Reise storniert wird/wurde oder was auch immer. Wir haben unsere Ansprüche auf Grund des Sicherungsscheines gestellt. Auch da haben wir bisher nur zu erst den Hinweis "Antrag erfolgreich übermittelt" oder so ähnlich gehabt. So ca. 3-4 Stunden später haben wir dann eine Email mit einer Auftragsnummer erhalten, das war es bis jetzt.

Neu buchen hat wahrscheinlich auch Auswirkungen auf den Anspruch. Dies muss aber jeder für sich entscheiden. Wir haben es jedenfalls erst mal auf Eis gelegt weil wir in der Situation sind, wir sind auf keine Ferienzeiten angewiesen.

Aber jetzt hab ich auch mal eine Frage: Gibt es jemanden der Erfahrungswerte hat/kennt wie lange in etwa es dauern kann bis man eine Mitteilung bekommt ob die angemeldeten Ansprüche akzeptiert sind und in welcher Höhe?
                                Man kommt irgendwie nirgends im Netz auf eine Antwort. Danke schon mal für eure Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nannett 26N Offline
                                  Nannett 26N Offline
                                  Nannett 26

@mucmuli sagte:

Wurde tatsächlich bei vielen nicht mehr abgebucht? Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

Den 30. 9. gab es 2019 noch nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • towi1802T towi1802

@mucmuli sagte:

... Bei mir hat NEC am 30.9. noch ~4800 Euro abgebucht (KK).

SonneStrand75S Offline
                                    SonneStrand75S Offline
                                    SonneStrand75

@towi1802 sagte:

Stimmt, er meinte bestimmt 30.8. Dann war es vielleicht eine Grenze oder so. Oder eben KK.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KirstenKarnK KirstenKarn

Wir wären am 16.10. nach Mexiko geflogen. Am 14.9. sollte die Restsumme abgebucht werden. Dies wurde uns angekündigt ein paar Tage vorher. Aber es wurde - zum Glück - nichts abgebucht. Unsere vor Monaten geleistete große Anzahlung ist übrigens auch WEG!

mauseknatschiM Offline
                                      mauseknatschiM Offline
                                      mauseknatschi

@kirstenkarn sagte:

Über wen hattet ihr eure Reise gebucht? Bücher, Öger Tours, Neckermann oder Thomas Cook direkt?

WabluPCW 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SonneStrand75S Offline
                                        SonneStrand75S Offline
                                        SonneStrand75
                                        schrieb am zuletzt editiert von SonneStrand75

@mucmuli sagte:

Entschuldigung. 30.8. - du hast vollkommen Recht!

Wir wären heute geflogen.

Es tut mir wirklich sehr leid für euch! 😞

Glückwunsch zu Hochzeit nachträglich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SonneStrand75S SonneStrand75

@mauseknatschi sagte:

Bei den meisten hier wurde die Restzahlung seit Ende August nicht als Lastschrift abgebucht.

mauseknatschiM Offline
                                          mauseknatschiM Offline
                                          mauseknatschi

@sonnestrand75 sagte:

Per Visa Kreditkarte!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 54 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag