Insolvenz Thomas Cook
-
"Haften die Reisebüros?
Möglicherweise ja. Die Agenturen besitzen von Rechts wegen eine Sorgfaltspflicht, Kunden vor möglichen Risiken zu warnen. Über die Schieflage von Thomas Cook sind sie spätestens informiert, seitdem das Handelsblatt am 19. Juni umfassend darüber berichtete. Wer als Reisemittler die Kunden nicht über mögliche Schwierigkeiten belehrte und sich dies anschließend quittieren ließ, könnte nun zur Haftung gezogen werden."Holiday-Check hat bei der Buchung meiner Reise nicht auf mögliche Probleme bei Thomas Cook und den Töchtern hingewiesen. Falls mit dem Sicherungsschein nicht alle Kosten erstattet werden, ist das eine Option, die rechtlich zu prüfen ist den Reisevermittler in die Haftung zu nehmen.
-
Wer den Brennpunkt nicht gesehen hat, hat nichts verpasst, was er hier nicht schon gelesen hat.
Habe bei unserem Hotel ebenfalls nachgefragt. Die Antwort ist meines Erachtens mehr als deutlich:
"Sehr geehrte Herr [...]
leider die Agentur hat uns Ihre Reservierung gerade jetzt storniert.
Es tut uns sehr leid, was da passiert ist.
Wenn Sie bei [Hotel] reservieren möchten, senden wir Ihnen gerne unser bestes Angebot.
Mit freundlichen Grüssen.
[...]"
Ich werde nun mal prüfen, was für ein Angebot sie mir machen können. Da ich keine Pauschalreise gebucht habe, wird das überwiesen Geld wohl voll und ganz futsch sein. -
Hallo ahotep,
Ich habe lediglich Reisezahlungsbedingungen, reise FAQ und reiseunterlagen erhalten ansonsten nichts. Ich bin echt am verzweifeln.
In den mails steht nichts von einem versicherungsschein. Außer das dieser mit den Reisezahlungsbedingungen mitgeliefert wird...
Gruß Tobias
@tobi199666 sagte:
Hallo ahotep,
Ich habe lediglich Reisezahlungsbedingungen, reise FAQ und reiseunterlagen erhalten ansonsten nichts. Ich bin echt am verzweifeln.
In den mails steht nichts von einem versicherungsschein. Außer das dieser mit den Reisezahlungsbedingungen mitgeliefert wird...
Gruß Tobias
Halt mal danach Ausschau......ist am Ende der Reisebestätigung:

-
HHallo,
Unser Flug mit easy jet soll am Dienstag starten 25.9 mit Kleinkind. Was mache ich, das Hotel wird uns doch kein Eintritt gewähren. Startet der Flug trotzdem? Teansfee wird wohl auch kaum drin sein. Was sollen wir nun tun? Geld wurde auch noch nicht abgebucht. Heute war eigentlich Abbuchungstag. Hilfeeee

-
Hallo!
Ich habe 2 Wochen México mit Neckermann und Lufthansa am 5.10. gebucht, Geld per Lastschrift überwiesen... habe gerade von HC folgende E-Mail erhaltenfür Ihre Mexiko: Yucatan-Reise vom 05.10.2019bis 19.10.2019 über den Reiseveranstalter Neckermann Reisen GmbH haben wir folgende wichtige Information für Sie.
Die britische Muttergesellschaft Ihres Reiseveranstalters Neckermann Reisen GmbH, die Thomas Cook Group plc, hat Insolvenz beantragt. Die zugehörigen deutschen Reiseveranstalter, zu denen auch Ihr Reiseveranstalter Neckermann Reisen GmbHgehört, haben daraufhin den Verkauf von Reisen gestoppt und auf Notgeschäftsführung umgestellt.
Über die Durchführung Ihrer Reise liegen uns derzeit noch keine Informationen vor. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, wenn wir neue Informationen bezüglich Ihrer Reise erhalten.
Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite, welche wir fortlaufend aktualisieren.
Die Absicherung Ihrer Reise gegen Insolvenz ist gesetzlich geregelt, die Gesamtleistung an die betroffenen Reisenden jedoch auf 110 Mio. EUR begrenzt. Einen entsprechenden Sicherungsschein finden Sie in Ihrer Reisebestätigung/Rechnung. Sollte Ihre bezahlte bzw. angezahlte Reise nicht durchgeführt werden, können Sie bei der im Sicherungsschein angegebenen Versicherung Ansprüche geltend machen. Im Falle der Nicht-Durchführung können Sie außerdem prüfen, ob Sie geleistete Zahlungen nachträglich rückgängig machen können (Lastschrift: Rücklastschrift bei Ihrer Bank, in der Regel bis zu 8 Wochen nach Zahlung; Kreditkartenzahlung: „Chargeback-Verfahren“ bei der kartenherausgebenden Bank).
Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrer Buchung haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an thomascook@check24.de oder antworten Sie auf diese Nachricht.
Habe ich überhaupt noch Chance zu fliegen, da es sich um Lufthansa und Neckermann und nicht Condor und TC handelt, oder ist es egal, weil Neckermann Tochtergesellschaft von TC ist?
Hat es Sinn noch zu warten oder soll ich lieber versuchen mein Geld zurückzubekommen und was anderes zu buchen?
Hat jemand eine Idee?
viele Grüße aus dem Saarland -
Sorry D_uke, da wussten die Reisebüros nicht mehr, als das was seit Monaten/Jahren durch die Presse, TV geistert. Das hast Du doch sicherlich auch gelesen,gesehen,gehört und trotzdem gebucht?
Von möglichen Problemen bei Buchungen war nichts bekannt. -
@tobi199666 sagte:
Hallo ahotep,
Gruß Tobias

