- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das erste mal, dass ein ein Iberostar Hotel schlecht bewerten muss. Hat leider stark nachgelassen im Vergleich zu letztes Jahr. Sparmaßnahmen bei steigenden Preisen? Personalmangel? Nach wie vor aber gute Grundleistung mit gutem Essen und überwiegend sehr freundlichem Personal. Generell wird das Haus aber 5 Sternen nicht (mehr) gerecht. Letztes Jahr bei meinem ersten Aufenthalt dachte ich noch, ich hätte ein neues Lieblingshotel gefunden. Daher war meine Enttäuschung umso größer. Die Poollandschaft ist sehr schön, sauber, ausreichen Liegen mit guten Auflagen (Die aber teilweise mal gewaschen werden könnten).
Zimmer sind allmählich abgewohnt und renovierungsbedürftig. Sauberkeit ok, es wird zwar täglich geputzt aber nur schnell und oberflächlich, sieht man bei genauerem Hinsehen. Regelmäßige Grundreinigung findet offensichtlich nicht statt. Während meines Aufenthalts hat ein dunkles, langes Haar in der Ecke des Badezimmers dies belegt. Positiv ist, dass die Steckdosensituation dadurch etwas entspannt wurde, dass an den Steckdosen am Bett nun Dosen eingebaut wurde, welche über 2 USB Anschlüsse verfügen. Das Bett ist ok, es gibt mehrere Kissen zur Auswahl. Minibar vorhanden. Bei AI sind Softdrinks inklusive. Wasser kann man sich mittels einer bereitstehenden Karaffe in Spender auf dem Flur holen, was ich sehr vorbildlich finde. Ebenfalls ist eine Nespressomaschine vorhanden, allerdings kein Wasserkocher. Kaffeekapseln kosten 6 € für 4 Stück auch bei AI, das ist völlig unverständlich. Selbst bei HP sollte bei den Preisen 2 Kaffeekapseln am Tag drin sein. Hotelfinfos (Z.B. Spa, Tischreservierungen, Restaurants, Kleiderordnung bei Tisch) gibt es im Zimmer gar nicht, immer wird nur auf die schlecht funktionierende App verwiesen. Nicht mal ein Zettel und ein Bleistift liegen bereit. Hier wird am falschen Ende gespart, mit Nachhaltigkeit ist dies auch nicht zu rechtfertigen. Das ist schlicht jeden möglichen Cent sparen. Das Hotel hat ein Ameisenproblem. in meinem Zimmer (Im dritten Stock!) hatte ich mehrfach einzelne Ameisen gesichtet. Gut, ich komme vom Land, da ist man damit aufgewachsen dass halt auch mal ein Tierchen im Zimmer ist, aber dass sich innerhalb von 30 Minuten eine Ameisenstraße bildet, wenn man eine Packung Kekse auf das Sideboard stellt, das ist dann doch etwas zu viel. Vor allem wie gesagt im dritten Stock. Die Ameisen sind doch nicht im Garten und warten bis ich im dritten Stock ne Packung Kekse auf das Sideboard stelle. Die sind in der Wand, anders geht es nicht. Die restlichen Möbel sind alt und abgewohnt, hier wird mit Farbe viel kaschiert. Wender modern, ansprechend noch 5 Sterne Niveau. Der Lüfter im Bad läuft von 8 bis 22 Uhr konstant durch. Der ist witziger weiße auch das Einzige was im Zimmer läuft, wenn man die Karte nicht gesteckt hat, das ist Standard 90er Jahre. SO kann man kein Gerät laden, außer man steckt halt ne EC Karte rein, ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Die Klimaanlage brummt zwar aber kühlt nicht. Nachdem mich in der ersten Nacht eine Stechmücke um den Schlaf gebracht hat, dachte ich am nächsten Tag ich kühle das Zimmer vor dem schlafen mit der Klimaanlage herunter, ja Pustekuchen, in der Zeit von 20 bis 23 Uhr lieg die Klima, hat es aber in drei Stunden nicht geschafft den Raum auf unter Außentemperatur zu kühlen. Also wieder Balkontür auf und gleich war wieder eine Stechmücke im Zimmer. Die Zimmer sind sehr hellhörig. Eines Nachts hatten meine Nachbarn wohl eine frühe Abreise, denn ab 4 Uhr war an Schlaf nicht mehr zu denken. Die Zimmertüren sind alle mit Türschließern ausgestattet, allerdings ohne Dämpfer. Daher knallen alle Türen immer ins Schloss. Wie sich das mit 15 Zimmern auf dem Flur morgens ab 7 Uhr anhört kann sich jeder vorstellen. Hat man einen etwas leichteren Schlaf ist da die Nacht um. Der Zimmerservice beginnt teilweiße auch bereits um 8 Uhr, man muss also das Schild raus hängen wenn man im Urlaub mal etwas länger im Bett ungestört bleiben will.
Das Essen im Hauptrestaurant ist gut. Allerdings wird mittlerweile mehr Wert auf Quantität wie auf Qualität gelegt. Die Auswahl ist riesig, allerdings auch hier für die Anzahl der Köche zu viel. Ein Koch alleine muss zum Beispiel Asia-Corner, Pizza, Nudelecke Beilagen betreuen, wobei asiatisch und Nudeln auf Wunsch zu bereit werden sollen. Unmöglich. Die frische Zubereitung von Fisch klappt sehr gut, ich habe gast jeden Tag einen leckeren Fisch genossen. Das Braten von Fleisch klappt aber nicht sehr gut. Geflügel war nicht durch, was gar nicht geht, und Rindfleisch ist nun mal nicht zum Kurzbraten geeignet. Sehr gut ist die Käsetheke mit einer tollen Auswahl und einem herzlichen Mitarbeiter. Allerdings wird auch hier alles auf Bestellung gemacht, kleine gemischte Teller könnten vorbereitet werden, nicht jeder möchte sich gerne irgendwo anstellen. Die Weinauswahl ist im Hotel gut. Auch der Hauswein ist immer in Ordnung gewesen. Insgesamt hat mir aber das WOW-Gefühl vom letzten Jahr gefehlt. Die Strandbar schließt allerdings bereits um 18 Uhr. Warum? Die vom Aldiana hat bis Sonnenuntergang auf und ist gut besucht. Verdienen die halt mein Geld. An der Lobbybar wurden leider die Perfect-Serve Longsdrinks gestrichen
Das Positive vorneweg: Es gibt sehr viele Menschen, die hier wirklich eine tolle Arbeit leisten und sehr freundlich und herzlich sind. Diese sind aber fast alle chronisch am Limit, es gibt viel zu wenig Servicepersonal. Managementfehler. Nun zu meinen Kritikpunkten: Im Restaurant und auch in der Lobbybar fehlt es an Servicekräften. Die Serviceabläufe im Restaurant sind entweder nicht einheitlich besprochen oder mangels Personal nicht einhaltbar. Beispiel: Manche Kellner nehmen einen wahr wenn man am Zugang zur Terrasse wartet und weißen einem einen Tisch zu, andere ignorieren einen, wiederum andere begrüßen einen zwar aber lassen einen dann stehen. Dass da dann auch die Gäste nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen, ist klar. Viele Vierertische sind nur von zwei Personen belegt. Hier muss die Bestuhlung angepasst werden auf Zeiten wo viele Familien da sind und auf Zeiten, wo überwiegend Paare und Alleinreisende da sind. Die Gläser waren eigentlich jeden Abend entweder dreckig oder beschädigt. Entweder sehen dass die Servicekräfte wegen der Eile nicht oder sie ignorieren es bewusst. Spülsysteme überprüfen! Auch Teller waren oft nicht sauber. Die Rezeption ist nach wie vor schlecht und gibt überhaupt nicht den Eindruck und Gefühl eines 5 Sterne Hauses, auch keines spanischen. Unmotiviert, gelangweilt, Dienst nach Vorschrift Beim Einchecken wurde ich gefragt ob ich schon mal da war. Ja, dann kennen Sie ja alles. Danke und tschüss. Tiefgarage kostet jetzt 15 € am Tag, letztes Jahr noch 10. Da ist unverschämt, zumal 80% der Tiefgarage leer ist. Idee: Weniger verlangen und durch eine höhere Belegung dann trotzdem mehr verdienen? Ich musste selbst darauf hinweisen, dass ich im Treueprogramm "Horizons" Mitglied bin und daher auf den Parkplatz Rabatt bekomme. Meinen Kundenstatus hat die Rezeption nicht von selbst erkannt. Setzen, Note 6. Erst nach meinen Hinweis wurde mir dann ein Upgrade angeboten, aber gegen Gebühr, obwohl ich dies aufgrund des Status kostenlos hätte bekommen sollen. So kann man Stammkunden dann mit einem Bonussystem auch vergraulen statt für Treue zu belohnen. Am Donnerstag fragte ich Late-Checkout für Samstag an, da hieß es ich solle am Freitag wieder kommen. Also am Freitag wieder zur Rezeption, dann wurde erst eine Minute im Computer rumgeklickt, dann erklärt man mir welche Zeiten es gibt und was es jeweils kosten würde. Dann wieder der Hinweis von mir auf Horizons, wieder im Computer rumklicken, dann heißt es "Oh, für ihr Zimmer ist doch kein Late-Checkout möglich, wir benötigen das Zimmer, tut mir Leid." Kein weiterer Lösungsvorschlag. Also nur zur Klarstellung: Wenn ich bezahlt hätte, hätte ich wohl Late Check-Out bekommen, aber als Stammkunde nicht. HÄ? Zweitens liebes Management, wenn ein Kunde mit dem höchsten Kunden-Status um Late Check Out bittet, dann hat man das zumindest in irgendeiner weiße möglich zu machen oder eine Lösung anzubieten. Einfach mit Schulterzucken weg schicken, das ist weder 5 Sterne noch Kundenfreundlich. Da es bei meinen Aufenthalt letztes Jahr genau so war, hat das System. Letztes Jahr dachte ich noch: Ok, kommt vor. Aber zwei mal genau der gleiche Sachverhalt, da wird der Kunde doch verarscht. Und das kann ich alleine. Iberostar wird ja in Kürze IHG Mitglied, da bin ich mal gespannt. Wenn ihr mit IHG Platinum oder Diamond Membern so umgeht fliegt ihr so schnell aus dem System wie ihr nicht pardon sagen könnt.
Lage an einem der schönsten Strände Spaniens mit direktem Zugang. Einkaufscenter und Gastronomie fußläufig gut erreichbar. Flughafen Jerez ca. 45 Min, Sevilla etwa 1,5 h. Malaga ca. 3 h. Insgesamt ruhig und schön gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier wird nicht viel geboten, etwas leichte Sport-Animation, ein SPA gibt es, kostet aber alles extra, sogar das Hallenbad.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexander |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 25 |
Sehr geehrter Alexander, vielen Dank, für Ihre Treue in Iberostar und für Ihren Besuch in unserem Hotel, sowie uns Ihre Eindrücke Ihres Urlaubes mitzuteilen. Da das Wohl und die absolute Entspannung unserer Gäste in unserem 5-Sterne-Hotel im Vordergrund steht, bemühen wir uns durch intensive Pflege und kleineren, sorgfältigen Instandhaltungen, den gewünschten Komfort unserer Gäste zu gewährleisten und unser Housekeeping arbeitet nach strikten Reinigungs- und Hygienestandards sehr hart, um sicherzustellen, dass alle Räume makellos und nach höchsten Standards gereinigt sind. Es tut uns leid, dass bei diesem Besuch nicht der Eindruck entstanden ist, den Sie sich gerne gewünscht hätten und dass unsere strikten Reinigungs- und Hygieneprotokolle, die auch das selten vorkommende Auftreten von Ameisen verhindern sollen und welche tagtäglich mehrfach durchgeführt werden, Ihren Erwartungen nicht gerecht wurden. Selbstverständlich werden wir Ihre konstruktiven Kommentare zur Auswertung weiterleiten und empfehlen immer, sollte es einmal eventuelle Unstimmigkeiten geben, diese an unser Team zu melden, damit diese es sofort beheben können. Auch haben wir Ihre Enttäuschung über unser Empfangspersonal zur Kenntnis genommen und möchten betonen, dass bei Iberostar Serviceorientierung und persönliche Betreuung mit Betreten des Hotels bis zum auschecken, von größter Bedeutung sind. Alle unsere Mitarbeiter sind geschult und detailgetreu ausgebildet, um die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen und unsere hohen Qualitätsstandards tagtäglich zu gewährleisten. Bezüglich Ihrer persönlichen Beobachtungen bitten wir die enstandenen Missverständnisse zu entschuldigen und wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass alle Verhalten und Details, die nicht unseren hohen Standards entsprechen, ausgewertet und korrigiert werden, um einen einwandfreien und kompetenten Gästeservice bieten zu können. Auf der anderen Seite freuen wir uns, dass Sie einige unserer vielen Aufmerksamkeiten genossen haben, so unsere exquisite Gastronomie, die nur die besten Zutaten verwendet, das freundliche Personal, das, offen gesagt, ein Gewinn für uns ist, und unsere gepflegte Poolanlage, die zum Wohlbefinden unserer Gäste beiträgt. Abschließend ist es uns wichtig zu erwähnen, dass wir Ihre anregenden Worte an die jeweils zuständigen Abteilungsleiter weitergeleitet haben, um diese auszuwerten und Ihre geschriebenen Verbesserungsvorschläge durchzugehen, denn wir können unseren exzellenten Service und unsere hohen Standards nur weiterhin verbessern, wenn wir unseren Gästen zuhören. Nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen. Es wäre schön, Ihnen zukünftig eine unterschiedliche Urlaubserfahrung bieten zu können, daher würden wir uns sehr freuen, Sie erneut bei Iberostar begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Andalucia Playa