Zur Forenübersicht

4993 Ergebnisse für Suchbegriff Barcelona

MALLORCA INSIDE

Touristikpioniere

Einige der spanischen Touristikpioniere und “Erfinder” des Pauschaltourismus schlichthin waren Mallorquiner oder Wahlmallorquiner deren Namen unweigerlich mit dem Boom des Tourismus auf Mallorca für immer verbunden sein werden. Oder besser: ohne die die Entwicklung nicht so stattgefunden hätte wie es der Fall war.

Diese Namen sind:

• Guillermo  Cryns de Schutter
  • Gebrüder Gabriel und Sebastián Barceló Oliver
  • Gabriel Escarrer Juliá
  • Luis Riu Bertrán
  • Miquel Fluxá Rosselló

Später gesellten sich dann noch einige andere dazu.

Guillermo Cryns de Schutter. Gebürtiger Belgier (Antwerpen, 1921) mit spanischer Staatsangehörigkeit. Er wanderte kurz nach dem 2.Weltkrieg nach Spanien aus und siedelte sich ursprünglich in Barcelona an. Anfang der 50er Jahre letzten Jahrhunderts gründet er – zusammen mit Josep Melia – das Reisebüro VIAJES MELIÁ. Nach Meinungsverschiedenheiten mit Josep Melía was die Firmenpolitik anbetrifft kauft er sich in 1957 in die schon bestehende Firma ULTRAMAR EXPRESS mit Sitz in Barcelona ein. ULTRAMAR EXPRESS organisiert Busreisen und fängt mit Flugreisen nach Mallorca an. Kurz darauf ist Cryns verantwortlich für die Organisation der ersten Charterflüge von England/Deutschland nach Spanien (manche ernennen Cryns zum ‘Erfinder’ der Charterflüge schlichthin). In 1966 wechselt Cryns seinen Wohnsitz nach Palma de Mallorca. In 1972 gründet er die Hotelkette IBEROTEL. ULTRAMAR EXPRESS – Vertreter in Spanien der grössten englischen und deutschen Reiseveranstalter wie z.Bs. LORD BROTHERS, INTASUN oder der TUI - entwickelt sich zur grössten, spanischen Incoming-Agentur und IBEROTEL zur Nummer 1 der Urlaubshotelketten. TUI kauft sich sowohl in ULTRAMAR EXPRESS als auch in IBEROTEL ein. Anfang 1983 übernimmt TUI die Mehrheit beider Firmen. Jahre später wir ULTRAMAR EXPRESS zu TUI ESPAÑA umbenannt, die spanischen Hotels werden an die RIU HOTELKETTEverkauft/übergeben (TUI hatte sich inzwischen auch an dieser Kette beteiligt). Cryns investiert den Ertrag des Verkaufs der Touristikgruppe in anderen Branchen (Handelsbank, Yachtwerft, Käsefabrik, etc., etc.). Cryns war leidenschaftlicher Seegler und vertrat die spanische/mallorquinische Hochseesegelei mit seinen Regattayachten in weltweiten Wettbewerben. Cryns war verantwortlich für die Organisation der ersten, spanischen Expedition in die Antarkarktis (1983). Cryns wurde in 1964 mit der Silbermedaille für Verdienste im Tourismus und 2001 mit der Goldemedaille des Fremdenverkehrverbands Mallorcas ausgezeichnet. Cryns war durch die Seegelei mit König Juan Carlos Ibefreundet. Cryns ist 2003 in Sencelles (Mallorca) verstorben.

Die Gebrüder Gabriel und Sebastián Barceló Oliver. Gebürtige Mallorquiner (Felanitx 1928, 1930 ). Ihr Vater betreibt die Buslinie zwischen Felanitx und Palma (Passagiere und Fracht). Als noch Minderjährige fangen die Brüder in der Firma ihres Vaters an. In 1954 kauft sich die Familie Barceló bei ULTRAMAR EXRESS ein. Gabriel kümmert sich – zusammen mit Cryns – um das Reisebüro, sein Bruder Sebastían um die Busse. Die Zusammenarbeit mit Cryns dauert nicht lange und kurz später gründen die Gebrúder Barceló ihr eigenes Reisebüro, VIAJES BARCELÓ. Sie organisieren Ausflüge für die wenigen Kreuzfahrtouristen die Mallorca besuchen. VIAJES BARCELÓ fängt an Flugtickets zu verkaufen und spezialisiert sich auf Hochzeitsreisen vom Festland nach Mallorca, die Busbranche bietet Transfers und Ausflüge an. VIAJES BARCELÓ wird Vertreter des englischen Veranstalters HENRY LUNN (die Kunden kamen mit Umschlägen mit Bargeld an um die örtlichen Leistungenzu bezahlen). In 1962 bauen die Gebrüder Barceló ihr erstes Hotel nachdem sie inzwischen auch eine Baufirma gegründet hatten. 1964 wurde das Hotel Pueblo gebaut, damals eine Revolution: das grösste Hotel Spaniens, mit Diskothek, Geschäften, Friseur, 2 Swimming Pools, etc., etc.,. Es wurden weitere Hotels angemietet und die Hotelkette fing an zu wachsen. In 1989 gründet man die STIFTUNG BARCELÓ für soziale und kulturelle Zusammenarbeit in der Karibik. Zu dem Firmenimperium gehören inzwischen 72 Firmen in 18 Ländern. Sebastían Barceló verstirbt im Jahr 2009. Gabriel Barceló gibt eine Zeitung heraus, ist Ehrenrat der Universität de Balearen, wird mit der Goldmedaille für Verdienste im Tourismus ausgezeichnet, ist jahrelang Präsident des Real Club Náutico Palma (Königlicher Yachtclub Palma).

