Weiter zum Inhalt

Südtirol

Auf Euren Wunsch hin: Hier könnt Ihr Fragen zu Südtirol stellen und Euch über dieses Urlaubsgebiet austauschen.
438 Themen 5.1k Beiträge
  • Pustertal - Innichen mit Kindern

4 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselilly
    4 Beiträge
    4k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Thun, Südtirol ist groß und hat viele Regionen die sehr unterschiedlich sind. Welche "Ecke" bevorzugt ihr denn? Du hast hier im thread Pustertal geschrieben. Soll es auch dort hin gehen? LG reiselilly
  • Weihnachtsgrüße

11 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von freddoho
    11 Beiträge
    8k Aufrufe
    freddohoF
    Auch ich wünsche Allen einen guten Rutsch sowie alles Gute für 2016 mit vielen tollen Urlaubserlebnissen   Viele Grüsse, Moni
  • Terenten zum 1. Mal - was kann man unternehmen?

7 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lind-24
    7 Beiträge
    6k Aufrufe
    Lind-24L
    Da es leider in diesem Jahr nicht mit Terenten geklappt hat, ist die lagfristige Planung aber zur Reservierung gekommen. Auch wenn es noch ziemlich lange dauert und der ein oder andere Urlaub noch davor kommt, freuen wir uns schon sehr auf den Urlaub im Terentener Hof. Vielleicht bekomme ich ja hier noch Tipps für die Region, sonst werde ich mich mal weiter schlau machen und anschließend auf jeden Fall berichten. LG Bine
  • Skifahren in Südtirol

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Trippa
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    TrippaT
    Oh, super, vielen Dank! Ich schau gleich mal!
  • Ferienwohnung mit 2 Hunden

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von carmenH1966
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    carmenH1966C
    Vielen Dank für eure Antworten. wir haben mittlerweile endlich was gefunden. Der Wiesenhof im Passeiertal baut ab November eine Residenz zum bereits bestehenden Hotel. dort sind dann top moderne Ferienwohnungen zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Und zwei hunde sind kein problem. ALle Annehmlichkeiten des Hotels sind mit zu nutzen, ein super toller wellnessbereich usw. wir haben ohne verpflegung gebucht können aber tageweise entscheiden, ob wir gegen aufpreis im Hotel A) frühstücken wollen B) die Halbpension futtern und C) den zimmerreinigungsservice nutzen wollen.  Ich bin happy, genau das was wir gesucht haben, mit gutem Komfort und zu einem Preis, den wir für für sehr angemessen halten. lg carmen
  • Tageswanderung Dorf Tirol/Meran

6 Beiträge 4k Aufrufe
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Sabrina, ich kenne eure Wandergewohnheiten nicht. Was für den einen eine schwere Wanderung ist, ist für den anderen gar nix . Falls ihr "unten" in D.T. wohnt, d.h. an der Jaufenstraße, so könnt ihr gut Saltaus erreichen und von dort mit der Seilbahn a.d. Hirzer fahren. Schön ist die Hirzer Almenrunde mit guten Einkehrmöglichkeiten. Falls ihr in D.T. bleiben möchtet, dann macht eine Wanderung vom Hochmuth aus - es gibt ja genügend Auswahl. LG reiselilly
  • Bären in Südtirol ?

6 Beiträge 13k Aufrufe
    6 Beiträge
    13k Aufrufe
    freddohoF
    @Frank Danke, da bin ich ja beruhigt   Hier steht überhaupt nix zu diesem Thema in den Medien, man hört auch nix davon ...
  • Mit Kleinkind nach Südtirol - wohin?

17 Beiträge 32k Aufrufe
    17 Beiträge
    32k Aufrufe
    freddohoF
    P.S. Patrick, das von mir genannte Hotel hat übrigens Innen- und Aussenpool  
  • Familienhotel mit vielen Kindern Animation usw.

