Weiter zum Inhalt

Südtirol

Auf Euren Wunsch hin: Hier könnt Ihr Fragen zu Südtirol stellen und Euch über dieses Urlaubsgebiet austauschen.
438 Themen 5.1k Beiträge
  • Hotelsuche

7 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von desiree91
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    desiree91D
    Also welches zu empfehlen ist, ist das Hotel Bel Vedere in Jenesien ( über Bozen) ist wirklich ein schönes Hotel.Essen super lecker,waren vor einem Jahr da. Nur alle Kriterien erfüllen sie leider nicht.. Aber schau's dir mal im Internet an:)
  • Jaufenpass oder Mebo?

7 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von BlackCat70
    7 Beiträge
    7k Aufrufe
    BlackCat70B
    Ja also liebe reiselilly, soooo viel Zeit werden wir (die andere Bergkatze und ich) sicherlich nicht haben. Wir fahren am Freitag Vormittag los, sollten vor 12:30 Uhr oder nach 15 Uhr (eher wahrscheinlich) beim Holzschnitzer in Meran sein und abends in Feldthurns/Eisacktal beim Essen. Aber trotzdem danke für den Tipp, hab´s gespeichert.
  • Waalwege

24 Beiträge 12k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von G&M
    24 Beiträge
    12k Aufrufe
    G&MG
    Ich werfe mal das Hotel Schwarzschmied ( ich weiss,ist keine Pension) in Lana ins Rennen.. wenn ich in Lana urlauben würde, täte ich das Hotel nehmen. LG
  • Reschenpass

1 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von BlackCat70
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    BlackCat70B
    Hallo zusammen, nachdem ich meinen Reisetipp den Eidgenossen zuordnen muß und ihn der geneigte Südtirol-Urlauber dort wahrscheinlich nicht finden wird, fahre ich mal zweigleisig. Wer auf dem Weg von Deutschland nach Südtirol über den Reschenpaß fährt, der kann ab Pfunds einen kleinen Abstecher über eine Bergstraße nach Samnaun machen. Die einfache Strecke beträgt knappe 18 Kilometer. Im einzigen zollfreien Gebiet der Schweiz kann man nämlich nicht nur günstig einkaufen sondern auch günstig tanken und somit die Urlaubskasse schonen. Wir haben gleich die erste Tankstelle in Samnaun gewählt, die vielleicht nicht die billigste ist, das kann ich nicht beurteilen. Zum Preisvergleich: an dem Tag hat in Deutschland der Liter Super 95 über 1,70 Euro gekostet, an der günstigsten Tankstelle auf dem Weg durch Österreich waren es 1,54 Euro und in Samnaun umgerechnet 1,22 Euro. In Italien wurden durchschnittlich 1,92 Euro verlangt. Frei nach dem Motto: der Weg ist das Ziel. Viele Grüße, BlackCat70
  • Bitte alle lesen!!!

Gesperrt
    3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    curiosusC
    Damit schließen wir hier auch wieder.
  • Almabtrieb in Südtirol

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kutte
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    kutteK
    Am 09.09.12 findet in Wolkenstein/Grödnertal ein Almabtrieb statt. Vom Ahrntal ist das natürlich schon etwas weiter weg. Normalerweise findet man die Veranstaltungshinweise auf der HP der jeweiligen Region, dort kannst du ggf auch sehen, ob in dieser Zeit dort ein Almabtrieb stattfindet.
  • Urlaub in Südtirol.....