Gabriel Escarrer Juliá. Gebürtiger Mallorquiner (Porreres, 1935). Als Junge wurde er schon “der kleine Ausländer”genannt weil er gross, schlank und blond war und Sprachen sprechen konnte. Mit 16 Jahren verdiente er sein erstes Geld indem er Touristen am Hafen abholte und sie ins Hotel begleitete. Mit 20 Jahren wurde er “Trainee” bei THOMAS COOK in London. Mit 21 Jahren fing er im Reisebüro WAGONS LITS COOK als ‘Mädchen für alles’ an. Kurz darauf mietete er seine ersten, kleinen Hotels an, und gründete die Hotelkette HOTELES MALLORQUINES REUNIDOS. Er hat beste Beziehungen zu Reiseveranstaltern und zieht gute Verträge an Land. In den 70er Jahren erwirbt er seine ersten Stadthotels. Anfang der 80er Jahre expandiert er mit Hotels in der Karibik. In 1984 ersteht er von der Regierung die zwangsenteignete Hotelkette HOTASA und steigt mit seiner Hotelkette zur 37. Stelle der Hotelweltrangliste auf. 1987 kauft er alle MELIA-Hotels. Escarrer expandiert in Amerika, in der Karibik, in Südostasien, im Mittelmeer und in den wichtigsten, europäischen Städten. 1996 geht die Gruppe an die Börse. In 2000 erwirbt man die TRYP Hotelkette. Heute hat die Gruppe mehr als 35O Hotels weltweit und gehört zu den weltgrössten Hotelketten (mit einem Jahresumsatz von über $ 1,85 Milliarden). Gabriel Escarrer wird mit der Goldemadalle für Verdienste im Tourismus augezeichnet, ist Ehrendoktor der Universität der Balearen, Ehrenmitglied der HALL OF FAME des englischen Reisebüroverbands. Ausserdem wurde er zur “Touristischen Persönichkeit des Jahrhunderts” ernannt.

Lluis Riu Bertrán. Gebürtiger Katalane (Olot,1933). Wahlmallorquiner seit 1953, Jahr in dem die Familie Riu ein kleines Hostal an der Playa de Palma erwirbt (Hostal San Francisco). Riu wurde schon immer als “diskreetes Arbeitstier” bezeichnet. Alles was verdient wurde wurde wieder in die Firma investiert. Riu hat ein ausgezeichnetes Verhältnis zum deutschen Reiseveranstalter DR. TIGGES. Von Anfang an promoviert und fördert Riu die Wintersaison auf Mallorca. In den 60er und 70er Jahren expandiert Riu auf den Balearen und baut seine Geschäftstsbeziehungen aus. In 1978 wird TUI Gesellschafter der Hotelkette. In 1985 eröffnet Riu das erste Hotel ausserhalb der Balearen (auf den Kanaren), in 1991 das erste Hotel in der Dominikanischen Republik. In 1998 verstirbt Lluis Riu unerwartet und seine Kinder Luis und Carmen übernehmen die Geschäftstleitung. In 2010 eröffnet Riu das erste Stadthotel und expandiert in Ländern wie Mexiko, Jamaika, Aruba, Bahamas, Kapverdische Inseln, Costa Rica, Marokko und Tunesien. Heutzutage betreibt Riu weltweit 107 Hotels in 19 Ländern mit insgesamt 42.000 Zimmer. Riu hat 23.400 Angestellte, über 3 Millionen Gäste/Jahr und belegt Platz 27 der Hotelweltrangliste.

