Weiter zum Inhalt

Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

Im Reiseforum Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen könnt Ihr Euch über Fotografie/Unterwasserfotografie und Filmen austauschen und gerne Tipps dazu geben.
262 Themen 2.7k Beiträge
  • Suche Erfahrungswerte mit Digitalfotografie bei Flugschauen

9 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wukovits
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    wukovitsW
    @ iamsiggi Ich freue mich auch schon, das es heuer endlich mit Farnborough klappt. Bisher war ich meistens auf der Airshow in Biggin Hill welche heuer am 7. und 8.6. stattfindet. Die einzige Alternative in Österreich ist ja die Airpower welche mit britischen Flugschauen leider nicht mithalten kann. Gruß Karl
  • Kamera für Safari

23 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von bencin
    23 Beiträge
    11k Aufrufe
    bencinB
    Vielen lieben Dank schon mal bis hierhin für die guten Tipps. Denke mal dass ich wohl in Richtung Superzoom gehe, das mit Objektiven wechseln ist nicht so mein Ding... Ausserdem habe ich nicht vor eine riesige, schwere Tasche immer rumzuschleppen. Das ganze sollte dazu dienen gute Fotos zu machen, also mit gutem Zoom und sollte noch praktisch dazu sein... Cindy
  • Normale Digi-Cam vs. DSLR im Urlaub

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von noki
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    nokiN
    Hallo, wie in den beiden Vorberichten schon geschrieben, nehme ich auch immer eine große (DSLR-Minolta oder Sony F 828) und eine kleinere (Sony V1) Kamera mit. Und das schon seit Jahren. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Allerdings achte ich auch darauf, dass sie keinem Flugsand oder keiner Brandungsgischt ausgesetzt werden, denn das kann für die Objektive und Kontakte tödlich sein. Deswegen schütze ich sie auch noch außerdem mit einer Plastiktüte im Rucksack oder der Kameratasche. Nach einem Ausflug bei dem es möglicherweise Sand oder Sprühwasser, insbesondere Meerwasser, gab, mache ich grundsätzlich eine kurze Staubreinigung in den übergreifenden Objektivtführungen und -Ringen und besonders der Filtergewinde. Dazu hat sich ein feiner Kosmetikpinsel für Puder sehr gut bewährt. Ich denke mir, dass ein Pusteball möglichen Feinsand noch tiefer in die Führungen treiben würde. Das äußere Gehäuse wische ich nur ganz vorsichtig und ohne Druck, wenn nötig, mit einem ganz leicht angefeuchteten fusselfreien Läppchen ab. Es muß nicht unbeding eines aus Leder sein. Gerade bei den Kompakten, bei denen das Objektiv beim Einschalten ausfährt, ist das meiner Meinung nach wichtig. Bei der DSLR achte ich darauf einen Objektivwechsel immer im Windschatten vorzunehmen, denn die Führungsflächen des Anschlusses zwischen Gehäuse und Objektiv sind ganz besonders empfindlich. Wenn dabei etwas schabt oder kratzen sollte, dann sofort wieder zurück und nicht mit etwas mehr Kraft weiterdrehen und die Flächen leicht mit dem Finger abwischen. Auf diese Art hatte ich noch nie Ärger, im Gegensatz zu anderen, die dann mit leichter Gewalt versuchten das Objektiv doch noch ins Bajonett zu kriegen. Das geht nur ein paar mal gut und dann beginnen die Flächen bereits an zu '*******'! Gruß Dieter
  • Speicherkartenfrage

27 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von T_Lohuis
    27 Beiträge
    8k Aufrufe
    T_LohuisT
    Hallo zusammen, also für den normalen Gebrauch spielt das überhaupt keine Rolle. Für "das Foto zwischendurch" reicht eine günstige Karte völlig aus. Wenn man jedoch oft Serienfotos macht und innerhalb weniger Sekunden viele Fotos benötigt, dann sollte man sich schon eine der schnelleren und damit auch oft teurereren zulegen, denn die sind in der Geschwindigkeit schon einiges Höher. Man merkt, das der interne Speicher bei günstigen Karten schon schneller mal überläuft und die Serienbildfunktion dann langsamer wird. Und das ist unabhängig vom Kameratyp, sondern hängt primär von der Karte ab. Viele liebe Grüße Thorsten
  • Wer kennt die Solaris Digital 512 Kamera ( incl. Unterwassergehäuse )

