Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Gabi (66-70)
Verreist als Paar • März 2025 • 2 Wochen • Strand5* Sternehotel hält nicht das, was es verspricht!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt sehr abseits, was wir aber wussten. Die Architektur dieses Hotels ist einmalig mit dem schönen Yachthafen an der wunderschönen Marina. Das Hotel ist sehr groß (8 Gebäude) und die Laufwege je nach Unterkunft sehr groß. Mit einem Shuttlebus kann man aber den Weg z. B. von einem hinteren Gebäude zum Hauptrestaurant gut ausgleichen. Wir hatten das Hotel auf dem Weg vom Flughafen vor einigen Jahren schon mal mit dem Bus angefahren und waren sehr beeindruckt von der Architektur. Das war auch der Grund, dieses Hotel zu buchen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer Deluxe im Gebäude 6 mit Terrasse und schauten leider auf eine Baustelle. Auf der Terrasse gab es einen an der Wand integrierten Wäschetrockner, einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen. Das Zimmer war für unsere Verhältnisse viel zu groß (60 m²). Wir schlafen ja dort und wollen nicht darin wohnen. Dafür war der begehbare Kleiderschrank viel zu klein, die Ablageflächen betreffend. Das Bad war groß genug, aber auf altem Niveau. Die Dusche konnte nicht verstellt oder gar von der Wand entnommen werden. Für kleinere Menschen (betrifft nicht uns) ist das sehr unpraktisch. Es war alles sehr sauber und es gab auch genügend Ablageflächen im Bad. Der Wasserdruck und die Einstellung der Temperatur des Wassers funktionierte einwandfrei. Die Betten waren sehr praktisch mit sehr guten Matratzen. Auch nur eine Decke für zwei, was wir eigentlich nicht so bevorzugen, störte in diesem Fall nicht, da sie groß genug war. Es gab vier deutsche Programme. Im Gebäude Nr. 3 waren die Bäder schon auf neuestem Stand und dort befinden sich keine DZ Deluxe. Im Übrigen gibt es in der Minibar nur Softgetränke und Wasser, kein Bier. Das haben uns Wiederholungstäter in diesem Hotel auch anders berichtet. Auch daran wird gespart. Der Unterschied zwischen DZ Deluxe und DZ liegt also nur an der Größe. Ansonsten gibt es keine Unterschiede, denn Meerblick haben auch die DZ ohne Deluxe.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstücksbuffet ließ sehr zu wünschen übrig. Wer gern herzhaft isst, findet, den Aufschnitt betreffend, sehr wenig an Auswahl vor. Es gab immer die gleichen Wurst- sowie Käsesorten. Wir hätten uns auch mal zum Frühstück Schinken bzw. Lachsscheiben gewünscht, wie das in einem 5-Sternehotel erwartet wird. Wir waren schon sehr oft in Hurghada und haben das schon viel besser erlebt. Der Lärmpegel ist natürlich in solch einem großen Raum sehr hoch. Wir haben uns immer einen Platz im Außenbereich gesichert, sodass der Lärmpegel besser zu ertragen war. Teilweise war der Andrang am Eierstand sehr hoch und man musste länger anstehen. Das Abendessen im Hauptrestaurant war viel zu eintönig, die Salate waren lieblos angerichtet. Das Essen war meistens nicht mehr heiß. Geschmacklich war das Abendessen nicht immer zufriedenstellend. Weshalb konnte man sich sein Essen nicht selber auf die Teller geben? Man hatte den Eindruck, dass damit gespart wird, damit die Leute sich nicht sinnvoll den Teller vollhauen. Mit dem Fleisch wurde nämlich sehr sparsam umgegangen. Es gab als Nachtisch kein Eis, was wir gern zu uns genommen hätten, statt der vielen Törtchen. Auch das haben wir in anderen Hotels in Hurghada anders erlebt. Mövenpick-Eis an der Marina musste extra bezahlt werden. Eis gab es nur ab 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr an der Marina (kein Mövenpick). Wir hatten den Eindruck, dass überall gespart wird. Dies hängt vielleicht noch mit der Corona-Zeit zusammen. Wiederholungstäter haben uns bestätigt, dass es schon bessere Zeiten in diesem Hotel gab, und zwar in jeder Beziehung. Die Getränke waren minderwertig. Das Bier ist in Ordnung und für uns auch der Rotwein. Der Weißwein geht gar nicht, zumal er teilweise zu warm serviert wurde und der Rotwein zu kalt. Außerdem wurden die Weine nicht aus Flaschen, sondern nur aus Behältern (Tetra Pak) angeboten, welcher teilweise noch schäumte beim Servieren. Mixgetränke lässt man am besten ganz weg. Diese schmecken 08/15. Zweimal haben wir uns das italienische Restaurant (unter dem Hauptrestaurant) reservieren lassen, da u. a. mein Mann in diesem Zeitraum Geburtstag hatte. Ich habe veranlasst, dass der Tisch geschmückt wurde. Das funktionierte sehr gut. Dort wurden wir bedient und das Essen war auch in Ordnung. Auch der Wein wurde aus Flaschen in die Gläser eingeschenkt!! Beim zweiten Mal war das Filetsteak meines Mannes zäh. Dafür hat er ein neues Essen erhalten. Das fanden wir sehr gut. Im Übrigen waren die anderen Restaurants in der Hotelanlage mit zusätzlichen Kosten verbunden (außer dem asiatischen Restaurant). Entweder man hat All inclusive oder nicht!