Miquel Fluxá Rosselló. Gebürtiger Mallorquiner (Inca,1938). Sohn einer der bekanntesten Schuhmacherfamilien (Hersteller der Marken LOTUSSE und CAMPER) – und Lederwarenfabrik - aus Inca. In den 60er und 70er Jahren will man an dem Tourismusboom teilnehmen und gründet das Reisebüro VIAJES IBERIA und kurz danach die Reiseveranstalter IBEROJET und VIVA TOURS. Dazu kamen dann die Incoming-Agentur IBEROSERVICE (unte anderen Vertreter von NECKERMANN/THOMAS COOK, die sich in 1986 in diese Agentur einkaufen), und später die Hotelkette IBEROSTAR,die Fluggesellschaft IBERWORLD und die Kreuzfahrtreederei CRUCEROS IBEROJET. In 2006 verkauft Fluxá die Reisebüros, die Fluggesellschaft und die Kreuzfahrtreederei an zwei Investmentfond für ungefähr € 900 Millionen (die neuen Eigner, unter der neuen Marke ORIZONIA, meldeten vor ein paar jahren Konkurs an, letzte Woche hat Miguel Fluxá die Marke VIAJES IBERIA von den Konkursverwaltern für € 550.000 zurückerworben). Fluxá investiert das Geld unter anderem um die Hotelkette IBEROSTAR auszubauen. IBEROSTAR betreibt übr 100 Hotels in 18 Ländern mit insgesamt 18.000 Angestellten. In 2004 gründet man die STIFTUNG IBEROSTAR zur Förderung der Kultur und der Erziehung sowohl in Spanien als auch in Lateinamerika. Miquel Fluxá wird im Jahr 2014 mit der Goldmedaille der Balearen geehrt. Fluxá ist mit einer Deutschen – Sabine Thienemann - verheiratet.

Mehr lesen

Kriminelle Strukturen in Bulgarien

@'Bulgarienfan' sagte:

Ach JürgenW,

du willst also die Metadiskussion.

Samma Manfred,

kommst Du noch hinterher? :question:

Wer ist denn Meta? :frage: :frage: :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Nun gut. Und gffenkundig hast du ein sehr flexibles Verhältnis zu Wahrheit, um nicht zu sagen, du verfälscht Zitate.

Wer verfälscht denn hier Zitate? :frage: :frage: :frage:

Habe ICH DICH nicht vorhin überführt, dass Du Fragezeichen-Smilies weggelassen hast, um mir Unterstellungen zu unterstellen? :frage: :frage: :frage:

Du bist ja schon auf dem gleichen Trip wie Henry...:laughing:

@'Bulgarienfan' sagte:

Ich hatte geschrieben:

Dabei habe ich das Auswärtige Amt zitiert und das Zitat durch diese Zeichen ## gekennzeichnet. Und danach kam meine Stellungnahme zum Zitat. Hier ist sie nocheinmal:

"Soso, Taschendiebstahl und Kleinkriminalität in den größerenTouristenzentren. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Na sowas!"

Darauf hatte ich Dir auch ausführlich geantwortet... ;)

@'Bulgarienfan' sagte:

Und das soll ein Eigentor sein?

Ach so, auf DEM Auge bist Du ja blind...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Und weil ich hier sehe, wie flexibel du mit der Wahrheit umgehst, glaube ich dir von deinem Bulgarienaufenthalt nur noch, dass du überhaupt da gewesen bist. So wie du hier Zitate verfälscht, kann man dir praktisch nichts mehr glauben.

So so, vielleicht war ich ja gar nicht da und das alles nur ein (Alp)traum...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Also fantasiere weiter über Bulgarien, versuche krampfhaft die Äußerungen des AA mit deiner Fantasiewelt in Übereinstimmung zu bringen. Wenn es mir zu bunt wird, werde ich gelegentlich in geeigneter Form das AA zitieren.

Hattest Du das AA nicht schon komplett zitiert? :frage: :frage: :frage:

Ach nee, da fehlt noch was:

Das Auswärtige Amt rät dringend, auf Auslands-Krankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung zu achten. Reisehinweise beruhen auf den zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren und als vertrauenswürdig eingeschätzten Informationen des Auswärtigen Amts.

Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Gefahrenlagen sind oft unübersichtlich und können sich rasch ändern. Verweise auf Reisehinweise in den Geschäftsbedingungen von Reiseveranstaltern sind für das Auswärtige Amt nicht verbindlich. Gesetzliche Vorschriften eines Landes können sich ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon unterrichtet wird. Kontaktaufnahme mit der zuständigen diplomatischen oder konsularischen Vertretung des Landes wird im Zweifelsfall empfohlen.

Auswärtiges Amt

Bürgerservice

Referat 040

D-11013 Berlin

Tel.: (030) 5000-2000

Fax: (030) 5000-51000

Aber dieser Folgeabsatz ist natürlich nicht geeignet, Spanien zu verunglimpfen... :D

@'Bulgarienfan' sagte:

Ich habe nichts gegen schärfere und auch polemische Diskussionen. Wenn aber Zitate verfälscht werden, hört für mich der Spass auf.

Für MICH fängt der Spaß dann erst richtig an, wenn sich Kontrahenten nicht anders zu helfen wissen...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Früher hätte man gesagt, du bist nicht satisfaktionsfähig. Heute könnte man sagen, es wäre grob fahrlässig, von dir einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Bulgarienfan

Satisfak...was...? :frage: :frage: :frage:

Gut, dass das mein Autohändler nicht weiß...:rofl:

Gruß

Jürgen

Mehr lesen

Erste Kreuzfahrt - HILFE!

