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Christian (56-60)
Verreist als Familie • September 2024 • 1 Woche • StrandMäßig gutes Hotel mit Abzügen in der B-Note ;-)
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Mitsis Norida ist ein älteres aber relativ gut gepflegtes Hotel mit einer schönen Pool-Anlage! Überhaupt ist das Hotel mit seiner Lage und Verteilung der Gebäude sehr schön angelegt; es handelt sich nicht um einen dieser riesigen Hotelklötze! Für eine uneingeschränkt gute Bewertung leistet es sich aber zu viele Patzer besonders in einem Bereich, Näheres dazu bei den Einzelpunkten... Als Familie hatten wir (insbesondere vor Corona und Hund ;-) ) durchaus schon viele bessere Urlaube/Hotels: Viva Cala Mesquida auf Mallorca, Paloma Oceana in Side, Trendy Verbena Beach in Side, Bahia Principe Tulum in Mexico...


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir haben zu zweit ein Familienzimmer gebucht, das mit zwei getrennten Schlafräumen aufwartet. Die Zimmer sind funktional und schlicht eingerichtet. Der Einrichtung (Möbel, Türen, Badezimmer) sieht man aufgrund des Stils und diverser Abnutzungserscheinungen die Jahre an. Gleichwohl sind die Zimmer gut gepflegt; so sind z.B. die Wände frisch gestrichen und fast makellos und die Fugen im Bad (in den Rezensionen hier oftmals als schimmlig bezeichnet) waren in unserem Badezimmer tadellos... Die Betten waren übrigens auch okay, sprich die Matratzen und Kopfkissen waren für ein Hotel ganz in Ordnung und z.B. nicht komplett durchgelegen... Die Zimmerreinigung war auch gründlich; hier gibt es in Bezug auf die Reinlichkeit nichts zu beanstanden!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Für den Bereich Gastronomie gleich vorne weg: Die Themenrestaurants waren sehr gut! Ich bin meinem Sohn sehr dankbar, der bereits von zuhause aus alle möglichen Termine für die Themenrestaurants gebucht hat! Hier war stets ausreichend Personal vorhanden und das hat man bei der Bewirtung deutlich gemerkt! Der Service war exzellent und das Essen auch! Das Hauptrestaurant steht dem leider sehr konträr gegenüber! Das Essen im Hauptrestaurant hat geschmeckt; das ist das, was ich dazu schreiben kann. Es war geschmacklich nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht... Viele Rezensionen bemängeln die fehlende Abwechslung... Tja, was soll ich schreiben...im Prinzip wurde jeden Abend (zum Mittagsbuffet waren wir nicht) eigentlich das volle Programm aufgefahren...es gab immer Gerichte mit Nudeln, Reis, Kartoffeln... auch Salate, Gemüse und Fleisch in verschiedenen Variationen...was soll sich da bitte noch abwechseln? Und tatsächlich gab es auch hin- und wieder mal etwas Besonderes, wie z.B. einen mexikanischen Abend mit Taco-Shells und Burittos etc... Also von der Auswahl her kann man sich eigentlich nicht beschweren. Problematisch ist hier eher die Personalsituation! Das Restaurant braucht, wie oben bereits geschrieben, dringend mehr Personal bzw. Unterstützung z.B. in Form von Getränke-Automaten. Das fördert zwar noch mehr die Mensa-Atmosphäre, die ohnehin schon in solchen Großrestaurants vorherrscht, ist aber unumgänglich und durchaus auch bei vielen anderen Hotels mittlerweile üblich.... Ein weiterer wunder Punkt ist sicherlich die Magenverstimmung, die sowohl ich mir als auch mein Sohn sich zugezogen haben. Wie es scheint, gab es hier doch während unseres Aufenthalts (Ende September 2024) einen gravierenden Mangel an Hygiene, der sicherlich einer näheren Betrachtung durch das Hotel-Management bedarf.