10 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Stefanieförstel
    10 Beiträge
    5k Aufrufe
    StefanieförstelS
    Wir haben sie jetzt auch,aber wir fahren erst in drei wochen in den urlaub,lassen uns da mal überraschen,am Tage oder am Lande ist echt mies.
  • Unterwasserkamera! Kennt jemand die "Ricoh 500G"???

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Dylan
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    DylanD
    Du meinst sicherlich die "Ricoh Caplio 500G wide" – und Google hilft Dir schon mal weiter. Laut Pressemitteilung von RICOH ist die "Ricoh Caplio 500G wide" bis ein Meter Wasserdicht.
  • Wie sichert Ihr beim Tauchgang euer Gehäuse vor Verlust

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von gelika18
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    gelika18G
    Hallo Butschi, ich habe zwar nur eine Sealife Dc 600 mit seperatem Blitz, aber ich befestige mein Spiralkabel einmal mit dem Bleigurt wenn ich schnorchel. Beim Tauchen befestige ich das Spiralkabel an meine Weste. Nur beim Anreichen muss ich den Karabinerhaken halt lösen um sie seperat ins Boot zu geben. Fürs Transportieren habe ich eine gepolsterte Tasche die ich ins Handgepäck mitnehme. Gruss Angelika
  • Umstieg von analoger Spiegelreflex auf digitale Spiegereflex

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Holginho
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    HolginhoH
    @Karl: Denke bitte daran, wen Du Dich für die Oly entscheidest und Deine alten Objektive verwenden willst, das abgesehen von eventuellen Adaptern die Oly-DSLRs im four-third Format "knipsen".
  • PENTAX auf Reisen ....

9 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von azzurro
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    azzurroA
    hallo holginho, danke für die ausführliche erklärung. also ich habe mir jetzt das sigma 55-200 mm objektiv gekauft. konnte es sogar noch auf 99,- runter drücken. das objektiv wirkt sehr stabil und die bilder sind auch klasse. natürlich habe ich zwecks einem weitwinkel objektiv auch überlegt aber meine kohle lässt es momentan einfach nicht zu da ich eh schon über mein limit was die cam betrifft um einiges drüber bin für eine 2 karte (4GB) ist auch gesorgt, und mein 2 akku habe ich auch schon... einen billigen der aber genau so gut sein soll wie der original um echt einiges günstiger. was die filter betrifft da muss ich leider noch warten bis ich die mir holen kann zwecks der kohle. also ich denke mal ich wäre soweit recht fit für meinen urlaub was meine fotos betrifft grüßle sascha
  • Fotobücher (Seiten)

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von sunshine_83
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    sunshine_83S
    hallo ihr beiden, danke für die Tipps. Gut dann werd ich echt versuchen das ganze noch ein wenig zu "strecken". Dacht echt ich bin einfach zu b...., aber gut dass es nicht nur mir so geht. LG Sonja
  • Photoshop Elements 6 u. Premiere 4 unter Vista home

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sternedieb
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    SternediebS
    @ Renate wenn du schreibst was du genau wissen möchtest hast du größere Chancen Tipps zu bekommen.
  • UW-Digicam, wer kennt die Vivitar Vivicam 6200W?

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von horstk
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    horstkH
    Hallo Leute, möchte mir für mein Ägyptenurlaub eine günstige UW-Digicam kaufen. Habe durch Zufall die Vivicam 6200W gefunden. Kennt einer diese Kamera? Wäre nett wenn jemand vielleicht ein paar Beispielfotos/Viedeos hat um die Qualität beurteilen zu können. Alternativ habe ich eventuell die Solaris Digital 512 in die engere Auswahl genommen. Beispielfotos/Videos hat freundlicherweise katze.sr auf seiner Homepage veröffentlicht. lg horstk
  • Digicam oder Spiegelreflex?

