Alle Bewertungen anzeigen
Wilhelm (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 3-5 Tage • Sonstige
Passables Hotel am Malecon
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Mein Vorredner hat es treffend beschrieben. Die erste Nacht musste im "Notzimmer" (407) verbracht werden. Merkwürdig, weil ich die Belegung später als relativ gering eingeschätzt hätte. Ob da noch Zimmer nicht fertig gemacht waren und unsere Anreise (ca. 22:00) überraschend war? Jedenfalls gab es ein Missverständnis zwischen Veranstalter (FTI) und Hotel. Dann war es für die restlichen Tage ok (405), mit schönem Meerblick und in akzeptablem Zustand. Taxifahrt vom/zum Flughafen 15 $. Angenehmer Tagesausflug nach Vinales und Umgebung mit Besichtigungen (Tabak, Grotten!) im Privattaxi 80 $. Da lohnt sich kein Mietwagen. Dito Playa del Este (Ort St. Barbara; Hotel Tropicoco) je 10 $. Weil Havanna keinen vernünftigen Strand hat, waren wir mehrfach dorthin. Tagesbändchen AI 25 $. Sehr angenehm. Das empfiehlt sich ganz besonders am Abreisetag, weil die Flüge meist abends starten. Das Gepäck wird dann im Strandhotel sicher verschlossen und man hat quasi einen Zusatztag. Und zum Schluss noch mein Eindruck zur allg. Stimmung: Der Stellenabbau trifft besonders die Jüngeren. Den gut sortierten Marktständen nach zu urteilen scheint der Umbruch einigermaßen glimpflich zu verlaufen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie alles im Hotel in die Jahre gekommen. Leider gibt es nirgends Zimmer mit Balkon. Die übliche 4*-Badausstattung (u.a Seife, Creme, Shampoo) ließ zu wünschen übrig. Nur rudimentär vorhanden. Aber da man eh lieber sein eigenes Zeug benutzt, nicht weiter von Belang. Der Safe mit Zimmer-Kartenverschluss war mir suspekt. Mein abgeschlossener Koffer schien mir sicherer. Es war kein dt. Sender zu empfangen. Aber sonstige (China!) en mass. Es gibt Wlan (8 $ /h), was aber nicht genutzt wurde. Diese Suiten hatte ich nicht gesehen. Als Raucher pafft man aus dem Fenster gelehnt und kann dabei dem Treiben der Straßen zuschauen. Und den Schülern der gegenüberliegenden Schule. Schon interessant.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten unnötigeweise Halbpension mitgebucht (je 10 € / Tag; mit Vorspeise und Nachtisch; einschl. 1 Getränk). Das solllte eigentlich bis 21:00 möglich sein. Um 8 wurde dann angerufen und gebeten, zum Essen zu kommen. Man merkte, es war nicht viel los und die wollten Feierabend machen. 3-4 Hauptgerichte zur Auswahl. War ok. Beim Frühstück musste man schon mal dies oder jenes einfordern (leere Platten). Nicht, dass soviele da waren. Aber alles auf einem Tisch, der zur Hälfte mit diversen Obstanrichten belegt war. Wer es mag, konnte auf seine Kosten kommen. Aber bei Hinweisen wurde nachgelegt. Qualitativ höchstens 3*-Niveau. Z.B. keine Spiegeleier angeboten. Man kann gut im Umfeld für das gleiche Geld abends mindestens abwechslungsreicher essen gehen.


    Service
  • Eher gut
  • Ich würde den Service neutral einstufen. Für Kuba eher kühl. Der ältere Barkeeper hatte gewisse spassige Züge. Auffällig, wie auch in den drei weiteren, gebuchten Hotels, offentsichtlich alle Nachwuchskräfte entlassen worden sind. Ob das gut geht?


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es ist eine gute Umgebung mit Shops, Bars, Restaurants und beim Hochhaus um die Ecke ist ein Geldautomat. Öfters gingen wir abends runter zum Malecon. Wer eher mehr die Altstadt mag, sollte dort einquartieren. In der Calle 21 ist die Air Cubacan - Vertretung (Touristen) und schräg über die sehr breite Straße die Agentur für Kubaner.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der kleine Pool ist schon was besonderes. Da pfeift der Wind dermaßen heftig, dass man nur in einem einigermaßen geschützen Eckchen sitzen kann. Auch schon mal im sauberen Wasser schwimmen kann man. Die Poolbar ist mangels Nutzern (nie war sonstwer zu sehen) nicht besetzt. Auch sonnen konnte man sich. Aber halt wie in einem Windkanal, zwischen den beiden hohen Seitenwänden. Daneben gibt es auch einen Fitness-Raum. Scheint mit funtionstüchtigen Gerätschaften bestückt zu sein. Nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im November 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wilhelm
    Alter:51-55
    Bewertungen:50