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Jazz (41-45)
Verreist als Paar • November 2022 • 2 Wochen • StrandDer Mehrpreis für den Prefered Club war nutzlos
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wunderschöne und weitläufige Hotelanlage, dennoch ein Urlaub mit Ärgernissen. Wenn man zur Zeit einen Urlaub an der Playa Bavaro machen möchte, dann ist vielleicht dieses Hotel das Richtige.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer befand sich in der obersten Etage mit eingeschränktem Meerblick (Pref. Club Zimmer). Es war wunderschön, groß, geräumig mit Kingsize-Bett und das große Badezimmer hatte eine Dusche, eine Badewanne und ein separates WC. Die Mini-Bar ist eher spärlich bestückt: Softgetränke, 2 x 2 Dosen Bier und 1 kleine Flasche Rum. HAt uns aber nicht gestört. Es war durchweg ausreichend stilles Wasser vorhanden. Auf die Sauberkeit des Zimmers kann man absolut nichts kommen lassen! Hervorragend!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Qualität und Auswahl der Speisen sind absolut hervorragend! Es gibt auch gluten-/laktosefreie Speisen/Getränke. Im Buffet-Restaurant gibt es keinen Bereich für Pref. Club-Gäste. Der Innenraum ist stark klimatisiert und erinnert zu hoch Zeiten im Hinblick auf die Lautstärke an eine Bahnhofshalle. Im Außenbereich ist es ruhig und angenehm. Es gibt am Strand ein Restaurant in dem man als Pref. Club-Gast Frühstück und Mittagsessen à la carte zu sich nehmen kann. Dies haben wir nie in Anspruch genommen und uns hat es an nichts gefehlt. Bei den übrigen Restaurants gibt es ebenfalls keine Vorteile als Pref. Club-Gast. Es ist grundsätzlich keine Reservierung möglich (Ausnahme: Show-Cooking im Asia-Restaurant). Man begibt sich zum Eingangsbereich des Restaurant und wenn kein Platz, bekommt man einen Pager ausgehändigt, die ungefähre Wartezeit mitgeteilt und wartet bis der Pager klingelt. Außer im mexikanischen Restaurant gibt es ausschließlich Plätze im Innenbereich und die Räume klimatisiert.


    Service
  • Schlecht
  • - Am Meisten geärgert hat uns, dass wir den sog. Prefered Club gebucht haben. Diesen Mehrpreis hätten wir uns komplett sparen können! Eine (Zutritts-) Kontrolle existierte de facto nämlich nicht. An 2 Stellen existiert zwar theoretisch eine elektronische Zutrittskontrolle, die war aber entweder ausgeschaltet und/oder die Tür stand immer weit offen (Lobby). Das bedeutet, dass die (angeblich) nur für PC-Gäste zutrittberechtigen Bereiche (u.a. 2 Pools + (Swim-up-) Bar/s, 2 Strandabschnitte mit Liegen etc.) schlicht allen Hotelgästen offen standen und natürlich auch entsprechend von Allen genutzt wurden. Wir haben in den 14 Nächten nur 4 "Kontrollen" erlebt, davon 2 x innerhalb von 1 Stunde am selben Vormittag an einem Pool (dabei wurden nur die Gäste auf den Liegen kontrolliert, nicht die im Wasser/an der Swim-up-Bar). Nach jeder dieser "Kontrollen" war der PC-Pool-Bereich interessanterweise wieder halb leer. Die anderen 2 Mal wurde der PC-Bereich am Strand je 1 Mal "kontrolliert", allerdings hörte die "Kontrolle" auf, sobald das 1. Gästepaar "erwischt" wurde. Letztlich war der einzige spürbare "Vorteil" des PC, dass wir im PC-Bereich der Lobby ein- und auschecken konnten (und ggf. die Lage des Zimmers. Keine Ahnung, ob das allein einen derartigen Mehrpreis rechtfertigt). Unser eigentliches Anliegen, diesen Mehrpreis für mehr Comfort in Kauf zu nehmen und um ggf. auch weitere Rückzugsmöglichkeiten vor den üblichen lauten Sauf-Touristen zu haben, wurde damit vollkommen verfehlt. - Des Weiteren sind es v.a. die amerikanischen Gäste gewohnt, bei jeder(!) Bestellung mindestens 2 US-Dollar Trinkgeld zu geben. So sehr es menschlich verständlich ist, dass diese vom Personal bevorzugt behandelt werden, kann es auf der anderen Seite aber auch nicht sein, dass einem als All-In-(PC)-Gast das Gefühl vermittelt wird, ebenfalls immer Trinkgeld geben zu MÜSSEN. - Wir hatten während unseres Aufenthalts beide Geburtstag, was natürlich vom Hotel keine Beachtung fand (an mancher Zimmertüren war immer mal ein Banner mit "Happy Birthday" oä zu sehen). Fanden wir aber nicht weiter tragisch und hat uns letztlich auch nicht überrascht. - Insgesamt ist das Personal dieses Hotels sehr freundlich und die Bars sind so gut besetzt, dass eine Bedienung schnell möglich ist.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Ich wäre froh gewesen, wenn wir das im Vorfeld gewusst hätten, daher hier eine eindeutige Warnung: Erkundigt Euch vor der Reise, wie es mit der saisonalen Braunalgenplage in der Karibik bzw. an der Playa Bavaro aussehen wird! Wir waren das letzte Mal vor 10 Jahren und insgesamt das 4. Mal an diesem Strand (immer in Abständen von 10 Jahren). Wir kennen die Gegebenheiten vor Ort daher sehr gut und waren angesichts der Braunalgenberge und des damit verschmutzen Meeres entsetzt! Nicht nur die Berge am Strand, sondern auch das ganze Wasser ist im Strandbereich braun und mit den Algen durchsetzt. Unbeschwertes Schwimmen (Algenteppiche) oder gar die beliebten, kilometerlangen Strandspaziergänge durch schneeweißen Sand entlang des kristallklaren Wassers sind nicht (mehr) möglich. Mit jeder Welle bekommt man Algen um die Füße gespült. Dieses Hotel bedient sich zum Glück eines Traktors mit Aufsatz um den Algenbergen Herr zu werden (s.h. Fotos). Das Equipment funktioniert leider nicht einwandfrei, weshalb zig Male über die gleiche Stelle gefahren wird. Außerdem ist es alles andere als schön, wenn man bei entsprechender Geräuschkulisse 2x am Tag für ca. 1-2 Stunden einem Traktor bei der Arbeit zusehen kann. Aber das ist immer noch viel besser, als an manchen Nachbarhotels. Dort wird zum Teil mühsam versucht, den Algenberge per Rechen, Plastiksäcken und Schubkarren Herr zu werden oder man hat den "Kampf gegen Windmühlen" aufgegeben. Im Übrigen bilden sich beim Trocknen der Berge auch noch unangenehme Gerüche.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Swin-up-Bar des Hauptpools tummeln sich von Morgens bis Abends (Öffnungszeiten der Bar: 10 Uhr - 18 Uhr) durchgehend die üblichen trinkwütigen Gästescharen, die es sich mit ihren stets gut gefüllten, bunten Thermobecher aller Größen und Formen, und mit steigendem Alkoholpegel lautstark gut gehen lassen. Dort ist auch eine Musikanlage aufgebaut, die die Gäste des Haupt-Pools den ganzen Tag mit lauter Musik unterhält. Nach dem 4. Dom. Rep. Urlaub wissen wir so etwas, deshalb haben wir uns wegen der Weitläufigkeit, mehrerer Pools/Bars/Restaurants für dieses Hotel entschieden (leider zzgl. der Buchung des Pref. Clubs). Mit Ausnahme der Buchung des Pref. Clubs ging unsere Rechnung voll auf, weshalb wir dieses Hotel weiter empfehlen. Die Braunalgenplage und die trinkwütigen Gäste sind in allen Hotels anzutreffen. Aber es gilt: je "günstiger das Hotel" desto "mehrere trinkwütige Nationen" kommen zusammen. Bei diesem Hotel muss man sich als Deutscher wenigstens nicht fremdschämen. Die Anlage so weitläufig, dass man dem üblichen Sauftourismus recht gut aus dem Weg gehen kann. Es gibt einen Ruhe-Pool, am Strand bekommt man von dem Lärm nicht viel mit und an beiden "Pref. Club-Pools" ging es allein mangels Musikanlage schon ruhiger zu. Wir hätten gerne erlebt, wie gerade der Pref. Club-Bereich mit dem Infinitypool und der Swim-up-Bar direkt nach einer Kontrolle besucht gewesen wäre. Letztlich ging es in diesem Bereich jedenfalls hinsichtlich der Gäste genauso zu wie im/am Hauptpool nur eben ohne Musikanlage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im November 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jazz
    Alter:41-45
    Bewertungen:6