7 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von D-ABON
    7 Beiträge
    5k Aufrufe
    D-ABOND
    Ob Digicam oder Spiegelreflex muss jeder für sich selbst entscheiden, je nach dem, was für ihn höhere Priorität besitzt. Nach meinem Start annodünnemals mit Canon AV1 bis hin zur A1, Ausflügen ins Nikonlager wurde mir der Spaß unterdem Strich doch zu kostenintensiv - und zu schwer beim Fliegen Als dann die FZ50 herauskam, habe ich die ausführlich getestet, mich für die FZ30 entschieden, und diesen Schritt bis heute nicht bereut. Focus und Zoom wie bei einer SLR; mehr und schnellere Bilder, da der Objektivwechsel flach fällt und alle Brennweiten abgedeckt sind; ok, der WW könnte kleiner sein, aber dann laß ich halt mal den Finger auf dem Auslöser, drehe mich, und füge die Bilder zum Panorama zusammen Das Gewicht hat mit ext. Blitz, Gorillapod, Batterie- und Pistolengriff zwar auch wieder etwas zugenommen, ist dann aber für meinen Bedarf komplett und mehr als "ausreichend". btw. auf "Digital"-zoom ist gepfiffen, das kann man hinterher am PC selber und besser machen. Wichtig ist das optische.
  • Fotografieren an den Niagara Fällen

10 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von rzinfo
    10 Beiträge
    6k Aufrufe
    rzinfoR
    Hallo, hatte dasselbe Problem bei den Wasserfällen von Iguacu in Brasilien. Hatte ausser meiner Spiegelreflex mit UV-Filter und einem Tuch zum Abwischen kein weiteres Equipment dabei. Eine wasserdichte Jacke, unter der man die Kamera die meiste Zeit verstecken kann ist sehr nützlich. Und so empfindlich sind die Kameras auch nicht. Ab und zu ein zwei Bilder gemacht, Kamera unter die Jacke, vorsichtig trocknen und weiter... Viele Grüße! rzinfo
  • Unterwasserfotographie - wer kann mir helfen?

20 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von klaus81
    20 Beiträge
    7k Aufrufe
    klaus81K
    Beispiel für eine preiswerte Anschaffung (je nach Aktualität der Kamera geht es auch teurer): Sony W 50 plus UW-Gehäuse, aber erst nach dem Gehäuse schauen, das gibt es seltner! Kostet im Internet zusammen ca. 300 Euro und man hat eine gute Kamera auch für über Wasser. Es ginge auch eine Schnorchelkamera, das sind wasserdichte Digicams, z.B. Olympus 770 SW oder Pentax Optio W20/W30 - sie sollen an Land nicht so toll sein, kosten ähnlich, die Pentax ein Stück weniger. Zu etlichen Kameras gibt es auch reine Schnorchelgehäuse/Outdoorcases/Sportgehäuse, wasserdicht auf 3m, die reichen auch, kosten halb so viel wie ein Tauchergehäuse und sind eine gute Ergäntung zu vorhandenen Kameras. Aber wer mal einen Tauchkurs macht... Teurere Kameras würde ich nicht mit UW nehmen, denn ein Wassereinbruch kommt hin und wieder vor - deshalb immer auf peinlichste Sauberkeit des Dichtungsringes vor Verschließen des Gehäuses achten. Ein einziges Haar genügt zur Wässerung der Kamera. Die scheinbar billigste Lösung sind Einwegkameras. Für einen ersten Versuch eine Möglichkeit, aber der Fisch ist auf den Bildern nie richtig groß, da man einen Mindestabstand einhalten muss. Die Anschaffung kostet, 3 Urlaube auf diese Weise, und man hätte was Richtiges kaufen können. Beutel - lieber nicht. LG Klaus
  • Problem mit MAGIX Fotos auf CD & DVD V5.5

