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Pierre (61-65)
Alleinreisend • Mai 2023 • 2 Wochen • StrandMein 7. Aufenthalt und nach wie vor tolle Qualität
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Jaz Aquamarine Rezension Das war nun mein insgesamt siebter Aufenthalt im Jaz Aquamarine, wobei es diesmal 14 Tage sein sollten. Als langjähriger Stammgast wird man natürlich besonders freundlich wieder erkannt und empfangen. Aber auch Erstgäste werden zum CheckIn zuerst in eine entspannte Lounge gebeten und während die Formalitäten erledigt werden mit dem gewünschten Getränk versorgt. Zu den gebuchten Zimmern geht es anschließend entweder zu Fuß oder per Elektrocar . Die Koffer kommen extra. Es wird versucht vorangemeldete Zimmerwünsche je nach Verfügbarkeit und Hotelbelegung zu erfüllen, bei hoher Gästezahl können aber manchmal nur vergleichbare Alternativen angeboten werden. Mein Tipp: nicht gleich erzürnt reagieren und erstmal ganz in Ruhe den Vorschlag ansehen! Reklamieren kann man danach ja immer noch! Das Resort ist ganz klar familienfreundlich und verfügt über ein endsprechend reichhaltiges Angebot an Animations-und Wasservergnügungen für junges und jüngstes Publikum! Einige Zonen im Hotel berücksichtigen jedoch dass nicht jeder von Kindergeschrei „begeistert“ ist . So gibt es eine ruhigere Seite ohne Animation und eines der zahlreichen (!) Pools ist auch nur für Erwachsene reserviert! Angesichts der Größe des Resorts (Aquamarine und Bluemarine zusammen gesehen) wären künftig mehr Erwachsenenzonen (zB in den Restaurants) durchaus zu begrüßen! Wem das vorhandene Angebot zu gering ist und Kindern generell aus dem Weg gehen möchte ist hier allerdings falsch! Ich empfehle die Buchung eines reinen Erwachsenenhotels! Die Zimmer befinden sich je nach gebuchter Qualität (Gartenblick, an der Gebäuderückseite, ruhiger, Poolblick, an der Vorderseite, in Zonen mit Animation nicht ganz so ruhig, Meerblick, jeweils am Ende der Gebäudekomplexe, auch nicht ganz ruhig) in 3 geschossigen, langgezogenen Objekten ( Erdgeschoss mit Terrasse, erstes und zweites Obergeschoss jeweils mit Balkonen, keine Lifte vorhanden, teilweise Rampen für Rollstühle und Kinderwagen! ) Die Zimmer sind sehr geräumig und großzügig möbliert! Sie beinhalten alle notwendigen Ausstattungen (Fön, Kosmetikspiegel, separate Dusche mit ebenem Einstieg, Waschtisch mit großer Ablage, separate Toiletten, Minibar (=nicht inklusive!), elektronischer Safe, regulierbare Klimaanlage und kleinem Flachbild-TV (das deutsche Angebot ist überschaubar)! 2 mal 1,5 Liter Trinkwasser je Tag sind inkludiert! WLAN gibt es in der gesamten Anlage, wobei die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit ganz unterschiedlich ist und natürlich vom Zugriff und der Nutzung durch die übrigen Gäste abhängt! Hinsichtlich der Verstärkung des Netzes sind Fortschritte der letzten Jahre zwar klar erkennbar (zB Router am Zimmer) aber wenn mal nichts mehr geht nützt das auch nix! Abhilfe: bei diversen Anbietern können sogenannte eSim (=virtuelle Simkarten) schon vor dem Urlaub per email erworben werden. Diese funktionieren (nicht nur in Ägypten) sondern an vielen Feriendestinationen außerhalb der EU mittlerweile sehr gut und geben für ein bisschen mehr Geld Unabhängigkeit von den hoteleigenen Angeboten!! Die Betten sind eher hart mit großer Liegefläche und verfügen jeweils über 2 verschiedene Kissen. Bade- und Handtücher sowie auch eine hoteleigene Grundausstattung an Kosmetika sind vorhanden. Separate Pool und Strandtücher (pro Zimmer 2) befinden sich ebenfalls am Zimmer und können abends/nachts gegen frische getauscht werden! Zimmer sind Nichtraucherzimmer, auf dem Balkon oder der Terrasse befinden sich jedoch Aschenbecher! Das Essen (Wochenryhthmus des Speiseangebotes) wird in den zwei Hauptrestaurants Topaz und 4Corner in Buffetform angeboten! Einige Gerichte werden live zubereitet (zB Pasta). Daneben gibt es noch im Rahmen des All Inclusive über Foyerautomaten buchbare Spezialitäten/Restaurants (à La Carte) für den Abend (asiatisch, italienisch und libanesisch)! Ein Fischrestaurant (Corrallo) gibt’s hingegen seit der Pandemie nur mehr gegen Bezahlung. Weitere Snacks können den ganzen Tag über in den Poolbars (Aquarius, La Perla, Paradisio) geordert werden. Dazwischen gibt es Stände mit Getränken, Hot Doggs, Pizza und Toasts. Der Strand befindet sich an einer Lagune. Die Schönheit dieses Strandabschnitts hat sich mir zwar noch nicht erschlossen, aber vielleicht ist er gerade für Besucher mit Niedrigwassererfahrung reizvoll! Dafür entschädigen die zahlreichen, durchaus auch großen Pools der Anlage. Das Hausriff kann quasi zu Fuß erreicht werden. Leider ist der Zustand wie in Hurghada allgemein eher nicht gut. Fische sind da, aber es fehlen einfach die Farben der Korallen und die Vielfalt! Massage- und Kosmetikangebote im hoteleigenen Spa, sowie auch allerlei andere Dienstleistungen und Ausflüge werden täglich innerhalb der Anlagen durch erkennbare Vertreter verkauft! Sie wollen das nicht?! Ein „nein Danke!