@olicheck sagte:

Hi olicheck,
Was meinst du mit am Ende? Als anlage ist bei mir nur Reisezahlungsbedingung und ein FAQ zettel angefügt. Und in der mail steht auch nichts...
Gruß Tobias
-
An alle die in den nächsten Tagen die Restzahlung abgebucht bekommen wie schützt Ihr Euch ohne zu stornieren?
-
Hallo. Wir wollen /wollten am 29.9 mit unserem Baby nach Mallorca. Haben eine Pauschalreise über bucher gebucht. Jetzt sitzen wir hier wie auf heißen Kohlen. Sollen wir einfach noch abwarten und hoffen oder die Reise über einen anderen Veranstalter einfach nochmal buchen. Bitte um schnelle Antwort... Oder hilfreiche Tipps... Irgendwas

-
@sub7 sagte:
Als Tip für die Leute die über Thomas Cook Signatur gebucht haben und jetzt nichtmehr an die Reiseunterlagen kommen. Wenn ihr bei TC travelguide angemeldet seit, ladet die App aufs Handy, so bin ich an meine Unterlagen gekommen.
Vielleicht hilft es euchIch finde die App nicht, schon mehrfach geguckt
-
An alle die in den nächsten Tagen die Restzahlung abgebucht bekommen wie schützt Ihr Euch ohne zu stornieren?
@nannett-26 sagte:
Erstmal abwarten
Eine abbuchung kann 6 Wochen zurück gebucht werden. Sollte es mit kk bezahlt sein bzw werden bist du da drüber geschützt. Aber erst bei Nichterfüllung bzw insolvenz -
Servus zusammen,
Sitze gerade auf meiner Hochzeit und habe die Katastrophe gerade mitbekommen.Sorry wenn ich gerade nicht den gesamten Verlauf durchlesen kann ich habe nur eine Frage:
Ich fliege theoretisch morgen Nachmittag in Flitterwochen auf die Malediven, heißt das jetzt aber aufgrund der Angabe von Thomas Cook dass die Flüge heute und morgen nicht "abgewickelt" werden können dass ich gar nicht erst zum Flughafen fahren brauche? ich habe leider wieder der Information von Thomas Cook überhaupt keine Information oder E-Mail erhalten, habe über Neckermann Reisen gebucht.
-
Hallo ahotep,
Gruß Tobias
@tobi199666 sagte:
Hallo ahotep,
Gruß Tobias
Nochmal: Die Pauschalreisenden sind versichert - demnach auch du, Tobias.
Bitte lies ebenfalls zurück und versuche die Probleme der kurzfristigen Abreisen zu berücksichtigen. -
Sorry D_uke, da wussten die Reisebüros nicht mehr, als das was seit Monaten/Jahren durch die Presse, TV geistert. Das hast Du doch sicherlich auch gelesen,gesehen,gehört und trotzdem gebucht?
Von möglichen Problemen bei Buchungen war nichts bekannt.Meine Restzahlung soll am 28.9. abgebucht werden Pauschal Neckermann, p Kreditkarte. Da gibt es f Pauschalreisen KEIN Chargeback. Solange Neckermann keine Insolvenz hat kein ich nicht kostenlos stornieren wenn ich zahle ist das Geld zum Teil futsch was soll ich machen,?
-
ad Sicherungsschein:
Im Google-Cache der TC-Seite kann man noch lesen:
"...Der Sicherungsschein geht Ihnen mit der Originalreisebestätigung des Veranstalters zu."Dies ist in unserem Fall (8.100€ - Malediven ab 5.10.) NICHT der Fall - es hängen die AGBs an der Bestätigungsmail dran und ein FAQ-PDF, ich habe alle Mails noch.
Ich habe unsere "Reisedokumente" auch abgerufen und exportiert - auch dort gibt es KEINENAbschnitt "Sicherungsschein".
Wo soll dieser gewesen sein?Ich finde im Netz keine Informationen darüber, dass man auch ohne SIcherungsschein Ansprüche geltend machen kann.