20 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lind-24
    20 Beiträge
    8k Aufrufe
    Lind-24L
    Das sieht doch mal sehr gut aus. Schön das du dich zurück gemeldet hast mit deiner/eurer Entscheidung. Schönen Urlaub Bine
  • Schenna

79 Beiträge 37k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von valary
    79 Beiträge
    37k Aufrufe
    valaryV
    Hello reiselilly, genau, die HP sieht gut aus und wir freuen uns schon dahin zu fahren. Ich werde auf jeden Fall eine Bewertung hier bei HC abgeben. LG Vali
  • Lana mit Kind, Freizeittipps

6 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von BlackCat70
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    BlackCat70B
    Gut daß Du es erwähnst Tanja. Ich hab es voll vergessen, weil wir ja meistens früher oder später in Südtirol sind und es noch niiieee geöffnet war.
  • Kastelruth, Olang oder Schenna?

26 Beiträge 19k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von FrankPrCB
    26 Beiträge
    19k Aufrufe
    FrankPrCBF
    OK, werde ich mal machen. Hotelchef meinte schon mehrmals, er wird mich als Fremdenführer einstellen.
  • Durch die dolomiten...

4 Beiträge 4k Aufrufe
    4 Beiträge
    4k Aufrufe
    FrankPrCBF
    Die beiden vorgeschlagenen Strecken würde ich als Teil einer so weiten Fahrt nicht wählen, zu viele zeitraubende Pässe, und ich fahre dort mit Sicherheit nicht langsam, sondern meist schneller, als viele Einheimische, weils Spaß macht. Mein Vorschlag wäre (wies der Zufall will, bin ich jedes Jahr Ende August/Anfang September am Achensee und besuche von dort aus auch Freunde in Südtirol): Inntal/Brennerautobahn bis Brixen Pustertal bis St. Lorenzen, rechts ab ins Gadertal in Corvara Richtung Gröden abbiegen Grödner Joch, Sellajoch durch das Fassatal bis Predazzo, im Fleimstal dann bis Cavalese in Cavalese in das Cembratal abbiegen, das mündet kurz vor Trient in das Etschtal ab dort auf der Autobahn weiter Nur 2 Pässe auf dieser Variante und ich bin sie (in etwas anderer Reihenfolge und ohne den Abschnitt bis Brixen) von Kastelruth aus schon gefahren, ist locker machbar. Mit mehr Pässen oder z.B. von Cortina aus über den Giau Paß oder Falzarego/St. Pellegrino, ist meiner Meinung nach zu lang und anstrengend, wenn man in den Süden will. Durch Buchenstein oder die Commune Col di Lana ist meist viel Zuckelei und es wird dort gern mal zeitraubend kontrolliert. Zudem sind die Dolomiten im Fleimstal in Richtung Süden eh zu Ende. Die Strecke Achensee-Brixen schaffe ich, wenn kein Stau ist, immer in ~ 1 1/4 Stunden (Videomaut für Brennerautobahn vorab kaufen, am Achensee Abkürzung von Eben nach Jenbach statt der Bundesstraße nehmen).
  • Wandern in Südtirol/Dolomiten

