- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Achtung: Eine ehrliche Bewertung eines enttäuschenden Aufenthalts Es fällt mir schwer, eine positive Rezension abzugeben, da die Realität vor Ort nicht mit den Versprechungen übereinstimmt. Fünf Sterne Hotel? Auf keinen Fall! Mit gutem Willen kann ich höchstens ein Stern vergeben. Die vielen positiven Bewertungen, die mich ursprünglich bei der Buchung der Reise beeinflusst haben, entpuppen sich nun als trügerisch. Ich habe mich auch von den optischen Bildern und dem Reiz der Anlage blenden lassen, und das ist bitter enttäuschend, lesen Sie unsere Rezession bitte bis am Schluss, dann erkennen Sie sicherlich meine Gründe und auch offen dargestellten Begründungen und die Zusammenhänge, Sie als Leser, ersparen sich einen unfreundlichen Urlaub in dieser Hotelanlage. Ich möchte zukünftige Kunden warnen: Wenn Sie Ruhe und Entspannung suchen, suchen Sie bitte das Weite und entscheiden Sie sich für ein anderes Hotel. Hier werden Sie von morgens bis abends mit Lärm von bis zu 60 bis 80 dB belästigt. Dazu habe ich extra ein dB App heruntergeladen. (Ich werde entsprechende Videos beilegen, um die Lautstärke zu dokumentieren.) Natürlich möchte ich auch die positiven Aspekte nicht außer Acht lassen und bemühe mich um eine realistische und faire Bewertung. Die Lage der Anlage ist traumhaft, direkt an einem wunderschönen Strand. Die gepflegte und gut unterhaltene Grünanlage mit Palmen und dem klaren Wasser sind wirklich ein Genuss. Zudem ist der Flughafen in nur etwa 25 Minuten erreichbar, was ebenfalls positiv zu vermerken ist. Wir haben ein *Unique Zimmer* gebucht, was einen höheren Preis bedeutete, aber auch einige Privilegien wie einen Butler, in unserem Fall Johan, mit sich brachte. Johan hat sich wirklich bemüht, unsere Reservierungen in den verschiedenen Restaurants zu organisieren und mit Erfolg umzusetzen, das wars dann aber auch. Ein privater Strand und ein privates Lokal am Meer, der *Unique Beach Club*, wurden ebenfalls versprochen und konnte tagsüber auch genutzt werden. Leider gab es dort abends nie die Möglichkeit, romantisch mit Aussicht aufs Meer zu essen, da der Unique Club, wo eigentlich für uns reserviert sein sollte, entweder geschlossen war oder von privaten Gästen und für Hochzeitsanlässen gemietet wurden. Dafür hat man ja auch einen Anteil in unserem Arrangement bezahlt. Dies führte vor allem am Abend zu einem zusätzlichen extremen Lärmpegel, der bis Mitternacht und teils länger anhielt. Die Balkontür offenlassen, war schlichtweg unmöglich, da der Club nur etwa 70 Meter von unserem Hotelzimmer entfernt war. Also Balkon am Abend in Ruhe geniessen können, unmöglich! Wir haben unserem Butler Johan, nach den ersten Tagen gebeten ein ruhigeres Zimmer zu finden, also nach hinten raus, weg von der schönen Aussicht und der zusätzlichen Lärmbelästigung am Abend. Wir haben in Kauf genommen in eine tiefere Kategorie abgestuft zu werden, die damit verbunden Einschränkungen mit dem Blick aufs Meer oder Sonnenaufgang zu verzichten, jeden Tag habe ich mich bemüht und bei unserem Butler nachgefragt. Immer haben wir die Auskunft erhalten des Butlers, ich kümmere mich darum. Was glauben Sie ist passiert! Stellen Sie sich selbst die Frage, ein Hotel in dieser Grösse und ein Gast ist freiwillig bereit sich trotz höherer Kategorie sich zurückzustufen, ein schlechteres Zimmer zu erhalten………. Jeden Tag durften wir anhören, dass es kein Zimmer gibt, da es ausgebucht sei?! Es interessiert niemand in diesem Hotel wie es dem Gast geht. Das ist über die ganze Ferienzeit unsere Erfahrung in dieser Hotelanlage, es ist traurig aber Tatsache. Die Musikbeschallung beginnt bereits gegen 09:00 Uhr am Morgen, und ab diesem Zeitpunkt gibt es kaum noch ruhige Ecken, in die man sich zurückziehen kann. Die Musik kam auch ständig von den Yachten und Booten auf dem Meer, die alle paar Minuten natürlich direkt und sehr nah am Strand vorbeifahren müssen und jeder der Boote, auch wenn NIEMAND ausser dem Personal an Bord ist oder dann auch mit Passagieren, hat eine extreme Lautstärke auf dem Boot laufen gelassen. Dies hat den ganzen Tag Auswirkung auf den Strand, da man ständig mit dieser Musik noch belästigt wird. Auch vom eigenen Hotelpool/Schwimmbecken gibt es immer wieder besondere Beschallung und Soundeinflüsse, ab ca. 15.00 bis 17.00 Uhr können Sie sich auf höherem Dezibel freuen, jeden TAG. Ja das Hotel hat uns ein schönes Zimmer im vierten Stock organisiert, und die Aussicht auf das Meer ist wirklich fantastisch, aber wie soll man so einen schönen Ausblick geniessen können, wenn man vom Balkon aus, entsprechend mit Musik dauernd beschallt wird? Arbeitsmoral der Angestellten, ebenfalls ein trauriges Kapitel. In dieser Hotelanlage fehlt es definitiv an Herz, Liebe und Respekt gegenüber dem Gast. Oft wird man entweder gar nicht gegrüßt oder nur mit einem mürrischen Blick angeschaut und viele laufen, ohne eine Miene zu zucken an einem Vorbei mit einem unfreundlichen Ausdruck im Gesicht. Es scheint, als ob die Angestellten absolut keine Lust haben, ihre Arbeit zu machen. Natürlich gibt es einige Kellner und Kellnerinnen, die wirklich Freude an ihrem Job haben, doch diese sind leider viel zu selten für dieses 5-Sterne-Hotel. Freundlichkeit scheint oft erst greifbar, wenn ein Trinkgeld in Aussicht steht. Ich habe viele Versuche bei den Angestellten durchgeführt und immer das gleiche Gefühl bekommen: Sie sind hier, weil sie müssen, nicht weil sie wollen. Das spiegelt sich in der Interaktion wider, die oft von einem Mangel an Respekt geprägt ist. Unser eigene Unique Reception war mürrisch und der Ton nicht angebracht, ganz im Gegenteil, auch kriegt man das Gefühl, Achtung ein Tourist, ich will damit nichts zu tun haben. Auch hier fehlen die Freundlichkeit und Höflichkeit. Ich habe mir erlaubt, an der Reception nachzufragen, da mein Hotelbändchen am Arm zu gross war, dies bitte doch zu verkleinern, dass ich nicht gleich aus der Rezeption gejagt worden bin, ist ein Wunder! Ich bin erschrocken, wie ich hier behandelt worden bin, natürlich hat die ältere Dame es dann erledigt an der Reception, aber mit einem sehr unangenehmen Beigeschmack und murren. Wir als Gast behandeln das gesamte Personal mit Respekt, egal ob Gärtner, Putzfrau oder Kellner und grüssen ohne Aufforderungen alle Angestellten. Wir sind dankbar, dass es die Mitarbeiter gibt, wo uns einen schönen Urlaub bescheren mit ihrem täglichen Einsatz, doch oft wirken diese Schroff und zurückhaltend. Es scheint und macht auch klar den Eindruck, dass die Hochzeitsfeiern, die hier regelmäßig stattfinden, mehr Bedeutung haben als das Wohl der zahlenden Gäste. Wir haben in den 14 Tagen über 12 Hochzeiten miterlebt, und die dafür gesperrten Lokale und Bars mit entsprechenden Einschränkungen als Touristen in Kauf nehmen müssen. Die dominikanischen Menschen sind üblicherweise sehr herzlich, freundlich und strahlen eine grosse Lebensfreude aus, dass kennen wir von vielen Urlaubstagen in der Vergangenheit hier in diesem Land. Dies fehlt hier überall in dieser Hotelanlage, keine Ausstrahlung, kein Herz, keine Leidenschaft, mit ganz wenigen Ausnahmen! Essen und Getränke, sprich die Qualität möchte ich ebenfalls erwähnen. Die Auswahl an Speisen ist groß und ansprechend angerichtet, doch das meiste ist alles schon kalt oder lauwarm und schmeckt nach nichts. «Qualität tiefstes Niveau». Das Fleisch ist oft viel zu stark durchgebraten und sehr trocken, während das Sushi wirklich gut ist. Der angebotene Wein im All-Inclusive-Paket ist eine gute Wahl, jedoch schwankt die Qualität des Biers Presidente stark von einem Tag auf den anderen ab. Ich erwarte sicherlich nicht die Qualität eines europäischen 5-Sterne-Hotels, aber hier wird offensichtlich am Essen und vor allem an der Qualität extrem gespart. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in meiner Zeit von über 20 Jahren in der Dominikanischen Republik noch nie eine solche Enttäuschung erlebt habe. Dieses Hotel ist das schlechteste 5-Sterne-Hotel, in dem ich je war. Offensichtlich, und dass war mir unerklärlich, hat das Hotel 4.9 Punkte in der Google Maps Rezession, jetzt im Nachhinein ist mir auch klar warum!! Der Grund ist ganz einfach, dem Touristen wird jeweils beim Abendessen darauf hingewiesen Ihr Lokal und die Namen der Keller doch positiv zu bewerten. Dann erhalten Sie einen QR-Code hingestreckt, dies war auch bei uns an diesem Abend so. Da an diesem Abend das italienische Essen okay war, und die Bedienung hat sich wirklich Mühe gegeben, habe ich die Bewertung gleich im Lokal erstellt und abgegeben. Natürlich wollte ich nur das «Restaurant Gondola» und die Mitarbeiter bewerten, was man jedoch nicht bemerkt hat, als ich den QR-Code eingelesen habe. Dass dann anschliessend mit meiner Bewertung die ganze Hotelanlage beurteilt worden ist, sprich nicht das aktuelle Restaurant, wo wir unser Abendessen eingenommen haben, habe ich erst später bemerkt. Aus meiner Sicht eine klare Täuschung des Gastes! Da ich anschliessend meine Bewertung spontan geprüft habe, habe ich meine abgegebene Rezession gleich wieder gelöscht. Aus meiner Sicht und Erfahrung mit über 153 Mio. Aufrufe in Google Maps ist dies sehr unfair, mich als Gast so in die Irre zu führen. So werden aus meiner Sicht, die Rezessionen beeinflusst, um positivere Beurteilungen für die ganze Hotelanlagen zu bekommen. Denn aus meiner eigenen Erfahrung prüft niemand im Nachhinein die gemachten Rezessionen. Das ist klar eine Täuschung des Gastes, denn wir wurden von den Kellnern mit keinem Hinweis darauf aufmerksam gemacht, wir sollten nur das Restaurant und die Angestellten bewerten, gemäss Bemerkung der Kellner!! Hier vor Ort herrscht keine Regel bei dem Arbeitnehmer und keinen Teamgeist. Hier herrscht, ich mache ich was ich will und ich spreche lieber mit meinem Arbeitskollegen oder ich bin am privaten Natel, anstatt die wartenden Gäste zu betreuen und zu bedienen, wie gesagt, es gibt wirklich großartige Mitarbeiter hier, aber leider viel zu wenige. Beispiele: Wir haben an einem Abend um 18.30 Uhr im Restaurant La Boheme (französisches Lokal) einen Tisch von unserm Butler reservieren lassen. Mit einem entsprechenden Hinweis unseres Butlers, dass die Männer lange Hosen anziehen müssen, und das finde ich völlig in Ordnung. Was ist geschehen, zu einem späteren Zeitpunkt als wir am Essen waren, sind hintereinander nach kurzen zeitlichen Abständen und völlig unabhängig voneinander 3 Männer mit Ihren Partnerinnen oder Familien mit kurzen Hosen und sogar mit Badeschuhen ins Restaurant reingekommen. Diese drei Männer wurden nicht mal ermahnt, ganz im Gegenteil. Da stelle ich mir die Frage, wo ist der Respekt vom Personal gegenüber uns wo sich die Mühe machen sich gemäss den Regeln für das entsprechende Lokal anzuziehen und bereit sind, wenn Sie nicht mal das Personal bemüht, die internen Regel des Hotel umzusetzen? Heute durften wir nach Hause fliegen, ich habe mir vor den Ferien, also rund 4 Wochen vorher, die Mühe gemacht per E-Mail anzufragen, ob wir unser Zimmer bis 18.00 Uhr behalten könnten, da der Rückflug am gleichen Tag erst um 20.15 Uhr ab dem Flughafen stattfindet. Natürlich habe ich eine ortsübliche Bezahlung angeboten. Mir wurde mitteilt, ich soll bei der Ankunft im Hotel das Thema nochmals ansprechen und dann vor Ort bei der Ankunft glich abklären. Als wir hier waren, beim Checking habe ich das Thema wieder