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Max (41-45)
Verreist als Paar • Februar 2023 • 1 Woche • StrandDesaströses Preis-Leistungsverhältnis!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben im Paradisus Princes del Mar Resort & Spa del Mar gezielt eine "Royal Service Master Junior Swim-Up-Suite" gebucht, weil der Royal-Services-Bereich mit besserem Service und besserem Gastronomie-Angebot wirbt. Außerdem fanden wir eigenen Poolzugang sehr verlockend. Besonders beim Gastronomie-Angebot waren wir sehr enttäuscht: es war selbst mit großem Verständsnis für die Lage in Kuba grottenschlecht. Das Niveau könnte man mit einem sehr schlechten 2-Sterne-Haus auf den Balearen vergleichen. In dieser Hinsicht war das Preis-Leistungsverhältnis aus unserer Sicht desaströs. Das zweite große Manko war wenig bis keine Informationen: z. B. welche Restaurants und Bars gibt es überhaupt, wie sind die Öffnungszeiten usw. Siehe ausführliche Beschreibung und Details in den Kategorien unten. FAZIT: Da das Preis-Leistungsverhältnis im Hotel so desaströs ist, können wir es leider auf keinen Fall weiterempfehlen. Wir bereuen unsere Ausgaben. Auch haben wir bis heute keine Punkte im Melia eigenem Treueprogramm gutgeschrieben bekommen - hier sind wir Goldmember (...was sogar im Hotel bemerkt wurde ;-) )


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Suite war geräumig, sauber, aber nicht mehr ganz modern eingerichtet. Toll fanden wird die schöne Außendusche (s. Foto) sowie die große Whirlpool-Badewanne. Allerdings gab es am ersten Abend nur kaltes Wasser mit sehr schwachem Druck. Wir mussten zur Rezeption gehen und nach einem alternativen Zimmer fragen. Dies konnte man uns jedoch nicht anbieten. Am nächsten Tag gab zum Glück heißes Wasser mit besserem Druck, sodass der Wechsel der Suite nicht mehr nötig war. Das Bett fanden wir leider nicht ganz bequem. Die Klimaanlage roch nach Schimmel und die Temperatur ließ sich nicht einstellen. Der kleine Kühlschrank machte komische Geräusche - besonders in der Nacht. Eine schöne Idee ist ein eigenes Balibett vor dem Pool. Dieses war aber so alt und abgenutzt, dass man befürchtete, dass es zusammenbricht, während man dadrauf liegt (s. Foto). Die Cleaning Ladys waren sehr freundlich und machten ihre Sache sehr gut. In der Suite gab es Gläser sowie zwei Kaffeetasssen, aber leider keine Kaffeemaschine.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essensangebot war wie schon am Anfang der Bewertung erwähnt sehr enttäuschend. Das Highlight beim Frühstück in Royal Services waren Eierspezialitäten wie Spiegelei, Rührei oder Omelett, die frisch von einer Köchin zubereitet wurden. Dabei musste man nie lange anstehen. Im Hotel gibt es neben dem Buffet auch verschiedene "Spezialitäten-Restaurants" wie ein italienisches, französisches, asiatisches, in denen man zwingend einen Tisch reservieren muss. Das italienische und französische Restaurant sind überhaupt nicht zu empfehlen: die im italienischen Restaurant von uns bestellte Pizza und Lasagne konnte man als solche gar nicht bezeichnen. Sie waren einfach ungenießbar (zuvor waren wir immer der Meinung, dass man besonders bei Pizzen nichts Falsches machen kann). Die Lasagne schmeckte wie ein billiges Produkt aus der Verpackung oder Dose aus einem Discounter. Das Essen im französischen Restaurant war kalt und total versalzen. Die Restarurants Hilltop und Miramar des Royal Services waren im Vergleich einigermaßen ok. In allen Restaurants, die wir besucht haben, wurde nur eine - dieselbe - Sorte Rot- und eine Sorte Weißwein angeboten, die wirklich fast ungenießbar waren. Im französichen "Spezialitäten-Restaurant" kam hinzu, dass der Rotwein so schmeckte, als ob dieser mit Wasser verdünnt wäre. Sehr enttäuschend war auch unsere Erfahrung an den Bars. Man denkt ja, ausgerechnet mit den gut zubereiteten rumbasierten Longdrinks und Cocktails kann ein kubanischen Luxus-Hotel punkten. Zudem sollte es mit Rum keine Lieferprobleme geben: Havana Club ist ein guter Rum und wird auf Kuba hergestellt und in die ganze Welt geliefert. Mojito wurde an jeder Bar verschieden zubereitet, meistens ohne Minze und hat nie geschmeckt. Bestellte man in der Bar auf der Mainplaza einen Cubata (Cola mit Havana Club Especial oder 7 Anos) und dabei extra erwähnte, dass der Cubata mit 7 Anos zubereitet werden soll, hat der Barkeeper mehrere Male erst zu einer unbekannnten Flasche mit dem billigsten Rum gegriffen und Drinks gemacht. Nach unserem Hinweis, das wir einen Cubata mit 7 Anos möchten, machte er immer verblüfftes Gesicht, kippte demonstrativ die zubereiteten Longdinks aus und machte dann die Cubatas richtig. Und das an mehreren Abenden! In der Nightbar des Royal Services wird ein Rum Havana Club 15 Anos angeboten. Da wir nicht ganz glauben konnten, dass das wirklich 15 Anos ist (dieser Rum wird nämlich im Duty Free Shop am Flughafen in Havanna für 212 € verkauft), haben wir den Barkeeper direkt gefragt, ob in der Flasche das ist, was auf dem Etikett steht. Er bejahte das zwar, aber seinem Gesicht konnte man sehr gut ablesen, dass er bei weitem nicht überzeugt war... Sehr oft konnte man beobachten, dass die Hotelangestellten aus den Bars hinausgingen und irgendwelche Flaschen in den privaten Tüten mit sich trugen. Das es mit dem gastronomischen Angebot selbst in Kuba viel besser geht, haben andere kubanische Hotels bewiesen, in denen wir weitere Aufenthalte auf unserer privaten Mietwagenrundreise hatten.


