Weiter zum Inhalt

Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

Im Reiseforum Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen könnt Ihr Euch über Fotografie/Unterwasserfotografie und Filmen austauschen und gerne Tipps dazu geben.
262 Themen 2.7k Beiträge
  • Tipps für richtiges Objektiv für Südafrika Rundreise gesucht

6 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ffranz
    6 Beiträge
    8k Aufrufe
    ffranzF
    Nein, zu einem Superzoom kann ich Dir nicht raten. So schön es wäre, das einzige brauchbare (aber keinesfalls gute) Superzoom ist das Canon 28-300 und das bekommt man auch gebraucht nicht unter 2000€. Eine mögliche Alternative wäre ev. das uralte aber gute 35-350L. Das ist seit 7, 8 Jahren nicht mehr am Markt aber fallweise um etwa 800€ auf ebay zu bekommen. Ich habs selber, ist vorallem am langen Ende ein Hammer. Unter 1000€ gibts recht wenig Möglichkeiten: Die billigste ist wohl das Canon 55-250IS, etwas besser und auch nicht teuer das 70-300IS. Danach das Sigma 120-400. Qualitätsmäßg nicht der Hammer aber für etwa 750€ die günstige Möglichkeit, wenn man 400mm Brennweite will (etwa um Vögel zu fotografieren, man muß sich aber bewußt sein, daß 400mm nur mit Stativ Sinn machen). Weil die Konverter angeschnitten wurden: Grundsätzlich eine Möglichkeit, erfordert aber ein sehr lichtstarkes Objektiv, etwa das Canon 70-200 2,8. Und dann sind wir auch schon wieder weit über 1000€. Auf jeden Fall würd ich ein Einbeinstativ empfehlen und ein Ultraweitwinkel. Etwa das sigma 10-20 (ca 400€).
  • Akkus aufladen

16 Beiträge 6k Aufrufe
    16 Beiträge
    6k Aufrufe
    ffranzF
    **Ich hab die 30D und die 40D. An einer der beiden Kameras ist ein BG. Damit hab ich Saft für etwa 1500Bilder, das reicht für 2-3 Tage. Ich hab im Normalfall so an die 15-20 Akkus mit. Die werden alle kurz vorm Abflug geladen. Natürlich sind die nach einem Monat dann nur mehr halb voll. Ein Adapter und Ladegerät sind schon wichtig aber ein knappes Monat gehts zur Not auch ohne. slides** wrote: Ich habe eine ordentliche (neue!!!) Kamera mit ordentlichen Batterien schmoll Oder ist EOS 50 D Schrott?
  • Unterwasserfotos

13 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von campino_03
    13 Beiträge
    6k Aufrufe
    campino_03C
    Ja,Du hast sicher auch recht.Ob ich die Kamera für "etwas" mehr Geld kaufe (was ich zur Zeit onehin nicht wollte,möchte ja erstmal Erfahrungen sammeln),oder wie Du sagst problemlos ausleihen.Da ich ja auch wieder mit meinem Sohn tauchen werden,und er ja noch keinen Schein hat,werden wir sicher auch keinen reinen Tauchurlaub machen.Nach Luxor wollten wir auch,und ne Nacht in der Wüste,eben Urlaub.   Achja,nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen,Ich werde mich einer Tauchergruppe anschließen,mein Sohn taucht natürlich mit Guide!(nicht unter 10m,im Riff!) Die Sicherheit liegt mir sehr am Herzen.Und letztes Jahr waren wir wirklich sehr gut aufgehoben. Ich freue mich jedenfalls Dir,Euch,meine ersten "richtigen" UW-Fotos mal dann zu zeigen. Nochmals vielen Dank für die ganzen guten Tipp´s.Hat mir sehr geholfen!!! Liebe Grüße und einen schönen Urlaub für alle die ihn noch vor sich haben,Uwe
  • Unterwasserkamera für Ibiza/Playa d'en Bossa

9 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von simse81
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    simse81S
    Hallo Sebica, ich benutze auch ganz gerne Einwegunterwasserkameras für den Strand. Mir ist es einfach zu riskant meine gute Digicam für einen Badetag mit an den Strand zu nehmen. Die Fotos der Einwegkameras sind ganz ok, wenn man nah genug am Fotomotiv dran ist. Und wenn sie wirklich mal geklaut wird, kann ich die paar Urlaubsfotos verschmerzen. LG Simone
  • Olym. Tough 6000 oder Finepix Z33 WP ??

