Weiter zum Inhalt

Kenia

Hier könnt Ihr alles rund um das Urlaubsland Kenia diskutieren!
2.1k Themen 30.5k Beiträge
  • online visum pflicht ab 01.09.2015

Gesperrt
    3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ahotep2A
    Bitte den oben festgetackerten und zuständigen Visa-Thread nutzen, danke.
  • Safari mit Kinder

3 Beiträge 2k Aufrufe
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    Ahotep2A
    Bitte den oben festgetackerten und zuständigen Sammelthread nutzen, danke.
  • Safari Herbst 2015

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Johnprivat
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    JohnprivatJ
    Hallo Andy, schicke mir Deine Mail-Adresse. Du bekommst dann einen Tipp- wir fahren seit vielen Jahren mit diesem Anbieter sehr gut und sind auch im Oktober wieder dort unterwegs. Viele Grüsse John
  • Diani Beach oder Sansibar - das1. mal

32 Beiträge 31k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Stueppi
    32 Beiträge
    31k Aufrufe
    StueppiS
    Sehr gute Entscheidung Wenn Ihr mal in Tansania auf Safari geht bietet sich Sansibar an, dann wird es auch nicht so ein teures hin und her mit hohem Zeitaufwand.
  • Kenia-Neuling bitte um Hilfe -> Bargeld oder Karte? (...und Mitbringsel)

18 Beiträge 15k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Gabi2001
    18 Beiträge
    15k Aufrufe
    Gabi2001G
    @ mellie R 129, eine Kreditkarte ist unbedingt anzuraten, es gibt mittlerweile kostenlose KK, die auch im Ausland keine Gebühren kosten, DKB Visa, Advanzia Master, in Kenia ist die Visa nach meinen Erfahrungen besser, Master geht manchmal am ATM nicht. Auch wenn Ihr einen medizinischen Notfall habt, ( was man natürlich nicht hofft) ist eine KK Karte vorteilhaft, die Auslandskrankenversicherung die Ihr ja sicher habt übernimmt zwar alle Kosten, aber in wirklichen Notfällen erst mit Deutschland telefonieren, die Kostenübernahme einholen etc. kann sehr stressig sein, da ist das vorweisen können einer KK sehr hilfreich. Gabi 2001 ( Franz )
  • Flug nach Kenia nächste Woche??!

Gesperrt
    1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Milela
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    MilelaM
    Hallo Milela Die Forenregeln sind bekannt? Diese wurden bei Anmeldung akzeptiert, auch gelesen? Der Beitrag wurde daher editiert.
  • Paarungszeit Elefanten und Giraffen

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Tails
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    TailsT
    Ich hab zu allen unterschiedlichen Zeiten schon Babys bei Giraffen und Elefanten gesehen. Gibt also keine bestimmte Jahreszeit dafür. Das Grummeln und Brummeln der Elefanten liebe ich auch, das ist ein so schöner beruhigender Ton
  • Diani Beach mit Kindern

5 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Botkentan
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    BotkentanB
    Ihr werdet mit Sicherheit eine unvergesslich schöne Reise erleben ! Safari njema !
  • Kameradrohne Zoll?

7 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Safari-Experte
    7 Beiträge
    10k Aufrufe
    Safari-ExperteS
    Wie Stueppi schon schrieb, sind private Drohnen in Kenia aus Sicherheitsgründen verboten. Das private Schutzgebiet Ol Pejeta hatte sich letztes Jahr schon eine Drohne angeschafft und wollte diese zum Schutz ihrer Wildtiere vor Wilderern einsetzen, bekam letztendlich aber keine Genehmigung von der Regierung. http://mobile.nation.co.ke/news/Government-bans-use-of-drone-to-fight-poaching-in-Ol-Pejeta/-/1950946/2332004/-/format/xhtml/-/1wdq78/-/index.html Ich weiß auch nicht wie anfällig die Dinger auf Wind reagieren, aber außer in den frühen Morgenstunden, wo am Strand kaum Wind herrscht, stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, sie ab 2 bf unter Kontrolle zu halten.
  • Kenianisches Lied