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war hervorragend. Es wurden jeden Tag alle Hand- und Badetücher gewechselt. Duschartikel, Lotion usw. wurden immer aufgefüllt. Bei Ankunft funktionierte unser Safe nicht. Nach der Reklamation wurde sofort reagiert und der Safe repariert. Das Zimmer wurde immer gründlich gesäubert einschließlich Terrasse, sofern nötig.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel betrug etwa eine halbe Stunde. Zum Hotel Citadel gab es keinen Zwischenstopp. Das Hotel liegt sehr abseits und ist sehr groß (lange Laufwege), was uns aber nicht störte. Der Strand ist zu Fuß vom Hotelzimmer (Gebäude 6) über Stufen und Wege erreichbar (streckenweise teils mit Aufzug, sofern nicht kaputt). Der Strand ist natürlich kein Sandstrand, so wie man ihn an anderen Stränden Ägyptens kennt. Es gab immer genügend Liegen und Schirme, egal zu welcher Zeit man zum Strand ging. Das war sehr vorteilhaft. Der Handtuchverleih verlief reibungslos und es gab auch immer genügend Handtücher. Der Gang ins Meer sollte lieber mit Badeschuhen erfolgen (zum Teil sehr steinig). Die Strandbars waren okay.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Wellnessangebot ist sehr umfangreich, aber viel zu teuer. Bei den Gehältern auf der Insel sind die Preise viel zu hoch. In Deutschland sind diese auch nicht höher. Am Strand wurde man darauf angesprochen. Durch Preisverhandlungen (z. B. drei Massageanwendungen für 120,00 EUR je 50 Minuten) habe ich mir drei Massagen gegönnt, welche auch in Ordnung waren. Die Poolanlagen habe ich kaum genutzt, da wir immer am Meer lagen. Fitnessanlagen haben wir auch nicht genutzt. Aufgrund der Abgeschiedenheit haben wir nur einen Halbtagsausflug nach Hurghada gebucht, welcher für 9,00 EUR/Person sehr günstig war. Wir kennen Hurghada und wollten einfach mal raus. Den kostenfreien Ausflug ins Neverland hätte man sich auch sparen können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im März 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gabi
    Alter:66-70
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gaby, vielen Dank, dass Sie sich dioe Zeit genommen haben Ihre Bewertung abzugeben. Wir finden es sehr schade, dass nicht alle Servicebereiche Ihre Erwartungen traf und haetten uns darueber gefreut wenn Sie sich vor Ort bei unserem Gaeste Service gemeldet haetten (taeglich von 9Uhr bis 18:30Uhr), bzw bei einem Manager/Chefkoch, die bei allen Mahlzeiten in allen Restaurants verfuegbar sind. Wir moechten hiermit die Chance nutzen auf einige Aspekte einzugehen und Klarheit zu schaffen, da wir dies nicht vor Ort tun konnten: Unsere Deluxe Zimmer sind entweder im Block 6,7 oder 8, ist ein Gast nicht zufrieden mit dem Zimmer kann dies jederzeit an der Rezeption oder dem Gaeste Service gemeldet werden und das Zimmer kann getauscht werden. Es gab noch nie Bier in der Minibar als Standard Getraenk, allerdings haette man auch das beim Gaeste Service erfragen koennen und der Wunsch waere erfuellt worden. Bezueglich des Essens ist es immer schwer jeden einzelnen Gast gluecklich zu machen, denn Geschmaecker sind bekanntlich verschieden, dennoch haben wir 6 kostenfreie Restaurants (Asiatisch, Italienisch, Mediteran, Orientalisch, Kontinental, International), eine Pizza Station die den ganzen Tag ueber frische Pizza anbietet, sowie 2 Baeckerein mt Kuchen und Suessspeisen, die 24 Stunden in Betrieb sind. Natuerlich gibt es wie in allen Hotels in Aegypten auch Privatanbieter, daher das Golden Boodah (Nacht-Club) und das StarFisch was eins der beliebtesten Fisch-Restaurants der Touristen Aegypten weit ist. Bezueglich des Lachs, Schinken etc moechten wir darauf hinweisen das wir durch regelmaessige Hygiene und Gesundheitskontrollen Vorschriften und Regelungen erhalten haben die uns vorgeben welche Gerichte wir nicht mehr auf das offene Buffet legen duerfen. An diese Regeln werden wir uns halten. Wir haben dennoch alle Kommentare an das verantwortliche Management und Personal weitergeleitet und haetten uns gefreut, wenn wir die Chance bekommen haetten dies vor Ort noch regeln bzw erklaeren zu koennen. mit freundlichen Gruessen