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Nickpapa
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    NickpapaN
    Hallo Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer der o.g. UW-Kameras gemacht? Diese zwei sind in meiner engeren Wahl für den Schnorcheltrip Mitte Juli in Sharm El Sheikh. Wie letztendlich die Qualität der Fotos Vorort unter Wasser ist sieht man ja (leider) erst während des Urlaubs! Also sollte jemand eine der Kameras haben der darf mir gerne sein Pro und Contra für die Kamera mitteilen! Danke schön schon mal! Gruß  Micha
  • Einbeinstativ - gute und platzsparende Alternative

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von marco priebe
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    marco priebeM
    Chrissy wrote: Hallo , ein Freund hat sich letztes Jahr ein Einbeinstativ zum Filmen gekauft, da er ein schönes Feuerwerk filmen wollte. Ich muss sagen, das Ergebnis war hervorragend. Haben uns daraufhin auch eines angeschafft und ich kann dieses jedem, dem ein normales Dreibeinstativ zu groß ist, nur empfehlen. Sowohl für Foto als auch Filmen - klasse . Vor allem auch gut für Safaris geeignet. Viele Grüsse Chrissy Ein Einbeinstativ ist eigentlich bei jedem Dreh speziell bei kleinen Camcordern immer ein ideales Zubehör wenn ein Dreibeinstativ nicht mitgeschleppt werden kann/will. Die Bilder werden um längen besser bzw. ruhiger, als frei Hand. Gruß René
  • Speicherkarten oder gleich Laptop mitnehmen?

37 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von AEVFranke
    37 Beiträge
    13k Aufrufe
    AEVFrankeA
    Also ich würd meinen Laptop net mit in den Urlaub nehmen. Hab aktuell 5 Speicherkarten á 2 GB sowie eine 16 GB. Da passen selbst mit 10 Megapixel tausende Fotos drauf. Alles in allem hab ich da Kapazitäten für ca 4500 Fotos. Wenn das net reicht, dann würde ich denjenigen als "Foto-Messi" betiteln
  • Tipps für günstige Unterwasser-Digicams

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    curiosusC
    ...nutze doch den bestehenden Thread zum Thema, dort findest Du bereits einige Informationen und kannst dort auch gerne weitere Fragen stellen...
  • Wasserschutz für Canon Powershot SX10 IS

2 Beiträge 3k Aufrufe
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    ffranzF
    Weils einmal regnet, ist das kein Grund gleich ein Unterwassergehäuse anzuschaffen. Selbst eine DSLR-Kamera der mittleren Preiskategorie (etwa 40D) und höherpreisigen Objektive (fast alle Canon L) sind so abgedichtet, daß sie ein bißl Regen aushalten. Ich weiß freilich, daß die Regen in Afrika und Asien von anderer Intensität sind. Wenns nach starkem Regen ausschaut, hab ich eine Peli-Box mit. In die gehen meine 30D oder die 40D mit aufgesetztem 35-350mm Objektiv gerade rein. Ist zwar recht schwer aber absolut wasserdicht. Benutzt hab ichs wegen dem Regen allerdings noch nie.
  • QM2 Deck 11 Schild you are here

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von verilange
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    verilangeV
    Sehr geehrte QM2 Fans, gibt es jemanden, der mir ein Bild mit dem Hinweisschild Deck 11 you are here falls jemand das gemacht hat mir schicken könnte per email und das Deckschild 13. Wäre nett wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte. Bin nämlich ein großer Fan der QM2. mfg Verena Lange E-Mail:verilange@t-online.de
  • ältere Einmalkamera noch verwendbar ?