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service in dem Hotel ist ein zweischneidiges Schwert.... An der Rezeption war man stets sehr freundlich und bemüht; hier war auch stets ausreichend Personal vorhanden. So wurden wir freundlich empfangen und erhielten die wichtigsten Informationen gleich bei der Ankunft. Für die Koffer und uns wurde eigens ein Bediensteter als Geleit zur Unterkunft bereitgestellt. Weiterhin war man an unserem Abreisetag sehr bemüht, uns die weitere Nutzung der Anlage so angenehm wie möglich zu gestalten; unser Rückflug ging erst abends... Eigentlich hätten wir gerne den Late-Checkout genutzt, was aber aufgrund einer nachfolgenden Belegung unseres Zimmers nicht möglich war. Daher wurde uns an der Rezeption angeboten, dass wir nachmittags noch Zugang zu einem Duschbereich erhalten könnten, um uns vor der Reise noch frisch machen zu können... (So ein Angebot hatte ich bisher in noch keinem anderen Hotel...) Für die Rezeption kann ich hier also nur sagen: TOP! Auch die Servicekräfte der Zimmerreinigung haben stets gut gearbeitet, wie oben bereits erwähnt... Also gibt es hier auch ein: TOP! Und nun komme ich zu einem Thema, das hier in den Rezensionen bereits vielfach angesprochen wurde: Der Service im Hauptrestaurant! Hier besteht noch VIEL VERBESSERUNGSBEDARF! Da würde ich glatt ein FLOP! vergeben! Das Personal im Hauptrestaurant war hoffnungslos überfordert, sicherlich auch deswegen weil es stets unterbesetzt war; also ein klassischer Managementfehler, der nicht im Verschulden der Mitarbeiter in dem Bereich liegt! Eine Frage an das Management: Habt Ihr schon mal etwas von Thermos-(Kaffee-)Kannen gehört? Ja? Gut! Dann hier meine Frage: Warum wird den Gästen beim Frühstück keine solche Kanne auf den Tisch gestellt? Für jeden Kaffee, selbst für den ersten, musste man beim Frühstück endlos lange warten! Für eine Auffüllung der Kaffeetasse musste man stets versuchen mit einem der Servicemitarbeiter in Blickkontakt zu treten. Das gelang aber nur mehr oder minder gut, weil die ja mit dem Eindecken und Abräumen ohnehin schon ausgelastet waren...Die Kaffeetasse wurde dann meist gegen Ende des Frühstücks einmal nachgefüllt... Mein Vorschlag an das Management: Investiert mal ordentlich in 150 bis 200 Thermoskannen, so dass jeder Tisch per se mit einer Kanne versorgt werden kann. Das würde auch die Mitarbeiter im Restaurantbereich entlasten, da sie dann nicht für jeden Kaffee einzeln los rennen müssen! Ersatzweise bzw. zusätzlich wäre es heutzutage sicherlich sinnvoll in zwei oder drei Profi-Kaffevollautomaten zu investieren, an denen sich die Gäste beim Frühstück selber mit Kaffeespezialitäten versorgen können... Gleiches gilt im übrigen für Getränke-Automaten mit Soft-Drinks für das Mittag-/Abendessen-Büffet! Wären solche Automaten vorhanden, würde das sicherlich auch das Personal im Restaurantbereich entlasten... Das Servicepersonal könnte dann statt dessen dafür sorgen, dass z.B. Teller und Schalen in ausreichender Menge am Buffet bereitstehen; das war oftmals leider auch nicht der Fall! Und wenn dann z.B. Teller neu hingestellt wurden, waren diese häufig noch nass von der Reinigung! Und hier komme ich gleich zum nächsten Punkt, der interessanter Weise in einigen neueren Rezensionen erwähnt worden ist: (Nasse Teller und) Hygiene! Ich konnte die Darmprobleme, die ich und mein Sohn in der zweiten Hälfte unsere Urlaubs hatten, nicht ganz einordnen und habe sie auf das Baden im Meer geschoben...so wie es aber aussieht scheint es hier ein anderes Problem zu geben...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ich (56, m) habe zusammen mit meinem Sohn (22, m) das Hotel für einen kurzen (eine Woche) Strand-Pool-Erholungsurlaub ausgewählt. Wir haben uns daher hauptsächlich in der Anlage und am Hotel-Strand aufgehalten. Das Hotel ist, wie eingangs bereits beschrieben, sehr schön an den Hang gebaut. Dabei "trägt es nicht zu dick" auf, da sich die Einzelgebäude relativ flach über den Hotelgrund verteilen. Leider ist der gesamte Hang und die Bucht von diversen Mitsis-Hotels eingenommen und bietet daher keinen Raum für eine Stadt oder Flanier-Promenade mit Bars oder kleinen Läden. Auch sonstige Attraktionen ("Alte