3 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von gundram
    3 Beiträge
    4k Aufrufe
    gundramG
    Hallo Brigitte, danke für die Informationen, dass hat mir sehr weiter geholfen.
  • Hotelbewertungen Auer/Südtirol

2 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselilly
    2 Beiträge
    4k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo hans-peter h., zuerst mal sind Hotelbewertungen oft sehr subjektiv verfasst, und was dem einen gefällt, gefällt noch lange nicht dem anderen Urlauber. Da wir hier im Forum nicht über Hotelbewertungen diskutieren (dürfen) , hast du aber die Möglichkeit die Bewertungen die dir nicht so "astrein" vorkommen, zu melden. Unter jeder Hotelbewertung findest du den Button "Hotelbewertung melden" dazu kannst du auch noch ein Statement abgeben. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin stressfreien Urlaub in Südtirol. LG reiselilly
  • Empfehlungen für September 2012

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von golddigger
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    golddiggerG
    Hallo Reiselilly, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Wir sind Deiner Empfehlung umgehend gefolgt und haben das Hotel gebucht. Viele Grüße
  • Einkaufen in Südtirol

10 Beiträge 20k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von gcmv
    10 Beiträge
    20k Aufrufe
    gcmvG
    Für Schnäpse kann ich dir die Privatbrennerei Untherturner in Marling empfehlen. Hier kannst du auch alles direkt probieren und es ist ein bisschen was "Spezielleres" als die bekannten Mainstream-Schnäpse aus Südtirol ... http://www.unterthurner.it/de/ Die Preise sind ein klein wenig höher, aber es ist auch was Besonderes. Viel Spaß beim Probieren Ralf
  • Dorf Tirol

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    curiosusC
    ...nutze doch bitte den bereits bestehenden Thread zum "Dorf Tirol" um Dich zu informieren und auch um ggf. weitere Fragen zu thematisieren. Die Übersichtlichkeit dankt es...
  • Hotels in Meransen im Oktober

9 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Cappucina
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    CappucinaC
    Hallo Gabriele, ich empfehle Dir eine Wanderung ins schöne Altfasstal, da kannst Du verschiedene Hütten ansteuern. Eine schöne Tour führt Dich von der Bergstation der Jochtalbahn zur Fanealm (unter meinen Reisetipps zu finden). In ca. einer Stunde Fahrzeit erreichst Du den Pragser Wildsee, welchen ich auch sehr sehenswert finde. wünsche Dir viel Spaß im schönen Meransen, LG Tanja
  • Parkplatzgebühren Grödnertal

3 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kutte
    3 Beiträge
    13k Aufrufe
    kutteK
    Raschötz hat keinen eigenen Parkplatz, man kann im Parkhaus der Seceda-Bahn parken und dann in ca. 5 min zu Fuß zur Raschötz-Bahn gehen. Dass Parkhaus ist gebührenpflichtig, ich glaube, es kostet 5 € pro Tag. Der Parkplatz am Dantercepies ist kostenfrei, allerdings ist er nicht allzu groß. Das Parken im Umfeld ist gebührenpflichtig. Col Raiser kostet auch ein paar Euro, ich meine es waren so 2-5 € pro Tag.
  • Badeseen um Meran und Bozen

9 Beiträge 42k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Naddel811
    9 Beiträge
    42k Aufrufe
    Naddel811N
    In Naturns gibt es z.B. auch ein Erlebnisbad
  • Schöne Unterkunft für 3-4 Tage für Erstreisende

6 Beiträge 2k Aufrufe
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Seychello, in Dorf Tirol wäre vielleicht das Hotel Minigolf etwas für euch, oder in Schenna die Pension Kleefeld, beide entsprechen euren Prerisvorstellungen. Ebenso die Pension Seppmair in Algund. Diese Unterkünfte sind auch alle hier bei Hc gut bewertet. Da aber Ferienzeit ist, würde ich nicht ganz so spontan nach Südtirol fahren, sondern vorher ein Hotel buchen. Bei den Touristeninfo der jeweiligen Orte kannst du dich auch über freie Unterkünfte vorab informieren. LG reiselilly
  • Kleiner Reisebericht aus Südtirol - Marling bei Meran -

9 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von murma
    9 Beiträge
    8k Aufrufe
    murmaM
    Hallo Reiselilly, das ist ja toll mit dem Link des Ultener Höfeweges und den schönen Fotos. JA, so schön war es auch, und das Wetter war auch so. Also uns hat das Ultental sehr gut gefallen, übrigens ist das heute auch nicht mehr so einsam, wie es mal anscheinend gewesen ist. Auch da gibt es heute schon einige sehr schöne Vier-Sterne-Hotels. (Übrigens, ab heute habe ich einen STERN, und bin sehr stolz darauf, scheinbar wegen zwei Hotelbewertungen am Gardasee und für den Jagdhof in Marling). Grüße doro
  • Pustertal-für Spaziergänge geeignet ?