-
So, um 20.45 Uhr kam dann auch endlich die ersehnte Mail, mit der Bestätigung von Bucher, dass die für morgen geplante Reise nicht stattfindet. Immerhin mal was offizielles. Mal gucken, wie das mit den Ansprüchen läuft, da Bucher wohl noch nicht insolvent - ergo kein Fall für den Sicherungsschein - ist. Wir werden uns die Woche mal anwaltlich beraten lassen.
-
Wir sollten am Samstag, 28.09.19 um 06.50 Uhr nach Mallorca fliegen. Reise wurde Pauschal über HC bei Neckermann gebucht. Flüge über Raynair ab Frankfurt / Hahn. Habe bei Raynair angerufen da ich schon vor Tagen den Online Checkin für Hin und Rückflüge gemacht habe und auch meine Bordkarten schon online auf dem Handy mit Sitzplatz habe. Raynair sagte mir das die Flüge, wenn ich die Bordkarten habe, safe sind.....! Hotel in Mallorca habe ich auch angerufen, waren sehr nett und hilfsbereit aber konnten mir nicht wirklich etwas sagen...wir sollen abwarten. Tja, was tun....knapp 2000 euro sind dann weg. Wenn ich jetz woanders buche habe ich im Endefeekt 2 Buchungen am Hals.
Was mir nicht in den Kopf will, JEDER ob das Thomas Cook ist, Neckermann BRD oder auch HolidayCheck müssen ALLE schon vor Wochen gewusst haben das es hier Probleme gibt und lassen den Kunden trotzdem buchen und auch zahlen.
Das ist von allen Betrug. Gerade HolidayCheck ist auch kein kleines Unternehmen (kann zwar nichts dafür) sollte (und da bin ich mir sicher) gewusst haben das hier Insolvenz droht. Und dann Reisen zu verkaufen ist Betrug. Sorry das ich das so hart ausdrücken muss...ist aber definitiv so. Wäre genauso wenn ich Selbstständig bin und als Zwischenhändler Ware im Internet verkaufe und kassiere wohl wissend mit dem Hintergrund das die Ware EVENTUELL nicht geliefert werden kann!
Macht Euch mal Gedanken...das könnte auch für Holidaycheck einen Rattenschwanz haben...... -
Hallo,
was mache ich wenn ich meine Reiseunterlagen nicht ausgedruckt habe? Ich habe die aber schon zu geschickt per E-Mail bekommen also über einen Link aber ich finde weder was noch kann man auf Neckermann Seite zugreifen. Das bedeutet auch das ich die Versicherungsscheinnummer nicht habe. Und nun?
Lg
-
@olicheck sagte:

Hi olicheck,
Was meinst du mit am Ende? Als anlage ist bei mir nur Reisezahlungsbedingung und ein FAQ zettel angefügt. Und in der mail steht auch nichts...
Gruß Tobias
@tobi199666 sagte:
Hi olicheck,
Gruß Tobias
Die Reisebestätigung/Rechnung besteht aus drei Seiten, auf der letzten Seite unten ist der Sicherungsschein aufgedruckt.
Die Reisebestätigung kann man sich nach Login auf HolidayCheck über "mein Profil" - Buchungen (oder Übersicht) - unter Kontakt nochmal zuschicken lassen. Eigentlich solltest Du kurz nach der Buchung eine Reisebestätigung/Rechnung als PDF direkt bom Veranstalter (z.B. ThomasCook) per Mail bekommen haben.
-
@tobi199666 sagte:
Hallo ahotep,
Gruß Tobias
Bitte lies ebenfalls zurück und versuche die Probleme der kurzfristigen Abreisen zu berücksichtigen.@vonschmeling sagte:
Bitte lies ebenfalls zurück und versuche die Probleme der kurzfristigen Abreisen zu berücksichtigen.Ok Dankeschön,
Welche Probleme der kurzfristigen abreisen?
Gruß Tobias