Weiter zum Inhalt

Südtirol

Auf Euren Wunsch hin: Hier könnt Ihr Fragen zu Südtirol stellen und Euch über dieses Urlaubsgebiet austauschen.
438 Themen 5.1k Beiträge
  • Dorftirol oder umzu mit Baby

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselilly
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo J__9, vielen Dank für deine Rückmeldung. Sehr gerne darfst du auch noch nachträglich eine Hotelbewertung zum Hotel Herz schreiben . Dorf Tirol und Kinderwagen dürfte wohl ein wenig anstrengend werden . Ich empfehle dir eher die Orte Algund oder Lana, da kannst du auf ebenen Wegen deinen Kinderwagen schieben. Natürlich ist im August Hauptsaison in Südtirol, und dementsprechend sind auch die Preise. Vielelicht wäre eine Fewo auf einem "Weinhof/Bauernhof" etwas für euch, oftmals auch mit Frühstück. Schau doch mal hier beim "Roten Hahn" klick vorbei. In Dorf Tirol kannst du dir mal den Schlettererhof anschauen klick, quasi eine Straße höher als Herz. LG reiselilly
  • Tiers am Rosengarten

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Christian S.75
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    Christian S.75C
    Hallo, vielen Dank für die Tipps. Werden die Wanderung zur Tschafon-Hütte auf jeden Fall fest einplanen. LG
  • Urlaub mit 2 Kindern

9 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von landwirtinnrw
    9 Beiträge
    5k Aufrufe
    landwirtinnrwL
    Hallo Nenni, deine Frage ist schon eine ganze Zeit her, aber ich würde Dir gerne mit den Kindern auch noch etwas sehr schönes empfehlen. Wir fahren 2017 auch wieder (mittlerweile zum 3. Mal) in ein Familienapparthotel (Heidi)nach Rabland (am Rande des Vinschgaus, vor den Toren Merans). Es handelt sich um ein kleineres Haus mit ca. 24 Appartments in unterschiedlicher Größe. Man kann komplett sich selbst verpflegen, aber auch morgens hervorragend dort frühstücken, wenn man möchte. Der Bäcker ist nicht weit weg, ebenso alle anderen Einkaufsmöglichkeiten. Der Clou ist, dass das Haus eine Kinderbetreuung anbietet, so dass man auch mal alleine wandern gehen kann. Einmal in der Woche bieten sie auch eine Familienwanderung an. Sehr zu empfehlen. Unsere Kinder, mittlerweile 5 und 7 Jahre alt, lieben dieses Haus, den Chef und die Kinderbetreuerin. Deshalb fahren wir nun auch zum 3. Mal dort hin. Es ist einfach sehr entspannt. Sonst wollten wir jedes Jahr etwas anderes sehen. Eigentlich sollte man solche Tipps nicht mehr geben, sonst können wir nicht mehr buchen. Da wir aber schon ein schulpflichtiges Kind haben, sind wir eh auf die Sommerferien angewiesen und haben schon im letzten Jahr direkt am Ende unseres Urlaubs gebucht.
  • Einzelzimmer - und trotzdem schön?

15 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lind-24
    15 Beiträge
    5k Aufrufe
    Lind-24L
    Liebe Christine, schön das du etwas passendes für dich gefunden hast. Ich wünsche dir schon jetzt einen wunderschönen und entspannten Urlaub LG (Sa)Bine
  • Ort/Hotel in Südtirol für junge Leute

6 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Miezenliebe
    6 Beiträge
    8k Aufrufe
    MiezenliebeM
    Danke für diese Hotelempfehlung, ich habe dem Hotel direkt eine Anfrage gesendet.
  • Wanderurlaub mit Freunden. Ahrntal ? Ende Mai ?

7 Beiträge 3k Aufrufe
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Nadja, in Meransen gibt es ja auch viele schöne Hotels, da habt ihr die Qual der Wahl . Ich wünsche euch auch eine schöne Zeit in Südtirol. LG reiselilly
  • War jemand im Pflerschtal?

5 Beiträge 2k Aufrufe
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    Lind-24L
    Hallo Alex, wir waren im letzten Jahr im Hotel Argentum im Pflerschtal, das Hotel war schön. Es liegt ganz am Ende des Tals. Es gab keine Beeinträchtigung durch die Brennerautobahn. Aber die Anfahrten zu den Städten wie Bozen, Brixen, Meran ect. sind schon ziemlich weit. Wir hatten nur 2 Ü dort auf dem Weg aus der Toskana nach Hause um noch etwas "Bergluft zu schnuppern". Schön fanden wir jetzt im Sept. den Terentnerhof in Terenten im Pustertal das Sonnendorf, oder auch Ort wie Schenna oberhalb von Meran. Dort kann ich dir absolut den Taushof empfehlen. Gerade auch mit den Kindern, Innenpool, Außenpool, AI von toller Qualität, sehr gute Kinderpreise. Bushaltestelle vor der Ort, Schenna als Ort ist nett und Meran gut zu errichen und Waalwege sehr gut zu laufen mit Spaß für die Kinder garantiert. Die Bergbahnen hoch zur Sommerrodelbahn sind auch in der Nähe. LG Bine
  • Südtirol - wohin das nächste mal ?

