- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir haben unseren Urlaub für 11 Tage zum zweiten Mail im Hotel „SENTIDO Port Royal Villas & Spa“ Anfang September verbracht. Es ist im September noch angenehm warm auf Rhodos, aber nicht zu warm wie in den Sommermonaten Juni, Juli und August. Unser erster Aufenthalt im Hotel war auch Anfang September 2019. Vor 4 Jahren waren wir von diesem Hotel begeistert, das hat sich aber mittlerweile geändert. Besonders gut gefällt uns immer noch die Lage des Hotels, fast in der Mitte von Rhodos an der Ostküste im Ferienort Kolymbia. Für uns ist Kolymbia der ideale Ausgangspunkt für tägliche Touren über die Insel mit dem Mietwagen. Wir sind Aktivurlauber und sind nur morgens und abends im Hotel zu finden, wir legen aber großen Wert auf komfortable Unterbringung und den Service. Beim ersten Urlaub 2019 im Hotel hatten wir „All Inclusive“ gebucht, was wir aber nie wirklich genutzt haben, weil wir immer auf der Insel unterwegs gewesen sind. In diesem Jahr haben wir nur Halbpension gebucht was für uns die beste Entscheidung in der Versorgung gewesen ist. Gäste mit Halbpension sind aber anscheinend Gäste zweiter Klasse hatten wir den Eindruck. Dazu später mehr. Nach dem Abendessen ist im Hotel nicht mehr viel los. Das war 2019 noch anders, zumindest an der Amira Bar und auf der Terrasse an der Lobbybar. Wir hatten dafür in diesem Jahr eine teilweise störende Beschallung aus den Nachbarhotels, wenn wir Abends bei einem Glas Wein auf der Terrasse vom Zimmer gesessen haben Das war 2019 noch nicht so extrem. Am schönsten war hier immer noch der griechische Folkloreabend im Nachbarhotel. Der bauliche Zustand des Hotels ist an vielen Stellen mangelhaft. Hier zwei Beispiele: Die feuchte Stelle im Rezeptionsbereich, war schon vor 4 Jahren vorhanden und kommt wahrscheinlich durch eine tropfende Stelle der Kondenswasserleitung der Klimaanlage. Im Restaurantbereich die Toiletten sollten unbedingt mal renoviert werden. In der Damentoilette war nur eine nutzbar und zwei defekt.
Die Lage unseres Zimmers in diesem Jahr, am rechten Ende der Anlage war diesmal nicht so toll, wir hatten das Zimmer 2003. Permanent waren die Laufgeräusche des Außengeräts der Carrier Großklimaanlage zu hören, welche wahrscheinlich in allen Zimmern im Hotel für Kühlung sorgt. Ein Schlafen bei geöffnetem Fenster ist hier nicht möglich! Selbst bei geschlossenem Fenster ist das Geräusch permanent zu hören. Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier und am 2 Tag hatten wir uns so einigermaßen daran gewöhnt. Beim ersten Urlaub hatten wir das Zimmer 2507 im mittleren Bereich der Anlage. Wir fanden dieses Zimmer damals sehr schön. Leider erinnert man sich an der Rezeption nicht daran, ob ein Gast schon einmal im Hotel seinen Urlaub verbracht hat. Schade eigentlich, das funktioniert in anderen Hotels besser. 2019 stand noch eine Flasche Wein vom Hotel im Zimmer zur Begrüßung auf dem Tisch. Diese war in unserem Zimmer diesmal nicht zu finden. In den Reiseprospekten steht diese aber immer drin. Schon seltsam. Es gab nur eine große Flasche Wasser. Es kann aber auch an der Halbpension gelegen haben. Auch die Versorgung mit löslichem Kaffee, Kondensmilch und Mineralwasser hat nicht geklappt. Löslicher Kaffee und Mineralwasser sind glaube ich kein AI Leistungen. Zumindest stehen sie nicht in der Preisliste in der App des Hotels. Nachdem die Produkte verbraucht gewesen sind, haben wir uns dann selber mit den Artikeln aus dem Zeus Supermarkt versorgt. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass wir Halbpension gebucht haben. Der E-Transporter für den Nachschub hat zwar bei uns vor dem Bungalow gehalten, aber bei uns wurde kein Wasser und Kaffee nachgefüllt. Sehr Schade. Meine Frau hat dann die Fahrerin angesprochen und diese hat uns dann noch Kaffee und Wasser für 3 Tage gegeben. Das lag wahrscheinlich auch an der Halbpension. Gebucht hatten wir einen Bungalow ohne Meerblick aber mit Sicht auf die Poolanlage. In dem Bungalow in welchem wir gewohnt haben, hatten wir einen kleinen Vorgarten und einen „tollen“ Blick auf den Eingangsbereich auf den Bungalow vor uns in der ersten Reihe. Von der „tollen“ Poollandschaft haben wir nur ein kleines Stück von der Terrasse aus gesehen. Wo die 32 qm Raumgröße herkommen sollen ist mir immer noch ein Rätsel. Alle Zimmer in den teilweise dreistöckigen Bungalows scheinen die gleiche Größe zu haben und das sind keine 32 qm. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, aber das Mobiliar kommt auch langsam in die Jahre, wenn man genau hinschaut. Nervend ist der blinkende Rauchmelder an der Decke des Zimmers, vor allem wenn man Rückenschläfer ist. Das Bad ist in Ordnung, aber weshalb dort Badewannen mit Duschwand und Whirlpool eingebaut wurden kann ich immer noch nicht verstehen. Eine große Dusche mit einer vernünftigen Duschwand hätte gereicht. Die vorhandene Duschwand ist zu kurz und das Bad wurde regelmäßig geflutet, beim Duschen.