11 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Bongo0846
    11 Beiträge
    8k Aufrufe
    Bongo0846B
    Das Lied heisst richtig Vulindela, ich habe schon versucht, den Text raus zu bekommen, es ist soviel ich verstanden habe, in Bantu. Brenda Fassi wurde in Kapstadt geboren und hat sich vor 2 Jahren schlussendlich mit Alkohol und Drogen ein Ende gesetzt. Es gab viele Skandale um sie, aber das ist bei begnadeten Musikern wahrscheinlich ein Teil der Begnadung. Vulindela ist in ganz Schwarzafrika ein populärer Song, vielleicht ihr bekanntester, aber sie hat etliche Ohrwürmer, für mich neben Vulindela ist Brenda ebenso genial. Ich glaube Vulindela hat etwas mit Nelson Mandela zu tun, nur ein Verdacht, aber es gab einen Fernsehbeitrag, in dem sie zu dem Lied mit ihm tanzt. Johannes The Schimann Family
  • Reisezeit Ende Juli bis Anfang August

Gesperrt
    10 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mettigelmädchen
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    MettigelmädchenM
    Hallo @christoph1302, bitte kopiere deinen Beitrag hier rein. In diesem Thread ist dein Anliegen gut augehoben. Und hier kannst du dich über das Hotel Asmani Tiwi Beach erkundigen. Damit es übersichtlich bleibt, mache ich hier  zu. Schöne Feiertage
  • Terroranschlag in Kenia

4 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von BerlinFernfahrer
    4 Beiträge
    4k Aufrufe
    BerlinFernfahrerB
    @livingstone, bei allem Respekt, der Hinweis , dass Terroranschläge auch bei uns möglich sind hat einen langen Bart der von Hamburg nach München reicht und ist alles andere als Hilfreich. Wenn ich in den Urlaub fahre (fliege) möchte ich in der Zeit entspannen und ihn Geniessen. Da möchte ich nicht auch noch Überlegen müssen, ob ich viellleicht Überfallen werde oder einem Terroranschlag zum Opfer fallen werde. Auch ich wollte gerne nach Kenia reisen, warte aber ersteinmal ab, wie die politische Lage sich entwickelt.
  • Mai Urlaub in Kenia

3 Beiträge 3k Aufrufe
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Safari-ExperteS
    Jambo Cindy, es kann durchaus sein, dass ihr mehrere Regentage habt, wobei es meistens nicht den ganzen Tag regnet, sonder oft in der Nacht oder am Vormittag. Gegen Mittag kommt dann meist wieder die Sonne raus und es wird schwül-heiß. Aber am Strand weht immer eine Brise, so dass man es gut aushalten kann. Nachts wird es nur ganz selten unter 20°C kühl, tagsüber werden es knapp 30°C. Das Swahili ist ein 5*-Hotel, da sollten die Herren am Abend auch eine lange Hose tragen. Am Strand könnt ihr nur bei Ebbe langlaufen, weil das Hotel in einer Art Bucht liegt und diese von Korallenfelsen umgeben ist. Bei Flut lässt sich aber schön schwimmen und die Pools sind auch toll. Bei 2 Tagen Safari ist die Reichweite wirklich begrenzt und nur Tsavo Ost oder West oder Saltlick/Lumo möglich. Tagesausflüge sind nach Mombasa oder ins Shimba Hills NR möglich, nach Wasini zum Schnorcheln (wenn es nicht gerade regnet), aber auch in eine Schule, Waisenhaus oder was euch sonst so vor Ort interessiert. Langweilig sollte euch eigentlich nicht werden und lasst euch von den Beachboys nur nicht abschrecken, sondern ignoriert sie. Viel Spaß und karibu sana! Olaf
  • Nairobi-Mombasa-Sansibar