Hallo Birgit,

ich kopier erst mal etwas hier hinein, was ich in einem anderen Thread geschrieben habe:

"Deutsch oder Englisch als Bordsprache ist eine wichtige Entscheidung! Bei Deutsch bleiben nur AIDA oder TUICruises.

Bei Englisch kannst Du wieder unterscheiden zwischen Mittelklasse Mass Market (RCI, NCL, Carnival) und gehobenere Klasse Mass Market (Celebrity, HAL, Princess). Auchdie eher untere Mittelklasse mit Costa und MSC tummelt sich gelegentlich in der Karibik(Bordsprache international englisch/italienisch).

Bei Deutsch hast Du bei AIDA Buffetrestaurant, bei TUICruises normales Hauptrestaurant plus Buffet plus Italiener plus GOSCH Sylt (Zuzahlrestaurants gibt es bei beiden Reedereien).

Gehst Du nach dem Preis, dann wirst Du bei den US Reedereien sicherlich günstiger wegkommen als bei AIDA oder TUICruises. Allerdings bieten die US Reedereien im Mittelklasse MassMarket Segement eher die Standard-Routen an, während AIDA und TUICruises etwas weniger gefahrene Routen im Programm haben."

Das gilt jetzt auch mal grob für das Mittelmeer. Nur dass hier Costa und MSC noch stärker vertreten sind.

Soll die Anreise mit dem Auto erfolgen oder geht auch Flug?? Bei Abfahrten ab Barcelona oder Malaga oder Palma oder Malta wäre ein Flug notwendig.

Grob welche Route stellt ihr Euch vor? Westliches Mittelmeer (mit Rom, Livorno, Neapel) oder eher östliches Mittelmeer (mit Griechenland)??

Landausflüge können im Mittelmeerraum eigentlich immer sehr gut auf eigene Faust gemacht werden. Nicht jede Gesellschaft bietet Landausflüge auf Deutsch an, wenn dann nur ein oder zwei und die nur bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl.

Als weiteres Fahrtgebiet käme natürlich auch Nordland in Frage, sprich entweder Richtung Norwegen oder Richtung St. Petersburg.

Für Familien eignen sich größere Schiffe eigentlich besser, da dort mehr vor allem auch für Teenager geboten wird. Z.B. die Liberty of the Seas mit Kletterwand, Eislaufbahn und Flowrider oder die Norwegian Epic mit Rutschen, Kletterwand, Abseilwand (Sportplätze haben ohnehin beide). Auch die Navigator of the Seas oder Mariner of the Seas oder Adventure of the Seas haben noch Kletterwand, Inline-Skate-Bahn, Eislaufbahn zu bieten. All genannten Schiffe haben zudem einen Teens Club zum Abchillen :-).

MSC und Costa sind internationaler und während der Ferienzeiten oftmals auch durch italienische Großfamilien belagert.

Gediegener geht es beispielsweise bei Celebrity zu, allerding - trotz Teens Lounge - ist hier weniger Action für Teenager geboten. Die Carnival Magic wäre auch ein gutes Angebot für Familien und Teenies.

Alle Mass Market Schiffe sind nicht so formell, wie Du das vielleicht vom ZDF Traumschiff kennst. Ein langes Abendkleid ist nicht zwingend nötig (auch wenn sich die Amis gerne mal Aufbrezeln).

Royal Caribbean und Celebrity haben eine Preisgarantie, d.h. wenn der Preis sinkt, kannst Du (aktiv) eine Anpassung verlangen. Ähnliches gilt auch bei Carnival. Die deutschen Anbieter wie AIDA und TUICruises haben Vario und Select Angebote, mit denen man günstiger wegkommt. Bei den US Reedereien gelten in der Regel Tagespreise und es gibt keine klassischen Frühbucherangebote. Auch bei MSC und Costa können kurzfristig schon mal die Preise ordentlich sinken und das Frühbucherangebot dann teurer sein. Die Reisen für 2012 sind schon lange buchbar (beginnt meist schon ab April des Vorjahres, also April 2011 für 2012).

Alles in allem kann ich Dir, weil´s ja zur Silberhochzeit auch was Besonderes sein soll, eigentlich nur ein gutes auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro empfehlen (das mehr als AIDA oder TUI kennt..., fragen, auf wie vielen Schiffen der Berater schon war!!). Es gibt insoweit zahlreiche Online-Spezial-Reisebüros, die auch eine telefonische Beratung bieten.

Ansonsten gilt: Es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!!

Die Beratung können wir hier nicht leisten, denn dafür müssten wir deutlich mehr wissen.

Gruß

Carmen

Mehr lesen

Entsetzen,werden diese packets wirklich gebucht?

@maximax

deine Aussage, dass ital. Weine zw. 5 und 10€ Essigweine sind, kann man so nicht stehen lassen! In diesem Bereich erhälst du ganz gute Weine. Ja, sogar Weine, die ähnlich einem guten Cuvee a la Bordeaux entsprechen.

Wie Reisemarie schreibt, ist gerade Sizilien auf einem sehr guten Weg, wie man auch an versch. Verkostungen bemerkt. Auf der Vin Italy in Verona hab ich in dem genannten Preissegment sehr gut gemachte Weine verkostet.