7 Beiträge 17k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wukovits
    7 Beiträge
    17k Aufrufe
    wukovitsW
    @ Sweet Angel Sofern nicht am 1. Mai eine werkseitig eingebaute Selbstzerstörungsvorrichtung aktiviert wurde, sollte es da der Film erst 15 Tage abgelaufen ist keine Probleme geben. Gruß Karl
  • Unterwassermodus Sinn und Zweck ???

6 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von noki
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    nokiN
    Sorry, da ist mir ein böser Fehler unterlaufen! Natürlich muß es heißen: "Deine Kamera macht durch den Unterwassermodus nichts anderes. Sie e r h ö h t die Verstärkung des Rotanteils und d ä m p f t evtl. diejenige für den blauen und grünen Spektralbereich. .... und nicht anders rum, wie oben geschrieben! Nur bei Sonnenauf- und Untergang ist es entgegengesetzt. Aber das meistens nur sehr unvollkommen. Woher soll sie auch wissen wieviel Rot schon aus dem Spektrum absorbiert worden ist! Dem Gamma-Wert (Luminanz = Leuchtdichte) kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Insbesondere bei allen Bildschirmen, egal ob LCD, Plasma oder die alten Röhren, also auch bei deiner Kamera, dem Chip. Bei allen RGB, NTSC-Farbsystemen. Das liegt daran, dass diese ganze Spektro- und Foto-Metrie und vor Allem unser Auge nach nichtlinearen Funktionen arbeiten, das Auge z. B. erfasst alles logarhytmisch; alles Weitere sind Potenzfunktionen höherer Ordnung. Und mit solchen vertrackten Systemen arbeiten die Wissenschaftler und Techniker ganz und gar nicht gerne. Also versucht man das alles zu linearisieren. Und genau das ist diese Gamma-Funktion, die das tut, nämlich sie überführt eine Eingangsgröße in eine äquivalente Ausgangsgröße mit nur einer Potenzfunktion und nur einem Exponenten, z. B. die Helligkeit ist normalerweise so eine gehasste Größe. So, jetzt haben wir es aber alles beisammen! Gruß Dieter
  • Empfehlungen UW-Camera ???

11 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von klaus81
    11 Beiträge
    6k Aufrufe
    klaus81K
    Hi tami-duft, Deine Frage ist durch die Preisgrenze bereits beantwortet - gute Digicams plus Gehäuse liegen über 300 Euro. Aber warum 10m, warum Zoom? UW zoomst man sich nur die Schwebeteilchen ins Bild, deshalb heißt die Devise: Nahe ran an den Fisch ohne Tele-Zoom! Die 10m brauchst Du auch nicht, denn in der Tiefe ist bereits ein Zusatzblitz erforderlich, wenn nicht Alles nur blau sein soll. Zum Gebrauchtkauf von wasserdichten cams: Sofort die Dichtungen wechseln lassen, kostet um die 50€, denn die meisten Leute sparen sich das. Gerade die Outdoorcams neigen dadurch zu Wassereinbrüchen. Grundsätzlich sind cams plus UW-Gehäuse besser und man hat sie länger, sind aber größer und umständlicher. (z,B. unter 400 € Ixus 80 und Ixus 85, Gehäuse sind erhältlich) Um die 300€ liegen die neuen Outdoorcams Canon D10 und Pasonic FT1, beide werden hinsichtlich Bildqualität mit Lob überschüttet, da sie das Niveau sonstiger Outdoorcams übertreffen.aber UW-Fotoseiten gibt es noch nicht. Die Canon hat 10m Wasserdichte, die Panasonic Weitwinkel. vg Klaus
  • Was sagt ihr zur panasonic lumix DMC-TZ5 + unterwassergehäuse