4 Beiträge 6k Aufrufe
    4 Beiträge
    6k Aufrufe
    Safari-ExperteS
    Ich sehe es ähnlich wie Stueppi, im Prinzip ist es möglich, mit einem gemieteten Fahrzeug durch Kenia zu reisen. Von Nairobi aus kann man bei Sunworld selbst 4x4-Fahrzeuge mieten, sind aber teurer als mit Fahrer, aufgrund der Versicherung. Auf den Straßen gilt das Gebot des Stärkeren, z. B. kann dir passieren, dass ein LKW ohne Rücksicht auf Verluste auf deiner Fahrbahn dir entgegenkommend überholt und DU auf den unbefestigten Seitenstreifen ausweichen musst. Zudem gibt es ungekennzeichnete "Speed Bumps" (ähnlich wie in Deutschland in einer 30iger-Zone), die man schnell mal übersieht und dann drüberfliegt - nicht gerade gut für das Fahrzeug. Man kann selbst auf den Hauptstraßen nicht gemütlich vor sich hingleiten, sondern muss ständig konzentriert auf andere Verkehrsteilnehmer, hierzu gehören auch Tiere, wie Hunde, Ziegen und Kühe, achten, die sich einfach entgegen den Regeln benehmen. Selbst auf dem Highway von Nairobi nach Mombasa gibt es Stellen, die tiefe Schlaglöcher aufweisen, kleinere Straßen sind z. T. nicht befestigt und nicht nur bei Regen eine Herausforderung. Im Dunkeln ist es teilweise lebensgefährlich, da es so gut wie keine Straßenbeleuchtung oder Seitenstreifen-Reflektoren gibt und man von entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet wird. Fahrzeuge ohne oder mit nur einem Licht sind oft die Regel. Nur an Hauptstraßen gibt es teilweise eine Beschilderung, an der man sich orientieren kann, in Städten meist gar nichts, außer teilweise Straßennamen. Ohne aktuelle Navi-/Straßenkarte landet man dann schnell ganz woanders, weil mal wieder der Verkehr umgeleitet wird. Bei einer Panne hilft einem Englisch zwar meist weiter, die nächste Werkstatt kann aber weit weg sein und ob man dort verstanden wird, ist nicht garantiert. Wie Stueppi schon sagt, können Polizisten einem schnell mal etwas vorwerfen, was sich später als unrichtig herausstellt. Aber wer will schon gerne einen halben Tag auf einer Polizeiwache verbringen? Da bezahlt man dann doch lieber ein paar hundert Schillinge und ärgert sich über die allgegenwärtige Korruption. Wenn man sich nicht in den Nationalparks auskennt, wird man meist weniger sehen, als mit einem Fahrer, da diese entweder wissen, wo die Chancen hoch sind oder über Funk hören, wenn andere etwas Besonderes sehen. Wer da kein Suaheli kann und Landmarken nicht kennt, versteht nichts und kann auch mit Tipps nichts anfangen. Das gilt hauptsächlich für die Masai Mara, aber in gewissen Umfang auch für andere größere Parks. Im Nairobi NP, im Nakuru NP oder im Lake Bogoria NP kann man sich durchaus selber zurechtfinden, ebenso im Shimba Hills NR an der Küste. Rund um Mombasa bekommt man auch recht günstig Mietwagen, meist wenn man die richtigen Leute kennt, z. T. von privat. Auch ist hier das Fahren, vielleicht mit Ausnahme von Mombasa selbst nicht so chaotisch, aber immer noch anstrengend. Auch mit einem scheinbar guten und aktuellen Individual-Reiseführer im Gepäck, wird man immer wieder feststellen, dass die Informationen nicht mehr stimmen, Hotels geschlossen sind oder Telefonnummern sich geändert haben, von Preisen ganz zu schweigen, da diese meist schneller steigen, als die Führer gedruckt werden. Größere Hotels bekommt man als Individualist vor Ort meist teurer angeboten, als wenn man sie über einen Veranstalter oder hier unter Holidaycheck bucht. Dann ist man aber zeitlich nicht mehr flexibel. Aus all diesen Gründen würde ich für das erste Mal, zumindest für Teile, eine geführte Tour empfehlen. Wie du schreibst, habt ihr das ja auch am Anfang geplant. Dann seht ihr ja, ob ihr wirklich selber fahren möchtet. Zur Not könnt ihr auch einfach einen Flieger an die Küste nehmen, von Nairobi aus halten sich die Kosten im Rahmen. Den Grenzübergang von Kenia nach Tansania könntet ihr auch mit einem Überlandbus unternehmen, da das billiger und unkomplizierter ist. Ein Abenteuer ist ein Besuch in Kenia aber immer, egal wie man reist. Und mit direktem Kontakt zu den Einheimischen, z. B. mit Fahrer, erfährt man meist viel mehr - wenn auch subjektiver - als mit jedem Reiseführer.
  • Bus- und Zugverbindungen