Steine" oder sonstige Sehenswürdigkeiten) fehlen in fußläufiger Nähe... Gleichwohl kann man die nächste Stadt per Bus wohl relativ gut erreichen... Dieser Umstand war uns aber bei der Buchung bereits klar und hat uns nicht weiter gestört, da wir einen reinen Entspannungsurlaub am Strand/Pool geplant hatten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wichtigster Punkt für viele Reisende: Die Pool-Anlage ist sehr schön und hat sogar einen Salzwasser-Pool! Leider war aber die angepriesene Outdoor-Gym ein Reinfall! Es gibt hier zwar einige Möglichkeiten zu trainieren, diese sind aber durch die Art und den Zustand der Geräte recht eingeschränkt! Die fest installierten Outdoor-Geräte z.B. für Latzug und Beinpresse sind eher als Spielzeug zu werten! Hier kann kein Gewicht o.ä. eingestellt werden und selbst für mich als Gelegenheits-Kraftsportler war die Belastung viel zu gering...selbst mit einem 20Kg-Freihantel-Gewicht als zusätzliche Last am Latzug... :-( Weiterhin waren alle elektrischen Geräte (Laufbänder/Fahrrad-Ergometer) defekt und nicht benutzbar! Die Outdoor-Gym ist in unmittelbarer Nähe zum Haus der Kinderbetreuung: Tja, was soll ich sagen: Beim Haus der Kinderbetreuung war stets tote Hose (also kein Betreuungsangebot)... Was mich wundert, weil ich erwartet hätte, dass Ende September gerade viele Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern so ein Angebot hätten nutzen wollen... Für uns war die Kinderbetreuung nicht relevant, das hat uns daher nicht gestört... Aber das mag sicherlich ein Aspekt für den Familienurlaub mit kleinerem Kind sein...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:1 Woche im September 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Herr Christian, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts im Mitsis Norida zu schreiben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie und Ihr Sohn den Aufbau unseres Hotels, die Poolanlage und die Themenrestaurants genossen haben. Es ist schön zu wissen, dass unser Empfangsteam und der Zimmerservice Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Wir schätzen Ihr konstruktives Feedback in den Bereichen, in denen wir uns verbessern können, sehr. Ihre detaillierten Vorschläge bezüglich des Service im Hauptrestaurant und der Kaffeeversorgung wurden notiert, und wir werden diese in unseren laufenden Bemühungen, die Gästeerfahrung zu optimieren, berücksichtigen. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Mängel, die Sie erlebt haben, insbesondere im Hinblick auf den Service im Hauptrestaurant. Bezüglich der von Ihnen angesprochenen Hygieneprobleme möchten wir betonen, dass unser Hotel nach ISO22000 zertifiziert ist, einem internationalen Standard, der die Einhaltung strenger Hygienerichtlinien und -protokolle vorschreibt. Mehrmals im Jahr werden wir im Rahmen dieser Zertifizierung von externen Stellen hinsichtlich der Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorgaben geprüft. Zudem führen wir regelmäßige Aufzeichnungen über die Temperaturen unserer Speisen und Buffets und lassen monatlich Proben von kritischen Kontaktpunkten wie Wasser, Eis, Lebensmitteln und Kühlschränken von einem externen Labor untersuchen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Maßnahmen höchsten Hygienestandards entsprechen und sowohl für unsere Gäste als auch unser Personal sicher sind. Bezüglich des Fitnessstudios und der Kinderbetreuung bedauern wir, dass diese nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben, und Ihre Anmerkungen wurden bereits an unser Management weitergeleitet. Ihre Rückmeldung ist für uns von großem Wert, und wir hoffen, dass wir die Gelegenheit haben, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen – mit einem verbesserten und reibungsloseren Aufenthalt. Mit freundlichen Grüßen, Das Mitsis Norida Team

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