89 Beiträge 43k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von jerry1410
    89 Beiträge
    43k Aufrufe
    jerry1410J
    Hallo alle, also Terenten hat jetzt landschaftlich nicht so den umwerfenden Eindruck auf uns gemacht, aber das ist ja nur Internetrecherche, wenn man dort urlaubt, ist es sicher ganz toll. Wir fahren nun im Sommer nach Wolkenstein und Schenna, sind aber gerade am Überlegen, ob wir im Winter nicht nach Meransen fahren, der Panoramablick bis in die Dolomiten ist ja unglaublich (auch nur Internetrecherche). LG Bille
  • Dolce Vita Hotels

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Fr4nk
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Fr4nkF
    Hallo zusammen, in Südtirol gibt es eine Kooperation zwischen fünf sehr guten Hotels, welche sich alle in der Nähe von Meran befinden. Es sind alles Viersterne+ Häuser und als Gast eines solchen Hotels hat man die Möglichkeit, in den jeweils anderen Hotels zu Essen, den Wellnessbereich zu nutzen usw. Folgende Hotels gehören der Kooperation an: Lindenhof Preidlhof Feldhof Jagdhof Alpiana Resort Über jedes dieser Hotels findet man hier zahlreiche, fast ausnahmslos positive Bewertungen. Hier findet man die Dolce Vita Homepage https://www.dolcevitahotels.com/de/hotel-suedtirol mit ausführlichen Informationen. Warum dieser Threat ? Mich würde interessieren, ob jemand schon in mehreren der Dolce Vita Hotels war und daher die Unterschiede vergleichen bzw. Stärken und Schwächen(sofern vorhanden) kennt und diese gerne hier teilen möchte. Oder, falls man Stammgast in einem der Hotels ist und Veränderungen zu früheren Jahren wahrnimmt, egal ob diese positiv oder negativ ausfallen. Ich würde mich freuen, wenn es hier einen Austausch darüber geben würde. Schöne Grüße, Frank
  • Hafling Anfang Juni

3 Beiträge 2k Aufrufe
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    Lind-24L
    Hallo Hannes,  wir haben uns mal das Schloßhotel Rundegg ansehen dürfen, als wir auf dem Waalweg oberhalb von Meran gelaufen sind. hier die BW Das könnte ich mir auch sehr gut für euren Anlaß vorstellen und es liegt auch nicht so hoch. Aber ich möchte dich auch nicht von Hafling oder von reiselillys Vorschlag abbringen  LG Bine
  • Bergbauernhof Südtirol

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von myhoney
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    myhoneyM
    Es muss nicht immer ein Hotel sein,daher mein Tip :Ferienwohnung beim Bergbauern ,hoch oben mit toller Aussicht ganz nah am Geschehen ,ideal auch für Familien mit Kindern. Näheres könnt ihr auf der homepage  www.mesavila.it erfahren.Oder sucht ihr mal eine andre Art Ferien ? Dann Bergbauernhilfe.it da könnt ihr einen freiwilligen Einsatz bei den Bergbauern machen.Für Menschen die kurz vor dem burnout sind ,optimal.Abschalten in der Natur und das Leben auf dem Hof kennenlernen.Die schwierigen Hänge abzu ernten.Familienanschluss und vieles mehr. Gerne gebe ich noch mehr Auskunft,schreibt mich an......der nächste Urlaub kommt ganz bestimmt !
  • Lana bei Meran

37 Beiträge 16k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von BlackCat70
    37 Beiträge
    16k Aufrufe
    BlackCat70B
    Meine Hotelbewertung samt Fotos ist schon seit Tagen online, meine Reisetipps werden mal wieder gaaaanz ausgiebig geprüft ... also nicht daß Ihr glaubt, ich hocke hier nur faul rum, bin schon längst fertig mit tippen.
  • Ausflugstipps rund um Dorf Tirol mit Baby

3 Beiträge 3k Aufrufe
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo, Dorf Tirol ohne bergauf bzw. bergab geht leider nicht . Aber so wie @Blackcat schon schrieb, gibt es einige Wege die dann auch mit Buggy möglich sind. Über den Gnaidweg erreicht ihr den TappeinerWeg, und über diesen dann Meran. Vielleicht wäre ja auch eine Rückentrage für euer Kind eine Alternative. LG  reiselilly
  • leichte Wanderungen