3 Beiträge 4k Aufrufe
    3 Beiträge
    4k Aufrufe
    Safari-ExperteS
    Von Nairobi nach Mombasa gibt es eine große Anzahl größerer und kleinerer Busunternehmen, die für 700 bis 1.800 KES (je nach Komfort des Busses) die Strecke befahren. Die wichtigsten starten in Nairobi von der Accra Road oder umgebenden Straßen. Es gibt sowohl Busse, die tagsüber als auch nachts fahren, Dauer - je nach Verkehr - 8-10 Stunden. Modern Coast kannst du unter www.modern.co.ke online buchen und per Kreditkarte oder M-Pesa bezahlen. Dann bekommst du auch meist noch einen guten Platz, da es im hinteren Teil des Busses nicht so bequem ist, wie weiter vorne, vor allem wenn es über die "Speed Bumps" geht. Von Mombasa nach Arusha fahren dagegen nur 2-3 Linien mit weniger komfortablen Bussen, da die Strecke durch den Tsavo West Nationalpark teilweise sehr schlecht ist: Tahmeed ist eine davon. Kosten liegen bei um die 1.000 KES. Dauer: Mindestens 8 Stunden. Hier geht noch alles manuell, d. h. du musst entweder am Vortag (oder noch eher) oder früh am Morgen dir das Ticket besorgen. Die Busse fahren zwischen 6 und 8 Uhr ab. Viel Spaß Olaf
  • Kenia Reise Gefährlich ?

Gesperrt
    4 Beiträge 24k Aufrufe
    4 Beiträge
    24k Aufrufe
    Ahotep2A
    Willkommen im Reiseforum Den zuständigen Thread hatte ich doch verlinkt. Nutze diesen bitte, danke.
  • Bamburi Beach Hotel

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von eisenbahnlukas
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    eisenbahnlukasE
    Hallo hat jemand aktuelle Erfahrungen oder Hinweise zu diesem Hotel sind im April 2 Wochen dort. Danke
  • Kenia zweiter Anlauf 2015

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Stueppi
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    StueppiS
    Hi, den Transfer würde ich als allererstes mal bei dem Unternehmen anfragen wo Ihr auch die Safari bucht. Damit fahrt Ihr am besten, habt einen privaten und schnelleren Transfer als die Transfere der großen Reiseveranstalter. Manchmal kann man ihn bei der Hotelbuchung zubuchen, bei Bausteinen geht das aber nicht immer. Meinst Du mit 3-4 Tagen auch 3-4 Nächte oder nur 2-3? Das wäre für die Safari wichtig, Amboseli mit einer Safaridauer von 2 Nächten ist unmöglich, mit 3 Nächten ist es möglich, aber Stress pur!!! Ihr verbringt Unmengen an Zeit auf der Straße zwischen den Parks. Mit Amboseli würde ich nur bei 4 Nächten Zeit machen, wenn Ihr so lange nicht wollt lasst ihn weg, Ihr habt sonst nichts davon. Gerade beim ersten mal in Kenia.... Aktuelle Lage ist ruhig, passieren kann immer und überall was, überall auf der Welt. Und nein, Ihr müsst in Mombasa landen und auf die Fähre zur Südküste.
  • Neptune paradise beach

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    Ahotep2A
    Willkommen im Reiseforum Schaue bitte mal in Ruhe durch das Keniaforum. Zu allen Fragen gibt es zuständige Threads. Zu den Safaris und zur aktuellen Situation direkt auf der ersten Seite. Bei Fragen zum Flug mit Condor, nutzt Du bitte den zuständigen Airline-Thread im Forum Airlines.
  • Masai Mara welche Unterkunft?

64 Beiträge 15k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von betti19860
    64 Beiträge
    15k Aufrufe
    betti19860B
    Hallo meine Lieben, ich habe die Tour nun gebucht. 12 Tage und 11 Nächte ab/bis Nairobi. Dabei habe ich den Lake Naivasha, Nakuru die Masai Mara, Serengeti und den Ngorongoro Krater. Zum Schluss bleibe ich noch 2 Nächte in Nairobi und mache den Nairobi Nationalpark Jetzt hab ich alles dabei.... Am 30.05. gehts los und es ist eine Camping - Tour. Die waren einfach unschlagbar vom Preis. Danke für die tollen Tipps und Inputs.... Liebe Grüße