- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Nach einem dreitägigen Aufenthalt im Secrets Cap Cana, wo es mir erneut ganz hervorragend gefallen hat (siehe eigene Bewertung), bin ich für weitere drei Nächte ins neue Secrets Royal Beach am Bávaro-Strand weitergezogen. Ich war vor einigen Jahren mehrmals im SRB, als dieses noch auf dem Nachbargrundstück angesiedelt war, bevor das Adult-only-Hotel im November 2021 mit dem Familienhotel Dreams Royal Beach (ehemals NOW Larimar) die Seiten gewechselt hat. Da mir das SRB in der Vergangenheit immer ausgezeichnet gefallen hat und ich vom SCC sehr verwöhnt bin, hatte ich hohe Erwartungen an meinen Aufenthalt. Dazu vorab: diese Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Das SRB hat bei weitem nicht den hohen Standard des SCC und hat mir am alten Standort wesentlich besser gefallen als im neuen Gewand. Fairerweise muss ich anmerken, dass ich im SRB nur die preisgünstigste Zimmerkategorie, Juniorsuite Tropical View, gebucht hatte, währen ich mir im SCC eine Juniorsuite Ocean View im Preferred Club gegönnt habe. Von daher hinkt der Vergleich zwischen den beiden Hotels natürlich etwas. Aber ich hatte erwartet, das ein Secrets-Hotel auch im Normalo-Bereich einen sehr hohen Standard bietet. Dies war leider nicht in jeder Hinsicht gegeben. Insbesondere von meinem Zimmer war ich sehr enttäuscht. Dazu später mehr. Angereist bin ich mit einem Mini-Van, den ich bei Mike Fisher gebucht habe. Diesen kann ich sehr empfehlen: pünktlich, preiswert, saubere Fahrzeuge und freundliche Fahrer. Gegen 14:30 Uhr habe ich das SRB erreicht und wurde dort freundlich empfangen. Der erste Eindruck beim Betreten der Lobby war jedoch nicht so überwältigend wie im SCC, das hatte für mich eher etwas von einer großen Bahnhofshalle, in der mehrere Schalter aneinandergereiht waren. Der Check-in verlief zügig und professionell. Dabei wurde mir ein Upgrade in den Preferred Club angeboten, das ich jedoch abgelehnt habe. Danach begleitete mich ein Maletero zu meinem Zimmer im Gebäude 1 (linkes Gebäude), vierte Etage. Kommen wir nun zum Zimmer. Richtig schön fand ich den Ausblick vom Balkon ins Grüne. Der war natürlich nicht so überwältigend wie mein Ausblick im SCC, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Auch den Nassbereich mit begehbarer Regenwalddusche und großem Jacuzzi fand ich okay. Soweit zum Positiven. Allerdings war ich davon ausgegangen, dass bei der Neugestaltung des Hotels auch die Zimmer kernsaniert wurden. Dies ist jedoch nicht der Fall, den alten Räumen wurde lediglich eine neue Optik verpasst. Das merkte ich schon beim Betreten des Zimmers, da die Zimmertür klemmte und knarzte. Die Schränke wurden mit weißer Farbe übermalt und an der Wand einige Holzapplikationen angebracht. Der mit einigen Macken versehene Safe funktionierte nicht richtig, nur die obere Zahlenreihe konnte angewählt werden. Kurzum: das Zimmer hat 15 Jahre auf dem Buckel und das merkte man trotz einiger Modernisierungen an vielen Stellen. Richtig genervt hat mich die alte Minibar, die immer wieder laut vor sich hin gebrummt hat. Dem Lärm habe ich mitten in der Nacht ein Ende bereitet, indem ich den Stecker rausgezogen habe. Außerdem hängt an der Wand ein Rauchmelder mit zwei grünen LEDs und daneben eine rote Leuchte, wofür auch immer die gut war, die alle paar Minuten blinkten. Da auch die Matratzen recht durchgelegen waren, richtige Hängematten, habe ich im SRB schlecht geschlafen. Von daher muss ich sagen, dass mein Zimmer so gar nicht dem Standard entsprach, den ich von einem Secrets-Hotel erwartet habe. Ich will aber nicht alles schlecht reden. Die Gartenanlage mit einem langgezogenen Silent Pool, um den sich viele Bali-Betten scharen, und dem großen Hauptpool ist sehr schön. Auch der breite, weiße Sandstrand mit vielen Liegen hat mir gut gefallen. Dieser Strandabschnitt ist nicht so stark von der Braunalgenpest befallen wie die Playa Juanillo, an der das SCC liegt, und man konnte gut im Meer baden. Das Essen in den Spezialitäten-Restaurants ist ähnlich gut wie im SCC. Vor allem das direkt am Strand gelegene, italienische Restaurant Olio kann ich sehr empfehlen. Sehr lecker ist außerdem der Caramel Macchiato im Coco Café. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich auch im SRB besser Preferred Club gebucht hätte. Ob die Zimmer dort in einem besseren Zustand sind, weiß ich nicht. Aber man hat doch wesentlich mehr Optionen. Allein die Tatsache, dass das große Strandrestaurant morgens und mittags nur von Preferred-Gästen besucht werden kann, ist schon ein gewichtiger Grund. Die „Normalos“ werden mit dem ungemütlichen Buffet-Restaurant und dem einfachen Barfoot Grill am Strand abgespeist. Das ist grundsätzlich okay. Aber nicht das, was ich von einem Secrets-Hotel erwarte. Wenn man Preferred Club bucht, sollte man dies übrigens direkt beim Reiseveranstalter machen, das Upgrade beim Check-in im Hotel ist unverhältnismäßig teurer. Letztendlich bin ich mit dem neuen SRB nicht warm geworden und werde dieses Hotel wohl nicht wieder besuchen. Insbesondere im Vergleich mit dem SCC fällt es in fast jeder Hinsicht ab und bietet nicht dieses Rundum-Verwöhn-Programm. Und auch das TRS Turquesa, in dem ich die ersten 13 Tage meines Urlaubs verbracht habe, gefällt mir wesentlich besser als das neue SRB. Wer jedoch noch nie in Punta Cana war und die anderen Hotels nicht kennt, könnte auch vom SRB begeistert sein. Vor allem für jüngere, partyorientierte Urlauber hat das Hotel einiges zu bieten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 71 |
Dear Klaus, Thank you for sharing your feedback through this means. Your comments are truly valuable for us, as this allows us to improve our service levels and product. Unfortunately, we can see that you did not enjoy all the services we provided to you and your family. We apologize for any shortcomings on our end. The areas you have raised are under close revision with the Department Heads. We are working on a daily basis to exceed our guest’s expectations and would love to have the opportunity to host you again in the near future to offer you a remarkable stay. Regards, José María Perez Resident Manager