Weiter zum Inhalt

Südtirol

Auf Euren Wunsch hin: Hier könnt Ihr Fragen zu Südtirol stellen und Euch über dieses Urlaubsgebiet austauschen.
438 Themen 5.1k Beiträge
  • Tipps für Wanderunerfahrene, gern mit Auto- ab Dorf Tirol

9 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ahotep2A
    Eigenwerbung ist bitte zu unterlassen.
  • Meraner Land im Dezember

15 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselilly
    15 Beiträge
    7k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo BlackCat70, herzlich willkommen zurück im Südtirolforum . Ich warte schon ganz entspannt auf deine zahlreichen Tipps und Bewertungen hoffentlich nicht zuuuuu lange . Alles gute für 2018 und ganz viele schöne Reisen (auch nach Südtirol) LG reiselilly
  • Natz oder Eppan Ausflugstips mit Kleinkind

9 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von BlackCat70
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    BlackCat70B
    In der Nähe von Natz gibt es einige Spazier-/Wanderwege, die gut mit dem Kinderwagen bewältigt werden können, wie z.B. der Naturlehrpfad Raiermoos (ich hatte glaub mal einen Reisetipp dazu geschrieben) oder den Apfelweg von Natz nach Raas. Im Villnöss waren wir auch schon desöfteren beim wandern, die Höhenlage ist allerdings für das Kleinkind zu überdenken. Die Luftveränderung macht schon manchem erwachsenen Flachlandtiroler (-´tschuldigung ) zu schaffen.
  • Schnee in Südtirol im März?

Verschoben
    6 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von rakunde
    6 Beiträge
    7k Aufrufe
    rakundeR
    Ich antworte mal nach einem Jahr, vielleicht will ja noch mal jemand in den Schnee. Wir waren 2015, 2016, 2017 um Ostern zu Skifahren in St. Valentin. Schnee top. Haideralm gut und vor allem Schöneben war toll. Nauders in Österreich könnte problematisch werden, ab Mittag sehr gerne sulzig, matschig. 2017 kamen die Leute von Nauders nach Schöneben. Talabfahrten machten ab Mittags nicht mehr wirklich Spaß, aber Haider Alm und Schöneben bieten oben sehr gute Bedingungen. Oft sonnig und schön warm, T-shirt-Wetter auf der Piste. 2015 und 2016 teilweise oben so viel Neuschnee, dass, das fahren mangels Sicht sehr schwierig wurde. 2017 war Watels mangels Schnee und die Haideralm wegen Revision geschlossen, Schöneben und Sulden gut, Nauderes suboptimal. Wandern und Biken gut und bis zur Schneegrenze oder durch die Apfelblüte. Mit dem Rad von Reschen bis Meran und mit der Bahn zurück. Also, im März sehe ich da keine Probleme.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

2 Beiträge 27 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von
    2 Beiträge
    27 Aufrufe
  • Weihnachtsmärkte Südtirol

Gesperrt
    3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sokrates
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    SokratesS
    Danke für den Link, fraenni - und damit dieser Thread auch genutzt wird, mache ich hier zu! LG Sokrates
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1 Beiträge 7 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von
    1 Beiträge
    7 Aufrufe
  • Aktivurlaub Südtirol-Anfänger, Bozen oder Meran?

Gesperrt
    3 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    3 Beiträge
    5k Aufrufe
    Ahotep2A
    dies wurde schon von reiselilly erledigt, daher mache ich hier zu.
  • Bozen oder Meran

37 Beiträge 50k Aufrufe
    37 Beiträge
    50k Aufrufe
    reiselillyR
    Da kein Admin hier im Forum z.Z. aktiv ist, kopiere ich mal folgenden Beitrag von @UrlaubRheinländer hier hinein: geschrieben heute um 13:49 Hallo Südtirol-Liebhaber, wir waren da noch nie, wollen aber nächstes Jahr Ende Juni 2 Wochen dort hin. Uns schwebt eine bunte Mischung aus Aktivurlaub (Mountainbike, Wandern) und Sightseeing und Städteurlaub und Wellness vor (aber wir sind beide über 50 Jahre, also kein Leistungssport). Wo nimmt man dann am besten sein Hotel/Pension? Welche Gegend ist am "sonnigsten"? Welche Ausflüge / Mountainbike-Touren bieten sich da an? Für Tipps wären wir sehr dankbar... --------------------------------------------------------------------------- Hallo und herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum, ich hab dich mal "umgebucht" weil du in diesem thread schon mal einige Infos und Tipps findest. Ich habe vor einigen Jahren in Algund eine Woche verbracht und mein Mann und ich hatten uns dort E-bikes gemietet und einige Radtouren von dort aus gestartet, wie du hier nachlesen kannst. Wir sind allerdings keine Mountainbiker (mehr) und bevorzugen eher ein flaches Gelände . Ich würde euch den Vinschgau, das Meranerland, das Bozner Unterland sowie die Südtiroler Weinstraße für Radtouren sowie natürlich auch für Wanderungen empfehlen. Bis Ende Juni bieten viele Unterkünfte im Meranerland die Südtirol/MeranCard an. Die Vorteile kannst du hier nachlesen. Diese Card wird in vielen Orten(Unterkünften) angeboten. Nur der Name variiert von Ort zu Ort . Welche Art von Unterkunft bevorzugt ihr denn? Hotel mit Frühstück oder HP, oder eine Fewo. Sollte eure Unterkunft einen Pool und Sauna haben, möchtet ihr auch Wellnessanwendungen? LG reiselilly
  • 4 Tage Wandern Südtirol - Tipps?