Im Weissweinbereich haben mir persönlich (aber das ist Geschmackssache) die ital. Weine zu wenig Säure, da ich gerne deutsche Rieslinge von der Mosel a la Heymann- Löwenstein genieße.

Im Rotweinbereich liefern sehr wenige deutsche Winzer wirklich gute Qualitäten ab. Aber hier fängt guter Wein dann wirklich erst bei 12 € aufwärts an, wenn überhaupt.

Ich weiß ja nicht, was Du an Weinen bevorzugst und wir könnten uns wegen mir außerhalb des Threads stundenlang über Wein unterhalten, da es eine Passion von mir ist.

Dazu treffen wir uns am besten auf der Pro Wein, die ja von Dir nicht so weit entfernt ist ;) :D

Aber im Ernst: Du kannst natürlich, egal ob Italien, Spanien oder Chile einen Tischwein nie mit einem Flaschenwein vergleichen, das geht einfach nicht. Wenn ich auf der Aida im Rossini einen Flaschenwein bestelle hat der mit Sicherheit eine andere Qualität als ein Tischwein im Restaurant, der aus riesigen Kunsstoffkanistern in eine Karaffe umgefüllt wird.

Spanien ist ja gerade überall der Renner, doch die meisten spanischen Weine sind mir pers. zu sehr zugeholzt. Holz wird nicht nur zum parfümieren eingesetzt, sondern dem Modetrend nach einfach zuviel zugesetzt (oft in Chipsform), leider!

Aber, um zum Thema zu kommen, denn wie gesagt, über Wein könnten wir ewig diskutieren. Vergleicht Tischwein mit Tischwein und Flaschenweine mit Flaschenweine und lasst das Wort Billigwein aus dem Spiel.

Reisemarie und maximax:

Zum Fachsimpeln über Wein empfehle ich z.B. die Weinplusseite oder Talkaboutwine (sehr gute Weinseiten). Aber hier geht es um einen Essensbegleiter, nicht mehr und nicht weniger!

Ob dieser Begleiter aus Italien, Spanien, Frankreich, Chile oder Deutschland kommt ist erst mal zweitrangig. Bei Costa liegt es ja wohl nahe, den Wein in Italien an Bord zu nehmen ;) Sollten die Gäste guten Durst haben, wird man halt in Barcelona spanischen Wein aufnehmen, so what ;)

Um Wein zu zelebrieren wird ein Genießer (sage bewußt nicht Kenner) immer den Flaschenwein bevorzugen. Als Essensbegleiter darf der Wein nicht zu schwer sein, um das Essen nicht zu übertrumpfen. Hier wählen die Schiffe (aus meiner Erfahrung die Aida) 2 sehr passable trocken ausgebaute Weine aus. Auch die Gläser passen, was für das Geschmacksempfinden nicht eine unerhebliche Rolle spielt.

Auf Santorin (wo ich erst war), wie allg. in Tavernen oder in Spanien in vielen Tapasbars wird Wein aus normalen Sprudelgläschen (schwäbischer Ausdruck) ;) getrunken und kann aber auch ganz gut zum Essen passen.

Dem Threaderöffner ging es hier in erster Linie um den Aufpreis für ein Weinpaket, was ich pers. auch als kritisch erachte. Lt den vorigen Aussagen ist dieser ja gerechtfertigt und ich denke schon, dass hier auch seitens der Einkäufer verkostet wird und nicht "nur" der Preis eine Rolle spielt.

maximax, wenn die Tanine gut eingebunden werden hast du auch kein pelziges Gefühl auf der Zunge. Dieses pelzige Gefühl auf der Zunge, so hat mir mal ein Winzer erklärt rührt auch oft von unsachgemäßem Umgang mit Spritzmitteln her.

Aber o je, was richten wir hier an. Bin gerade am Überlegen, ob ich mein Post absenden soll, denn das ist ein Urlaubsforum und kein Weinforum ;)

Aber nun gut, schon abgetipselt!

Ich habe im Urlaub in Lokalen schon des öfteren den Wein stehen lassen, da ungenießbar (Weinfehler). Dann würde ich von Plörre sprechen!

Hier geht es rein darum, ob ein Aufpreis bei einem bereits saftigen Reisepreis gereechtfertigt ist oder nicht. Bei AIDA ist das imho sehr gut gelungen, den Tischwein in einer guten Qualität incl.anzubieten!

LG

Fritz

Mehr lesen

Erfahrungen mit fun-reisen?

Erfahrung mit Jam-Reisen in Callela 2014!

Hallo Leute,

ich möchte euch für euren ein paar Feedbacks geben bzw. meine persönliche Erfahrungen mit verschiedenen Reiseveranstaltern schildern um euch die Entscheidung zu erleichtern.

Wir sind im Sommer 2014 mit JAM! Reisen nach Callela gereist.

