- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Vorab: ich habe in den letzten 10 Jahren 56 Länder und 203 Hotels besucht und kann deswegen Hotelleistungen sehr gut vergleichen. Meine Beurteilungen sind weder gekauft, noch geschönt - sie geben meine Erfahrungen und Eindrücke wieder. Nachdem wir im November 2022 bereits eine Woche -sehr zufrieden- im RIU Tikida Dunas Hotel waren, haben wir es dieses Jahr noch einmal gebucht. In Agadir war ich bereits im etwa 600m entfernten Les Dunes d'Or und im etwa gleich entfernten Atlas AMADIL Hotel zu Gast. In RIU-Hotels war ich bereits in Mexiko, auf den Kapverden, auf den Kanaren und in Miami-Beach und war immer zufrieden. Jetzt zum RIU Tikida Dunas: Es handelt sich um eine bereits etwas ältere, relativ große Hotelanlage - nur durch die Strandpromenade vom Meer getrennt. Die Transferzeit vom und zum Flughafen dauerte bei uns ca. 35 Minuten, da wir mit einem Privatshuttle gefahren sind. Mit größeren Bussen und mehr Hotelanfahrten mag der Transfer länger dauern. Im Hotel waren wir Deutsche in der absoluten Minderheit, französisch sprechende und englisch sprechende Besucher waren die deutliche Mehrheit. Das Publikum war überwiegend älter, weswegen in der Anlage eine angenehme ruhige Atmosphäre herrschte. Die Animation war tagsüber unaufdringlich und "gesittet". Die täglichen Abend-Shows haben wir nie besucht.
Wir hatten ein absolut ruhiges Zimmer mit Meerblick, direkt an der Strandpromenade (Gebäude 5) gelegen. Am Abend konnten wir die schönsten Sonnenuntergänge direkt vom Balkon aus beobachten. Die Zimmer sind sehr groß und zweckmäßig eingerichtet. In dem großen Kingsize-Bett konnten wir gut schlafen. Die Matratzen und Kopfkissen waren ok. Die Klimaanlage brauchten wir nicht. Im Zimmer war ein kostenloser Safe sowie ein (leiser) leerer Kühlschrank. Das Bad war sehr groß mit großer Duschkabine (incl. Regendusche). Es gab einen Flachbild-TV, den ich aber nicht beurteilen kann, da ich in keinem Urlaub jemals einen Fernseher eingeschaltet habe. Urlaub heißt bei mir abschalten und genießen und dazu brauche ich keinen Fernseher. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich gründlich und sauber. Täglich erhielten wir kostenlos 2 Flaschen Wasser hingestellt (à 1,5 Liter). Selbst am Abreisetag erhielten wir noch einmal komplett frische Hand- und Duschtücher.
Die angebotenen Speisen und Getränke waren von guter durchschnittlicher Qualität. Besondere Highlights habe ich in einem 4-Sterne Hotel auch nicht erwartet. Es ist immer wieder erschreckend anzusehen, dass jede Menge Urlauber in einem fremden Urlaubsland täglich zu Pizza, Spaghetti und Pastagerichten greifen, wenn eine große Auswahl an Fisch, Meeresfrüchten und einheimischen Speisen angeboten wird. Mir haben die Tajine-Gerichte sehr gut geschmeckt, ich hätte ich mir sogar täglich noch mehr und eine größere Auswahl an einheimischen Speisen gewünscht. Wir haben uns beim Mittag- und Abendessen immer auf die Terrasse gesetzt, da uns im Speisesaal die Geräuschkulisse viel zu laut war. Obwohl beim Mittagessen auch bei den Getränken Selbstbedienung herrschte, habe ich nicht ein einziges Mal etwas holen müssen. Uns wurden die gewohnten Getränke automatisch serviert. Auch nach dem Abendessen waren wir -wenn kein kühler Wind herrschte- immer auf der Terasse geblieben, da es in der Abendbar (viel zu laute) Musikdarbietungen gab, die die gesamte Lobby beschallten. Im Gegensatz zum Abendessen, wurde beim Frühstück nicht automatisch ein kleiner Löffel eingedeckt, aber die Bedienungskräfte brachten diesen auf Anforderung sofort. Eine Einrichtung steht und fällt mit dem Führungspersonal. Deswegen muss hier der Restaurant-Manager Aitelhassan Mousa positiv erwähnt werden. Er war von früh morgens 7:30 bis spät in die Nacht als Kümmerer und Qualitätssicherer unterwegs in den Restaurants. Er hat alles verbesserungswürdige sofort gesehen und für Abhilfe gesorgt. Im Vergleich zu dem von uns im Mai 2023 besuchten Riu Palace Palmeras auf Gran Canaria ist die Gastronmie im Riu Tikida Dunas um Längen abwechslungsreicher und besser.
Da wir von zuhause in Deutschland aus bereits online im Hotel eingecheckt haben, war der check-in ruck-zuck erledigt. Der check-out erfolgte ebenfalls zügig und problemlos. Manche Mitarbeiter sprachen mehr oder weniger gut deutsch, alle sprachen englisch und französisch. Das Personal in der gesamten Hotelanlage ist AUSNAHMSLOS freundlich zuvorkommend und hilfsbereit. Diese wohltuende Atmosphäre unterstütze ich gerne - im Gegensatz zu vielen anderen Gästen - mit kleinen Trinkgeldern.
Es handelt sich um eine bereits etwas ältere, relativ große Hotelanlage - nur durch die Strandpromenade vom Meer getrennt. Wenn man die Hotelanlage zum Strand hin verlässt, kann man zur rechten Seite hin auf der Promenade bis zur ca. 3,4 km entfernten Marina spazieren, walken oder joggen. Dort waren täglich von früh bis spät viele Einheimische und Touristen unterwegs. Auf der Promenade sind verschiedene -frei zugängliche- Fitnessgeräte aufgebaut, welche rege genutzt werden und im Gegensatz zum Vorjahr alle funktionierten. In den anderen Hotelanlagen und in den Straßencafés und Geschäften sah alles ruhig und verhalten aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wenn man die Hotelanlage zum Strand hin verlässt, kann man zur rechten Seite hin auf der Promenade bis zur ca. 3,4 km entfernten Marina spazieren, walken oder joggen. Dort waren täglich von früh bis spät viele Einheimische und Touristen unterwegs. Auf der Promenade sind verschiedene -frei zugängliche- Fitnessgeräte aufgebaut, welche rege genutzt werden und im Gegensatz zum Vorjahr alle funktionierten. Wem das Wasser in der Poolanlage (Meerwasser und Süßwasser-Pools) mit aktuell 21 Grad zu kühl ist, kann das Hallenbad nutzen. Es gibt auch einen beaufsichtigten Fitnessbereich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im November 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Udo |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 188 |
Sehr geehrter Udo, vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben und Ihre RIU-Erfahrung mit uns teilen! Wir wissen das wirklich zu schätzen! Es freut uns zu hören, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und dieses auch in der Bewertung wiederspiegeln. Wir hoffen Sie noch viele Jahre zu unseren Gästen zählen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Hotel Riu Tikida Dunas Online Reputation Manager