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lind-24
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Lind-24L
    Hallo Luna, wir waren gerade letzte Woche im Pustertal im Percha, vorab haben wir uns über die Touristeninfo Wanderinfos schicken lassen. Sie schickten uns 2 Karten 1 x als Wanderkarte und 1 x Spaziergang-Karte. Es gibt wirklich einige schöne Möglichkeiten dort. Wie auch schon beschrieben sind Orte wie Toblach, Bruneck, Brixen auch ein Besuch wert. Einige Tipps habe ich meinen Reisetipps begegeben, diese sind auch schon online. Besuchen kannst du sicherlich auch den Reinbachwasserfall. Man kann zum Einen den offiziellen Parkplatz wählen und muß dann aber einige Höhenmeter zurücklegen, oder man kann den Toblhof in Sand i. Taufers anfahren, parkt dort das Auto und hat nur einige Meter zurück zulegen. Auch die Burg Taufers in Sand kann du sicherlich besuchen, die haben auch direkte Parkplätze vor der Burg. Wenn ihr mit dem Auto dort seit könnt ihr auch den Parkplatz Dürrenstein aufsuchen, ihr zahlt 8 € für die Paßstraße und könnt fast bis an den 1. Gasthof fahren. Das ist das Pragser Tal. Ab da geht ein Wander/Spazierweg zu einem weiteren Gasthof ziemlich ebenerdig ca. 100 Höhenmeter sind dort auf 1-2 km Länge zurück zulegen und du hast von dort den Blick auf die Drei Zinnen. Dann gibt es den Pragser-Wildsee der Rundgang dort ist ca. 1 Std. mit 1-2 leichten Anstiegen die etwas oberhalb des Wassers führen und einen fantastischen Ausblick auf das türkisfarbene Wasser gegen. Der Karersee kann auch prima umrundet werden. Du merkst schon, es gibt dort doch einige Möglichkeiten und die Gegend ist wirklich außergewöhnlich schön. Falls du noch Fragen hast schau in mein Profil oder melde dich einfach nochmal. LG
  • Anfrage an alle Südtirol Liebhaber

2 Beiträge 3k Aufrufe
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Dieter, das Hotel liegt in der Provinz Trient, und gehört so mit nicht mehr zu Südtirol. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es im Trentino italienischer zugeht, als in Südtirol, was aber kein Nachteil sein sollte. Die italienische Sprache wird dort vornehmlich gesprochen, aber ich denke, dass in den Hotels und Touristenorten auch die deutsche Sprache Vorrang hat. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, denn ich kenne die Provinz Trient nur von der Durchreise. Vielleicht kann dir unser Zielexperte Alessandro im Italien- und Gardaseeforum weiter helfen. LG reiselilly
  • 4* Hotel mit schöner Aussicht im Pustertal

16 Beiträge 9k Aufrufe
    16 Beiträge
    9k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Michael, du stellst vielleicht Fragen Ich kann dir nur sagen, wenn du dort unterwegs bist, dann siehst du den Berg vor lauter Bergen nicht . Es ist so beeindruckend über die Joche bzw. Pässe zu fahren, und sooooooo viele Berge vor neben und hinter uns, so dass ich dir leider nicht weiter helfen kann. Würzjoch und Pass Giau sind wir (glaube ich) noch nicht gefahren. Lass es einfach auf euch zukommen, und fahrt nur wenn wenig Wolken am Himmel sind, oder noch besser vorher Dolomiten-webcams schauen . LG reiselilly
  • meran

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von vino_rosso
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    vino_rossoV
    Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt. sorry habe daran gar nicht gedacht.es sollte Hp sein und einfach sauber und gemütlich stelle keine hohen ansprüche......lg