Wir haben allerdings eine Selbstanreise genommen da uns die Busfahrten zu anstrengend sind und man dadurch wenig der jeweiligen Länder mitbekommt die man durchfährt.

Zu JAM! :

Die Reise ist sehr gut organisiert und gleicht nicht wie bei FUN - Reisen einer Verkaufsveranstaltung sondern einem wirklichen Partyurlaub.

Die Betreuung vom Anfang bis zum Ende ist wirklich hervorragend sodass man nie alleine ein Problem klären muss, was mit mangelnden Spanischkenntnissen sehr schwierig werden kann.

Man sieht immer die Betreuer von JAM!, dadurch ist man nicht auf einen einzelnen angewiesen.

Es ist auch neben der "normalen" Partyszene viel geboten wie eine Tour mit mehreren Katamaran (Alkohol inklusive) was unserer Meinung nach mit dem Ausflug Lloret by Night die Ausflüge mit dem meisten Potenzial sind.

Allerdings auch Ausflüge mit Action sind dabei wie Painball. Wer sich nicht nur für Party intressiert sollte allerdings auch jeden Fall den Trip nach Barcelona buchen.

Die Preise welche zusätzlich anfallen gehen mit meistens 30 - 40€ völlig in Ordnung und sind das Geld wirklich wert.

Zu Callela:

Callela ist vorallem für Jugendliche von 16 - 20 Jahren zu empfehlen, da das Publikum sich genau in diesem Rahmen bewegt.

Für ältere (20+ wie bei uns) eignet sich eher Lloret da der Altersdurchschnitt dort höher ist.

Ansich ist Callela allgemein sehr zentral und alle Hotels sowie Diskos befinden sich direkt im Zentrum, das bedeutet die Lage eures Hotels ist mehr oder weniger unwichtig.

Specials:

Jam bietet viele Specials wie zu jeder Clubreihe ( sind immer 3 Clubs) Gutscheine in welchem Ihr für 12€ 3 Cocktails bekommt (beliebig erweiterbar müssen allerdings im Voraus gezahlt werden) - lohnen sich da die Cocktails normal 7,50€ kosten!

Gold Card - mit dieser Karte bekommt Ihr in alle Diskotheken bis 23.00 Uhr freien Eintritt und mehrer Getränkespecials - also immer und überall herzeigen bzw. bekommt ihr kostenlos Sonnenschirme am Strand von JAM! - ansonsten müsst ihr ohne auskommen oder für 4,50€ euch einen für einen Tag kaufen.

Die Hotels:

Die Hotels werden von JAM! zusammengestellt - jedes Jahr auf´s neue und ihr dürft Sie auch bewerten und bei einer Negativbewertung will JAM! von euch wissen was euch nicht passt, womit wir wieder bei der sehr guten Betreuung sind.

Leider kann man die Hotels nicht mit den deutschen Vergleichen - allerdings zählen Sie für internationale Verhältnisse (z. B. Partyurlaub in Bulgarien/Ungarn) zur besseren Hälfte.

Lage ist bei allen Hotels ziemlich identisch (50 - 400 Meter zum Strand bzw. Discos)

Unser Fazit zu Callela und JAM! Reisen:

Ein Partyurlaub in Callela ist sehr empfehlenswert, vorallem für Jugendliche gibt es unserer Meinung nach kaum einen besseren Ort für eine Partyurlaub.

Für das "ältere" Semster gilt - gut zum feiern allerdings vom Altersdurchschnitt her sogar für einen 20 - jährigen ziemlich an der Grenze da vorallem Frauen U18 dort sind - eher Lloret bzw. Bulgarien (Gold-, oder Sonnenstrand ist egal) empfehlenswert.

JAM! Reisen sind super organisiert, sehr hilfsbereit und da Sie jeden Abend einen Club mieten ist ein Club immer brechend voll und super angeheizt von dem JAM! - Leuten. Nur zu empfehlen - bisher der BESTE Reiseveranstalter für einen Partyurlaub!

BEWERTUNG:               4,5 von 5 Sternen (aufgrund der nicht perfekten Hotels)

Und dass soll doch was heißen bei uns!

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Erfahrung helfen und stehe euch für weitere Fragen gerne zur Verfügung!

Viele Grüße und einen geilen Partyurlaub

Euer Partytester

Mehr lesen

AIDA Ausflüge Mittelmeer

Hallo zusammen

gerade zurück von der AIDAVita hier einige Tipps für Ausflüge auf eigene Faust.

Ajaccio:

Kann man bestens zu Fuss erkunden - alle Kreuzfahrtschiffe liegen direkt am/im Zentrum. Möglich ist auch eine Tour mit dem Doppeldecker-Bus bis vor die Iles Sanguinaires (Dauer: 1.5 Stunden, Kosten: Euro 10, Abfahrt: links vom Hafengebäude). Wer Land & Leute erleben möchte, dem sei der Aida-Ausflug "Les Calanches" empfohlen - halber Tag nachmittags ab 13.00 bis 18.00 Uhr. Dann bleibt noch genügend Zeit für einen Sprung ins Meer oder einen Bummel durch Ajaccio.

