Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sir-neoS sir-neo

Hallo an alle,

Ich habe über FTI ein Hotel gebucht. Die Anzahlung wurde per Kreditkarte im Januar geleistet. Muss ich wohl abschreiben.
    Meine große Sorge ist nun das FTI im Juli den großen Restbetrag per Kreditkarte abbucht. Um da auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, überleg ich einfach die Reise(kostenlos) zu stornieren. Damit sie keinerlei Recht haben die Zahlung vorzunehmen!?

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@sir-neo sagte:

Hallo an alle,

Ich habe über FTI ein Hotel gebucht. Die Anzahlung wurde per Kreditkarte im Januar geleistet. Muss ich wohl abschreiben.
    Meine große Sorge ist nun das FTI im Juli den großen Restbetrag per Kreditkarte abbucht. Um da auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, überleg ich einfach die Reise(kostenlos) zu stornieren. Damit sie keinerlei Recht haben die Zahlung vorzunehmen!?

Nein, du musst nichts abschreiben, bei CC Zahlung kannst du ein Chargeback Verfahren einleiten, die korrekte Vorgehensweise wurde hier schon beschrieben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

MS2024M 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@sir-neo sagte:

Hallo an alle,

Nein, du musst nichts abschreiben, bei CC Zahlung kannst du ein Chargeback Verfahren einleiten, die korrekte Vorgehensweise wurde hier schon beschrieben.

MS2024M Offline
      MS2024M Offline
      MS2024

Also wie bereits im Vorfeld gesagt.... Amex führt aktuell KEINE Chargeback Verfahren durch....ist Ansage von "oben" laut deren Auskunft am Telefon....
      wollte ich ja auch bei unserer vollständigen Hotelbuchung vornehmen 🙈

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HPC2019H HPC2019

Genau das gleiche haben auch über FTI gebucht Reise nach Dubai am 18.6, Emirates sagt die Flüge sind Bezahlt und auch Bestätigt, auch das Hotel hat uns dies ebenfalls eine schriftlich gegeben.

daher die selbe Frage kann man diese trotzdem antreten bzw kann diese noch storniert werden..?

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@hpc2019 sagte:

Genau das gleiche haben auch über FTI gebucht Reise nach Dubai am 18.6, Emirates sagt die Flüge sind Bezahlt und auch Bestätigt, auch das Hotel hat uns dies ebenfalls eine schriftlich gegeben.

daher die selbe Frage kann man diese trotzdem antreten bzw kann diese noch storniert werden..?

Es wurde ja kommuniziert "nicht oder teilweise". Dank der Bestätigung der Reiseparameter kannst du wohl unbesorgt losgehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gnuscheliG Offline
          gnuscheliG Offline
          gnuscheli

Habe vor 2 Tagen eine Pauschalreisen gebucht heute das Schreiben wegen Insolvenz. Da ich noch keine Anzahlung geleistet habe ,stornierte ich sie gleich nach Erhalt des Schreibens. Kurz darauf ein Mail es werde geprüft ob ich für die Stornierung Gebühren zahlen muss .Meine Frage. Können Sie stornogebühren verlangen wenn die Reise eh storniert werden würde 🤔 bin jetzt unsicher da ich diese Reise gerne machen würde halt über andere Anbieter

Antworten Zitieren
          • MS2024M MS2024

Also wie bereits im Vorfeld gesagt.... Amex führt aktuell KEINE Chargeback Verfahren durch....ist Ansage von "oben" laut deren Auskunft am Telefon....

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@ms2024 sagte:

Wie begründet?

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
            • tobiasutanjaT Offline
              tobiasutanjaT Offline
              tobiasutanja

Einmal eine ganz andere Frage: wieso bekommt man bei einer Nur Hotel Buchung einen Sicherungsschein mitgeschickt, wenn man eh nicht abgesichert ist?

Ich hätte gedacht, wenn ein Sicherungsschein dabei ist, ist es auch abgesichert!

Antworten Zitieren
              • gnuscheliG gnuscheli

Habe vor 2 Tagen eine Pauschalreisen gebucht heute das Schreiben wegen Insolvenz. Da ich noch keine Anzahlung geleistet habe ,stornierte ich sie gleich nach Erhalt des Schreibens. Kurz darauf ein Mail es werde geprüft ob ich für die Stornierung Gebühren zahlen muss .Meine Frage. Können Sie stornogebühren verlangen wenn die Reise eh storniert werden würde 🤔 bin jetzt unsicher da ich diese Reise gerne machen würde halt über andere Anbieter

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@gnuscheli sagte:

Da du noch keine Zahlungen geleistet hast werden sich aus deiner Stornierung keine Nachteile entfalten. Sollte eine Gebühr gefordert werden brauchst du sie nicht zu entrichten.
                Trotzdem: Spontanes Stornieren nützt nix sondern verkompliziert ggf. die Abläufe!
                Nochmal: Pauschalreiseverträge bitte nicht stornieren!