“ oder ein „not interested“ ist als Abwehr völlig ausreichend! Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, aber versteht außer nur einigen wenigen Worten auf Englisch (Deutsch eher gar nicht) keine Fremdsprachen. Berücksichtigen sie dies bitte wenn sie wie ein Wasserfall auf jemanden einreden. Hand und Fuß, zeigen und die Übersetzung von Google helfen da viel besser! Letztlich wird man bei beiderseitigem Bemühen verstanden! Trinkgeld?? wer freut sich nicht darüber!!? Ein Hinweis: mit Münzen (ein €, zwei € ) fängt hier niemand was an!! Einheimische können das weder bei Wechselstuben noch bei Banken in Papiergeld wechseln!! Das müssen dann hilfsbereite Hotelgäste übernehmen! Ich komme oft mit „Schotter“ im Gegenwert von € 40,— wieder zurück! Geben sie für mehrere Tage €5,— oder besorgen sie sich vor dem Urlaub USD 1,— und 5,— Noten! Da geht das Trinkgeldgeben noch genauer und erfreut auch die Empfänger!! Tipps: wer auf den umständlichen, oft zeitraubenden Reiseveranstalter-Transfer verzichten möchte (gar nicht erst mitbuchen) vereinbart mit dem Hotel eine private Abholung! € 17,— one way in der Toyota-Limousine und 20 min nach dem Verlassen des Airports ist man ohne Umwege im Hotel! Seit Jahren gibt es das online beantragbare E-Visum für die Einreisen in Ägypten. Der Antragsprozess (auch auf Deutsch) ist zwar manchmal mühsam (u.a. Adressen, Telefonnummern, Faxnummern, Hochladen eines Screenshots der Passseite) aber mit Geduld funktioniert es und die Einreise ist dann mit dem per email zugesandten Visum (zur Sicherheit einen Ausdruck mitnehmen) ganz entspannt! Kein Anstehen am Bankschalter, keine lästigen Reisebürovermittler die über das Visum einen Zusatzverdienst erzielen wollen. Stellvertretend für alle Mitarbeiter des Aquamarine, die jederzeit ihr Bestes gaben damit ich mich in „meinem zweiten Zuhause“ wieder so wohl fühle wie all die Jahre zuvor möchte ich diesmal folgende Mitarbeiter beim Namen nennen: Ibrahim, Kellner, Poolbar Aquarius: danke für die vielen Kilometer und das tolle und immer freundliche Getränkeservice. Alle Sonderwünsche wurden wenn möglich umgehend erfüllt! Basem, Kellner, Restaurant 4 Corner, aufmerksam, schnell , immer eine persönliche Ansprache und einen humorvollen Spruch auf den Lippen, danke für das allabendliche ausgezeichnete Service! Fady: Room Cleaner, tatsächlich die beste Zimmerreinigung die ich nicht nur hier sondern auch in anderen Hotels jemals hatte, immer freundlich und hilfsbereit, es gab wirklich nie etwas zu kritisieren, Fady fragte auch täglich nach ob alles im Zimmer OK sei, jeden Tag wurde ich nachmittags mit einer Handtuchskulptur empfangen! Danke Fady für diesen außergewöhnlichen Service. Einige dieser Handtuchvariationen werde ich auch als Foto hochladen! Mein Fazit: obwohl während meines Aufenthaltes zahlreiche Palmen bis zur Unkenntlichkeit zurück geschnitten wurden (dies entspricht wohl dem einheimischen Qualitätsstandard) aber nicht meinem Geschmack einer schön gewachsenen Palme werde ich auch nächstes Jahr wieder hier her zurück kehren! Vielen Dank dem ganzen Team dass ich mich hier wie zu Hause wohl fühlen durfte!


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(13)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Mai 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Pierre
    Alter:61-65
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Thank you for choosing Jaz Aquamarine to spend your holiday. My team and I would also like to thank you for your valued feedback. We are extremely committed to delivering the perfect holiday experience for each and every guest and are very pleased that you enjoyed your stay here with us. We would also like to thank you for your great comments about our facilities, rooms, staff and service. We hope to have the pleasure to welcome you back again in the future. Best Regards, Mohamed Wafa Hurghada Area Manager