27 Beiträge 10k Aufrufe
    27 Beiträge
    10k Aufrufe
    Lind-24L
    ..ich wußte es, die 9 Tage waren einfach zu kurz  Wir sind seit gestern wieder zu Hause und haben wirklich sehr viel unternommen, aber nicht alles geschafft, was wir machen wollten..... Ich schreibe noch einige Reisetipps dazu und stelle dazu auch gerne die Fotos ein. Ein kleiner Überblick unserer Wanderungen und Touren schon mal vorab: Schnalstaler Gletscher: mit der Bahn hoch, dann deb Höhenweg und den kompletten Abstieg bis Kurzras (geht verdammt in die Kniee....  ) Ritten den Panorama-Familien-Weg und ein Stück zum Rittner Horn (aber nicht komplett) Malcesine am Gardasee (gehört für uns einfach immer dazu  ) Unser Highlight:Langkofelscharte: Fahrt mit der Bahn, wirklich spektakulär und sehenswert Sexten, Rotwandbahn: Wanderung der Weg-Nummer 15 Pragser Wildsee: Wanderung/Spaziergang um den See Bruneck: Bummeln durch den Ort Latzfons (Danke für den Tipp mit dem Parkplatz Kühof - wir wären nie so weit hoch gefahren): Wanderung bis zu Klausener Hütte, fantastisch dieser Dolomitenblick und die Ruhe während der Wanderung Innichen: Bummeln durch den Ort Kalterer See: Spaziergang am See, aber nicht ganz rum. Danach zu Besuch im Taushof in Schenna, kühles Getränk auf der Terrasse Mendelpaß: Cabriotour mit Ziel Kalterer See Seiser Alm: Hochgefahren ab Seis mit der Gondel, gelaufen zum Gasthof ICARO und zurück Wie ihr seht kann man einiges schaffen, es gemütlich angehen lassen oder auch nicht Fazit: wir hatten einen wunderschönen Urlaub, traumhaftes Spätsommerwetter mit Temp. um die 28-32 Grad in den Tälern und angenehmen Wandertemp. auf den Bergen.  Danke euch allen für die tollen Tipps, alles was wir nicht geschafft haben, bleibt für den nächsten Sütirolurlaub in den Unterlagen  Bine
  • Das erste Mal nach Südtirol

22 Beiträge 18k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Variña 88
    22 Beiträge
    18k Aufrufe
    Variña 88V
    Danke für die netten Tipps,auch für den  Hinweis  des Hundehotels,aber wir brauchen dies nicht. Wir haben einen wohlerzogenen Vierbeiner,der einfach nur bei uns sein möchte,keine Hundewochen und so,einfach nur wandern,Ausflüge u.s.w.Trotzdem Danke Euch.Im Moment bin ich mit den Orten überfordert,Lana, Vinschgau, Schenna,St. Leonhard...... Ich muss mir mal einen Reiseführer zulegen und mich mit den unterschiedlichsten  Landschaften, Begebenheiten vertraut machen. Hotel Lamm sieht auch ganz nett aus.Faziniert hat mich an Südtirol das mediterrane  Klima,Palmen,Berge und so. Vieleicht einfach mal irgendwo  was ausprobieren.In einem Urlaub kann man eh nicht alles sehen. Ach ja,wir reisen aus dem Kölner Raum an,daher evtl für 1 Woche doch was weit. Mal schauen,ob es kurzfristig noch was wird,sonst nächsten Sommer. LG
  • Hotel mit Poolanlage Meran & Umgebung

12 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von nate1
    12 Beiträge
    6k Aufrufe
    nate1N
    @lupoone Du kannst dir auch mal das Design Hotel Tyrol in Rabland/Partschins anschauen klick. Wir waren dort vor einigen Jahren und es hat uns sehr gefallen. Hatten Halbpension und fanden das Frühstück und Abendessen sehr gut. Meran ist nur wenige Kilometer entfernt. Hier geht es zur HP des Hotels.
  • Fahrt nach Südtirol (Laas)

10 Beiträge 9k Aufrufe
    10 Beiträge
    9k Aufrufe
    reiselillyR
    @andy85104 im September ganz spontan nach Südtirol? Du hast also keine Unterkunft gebucht? Das könnte zu Problemen führen, da im September fast ganz Südtirol ausgebucht scheint . Ich war selber auf der Suche, da wir uns auch kurzentschlossen nochmals für Südtirol entschieden hatten. Ob bei den Tourismusämtern oder booking.com, es war schwierig ein Zimmer zu bekommen, außer natürlich in den 5* Hotels oder ganz gegensätzlich z.B. Besenkammern in einigen einfachen Unterkünften. Ich gebe dir auf jeden Fall den Tipp vor Antritt eurer Fahrt eine Unterkunft zu suchen. Der September bietet, wie @roli10 schon schrieb, wunderbare, sonnige Tage. LG reiselilly
  • Abendessen mit Aussicht

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wernerkoervers
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    wernerkoerversW
    In Sankt Christina finden wir das "Uridl" gut. Es hat wirklich herrlichen Ausblick über die Seiser Alm, den Langkofel, die Sella und nach links die Seceda...
  • Ferienwohnung in Südtirol

10 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von fernweh1957
    10 Beiträge
    5k Aufrufe
    fernweh1957F
    Der Gutshofs Sinn in Oberplanitzing hat 4 Wohnungen, davon 2 mit Terasse...auch aus dem Roter Hahn Angebot. lg andrea
  • Sterzing

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Wiener Elisabeth
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Wiener ElisabethW
    Suchen nettes Hotel in der Nähe des Weihnachtsmarktes und des Bahnhofes. Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen. danke