Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba

Oder doch Kuba?

Wie in dem Hotel-Thread bereits erwähnt reise ich seit 13 Jahren nach Kuba und war mehr als 30 mal dort. Ausserdem bin ich in 2. Ehe mit einem Kubaner verheiratet und da verkehrt man mit der Zeit in anderen Kreisen als der typische Tourist und bekommt natürlich auch Sachen mit die (aus gutem Grund) den Touristen gegenüber verschwiegen werden.

Und ich kenne seit Jahren eine Tiertrainerin von der Bahia Naranja (Nähe Guardalavaca) und weiß daher ziemlich genau wie die Delfine dort behandelt werden. Ausgebildet wurde sie übrigens genau in Varadero. Und die Methoden wie auch Betreiber sind bei allen Delfinarien in Kuba gleich. Sollte sie die Methoden bemäkeln, dann ist sie ihren Job schneller los als sie gucken kann. Und da sie Kinder zu ernähren hat, heisst es für sie: Augen zu und durch!

Mehr lesen

Touristenbahnreise in Kuba

@ Dylan

Hab nicht alles gelesen, aber ist interessant für Neulinge in Kuba.

Sind aber nicht alles tren-reisen, oder?

@ aurelia

männlein-weiblein?

allein oder zu zweit?

Unternehmungslustig? Spanischsprechend?

Man kann alles in Kuba selbst unternehmen.

Ab Matanzas gibt es viele Eisenbahnzüge in die Pampa. Die ehem. und aktuellen Zuckerrohrtransportzüge.

Jetzt von den Arbeitern genutzt, die zur Arbeit nach Matanzas von den Dörfern fahren und zurück.

Von Havanna nach Matanzas mit dem Zug des US-Schokoladeherstellers ist auch interessant.

Den hat er auf eigene Kosten extra für den Zucker- und Arbeitertransport errichtet.

Der Tourizug in Trinidad ist oft kaputt.

Ich konnte noch nie mit ihm fahren. Ist auch nicht soo interessant. Disneyfeeling. Restaurierter Waggon. Dann besser mit einem Ami-Schlitten zum Valle fahren.

Vorn 2, hinten 4 Passagiere, je 1 Dollar.

Mehr lesen

Mietwagenrundreise und Flug, günstig

@ Juanito

ohhhhhhh wie bin ich neidisch, denn bei wirds es nächstes Jahr nichts mit Kuba.

Saludos mi isla y beber un Cristal y ron para mí

@Jasmin und Paul

muss Juanito zustimmen, günstig ist Kuba nicht und in keinster Weise mit dem Rucksackreisen in Thailand zu vergleichen. Die Straßenverhältnisse sind sehr schlecht und selbst auf der "Autobahn" muss man ständig mit großen Schlaglöchern und Pferdefuhrwerken rechnen, auch fehlt außerhalb jeglich Beleuchtung. Die Entfernungen sind groß (von Havanna bis Santiago ca. 1200 km). Die Hotels vorort bieten kleinere Rundreisen an mit geringen Teilnehmern. Von Havanna/Varadero ist ein Flug nach Holguin ratsam, oder eben mit dem Viazul (Bus) Schau mal bei Aventoura in Freiburg rein. Die bieten seit neuem Rundreisen im "Baustein" System an, hier siehst Du auch das Preisgefüge mit dem zu rechnen ist.

Mehr lesen

Pro&Contra DomRep - wie überzeugen?

wir waren schon öfters in Kuba, vor 2 Jahren auch in der DomRep (Bayahibe).

alles wunderschön, aber warum im europ. Hochsommer dorthinfliegen?

Wir sind immer Jan. oder Feb. drüben um Sonne zu tanken, da wir den Winter nicht mögen.

Wenn ich ein Land besichtigen möchte, wie z.B. Kuba, wäre das ja ein Grund, auch im Sommer zu reisen.

Aber die DomRep hat echt nichts anzuschauen, außer viel Armut und einige Palmen.