Civitavecchia/Rom:

Wer Rom nicht kennt, sollte einen Ausflug buchen. Für alle Wiederholer: Je nach Liegeplatz der Aida kann man zu Fuss oder mit dem kostenlosen Hafen-Shuttle zum Hafenterminal gelangen - danach rechts/Richtung Süden 10 Minuten zu Fuss zum Bahnhof (Stazione Centrale). Fahrkarte nach Rom kann am Kiosk vor dem Bahnhof, am Fahrkartenschalter bzw. Automaten in der Halle bzw. auch schon über Deutsche Bahn/SBB von zu Hause aus gekauft werden. Kosten je nach Zug: zwischen Euro 4.80 und 9 Euro. Dauer je nach Zug: zwischen 40 Minuten und 1 Stunde 20 Minuten.

Zu empfehlen ist der Ausstieg in Rom Stazione S. Pietro (beim Vatikan) und von dort dann los zu Fuss. Einstieg ist besser Rom Stazione Termini, denn dann ist der Zug noch etwas leerer und man ergattert eher einen Sitzplatz. Wer nämlich zur abendlichen/nachmittäglichen Rush-Hour zurück nach Civitaveccia will, kann auch Pech haben und muss die ganze Strecke stehen - und die Züge sind nicht immer klimatisiert.

Auf keinen Fall buchen würde ich die Bus-Transfer-Ausflüge von der Aida - überteuert und der Bus braucht länger als der Zug in die Innenstadt.

Livorno:

Je nach Liegeplatz bequem zu Fuss aus dem Hafengelände (5 Minuten), dann über die Brücke und gleich rechts am Tabacchi ein Busticket kaufen zum Bahnhof. Bus Linie 1, fährt alle 10 Minuten und kostet Euro 1,- . Am Bahnhof entweder in ca. 20 Minuten nach Pisa oder in ca. 1.5 Stunden nach Florenz. Wir waren in Pisa - war super und geht bestens zu Fuss. Von Pisa Bahnhof aus kann man ganz bequem durch die wunderschöne Innenstadt spazieren bis zum Duomo und zum schiefen Turm (Dauer ca. 30 Minuten ohne Shopping-Stopp :-))

Pisa-Ausflug von Aida braucht man echt nicht - es sei denn, man möchte unbedingt ohne Wartezeiten auf den schiefen Turm.

Cannes:

Tenderhafen -d.h. Schiff liegt auf Reede. Vom Anleger geht alle ganz bequem zu Fuss - wir haben hier nur einen Innenstadt-Bummel gemacht.

Barcelona:

Achtung - der AIDA Shuttle zur Innenstadt ist der ganz grosse Nepp für 6 Euro. Fährt seltener und bringt einen weniger zentral als der öffentliche Hafen-Shuttle-Bus.

Also nehmt diese blauen Gelenkbusse, die am Hafenterminal stehen! Wir haben leider den Shuttle von Aida genommen.

Palma de Mallorca:

Auch hier würde ich den Shuttle von Aida nicht nehmen und auf keinen Fall an Bord vorausbuchen. Erst mal schauen, wo das Schiff liegt - und wenn es weit weg liegt, kann man immer noch am Bus buchen. Kosten auch hier 6 Euro - aber am Ende des Hafenquais gibt es einen öffentlichen Bus - Linie 1 - fährt Puerto-Aeropuerto - also eignet nicht sogar als Flughafentransfer, wenn man sich das Taxi sparen möchte.

Die Linie 1 ca. 7 Stationen bis Avenida Argentina nehmen - das ist eine Haltestelle recht zentral an der Altstadt - von dort aus dann zu Fuss.

Zusammengefasst.

An Bord nicht alles den Scouts glauben - immer erst mal morgens schauen, wo das Schiff liegt und dann entscheiden, ob man doch noch einen Aida-Shuttle dazu buchen möchte, oder doch lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte. Das klappt überraschend gut und problemlos und ist einfach unschlagbar günstig und teilweise sogar praktischer und besser!