3 Beiträge 7k Aufrufe
    3 Beiträge
    7k Aufrufe
    klaus81K
    Mit nur einer Antwort - deshalb hier weiter: Die TZ5 ist eine sehr gute Kamera, aber langsamer als die TZ3. Damit hätte der TZ3-Besitzer Recht, seine schnellere cam ist für Fische besser geeignet. Aber: Die TZ5 hat ein HD-Video! Wer also hin und wieder Kameravideos machen will, sollte unbedingt die TZ5 nehmen, die Videos sind echt verwendbar. Das gilt noch mehr an Land! Gegen die höhere Auslöseverzögerung hilft, den Fisch in Ruhe anzuvisieren und den Auslöser dabei halb durchzudrücken. Von da an erfolgt die Auslösung ohne Verzögerung, man kann sich das gut angewöhnen. Auch Entfernungs-Voreinstellung auf 1 oder 2m beseitigt die langen Auslöseverzögerungen und zwingt dazu, wirklich nahe an das Objekt ranzugehen - uw werden sowieso nur solche Fotos wirklich gut.
  • PENTAX Optio W60

15 Beiträge 6k Aufrufe
    15 Beiträge
    6k Aufrufe
    klaus81K
    Hi Erskaya, das ist gefährliches Kondenswasser. Vermutlich lag die Kamera vor dem Einsatz in einem akklimatisierten Raum. Gilt für alle UW-Kameras - vor dem Einsatz Zeit zum Akklimatisieren lassen oder noch besser: Falls möglich, gar nicht erst in AC-Räumen lagern. Die Kamera kann durch reichlich Kondenswasser auch Schaden nehmen, wenn sie eingeschaltet ist. Deshalb sofort ausschalten und an Land gehen, Akku entfernen, Kamera in der Sonne austrocknen lassen. Bei einer so abgedichteten Kamera dauert das evtl. mehrere Tage. Für die Fragesteller einen Link zu UW-Fotos der W60. Sie ist in Bildqualität nach FT1 und Canon D10 die Nr.3, sehr preiswert und deshalb immer noch ein Kauf. Aber nicht vergessen: Alle sind Outdoor-Kameras für gelegentliches Schnorcheln, ständiges 2-Stunden-Schnorcheln überfordert sie. Die Garantie bezieht sich auf einen japanischen Industriestandard, der 30 Minuten rechnet. Es entstehen auch Folgekosten, da ein jährlicher Dichtungswechsel nötig ist. Für Langzeitschnorchler ist eine Kamera im Gehäuse immer die bessere Lösung. UW-Fotos W60 vg klaus81
  • Easypix w530 oder w311?

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von erskaya
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    erskayaE
    Hallo, nachdem es die Solari 512 nicht mehr gibt, tendiere ich jetzt zu einer Unterwasserkamera von Easypix. Jetzt habe ich entdeckt, dass es neben der w311 auch noch die w530 gibt. Hat jemand schonmal mit der w530 fotografiert und kann mir berichten? Wäre für Infos dankbar, da wir am 27.04. nach Ägypten fliegen und ich bis dahin gerne eine UW-Kamera (möglichst unter 100 €) hätte, die halbwegs brauchbare Bilder macht. LG und vielen Dank schonmal im Voraus Erskaya
  • Solaris 512 - wo kaufen??

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von erskaya
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    erskayaE
    Oh, sorry, das hatte ich nicht bedacht! Allerdings scheint mir die Kamera tatsächlich nicht mehr erhältlich zu sein! Wie ärgerlich
  • Camcorder

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ticinella
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    TicinellaT
    Ich möchte meinem Sohn zum 40. Geburtstag einen schönen Camcorder, vielleicht von Panasonic. Budjet € 800. Wer kann mir da ein bisschen einen Rat geben. Danke. Gruss Ticinella
  • Suche günstige Unterwasserkamera

Gesperrt
    2 Beiträge 6k Aufrufe
    2 Beiträge
    6k Aufrufe
    curiosusC
    ...nutze doch bitte den bestehenden Thread um Dich zu informieren. Gerne kannst Du dort auch ggf. noch weitere Fragen stellen. Hier schließen wir im Sinne der Übersichtlichkeit wieder ab. Danke für Dein Verständnis...
  • digitale Unterwasserkamera....nur welche?

Gesperrt
    2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    curiosusC
    ...bitte nutze den bestehenden Thread zum Thema um Dich zu informieren und ggf. noch weitere Fragen zu stellen. Danke...