23 Beiträge 25k Aufrufe
    23 Beiträge
    25k Aufrufe
    FrankPrCBF
    Hallo Wandern kann man in ganz Südtirol und auch in den gesamten Dolomiten (auch in den beiden italienischen Provinzen Trient und Belluno) hervorragend, die Fülle schöner Touren aller Schwierigkeitsgrade ist unüberschaubar. Hervorragende Wandervorschläge sind auf www.sentres.com zu finden, inkl. Apps für IOS und Android, Touren können vorab ausgesucht und heruntergeladen werden, ebenso detaillierte Offline Karten. Nutze ich schon einige Jahre. Ansonsten Anlaufpunkte: die lokalen Tourismusvereine, dort bekommt man meist auch gute Tipps und Wanderliteratur. Und: viele Hotels bieten mittlerweile nicht nur Auskünfte an der Rezeption, sondern auch hauseigene geführte Wanderungen. Ich für meinen Teil kann mir jedenfalls nichts Anderes als (Wander)Urlaub in Südtirol mehr vorstellen, selbst nach 19 mal Urlaub kenne ich bei Weitem nicht alles sehenswerte. Also ganz klare Empfehlung. Von der Jahreszeit her hat jede ihren Reiz. Normalerweise bin ich im Frühsommer dort, wenn die tiefer gelegenen Wiesen in voller Blüte stehen, vor der ersten Heumahd, ... Dazu, wenn man nicht mit miesen Großwetterlagen Pech hat, ideales Wanderwetter und häufig noch gute Fernsicht. Dieses Jahr hatte ich z.B. richtig Glück, 2 1/23 Wochen Sonne am Stück. Nachteil: es kann eben auch mal richtig schlecht sein, Wintereinbrüche habe ich um diese Zeit auch schon erlebt, zudem öffnen viele Hütten, Seilbahnen, ..., erst Ende Juni zur Sommersaison. Dieses Jahr war ich kurzentschlossen (letzte Woche) auch das erste Mal im Hochsommer dort (nicht ganz 3 Wochen nach dem ursprünglich geplanten Urlaub ). War phantastisch. Zwar sehr heiß, dafür aber auch alles offen, Hochlagen in voller Blüte, ... Hatte eben auch seinen Reiz. Und über den Herbst, wenn alles bunt ist, braucht man nicht weiter reden, häufig noch schön warmes Wetter (im Unterland noch spätsommerlich), hervorragende Fernsicht.
  • Luxusproblem Hotel

4 Beiträge 3k Aufrufe
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Carmen, schön, dass du dich nochmal gemeldet hast . Deine Hotelbewertung liest sich gut, und denke daran, Südtirol macht süchtig . Ich komme gerade frisch aus Südtirol zurück und habe die Sonne nach Deutschland mitgebracht . LG reiselilly
  • Badeurlaub Südtirol

4 Beiträge 4k Aufrufe
    4 Beiträge
    4k Aufrufe
    reiselillyR
    @chepetto09, noch Interesse an Südtirol? LG reiselilly
  • Vintschger Museum Schluderns

1 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Obrunnbase
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    ObrunnbaseO
    Hallo, kennt jemand dieses Museum und die Ausstellung zu den Schwabenkindern? Ich überlege, im Sommer mal vorbei zu schauen, finde bei HC aber noch keine Bewertungen hierzu. Vielen Dank Christine
  • Urlaub in Dorf Tirol im Juni

Gesperrt
    7 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mettigelmädchen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    MettigelmädchenM
    @freddoho, vielen Dank für die Verlinkung @Sabine, bitte nutze den verlinkten Thread, somit bleibt alles schön übersichtlich hier im HC Reiseforum Und @BlackCat hat dir den Thread bereits nach oben geholt
  • Ausflugstipps rund um Kaltern

3 Beiträge 5k Aufrufe
    3 Beiträge
    5k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Julia, @BlackCat hat dir ja schon mit ihrem verlinkten thread alle tipps zugetragen. Ich würde dir auf jeden Fall einen Besuch in den "Gärten von Schloss Trauttmansdorff" emfehlen, sowie einen Ausflug nach Bozen. Ab dem 29.5. findet dort das Genussfestival 2015 statt. Bozen kannst du von Kaltern aus gut mit dem Bus erreichen klick. Auch in Südtirol ist nun Spargelzeit. Ihr solltet unbedingt zum Spargel die berühmte Bozner Sauce probieren klick. LG reiselilly
  • Leitner Reisen Allersberg Beschwerde

Gesperrt
    2 Beiträge 66k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    2 Beiträge
    66k Aufrufe
    Ahotep2A
    Willkommen im Reiseforum Im Unterforum Reiseveranstalter, findet man den zuständigen Veranstalter-Thread klick hier. Bitte dort anhängen, danke.