Beste Grüsse

Tine 1312

Mehr lesen

MSC Kreuzfahrten - Preistrixereien

MSC Kreuzfahrten - Preistricksereien Wir haben eine Kreuzfahrt Mittelmeer vom 05.11. - 14.11.2015 Balkonkabine Aurea auf der MSC Orchestra gebucht und folgendes erlebt: Der Preis schien uns wg. div. Zusatzleistungen für 10 Tage fair. 26.06.2015 Angebot von MSC Sommer/Herbstspezialpreis p.P. 1.449 € 29.05.2015 Buchungsversuch. Lt. Homepage MSC ist dieser Kabinentyp aber ausgebucht, deshalb eine höherpreisige Kabine gebucht. 03.07.2015 Homepage MSC - Kabinen wieder verfügbar, Preis 1.399 € p :p . 05.07.2015 telefonisch Reklamiert. Antwort: ich soll mich per Mail an die Buchungszentrale wenden, den Fall schildern und um Umbuchung auf ursprüngliche Kabine bitten. Jetzt beginnt die Trixerei und ich bekomme 4 Antworten von 4 verschiedenen Mitarbeitern. 1. Da die Reise über eine Reisebüro gebucht wurde, soll ich mich an dieses wenden, mir werde keine Auskunft erteilt. Wie bitte ? Mir als Kunde wird eine Auskunft verweigert ? 2. Bei den Kabinen ab 03.07.2015 handelt es sich nur um 1 Stornokabine, es ist alles korrekt. Vollkommener Blödsinn. Auf der Homepage sind ca. 20 Kabinen zum Aussuchen verfügbar. 3. Nächste Mail vom nächsten Mitarbeiter mit dem nochmaligen Hinweis, ich solle mich an das Reisebüro wenden. Dieses hat zwischenzeitlich ebenfalls interveniert - ergebnislos. 4. Nächste Auskunft des 4 Mitarbeiters - alles per Mail - es wäre alles korrekt, ich hätte das Sommer/Herbst Angebot gebucht, hier wären die Balkonkabinen ausgebucht. Jetzt gilt aber das Herbst-Angebot und da seien die Kabinen wieder verfügbar. Aus diesem Grund wird eine Umbuchung abgelehnt. Zwei Schreiben an den Geschäftsführer mit Schilderung des Sachverhaltes und nochmaliger Bitte um Umbuchung bleiben unbeantwortet, ich als Kunde bin der Dumme und muss für die Fehler der MSC Mitarbeiter bezahlen. 5 Mitarbeiter beschäftigen sich hiermit und keiner gibt einen Fehler zu. Dem GF ist das scheinbar auch egal, ich glaube fast, die Mitarbeiter können machen was sie wollen, und - mein Eindruck - der GF hält auch noch seine schützenden Hand darüber. Ich habe danach die Preise für Balkonkabine Aurea beobachtet, hier geht die Trixerei weiter, wobei ich stark annehme, dass für die anderen Kabinenkategorien ein ähnlicher Verlauf gilt. 26.06.2015 1.449 MSC Homepage. 03.07.2015 1.399 MSC Homepage. 09.07.2015 1.649 !!! MSC Homepage **. 30.08.2015 ca. 1.199 Smaragd Seereisen. 04.09.2015 1.299 MSC Homepage. 04.09.2015 949 Sonnenklar TV heißt Balkon Standard *. 16.09.2015 1.149 Mare Reisen. 19.10.2015 1.099 MSC Homepage. 25.10.2015 899 MSC Homepage. * wurde wohl anders tituliert, damit es nicht auffällt. Aufgrund der Beschreibung ist aber für mich klar erkennbar, dass es sich um die Aurea Kabine handelt. ** keiner bei MSC merkt das hier was falsch läuft. Wurde nach ca. 6 Wochen wohl wg. meines zweiten Briefes an den GF geändert. Alles Klar ? Aber auch auf dem Schiff geht die Trixerei weiter. Wer vorab - empfohlen von MSC - Landausflüge gebucht hat ist wieder der Dumme. Beispiel: Stadtrundfahrt Barcelona vorab gebucht € 49 - auf dem Schiff € 39 macht ca 20% Preisdifferenz. Ähnliches bei anderen Ausflügen. Noch besser wird es bei Getränkepaketen. Wer vorab gebucht hat, zahlt je nach Paket bis zu 25% mehr als auf dem Schiff. Seriosität und Vertrauenswürdigkeit für mich Fehlanzeige. MSC bestraft eine frühe Buchung . Was für eine Praxis. Letztes Beispiel: Fotopreise. Früher gab es Preisschilder bzw. eine Preisauszeichnung. Fehlt jetzt. Auf Nachfrage: 3 Bilder von der Einschiffung - zugegeben kein 10x15 Format und etwas ausgeschmückt - € 40 !!!!!!! ( in Worten: Vierzig Euro ) Aufgrund dieser Schilderung kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Für mich steht fest: MSC nie wieder. Mir ist klar, dass auch bei anderen Kreuzfahrtunternehmen nicht alle Gold ist, was glänzt und das es auch unterschiedliche Aktions-/Rabattaktionen gibt, aber MSC ist für mich nach Erfahrung mit 14 Kreuzfahrten die absolute Krönung an Trixereien. Meine Empfehlung: Fallen Sie nicht auf frühzeitige angebliche Sonderangebote herein. Wenn Sie MSC buchen wollen, dann so kurzfristig als möglich. Verzichten Sie auf eine vorherige Buchung aller angebotenen Zusatzleistungen wie Landausflüge, Getränkepakete, Anwendungen, Friseur usw. usw. Diese erhalten Sie an Bord oftmals i.d.R. immer günstiger. Schauen Sie auch bei anderen Reiseunternehmen im Internet nach. Hier gibt es eine Vielzahl von Anbietern und diese können auch noch preiswerter als eine Direktbuchung bei MSC sein. Buona notte MSC

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!