4 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von fraenni
    4 Beiträge
    5k Aufrufe
    fraenniF
    Hallo BlackCat70, na prima das alles wieder klappt. Also: Frauen und Technik, doch nicht so schlimm. Schon mein Schwiegervater sagte immer: "Dumm kann der Mensch sein, er muss sich nur zu helfen wissen !!! Meine MAGIX-Programme werden demnächst auch wieder heiß laufen, wenn ich aus der Dom. Rep. zurück bin. Es ist ja immer viel "Arbeit" wenn man so ca. 400 Bilder und 1 h Videofilm bearbeitet. Aber wenn dann alles fertig ist und man gemütlich am TV von den Urlaubserinnerungen träumen kann, ist man ja auch wieder zufrieden. Schönen Gruß Franz
  • Wieviel bringt ein externer Blitz unter Wasser???

4 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Wendefeuer
    4 Beiträge
    6k Aufrufe
    WendefeuerW
    Hallo, hmmm ok, dann würde ich mal sagen schau dich mal bei http://www.subtronic.de um. Ich habe die Blitze seit gut 10 Jahren im Einsatz und bin bisher immer gut beraten worden. Derzeit habe ich wie schon gesagt zwei Maxi und bin super zufrieden. Wenn Du nicht gerade einen Hecktischen Momet erwischt, ist Hr. Moll (Geschäftsführer) auch gerne bereit mal etwas am Telefon zu Plaudern und dir das richtige zu empfehlen. Das schöne an den Blitzen ist das Sie fast für alle Kameramodelle gehen und auch die Entwicklung immer an neue Modelle angepasst wird. So das man bei einem Kamerawechsel nicht gleich einen neuen Blitz braucht, sondern ein kleines Update ausreicht. --- War schon zu analogzeiten so. Generell kann man noch sagen Licht ist einfach für Bilder Unterwasser das A + O, aber das brauche ich wohl nicht zu schreiben..... Gruß Wolfgang
  • vorhandenes Reisevideo auf DVD

16 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von xantippe50
    16 Beiträge
    6k Aufrufe
    xantippe50X
    @ Hardy....., mehr kann ich dazu nicht sagen..... wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende.... lg Xanti ....werde sofort berichten über meinen (Miss)Erfolg
  • dpi für Fotobuch erhöhen?

12 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Dylan
    12 Beiträge
    13k Aufrufe
    DylanD
    >Hier< ein Tipp zum Verkleinern von Bildern. Geht schnell und einfach – und ist kostenlos.
  • Unterwasserschutztasche für Digitalkamera?

13 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Orchidee
    13 Beiträge
    9k Aufrufe
    OrchideeO
    Hallo Doreen! Wir haben auch überlegt für unsere IXUS ein Unterwassergehäuse zu kaufen, sind dann aber auf die Optix 30W von Pentax ausgewichen, da diese genauso teuer war, wie das Gehäuse (ca. 200 €). Diese digitale Unterwasserkamera ist echt klasse und bietet sogar eine extra Unterwasserfunktion an (Dichtigkeit bis ca. 5m). Außerdem kann die Kamera auch als ganz normale Digicam genutzt werden. Noch besser ist die Olympus Kamera, welche bis 10m dicht ist, aber leider um ein vielfaches teuerer (ca. 380€)! Die Unterwaserbeutel sollen nicht so effizient sein und unter Umständen, sind sie auch nicht richtig dicht, so dass die Kamera dann hin ist und damit auch die Möglichkeit weitere Bilder schießen zu können. Auf den Malediven könnte es bspw. schwierig werden eine Alternativkamera zu besorgen ! Aus diesem Grund haben wir eine entsprechende Kamera zusätzlich gekauft. TIPP: Aber in guten Tauchbasen kann man sich entsprechende Kameras für Unterwassergänge leihen und sich die Bilder dann brennen lassen ! Dass ist um ein vielfaches günstiger und man hat eine sehr gute Profikamera an der Hand, die supertolle Bilder macht!!!! Auf Filitheyo (Tauchbasis Werner Lau) war dies der Fall und es wurde auch aufgrund der tollen Bilderqualität sehr gut genutzt! Gruß Tanja