"Im Herzen barfuß!"

ElseOmE gnuscheliG 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

@gnuscheli sagte:

Da du noch keine Zahlungen geleistet hast werden sich aus deiner Stornierung keine Nachteile entfalten. Sollte eine Gebühr gefordert werden brauchst du sie nicht zu entrichten.
                  Trotzdem: Spontanes Stornieren nützt nix sondern verkompliziert ggf. die Abläufe!
                  Nochmal: Pauschalreiseverträge bitte nicht stornieren!

ElseOmE Offline
                  ElseOmE Offline
                  ElseOm

Könntest du mir bitte auch antworten 🙏🏻

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@ms2024 sagte:

Wie begründet?

MS2024M Offline
                    MS2024M Offline
                    MS2024

Geht nicht bei Insolvenz....oder ist die Information falsch und ich kann sie rechtlich auffordern? Auch weil American Express wohl keine Bank ist und für einen etwaigen Schaden selber haften müsste....

Antworten Zitieren
                    • tobiasutanjaT tobiasutanja

Einmal eine ganz andere Frage: wieso bekommt man bei einer Nur Hotel Buchung einen Sicherungsschein mitgeschickt, wenn man eh nicht abgesichert ist?

Ich hätte gedacht, wenn ein Sicherungsschein dabei ist, ist es auch abgesichert!

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@tobiasutanja sagte:

Gibt es einen konkreten Sachverhalt zu deiner Frage? Falls nicht stelle sie bitte zurück zum Wohle akut betroffener.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ElseOmE ElseOm

Hi, wir haben eine Reise im Juli geplant, am 7.6. sollte der Betrag 3800€ abgebucht werden. Meine Bank meint da ist noch kein Auftrag in Gange. Wird da noch was abgebucht? Stornieren geht irgendwie nicht & wir haben die Reise jetzt nochmal gebucht bei HolidayCheck Reisen.

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@elseom sagte:

Hi, wir haben eine Reise im Juli geplant, am 7.6. sollte der Betrag 3800€ abgebucht werden. Meine Bank meint da ist noch kein Auftrag in Gange. Wird da noch was abgebucht? Stornieren geht irgendwie nicht & wir haben die Reise jetzt nochmal gebucht bei HolidayCheck Reisen.

Vermutlich wird nichts abgebucht und wenn doch kannst du bei einem Lastschriftauftrag jederzeit Widerspruch einlegen.
                        Sorry, es geht ziemlich ab hier!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Brigitte123!B Offline
                          Brigitte123!B Offline
                          Brigitte123!

@MS2024
                          Haben das gleiche Problem. Amex sieht sich nicht in der Pflicht. Verweisen an FTI. Da hilft wohl nur der Anwalt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ElseOmE ElseOm

Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@elseom sagte:

Ich hole deine Frage mal nach vorne @ elseom
                            Das weiß keiner, da FTI sich gerade bemüht, Reisen ab 6.6. durchzuführen, wird aber nicht so sein.

ElseOmE 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MS2024M MS2024

Geht nicht bei Insolvenz....oder ist die Information falsch und ich kann sie rechtlich auffordern? Auch weil American Express wohl keine Bank ist und für einen etwaigen Schaden selber haften müsste....

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@ms2024 sagte:

Hast du die Beiträge zur Vorgehensweise gelesen auf den Vorseiten?

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Ahotep2

@elseom sagte:

Ich hole deine Frage mal nach vorne @ elseom
                                Das weiß keiner, da FTI sich gerade bemüht, Reisen ab 6.6. durchzuführen, wird aber nicht so sein.

ElseOmE Offline
                                ElseOmE Offline
                                ElseOm
                                schrieb am zuletzt editiert von ElseOm

Ich habe die Reise sicherheitshalber nochmal gebucht.. ist eh erst am 7.7. aber möchte und kann sie nicht doppelt zahlen😅
                                was passiert dann, wenn die voraussichtlich stornierte Reise doch nicht storniert wird ??