angesprochen, aber man ging nicht darauf ein, da es noch zu früh sei. Nach weiteren Tagen bemühte ich mich wieder um eine klare Aussage zu erhalten, immer wieder die gleiche Antwort, ja wenn es verfügbar wäre, geht es. Am Abreisetag, also am gleichen Morgen vor dem Frühstück habe ich mich wiederholt bemüht und angefragt, wann ich endlich eine klare Aussage bekommen würde, ob wir das Zimmer länger behalten könnten!! Um 12.02 Uhr kam endlich Nachricht das es nicht gehe, dass das Zimmer nicht verfügbar wäre!! Die Frage sei erlaubt, ist es wirklich möglich, dass die Reception erst am gleichen Tag vor unserer Abreise um 12.00 Uhr weiss, ob das Zimmer verfügbar ist oder nicht. Es ist doch eines wieder klar, einmal mehr, unser Anliegen wo ich bereits vor den Ferien und auch in den Ferien bereits angefragt habe, kein Gehör fand und es niemand in diesem Hotel interessiert, obwohl man ja die Leistung bezahlt, wie der Gast sich fühlt und seine Wünsche werden nicht ernst genommen. Ich habe dem Butler dann mitteilt, da wir ja erst um 14.00 Uhr aus dem Zimmer draussen sein müssten, das ist als Unique Gast hier üblich, dass wir nun Essen gehen und dann noch Duschen, als wir um 13.15 Uhr nach dem Mittagessen ins Zimmer zurückkommen, wurden wir einfach aus unserem Zimmer ausgeschlossen, wir kamen nicht mehr rein!!! Zur Erinnerung, wir dürfen bis 14.00 Uhr im Zimmer bleiben. Wir mussten persönlich «extra» in die Unique Reception. Dort wurde ich mit sehr unhöflichen Worten ermahnt, dass ich meinen Wein von Dollar 51.- noch nicht bezahlt hätte!! Meine Antwort, dass ich das selbstverständlich beim Aus Checking natürlich erledigen werde. Ihre Antwort in einen sehr unhöflichen und bestimmten Ton, Sie könne mich nicht mehr reinlassen, bevor ich nicht bezahle!!!! Wie Sie dann aber wohl selbst bemerkt und gesehen und somit verstanden hat, dass wir nichts aus den Kleidern und das Telefon dabeihatten, weil ja alles noch im Zimmer war. Eine sehr abfällige Bemerkung Ihrerseits kam dann, dass Sie ausnahmsweise uns in Zimmer lässt, und was uns eigentlich einfällt noch nicht aus dem Zimmer ausgescheckt zu haben. Ich werde dann leider auch bestimmter und unhöflicher. Man gab uns das Gefühl ein Verbrecher zu sein, obwohl wir «NOCH» nicht ausgescheckt haben, sehr unangenehm!!! Ein guter gemeinter Rat an alle Feriensuchenden, die Ruhe und Dienstleistung wertschätzen, machen Sie einen grossen Bogen um diese Hotelanlage!! Hier werden Sie als Gast nicht geschätzt. Hochzeitsgesellschaften ja. Fazit: Wir werden «NIE» mehr in einem Hotel von Lopesan verweilen oder Ferien buchen. Die Dienstleistung in dieser Hotelanlage und mit der schlechten Qualität bei Essen, dass die meisten Angestellten keine Lust haben freundlich zu sein, ist das Preis – u. Leistungsverhältnis viel zu teuer. Immer wieder wurden wir mit Entschuldigungen und das man uns als Gast versteht bei Laune hingehalten, aber das unser Anliegen ernsthaft war genommen wurde, auf keinen Fall, im Gegenteil, man versucht Zeit zu schinden. Der Gast wir hier ausgenommen und obwohl man sich persönlich bemüht hat, wurden wir HIER nicht geschätzt, in keinster Weise, ein sehr trauriges Ferienerlebnis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rolf |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Rolf, Grüße von Lopesan Costa Bávaro. Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um uns zu bewerten. Die Meinungen unserer Gäste sind uns sehr wichtig. Wir haben Ihre Kommentare an die entsprechenden Abteilungen weitergegeben, um die von Ihnen geäußerten Punkte zu verbessern und Ihnen so einen besseren Service in der Zukunft zu bieten. Wir hoffen, Sie wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, um Ihre Vorstellung von einigen unserer Dienstleistungen zu ändern. Mit freundlichen Grüßen, Gästebetreuung