7 Beiträge 3k Aufrufe
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Julten, ich habe mir mal eure Fahrroute angeschaut. Falls ihr nicht unbedingt Autobahn fahren wollt, und natürlich auch je nach Lage eures Hotels, bietet sich der Reschenpass, oder auch das Timmelsjoch (bei gutem Wetter) an. LG reiselilly
  • Unterkunft/Wandern Pustertal oder Rosengartengruppe

6 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ziggi
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    ZiggiZ
    Hallo Sonja, da wir auch absolute Südtirol-Fans sind und dieses Jahr in Welschnofen waren, kann ich natürlich die Rosengartengruppe und den Latemar sehr wohl empfehlen. Außerdem ist die Anreise aus Deutschland einfacher nach Welschnofen als ins Pustertal. Die Anreise zu den vielen Wanderwegen, auch ins Hochgebirge, ist kurz und von Welschnofen ist man mit der Kabinenbahn gleich auf großer Höhe. Wir waren im Wanderhotel Seehauser direkt an der Kabinenbahn. Dort kann man auch bei geführten Touren mitgehen und sich beraten lassen. Aber auch Wolkenstein, Kolfuschg, Corvara usw. sind gute Ausgangspunkte für schöne Touren. Eine Umrundung des Langkofels mit Anstieg in der Langkofelscharte ist eine wunderbare Ganztagestour. Von Wolkenstein aus kann man Bozen auch ganz gut erreichen. Was genau Ihr sucht, könnt nur Ihr selber wissen. Aber es gibt ja jedes Jahr die Möglichkeit ein neues Gebiet in Südtirol zu entdecken. Bei Südtirol kann man eigentlich kein falsches Gebiet wählen. Liebe Grüße Sigrid
  • Pustertal/St.Lorenzen

7 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von HannaJoh
    7 Beiträge
    6k Aufrufe
    HannaJohH
    Hallo liebe Heidi, ich komme selbst aus St.Lorenzen, und kann dir versichern, dass man von der Gegend dort aus superschöne Ausflüge machen kann, und der Ort selbst total idyllisch und Pustertal-typisch ist! Hier werden dir die Berge nicht fehlen, denn du bist mittendrin Als Ausflugsziele kann ich dir zusätzlich zu den oben genannten vorschlagen: Oberwielenbach, Lechneralm - Schöner Spaziergang zu einer superidyllischen Alm, leckeres Essen! Bruneck hat im Sommer immer "Lange Abende", die sehr nett sind - hingehen, und bei Konditorei Acherer Marillenknödel essen! Ich mach hier keine absichtliche Werbung, sondern genau diese Sachen mache ich eben immer, wenn ich Besuch im Pustertal habe! Außerdem gibt es in Sand in Taufers jeden Dienstag abend "Straßenküche", das ganze Dorf ist voller schöner Essensstände, typischer Musik und netter Atmosphäre Der Pragser Wildsee ist einmalig, aber sehr überlaufen. Der Antholzer See ist auch sehrsehr schön, vielleicht eine ruhigere Alternative! Wer direkt von St.Lorenzen aus eine schöne kurze Wanderung machen will, spaziert zur unbewirtschafteten Alm namens "Blonde Leine" - kennt jeder im Dorf, kann man gut nach dem Weg fragen! Leckere Pizza esst ihr direkt am Dorfplatz! Wunderschön ist es auch in Moos, das ist ein Teil von St.Lorenzen, hier kann man Wald entdecken, wie man ihn sonst nur noch aus Naturfilmen kennt - einfach drauflos Richtung Moosener Kasser laufen! Im Sommer rentiert es sich ebenfalls die Bahn auf den Kronplatz von Reischach aus zu nehmen - das Messner Museum am Gipfel ist ein Architektonisches Highlight, die Bergaussicht selbst für uns Einheimische atemberaubend. Zwecks Unterkunft, meine Familie vermietet eine Wohnung am Fuße des Kronplatzes, die wir mit Liebe und Bemühen hergerichtet haben, und die wir seit kurzem nun auch über Airbnb vermieten: *** Keine Werbung! *** Ansonsten gibt es viele sicherlich sehr schöne Hotels und Pensionen, wo ich selbst als Einheimische natürlich noch nicht übernachtet habe. Wenn du noch Fragen zu St.Lorenzen etc. hast, melde dich sehr gerne!
  • Sommer in Südtirol mit "größeren" Kindern