Und das Wetter im Sommer ist dort nicht beständig.

Wenn ich nur am Strand liegen und Baden möchte, warum dann so weit fliegen?

Da ist es doch in vielen europ. Ländern wärmer. Außerdem ist dort meist mehr geboten, auch mal bummeln gehen.

Wir fliegen im Jan. 2011 wieder rüber, aber nur um dort auf die Aida zu gehen.

Mehr lesen

Als Touri mit CUP bezahlen?

@Mischka67 sagte:

Noch mal eine Verständigungsfrage: die Cubanacan ist das staatliche Transportunternehmen und Viazul sind die Busse. Gehören die Busse denn zu dem Unternehmen? Denn wenn ich nach Fahrplänen für Cubanacan suche, kommen immer direkt die Busse von Viazul und deren Fahrtzeiten...

Cubanacan ist ein Marketing und Tourismus Unternehmen. Sie betreiben Hotels.

Es gibt auch Busse mit der Aufschrift Cubanacan, die transportieren die Touris von den Flughäfen zu den Hotels.

VIAZUL ist eine eigenständige Firma. Sie fahren festgelegte Routen. Pünktlich und zuverlässig.

Natürlich gehören alle Unternehmen in Kuba Fidel, bzw. Raul als ehem. Kriegsminister :laughing:

Wahrscheinlich wirst du mit einem 9-plätzigem Mini-Bus aus deinem Hotel abgeholt.

Ein großer Reisebus hat Schwierigkeiten durch die Kuba zu fahren, obwohl er es auch machen würde. Darf nur gerade kein Auto da stehen. Sind alles Einbahnstrassen.

Mehr lesen

Hotel: Blau Varadero vs. Melia Las Antillas

Hallo liebe Kuba-Freunde,

mein Freund und ich wollen ende Mai 2 Wochen nach Kuba reisen daher mein erster Beitrag hier im Forum.

Wir haben viel im Internet geschaut und auch im Reisebüro uns informieren lassen sind uns aber trotzdem sehr unschlüssig welches Hotel wir buchen wollen. Vielleicht könntet Ihr uns bei der Entscheidung etwas helfen. Zur Auswahl stehen diese Hotels: Hotels Blau Varadero und das Melia Las Antillas. Sind beide nebeneinander gebaut wie ich bei google gesehen habe. Welches Hotel könnt Ihr uns empfehlen? Vor- und Nachteile?

Was für uns wichtig ist:

• keine extrem weiten Strecken zum Pool bzw. Strand
  • Karibik Atmosphäre
  • Pool-Anlage soll schon größer sein damit man nicht "aufeinander" liegen muss
  • Melia Las Antillas - Deluxzimmer mit Gartenblick. Lohnt sich das?

Vieleicht könnt Ihr uns eindfach eure persönlichen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank!

Mehr lesen

Erste Kuba-Reise

@juanito sagte:

Du fliegst doch nicht das erste mal nach Kuba.

Mit Kubana verheiratet? Dann gib ihr die Platine, lol

Handgepäck wird nach den Einreiseformalitäten, Passkontrolle, Foto, Visastempelung, am Band durchleuchtet.

Da sehen sie die elektroniks und bitten dich die Handgepäckstasche zu öffnen.

Dann zum Kofferband und eventuell am Ausgang Kontrolle des ZOLLs

Am Koffer könnte sich ein schwarzes Eddingkreuz befinden.

Dann Koffer öffnen.

Wir sind nicht verheiratet, spielt aber keine Rolle ;-) . Meine Süsse ist der Überzeugung, dass ich als Tourist eh nicht kontrolliert werden, zudem wie noch 3 Kinder dabei haben. In Kuba war ich erst einmal, kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie das alles abgelaufen war. Wo würdest Du das Motherbord hinpacken? In den Koffer (Aufgabegepäck), ins Handgepäck oder in die Tasche von Notebook?

Mehr lesen

Verlängerung in der Karibik, was ist empfehlenswert?

