Alle Bewertungen anzeigen
Alwin (71+)
Verreist als Paar • März 2025Es war ein schöner entspannender Urlaub !
5,0 / 6

Allgemein

Vor 8 Jahren waren wir in kurzer Zeit zweimal im Fantazia. Jetzt wollten wir das fast neue Sirena erkunden und wurden mit der Zubuchung unseres Upgrades nicht enttäuscht. Mit dem gut angelegten Aufpreis konnten wir alle Möglichkeiten der beiden Hotels und Aquapark nutzen und durften in einem ruhigen entspannenten Bereich wohnen. Lediglich das frisch zubereitete italienische Eis am "BRAVO-Strand" ist kostenpflichtig. Der Preis ist für diese Spitzeneis nicht zu hoch und angebracht.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Wir hatten schon im Vorfeld ein Premiumzimmer mit direkten Meerblick im Bereich für Erwachsene, von zu Hause aus, bei der Hotelleitung gebucht. Unser Upgrade viel bestens aus und wir bekamen ein Zimmer direkt am Pool mit Morgensonne. Die Betten waren bestens und sauber gepflegt. Bei höheren Temperaturen war die Decke etwas warm. Die gesamte Größe und Einrichtung mit externen Bett-Sofa, Ablageregale, Wasserkocher mit vielerlei Zubehör und Kühlschrank war sehr neuwertig und guten Zustand.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Die große Freiterasse und der archtektonisch interessant ausgestattete Speisesaal verlangte leider "lange Wege" um bei den einzelnen Essenszeiten sich ein Gesamtbild zu schaffen. Für Ältere und Gehbehinderte eine mühsame Notwendigkeit. Das auf ca.. 60 Meter verteilte Speisenangebot ist auch bei längerer Anwesenheit schwer überschaubar und nicht logisch zusammengestellt. So ist das Brotangebot am Anfang, wenn man aber Marmelade und Honig will muss man zweimal um die Ecke bis zum Ende des Angebotes, beim Obst, laufen. Becher dazu gibt es auch nicht. Insgesamt war wenig Abwechselung im Speiseangebot und dies hat sich öfters wiederholt. Unser Hit war die Pastastadion ebenso nicht, denn hier konnte man nur vorgefertigte Nudelgerichte essen, mit wenig Alternativen an Sossen und Beigaben. Es gab keine Wunschfertigung, wie in anderen ägyptischen Hotels. Bei den bunten Dessertkuchen waren die Schnittkanten oft ausgetrocknet und vermutlich schon mehrfach serviert. Aus diesem Grunde besuchten wir fast immer, zum Dinner, das Fantazia Hotel. Hier war das Essen richtig ansprechend.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Gästebetreuung

Grundsätzlich sind alle Beschäftigten freundlich und hilfsbereit. Carol (deutschsprechend) von der Gästebetreuung war in allen Punkten überlegen und bewirkte immer eine kurzfristige Erledigung der Probleme. Für uns nagativ auffallend waren die Saaloberkellner im Sirena, welche sehr diktatorisch mit den Kellnern umgingen. Im Fantazia herrscht dagegen ein kameradschaftliches Verhältnis und die Oberkellner arbeiten auch beim Servieren mit. Erwähnen möchten wir auch noch die fleissigen Gärtner, Putzmänner und die jungen Kellner in der Lobbybar, welche auch einen persönlichen Kontakt suchen, auch wenn man nicht immer den Euro zückt.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Eher schlecht
  • Lokalwirtschaft
    Gut
  • Öko-Erlebnis
    Eher schlecht

Nachhaltigkeit ist leider wenig festzustellen, denn es gibt nur einheitliche Mülleimer. Wer und wo die vielen Essensreste, Fisch- und Kochabfälle sowie die unsinnig vielen PVC-Flaschen entsorgt, erfährt man nicht. Die sanitären Abfälle werden sehr gut aufbereitet und zum Giessen der gesamten Gartenanlage verwendet. Manchmal kann man dies auch riechen.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Sport
  • Sonstiges

Aus gesundheitlichen Gründen schnorchelten wir diesmal nicht im Meer, wobei sehr oft "rote Fahne" war. Insgesamt gingen wir gerne in der Anlage der zwei Hotels (Fantazia Und Sirena) spazieren und verinnerlichten uns in sehr angenahmer Weise die herrlichen Bepflanzungen wie z. Bsp. bunte und blütenreiche Hecken, Büsche und vieles mehr. Auch die Architektur, der Aquapark, die zahlreichen Neu- und Nachbauten, sowie das gesamte landschaftliche Bild dieser beiden Hotels mit gärtnerischer und landschaftlicher Gestaltung haben wir sehr genossen. Die Korallen im Meer sind leider fast durchwegs abgestorben, Fische kann man noch im Wasser sehen.


Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Poolbar

Wassertemperatur

  • angenehm

Der sehr gut gepflegte Pool war mit 32 Grad Celsius immer gut gewärmt und sehr sauber. Man konnte ordentlich von 7 Uhr bis Sonnenuntergang schwimmen und auch beliebig Wassergymnastik betreiben. Der Springbrunnen am Ende des Pools trug zur Entspannung bei. Die Lifegarts haben hier gute Arbeit geleistet.


Sport

Beliebte Sportarten

  • Schwimmen
  • Fitness

Die von uns alltäglich genutzten Fitnessgeräte im "GYM-Raum" sind in einem guten Zustand und werden auch zahlreich genutzt, allerdings auch von nicht zugelassenen Kindern. Die hygienische Reinigung der Geräte durch die Gäste-Nutzer geschieht sehr wenig. Leider ist kein Aufsichtspersonal vorhanden. Fehlbedienungen sind deshalb nicht ausgeschlossen. Wir schwammen zum Ausgleich auch sehr viel in unserem Pool direkt vor unserer Terasse. Das warme Wasser und die gute Aufsicht mit einer kleinen Poolbar war richtig angenehm und entspannend.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Eher schlecht

ÖPNV-Erreichbar

  • Nein

Ca. 80 Kilometer südlich des Flughafen Marsa Alam und fast am Sudan, ist dieses Hotel sehr entlegen. Ausflüge von hier werden zahlreich angboten, sie sind aber nur mit großen zeitlichen Aufwand verbunden. Beide Hotels werden mehrheitlich von italienischen Cluburlaubern (Bravo und Seaclub) gebucht und somit ist von morgen bis zum Abend für eine konzentrierte Betreuung, durch die einzelnen Animationsgruppen, für diese Gäste gegeben und es besteht immer eine große Beschäftigung. Abends sind gute Animationsbeiträge, aber fast nicht in Deutsch. Viele Sirena-Gäste beschäftigen sich am Abend mit Spielen in der Lobby, wo auch fast täglich Life-Musik dargeboten wird.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Mehr Bilder(15)
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Alwin
Alter:71+
Bewertungen:29
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrte Alwin Vielen Dank für Ihre Bewertung Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser Hotel gefällt Ich hoffe, Sie in Ihrem zweiten Zuhause Sirena wiederzusehen Sirena-Team