5 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lind-24
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    Lind-24L
    Hallo Jolabri, Reiselilly ist mir zuvor gekommen und hat bereits den Taushof empfohlen. Ich kann mich da nur anschließen, 2 x waren wir bereits dort. Je einmal mit und ohne unserem damals fast erw. Sohn. Es wird sehr viel angeboten, die AI Leistungen sind hervorragend. Das Essen auf der Terrasse absolut klasse. Innen- und Außenpool, Tennis incl. Lehrstunden. Angebote mit den Leuten aus dem Haus. Der Touristenbus vor der Tür und viele Wanderungen starten direkt in der Nähe. Dazu die Nähe zu Meran mit vielen Möglichkeiten. Wir fahren sicher auch mal wieder hin. LG Bine
  • Allround-Pension/Bauernhof gesucht

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Cappucina
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    CappucinaC
    Hallo JuSpe, Reiselilly hat Dir ja schon viele Empfehlungen gegeben. Ich habe auch schon zweimal an der Weinstrasse Ferien auf dem Bauernhof gemacht allerdings immer in Fewos. Meiner Erfahrung nach sind dort viele Höfe Wein-und Obstbauernhöfe und sie betreiben eher keine Viehzucht. Ich weiß nicht wie wichtig Euch viele Tiere sind? Viele der Obsthöfe haben Katzen, Hunde oder auch mal Hasen aber da hört es meistens dann schon auf. Ein Bauernhof der Zimmer mit Frühstück anbietet ist das Brandlgut in Bozen. Wenn auch eine andere Region in Frage kommt, schaue Dir doch mal den Egarterhof in Brixen an oder den Berghof Ahner in Rodeneck. Letzterer wurde neu renoviert, bietet schöne Zimmer mit Frühstück und HP und auch viele Tiere. Die Temperaturen im Herbst sind allerdings dort etwas niedriger als an der Weinstrasse. Allerdings finde ich es im Herbst im Eisacktal auch immer sehr schön und es finden viele schöne Feste und Veranstaltungen statt. Viele Grüße Tanja
  • 2 Übernachtungen nahe Meran für Mit-Dreißiger, Hotel+Buchung

17 Beiträge 5k Aufrufe
    17 Beiträge
    5k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Bella, vielen Dank für deine Rückmeldung . Dann bin ich schon ganz gespannt auf deine HB und natürlich auch auf deine Reisetipps. LG reiselilly
  • Sperrung Brenner 16.07.2017 Bombenentschärfung

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo nate1, vielen Dank für die Info. Als Alternativefür die Anreise nach Südtirol bietet sich das Timmelsjoch oder der Reschenpass an. In Südtirol sind auch der Jaufenpass, sowie das Penserjoch von der Bombenentschärfung betroffen. Hier die Info. LG reiselilly
  • Bruneck/Brixen Freizeit- Ausflugstipps mit Kind 16 Monate

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo, ein 16 Monate altes Kind braucht ja nicht viel um glücklich zu sein . Ich denke, ihr seid mit Buggy oder Rückentrage unterwegs und so hat euer Kind ja schon mal viel zu schauen. Streichelzoo etc. kenne ich keine, da in Südtirol viele Bauernhöfe Fewo für Familien anbieten und dann auf ihren Höfen auch kleine Tiere als Streicheleinheiten für die Kinder anbieten. Schau dir aber mal in Olang die Kinderwelt Olang an - teilweise auch für Kleinkinder geeignet und mit Kinderwagen begehbar. Vielleicht wären ja auch Almausflüge etwas für euch. Hier findest du eine Liste der Südtiroler Almen. Dort findest du Info über Erreichbarkeit und Öffnungszeiten. LG reiselilly
  • Anreise / Urlaubsort Südtirol ohne Auto

11 Beiträge 7k Aufrufe
    11 Beiträge
    7k Aufrufe
    reiselillyR
    Ist ja auch richtig so es gibt so viele schöne Orte und Landschaften in Südtirol
  • Wohin im Juni mit Kindern 2 und 5

2 Beiträge 1k Aufrufe
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo, für Juni bist du schon fast zu spät dran , aber schau doch bitte mal in diesen thread klick und in diesen klick. Da findest du schon mal ganz viele Adressen. In Algund kann ich dir das AliaVitalAppart-Hotel klick aus eigener Erfahrung empfehlen, mit Innen- und Außenpool und ziemlich zentral gelegen. Die Appartments sind sehr schön eingerichtet und zum Bäcker sind es 5 Gehminuten. Es gibt aber auch einen Brötchenservice im Haus, ebenso die Möglichkeit dort zu frühstücken oder auch zu abendessen. LG reiselilly
  • Wohin in Südtirol?

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von RikesWelt
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    RikesWeltR
    Hallo Lehnchen1993 Südtirol ist wirklich schön. Ich war schon sehr oft dort und konnte viele Eindrücke von der Bergregion bekommen. Besonders das Meraner Land, als Meran, hat es mir sehr angetan. Im Sommer ist es dort einfach herlich, da man milde Temperaturen hat, die sich einfach gut anfühlen. Auch die Atmosphere dort und die Leute , alles hat gepasst. Das letzte Mal waren wir mit der Familie meines Bruders in diesem Hotel in Südtirol (hier) und fanden es super. Da gibt es auch einen großen Wellnessbereich und viele andere Attraktionen