Ich habe gerade mal versucht herauszufinden, wie man von Kuba wegkommt.

Da Kuba von den USA boykottiert wird, sind die Flüge von Miami auf bestimmte Personengruppen begrnzt.

Innerkaribisch fliegt wohl die Fluggesellschaft von der DomRep, SkyHigh. Konnte dort aber nichts Gescheites finden.

(die Seite ist nur in Spanisch, läßt sich nicht auf Englisch umschalten.)

Air France (nach Pointe-a-Pitre, Guadeloupe) soll auch fliegen, konnte aber nichts finden. evtl. mal dort anrufen.

Im Endeffekt wird alles darauf hinauslaufen, welche Insel(n) von Havanna aus überhaupt angeflogen werden.

habe folgende melung gefunden, ohne danach zu suchen:

"Gemessen an den Mordraten und Gewaltverbrechen ist Jamaika am gefährlichsten, gefolgt von St. Kitts und Nevis, Trinidad und Tobago, Bahamas, Puerto Rico und der Dominikanischen Republik."

Karibische Feeling bedeutet wohl Mord und Totschlag.

Mehr lesen

Playa Pesquero

Hallo Elke,

ich hatte irgendwie von Dir eine Frage bezüglich der Währung auf Kuba gelesen, aber der Thread scheint gelöscht worden zu sein, da bereits einer existiert mit haargenau der selben Überschrift :)

Also...

Euro werden nocht NICHT ÜBERALL auf Kuba als Zahlungsmittel akzeptiert. Wenn Du tatsächlich an die Playa Pesquero fährst, kannst Du Pech haben... in Guardalavaca gibt es einige Hotels die Euro akzeptieren, aber ansonsten kaum Geschäfte in denen Du mit Euro bezahlen kannst. Zudem wird es Dir mit Sicherheit passieren, dass Du als Wechselgeld CUC zurückbekommst... ohne das man sich die Mühe der Umrechnung macht, Du machst also jedes Mal einen geringen Verlust.

Auch wenn sich mitlerweile nicht mehr so sehr viel vom Kurs tut vom Euro zu CUC, kommst Du aber immernoch besser weg wenn Du in CUC zahlst. Die Mühe der Umrechnung erspart man sich nämlich auf Kuba - alles was einen CUC kostet, kostet auch einen Euro. Fazit: Euros in Bar mitnehmen und vor Ort in CUC tauschen. Damit hast Du dann auch keinerlei Probleme beim Trinkgeld, denn (Euro)Münzen können (wie wohlüberall auf der Welt) auch in Kuba nicht gewechselt werden und somit nützt es vielen Kubanern auch als Trinkgeld nichts, denn sie können sich nix dafür kaufen und tauschen geht auch nicht. Uns ist es mehr als einmal passiert, dass uns ein Kubaner gebeten hat eine handvoll Euro-Münzen in einen Schein zu wechseln, den er dann wiederum bei Bedarf gegen CUC einlösen kann.

Wenn Du noch US-Dollar hast, kannst Du diese auch mitnehmen... aber Du hast einen großen Verlust beim wechseln. Wenn Du kleine Dollar-Scheine hast, kannst Du diese aber u. U. als Trinkgeld verwenden - auf jeden Fall besser als Euro-Münzen! Die Kubaner haben zwar auch Verlust, wenn sie Dollar in CUC eintauschen, aber viele "horten" auch ihre Dollar - man weiß ja nie.... ;)

Gruß

Mehr lesen

Ausflüge in Punta Cana

Hallo Zusammen,

werde in ca. 1 Monat nach Punta Cana fliegen. Bin auf der Suche nach einem Ausflug von 1-2 Tagen nach Kuba (Havanna). Falls jemand schon so einen Ausflug gemacht hat, oder weiß, dan wen ich mich wenden kann um Info´s zu bekommen bitte bitte um melden! Danke!

Liebe Grüße Isabella

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!