Wir hatten zum Glück nur Halbpension, da wir viel von der Insel sehen und die griechische Küche genießen wollten. Die Getränkepreise sind völlig überzogen hoch. 5,50 € für ein Mythos Bier finde ich schon unverschämt. Da zahlt man im Ort gerade mal 3,00 – 4,00 €. Bei den Weinen (günstigster Preis 6,00 €/Glas) oder Cocktails (ca. 12,50 €) setzt sich das fort. Die günstigste Flasche Wein beginnt bei 23,00 €. Ein Upgrade von Halbpension auf AI ist möglich, haben wir aber nicht gebucht. Das sind pro Person und pro Tag auch noch einmal um die 90 € glaube ich. Das Essen war sehr international. Von der Zubereitung war es in Ordnung, teilweise aber viel zu wenig gewürzt. Im Jahre 2019 bei unserem ersten Aufenthalt im Hotel, war das Essen viel besser, weil auch viele lokale Gerichte mit Fisch und Lamm zubereitet worden sind. Die Pizzeria und das Cibus Restaurant haben wir nicht besucht.
Die Bedienung in den Restaurants war in der Freundlichkeit sehr unterschiedlich. Hier gab es die „künstliche Freundlichkeit“ bis zur „ehrlichen Freundlichkeit“. An manchen Tagen zum Frühstück, aber auch zum Abendessen war das Personal einfach überfordert. Hier war es teilweise ein Problem noch einen zweiten Kaffee oder Milch dazu zu bekommen. Manchmal lag es aber auch an den Gästen, welche sich an einen nicht eingedeckten Tisch gesetzt haben, obwohl genügend andere eingedeckte Tische frei waren. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, wurde teilweise ganz schnell und nicht so genau durchgeführt. War aber in Ordnung. Das kommt wahrscheinlich auch durch den Personalmangel bei den Reinigungskräften. Das Reinigungspersonal war immer sehr freundlich.
Das Hotel liegt am Ende des Ferienorts Kolymbia. Auf ca. 1km gibt es Souvenirläden, Tavernen, Cocktailbars und Supermärkte in unmittelbarer Nähe. Die Preise sind natürlich an die Touristen angepasst und nicht so wie in Geschäften wo die Einheimischen einkaufen. Mit dem Transferbus braucht man ca. 1,5 Stunden zum Hotel vom Flughafen. Mit dem Taxi ca. 30 Minuten vom Flughafen (Kosten ca. 45 € für eine Fahrt). Ideal für uns waren die kurzen Wege zum schönsten Strand der Insel, dem Tsambika. An diesem Strand waren wir jeden Nachmittag für 3-4 Stunden. Fahrzeit vom Hotel 10 Minuten mit dem Mietwagen. Der Hotelstrand ist in Ordnung, aber etwas steinig. Die Liegen und Schirme hatten 2019 einen besseren Zustand. Die Strände sind öffentlich zugänglich und Gäste von anderen Hotels haben auch am Hotelstrand sich gesonnt und gebadet. Das hat uns aber nicht gestört. Wir waren nur einmal am Hotelstrand.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es wird am Hotel einiges angeboten wie Wassergymnastik, Joga. Auch der Spa Bereich kann gebucht werden. Am Strand wird auch einiges angeboten wie Jetski, Motorboot ausleihen usw. Haben wir aber alles nicht genutzt, weil wir den ganzen Tag auf der Insel unterwegs gewesen sind.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Anette, lieber Thomas, da die Meinung unserer Gäste für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist, möchten wir uns bei Ihnen für den Zeitaufwand und die Mühe bedanken, uns Ihre Anmerkungen über Ihren 2. Aufenthalt bei uns zukommen zu lassen. Wir sind bemüht, unseren Gästen einen erholsamen Urlaub zu bieten, mit abwechslungsreicher Verpflegung von höchster Qualität und exzellentem Service. In der Tat bietet unser All-Inclusive-Paket eine umfangreiche Auswahl an Extraleistungen in unseren Bars und Restaurants sowie auf dem Zimmer. Wir bedauern, dass Sie sich aufgrund der unterschiedlichen Buchungsleistungen benachteiligt gefühlt haben und versichern Ihnen, dass wir allen unseren Gästen die gleiche hohe Aufmerksamkeit zuteil kommen lassen. Unser Technikerteam ist stets bemüht, evtl. nötige Reparaturen so schnell wie möglich ausbessern zu lassen, damit keine Einrichtungen länger außer Betrieb sind. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar, welcher uns hilft, unsere Serviceleistungen auf ihre Qualität hin zu prüfen und dementsprechend zu verbessern. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Sentido Port Royal Villas & Spa Hotel Team