    Service
  • Schlecht
  • Die meisten Angestellten waren freundlich und bemüht. Das galt allerdings nur, solange keine unerwarteten Situationen eintraten. Beispiel 1: Am Abend des Anreisetages wollten wir in der Bar des Royal Services Longdrinks bestellen. Der Barkeeper guckte uns skeptisch an und meinte dann, aus welchem anderen Ressort wir hierher gekommen sind und zeigte auf die roten Bändchen, die wir beim Check-in bekommen haben. Parallel hat uns noch ein anderer Angestellter (Security?) agressiv von der Seite auf Spanisch angespochen und unterstellte uns auch, wie wir vestanden haben, dass wir hierher nicht gehören. Nur als wir gesagt haben, dass wir die roten Bändchen an dem Tag beim Checkin bekommen haben und eine andere herbei geeilte Barfrau dies auch bestätigt hat, haben sich alle beruhigt und entschuldigt und wir bekamen unsere Drinks. Beispiel 2: die Tischreservierungen für die "Spezialitäten-Restaurants" übernimmt im Royal Services der zugewiesene Butler. Als wir eine Tischreservierung im asiatischen "Spezialitäten-Restaurant" bekommen haben und dann am Abend dort erschienen, konnte die Empfangsdame unsere Reservierung nicht in ihrer Liste finden. Daraufhin hat sie als Unterstützung eine "Verantwortliche" gerufen. Diese hat uns in einer sehr unfreundlichen und sogar agressiven Weise erklärt, dass sich die Butler mit Tischreservierungen nicht auskennenn, man solle dies ausschließlich an der Rezeption machen! Da wir nicht auf der Liste stehen, sollen hier möglichst schnell verschwinden. Als wir uns über diese Art und Weise empört haben, haben sich neben uns noch ein Security und ein Barkeeper aufgebaut - als Unterstützung dieser Hotelangestellten ! :) Wir fühlten uns fast schon als Kriminelle... Diesen Vorfall mussten wir dann am nächsten Tag an einen stellv. Hoteldirektor eskalieren. Mit diesem haben wir die Gelegenheit nutzend auch über alle anderen Sachen, die im 5-Sterne-Haus nicht stimmten, gesprochen. Wir haben zwar ein paar Tage später als Entschuldigung ein "romantisches" Abendessen am Pool bekommen (es wurde ein Lobster serviert!), aber weder der stellv. Hoteldirektor noch die Chefin des Royal Services haben sich danach kein einziges Mal interessiert, ob bei uns alles in Ordnung ist. Unseren Butler, der "bei allen unseren Anliegen und Wünschen" behilflich sein sollte, haben wir übrigens nur am Anreisetag wirklich "erlebt", als er uns unsere Suite gezeigt hat. Danach war es sehr schwierig ihn sowie seine Vertretung zu "erwischen".


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • = Pool = Der Pool im Royal-Services-Bereich ist wirklich schön und sehr lang und relativ ruhig im Vergleich zum Main Pool. Die Royal Service Master Junior Swim-Up-Suite hat eigenen Zugand zum Pool, was sehr praktisch war. Allerdings waren die Poolwände nicht überall gut gesäubert und hatten hässliche gelb-grüne Streifen. = Außenanlagen = Gut gepflegt und schön! = Strand = Der Strandabschnitt für Royal Services hat ausreichend Liegen und war nie überfüllt. Der Sandstrand selbst ist in diesem Teil von Varadero sehr schön (s. Fotos).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die abendlichen Shows waren gut und unterhaltsam.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Februar 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Max
    Alter:41-45
    Bewertungen:90