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@ElsoOm
                                  Dann hast du hoffentlich mit kurzfristiger Rücktrittsmöglichkeit gebucht?

"Im Herzen barfuß!"

ElseOmE 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

hast du mit flextarif neu gebucht ? Dann könntest du kostenlos stornieren

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • freaky00F Offline
                                      freaky00F Offline
                                      freaky00

Ich glaube das wird alles storniert. Kein Hotel will jetzt mehr was mit fti zu tun haben. Und wer hat denn da Ruhe, wenn er mit einem insolventen VA in ein paar Wochen verreisen will ? Also was neues suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MS2024M MS2024

Ich habe da auch mal eine Frage:

Die Reise/Hotel wurde über Check 24 gebucht (Vermittler) und am 29.05.2024 wurde der komplette Betrag abgebucht, kostenlose Stornierungsfrist bis zum 12.06.2024 von welchen wir heute gebrauch gemacht haben....

American Express weigert sich, den Betrag zurück zu buchen, obwohl die Leistung auch seitens des Anbieters storniert wurde….

Ein sogenannter Chargeback sorgt normalerweise für eine Rückzahlung für nicht erbrachte Leistungen.
                                        Wortlaut AMEX : Stornierung: Du hast einen Flug oder ein Hotel gebucht oder eine Karte für eine Veranstaltung gekauft und vom Anbieter später die Nachricht über eine Stornierung erhalten. Dein
                                        Klärungsversuch blieb erfolglos.

Anbei auch ein interessanter Passus aus den AGB von Check 24 :

4.2 Die Erbringung von Leistungen, die dem jeweiligen Leistungsträger obliegen, ist nicht Gegenstand des mit CHECK24 Hotel bestehenden Vertragsverhältnisses. Für diese haftet allein der jeweilige Leistungsträger. Eine Haftung von CHECK24 Hotel für die von den Leistungsträgern zu erbringenden Leistungen besteht daher nicht. CHECK24 Hotel haftet dem Nutzer gegenüber jedoch für eine ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes.

In Internet finden sich zuhauf Nachrichten von Usern, die berichten, dass normale Reisebüros seit Wochen keine FTI Reisen mehr angeboten haben aufgrund eines bekannten Insolvenzrisikos.

Ist es dann nicht die Plicht als eines der anerkanntesten Vermittlunsanbieter wie CHECK24 im Sinne ihrer Sorgfaltspflicht, 5 Tage vor einer Insolvenzmeldung diese Angebote aus dem Verkehr zu ziehen?

LG und DANKE!

3700,- stehen im Feuer 🙈

CKolumbusC Offline
                                        CKolumbusC Offline
                                        CKolumbus

@ms2024 sagte:

In Internet finden sich zuhauf Nachrichten von Usern, die berichten, dass normale Reisebüros seit Wochen keine FTI Reisen mehr angeboten haben aufgrund eines bekannten Insolvenzrisikos.

Ist es dann nicht die Plicht als eines der anerkanntesten Vermittlunsanbieter wie CHECK24 im Sinne ihrer Sorgfaltspflicht, 5 Tage vor einer Insolvenzmeldung diese Angebote aus dem Verkehr zu ziehen?

Zu Absatz 1) Hinterher sind alle immer schlauer. Aber es gab definitiv auch Leute (wie ich) die sich vor der Buchung etwas über Reiseveranstalter informiert haben, anstatt nur über Preise, Zimmerkategorien und Bewertungsdurchschnitte. Es war seit Monaten nicht nur Reisebüros klar, dass FTI in einer kritischen Lage ist. Es gab in der (Fach)Presse genügend für jedermann leicht auffindbare Beiträge.

Zu Absatz 2) Es ist ja irgendwie verständlich, dass man vor lauter Verzweiflung versucht jeden in´s Boot zu ziehen der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, um zurück an sein Geld zu kommen. Aber Reisevermittlern wie Check24 oder HC wirst du mit Sorgfaltspflicht nicht an den Karren fahren können. Die rechtliche Verantwortung trägt hier einzig und allein FTI.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@ElsoOm
                                          Dann hast du hoffentlich mit kurzfristiger Rücktrittsmöglichkeit gebucht?

ElseOmE Offline
                                          ElseOmE Offline
                                          ElseOm

Naja, wenn es geheißen hat dass alle Reisen storniert werden, ging ich davon aus dass meine FTI Reise auch storniert wird
                                          hab dann hektisch nochmal dasselbe gebucht, ohne Versicherung -.-

MatthiasFrM Ahotep2A vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 23 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag