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Nadja (41-45)
Verreist als Paar • Mai 2025Schönes Hotel mit Traumstrand aber vielen Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein

Das Hoel bietet eine wunderschöne riesige Gartenanlage, die Gärtner waren für uns die absoluten Stars unter den Mitarbeitern. Negativ zu bewerten ist der Zustand der Juniorsuiten, die Sauberkeit außerhalb der Zimmer, die Motivation, Eigeninitiative und Freundlichkeit der meisten Mitarbeiter sowie die meist schallend laute Musik (auch gerne überlagernd von Animation, Bar und singenden Mitarbeitern gleichzeitig). Der Servicegedanke stand hier aus unserer Sicht nicht im Vordergrund, die Mitarbeiter konnten tun und lassen was sie wollten ohne eine führende Hand. Im Vergleich zu anderen Hotels mit der gleichen Klassifizierung ist dieses das schlechteste, was wir bisher im 5*-Segment erlebt haben.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Wir hatten eine Juniosrsuite gebucht, die Lage war im hinteren Teil des Hotels und damit leider direkt an der abendlichen Animations- und Veranstaltungsfläche. Bis recht spät in die Nacht gab es laute Musik gemischt von Bar und Bühne, die man im Zimmer hörte. Der Blick vom Balkon ging in den schön angelegten Garten und auf das banchbarte RIU Palace, am Teich unterhalb unseres Balkons zeigten sich immer wieder Schildkröten, was wirklich schön war. Ablagemöglichkeiten gab es genug, auch der Schrank war sehr groß. Die Steckdosen waren etwas kreativ verteilt, aber ausreichend (amerikanischer Stecker, Adapter auf EU notwendig). Was leider vorab nicht erwähnt wurde war, dass gerade die Juniorsuiten, die eigentlich auf einen höheren Standard schließen lassen, nicht renoviert und dementsprechend in einem sehr alten Zustand sind. Die Möbel sind extrem abgewohnt, die Badarmaturen teilweise defekt (was aber scheinbar niemandem auffällt oder eventuell auch niemanden interessiert), der Wasserdruck war quasi nicht vorhanden und auf warmes Wasser musste man schon ziemlich lange warten. Die Zimmerreinigung war tadellos, hier wurde täglich gut geputzt und auch die Minibar war täglich frisch befüllt. Den in der Veranstalterbeschreibung erwähnten täglichen Turn-Down-Service haben wir zweimal erlebt, die restlichen 12 Tage leider nicht. In der zweiten Woche kam gegen 18 Uhr das Housekeeping vorbei, um zu fragen, ob noch Handtücher benötigt werden. Dies entspricht definitiv nicht der versprochenen Leistung. In unserem Zimmer konnten wir aufgrund der Hellhörigkeit immer am Leben der Nachbarn teilhaben. Wer nachts Ruhe sucht und ein moderneres Zimmer haben möchte, eventuell sogar mit ein bisschen Deko an den Wänden, sollte von den Juniorsuiten hier Abstand nehmen.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

Im Buffetrestaurant war das Frühstück gut und die Auswahl sehr groß. Die frisch zubereiteten Eierspeisen waren super, das Rührei aus der Schale aber meistens kalt und von der Qualität sehr durchwachsen - von flüssig bis extrem fest war hier alles dabei. Mittags haben wir uns in den beiden Strandrestaurants verpflegt, eines davon bietet Snacks wie Hotdogs, Pizza, Nachos etc. an, im anderen steht ein gutes Buffet auch mit viel Salat zur Verfügung. Beim Abendessen hat man die Wahl zwischen Buffet oder diversen Spezialitätenrestaurants. Diese muss man bis auf das französische nicht vorab reservieren, man geht hin und muss eventuell warten bis ein Platz frei ist. Die Öffnungszeiten stimmen nicht unbedingt immer mit den in der Iberostar App genannten Zeiten überein bzw. das Restaurantpersonal entscheidet selbst sehr flexibel, wann die Gäste rein gelassen werden. Herausragend fanden wir hier das Smokehouse in der Nähe vom Strand. Die Kellner in den Restaurants machten leider sehr häufig einen äußerst gelangweilten und unmotivierten Eindruck, Schnelligkeit und Servicegedanke war hier selten zu erkennen. Im Gegensatz gab es auch Personal, dass vor allem abends derart aufgedreht wirkte, dass wir manchmal den Eindruck hatten, dass hier mit seltsamen Substanzen nachgeholfen wurde. Einige wenige Kellner waren wirklich super und haben viele negative Gefühle wieder ausgeglichen. Vor allem im Buffetrestaurant Higüey gab es massive Unterschiede im Servicebereich. Tische, an denen vorher Gäste gegessen hatten, wurden in machen Bereichen sehr lange nicht abgeräumt und standen somit neuen Gästen eben nicht zur Verfügung. Von einigen Kellnern hörte man öfter "Ist nicht mein Bereich" und das war es dann auch schon. Für ein 5*-Hotel sollte so ein Verhalten ein absolutes No-Go sein.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Schlecht

Bester Service

  • Nirgends

Einige wenige Mitarbeiter waren wirklich freundlich und versuchten tatsächlich bei Problemen oder Anliegen zu helfen und zu unterstüzen. Vom Großteil hatten wir jedoch den Eindruck, dass Gäste eher als störend emfunden wurden. Als wir zum Beispiel gefragt hatten, warum in der Iberostar App die Poolbar um 9 Uhr öffnen soll, diese aber tatsächlich erst um 10 Uhr geöffnet wurde, kam nur ein Schulterzucken und ein "No Problem, open at 10" und dann wurde weiter vorbereitet. Am Abreisetag kamen wir längere Zeit nicht an unser gelagertes Gepäck, um uns für den Rückflug umzuziehen, da angeblich nur der Bell Boy den entsprechenden Schlüssel hatte - dieser war aber damit beschäftigt, neu angekommene Gäste ausgiebig zu begrüßen und in die Zimmer zu begleiten. Die Möglichkeit, ein früheres kleines Frühstück zu bekommen, wenn man zu einem Ausflug schon um viertel nach sechs morgens abgeholt wird, musste erst mal lange und ausgiebig diskutiert werden, wirklich funktioniert hat es im Endeffekt nicht. Motivation und Eigeninitiative sind in diesem Hotel scheinbar Fremdworte. Auch dies entspicht nicht unserer Vorstellung von einem 5*-Hotel. In anderen zuvor besuchten Iberostar Hotels war dies deutlich besser.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Sehr gut
  • Lokalwirtschaft
    Sehr gut
  • Öko-Erlebnis
    Sehr gut

Das Hotel verzichtet auf Einmalplastik, die Getränkebecher am Pool und Strand sind aus Mehrwegplastik. Auf dem Zimmer hatten wir zwei Flaschen, die wir an Wasserspendern in der Anlage befüllen konnten. Auch am Buffet gibt es keine Einzelverpackungen für Marmelade o.ä. Iberostar setzt sich sehr für Nachhaltigkeit und Naturschutz ein, was absolut lobenswert ist. Im Resort gibt es ein Coral Lab, wo Korallen neu gezüchtet werden und an ihnen geforscht wird. Dieses kann man selbst besuchen oder eine Führung mitmachen.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Sport
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Schlecht

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen
  • Entspannen

Wassertemperatur

  • zu warm

Prinzipiell war der Pool schön angelegt mit vielen schattigen Plätzen und ausreichend Liegen und Schirmen. Morgens wurde der Pool einmal gereinigt, wobei der abgesetzte Sand vom Vortag dann immer noch drin war. Durch den Wind wurde tagsüber viel Dreck in den Pool geweht, auch die Wasserqualität wurde im Laufe des Tages deutlich schlechter. Nachmittags sind wir nicht mehr in den Pool gegangen, weil wir es einfach als unhygienisch und dreckig empfanden. Der Liegebereich um den Pool herum wurde für uns sichtbar einmal in zwei Wochen gefegt, hier lag immer Dreck und viel Sand. Getränkeservice an der Liege gab es nicht, was uns aber überhaupt nicht gestört hat. Leere Becher konnte man an Abräumstationen abstellen oder sie wurden immer mal wieder eingesammelt.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Strandspaziergang

Das Hotel hat direkt vor der Tür einen herrlichen karibischen Traumstrand. In der Zeit, als wir dort waren, wurden teils viele Algen und Seegras angeschwemmt, dies wurde mehrfach am Tag von einem Traktor entfernt. Verglichen mit dem Strand des benachbarten RIU Resorts war der Strand vom Iberostar absolut schön, sauber und aufgeräumt. Der Schwimmerbereich im Meer war klar abgegrenzt zu den daneben liegenden Bootsbereichen für Parasailing und Tauchboote. Hier haben Lifeguards immer darauf geachtet, dass sich Schwimmer und Boote nicht in die Quere kommen. Es waren viele Standverkäufer unterwegs, die auch dirch die Liegenreihen am Strand gegangen sind und teilweise auch ihre Sachen auf den leeren Liegen ausgebreitet hatten. Teilweise sind Sicherheitsleute vom Hotel eingeschritten und haben die Händler etwas abgehalten.


Sport

Beliebte Sportarten

  • Tauchen
  • Schwimmen

Direkt im Iberostar Resort ist eine Tauchschule von Dressel Divers, dort kam man sowohl Kurse machen als auch Tauchgänge oder Fahrten auf einem "Party-Katamarn" buchen. Alle Mitarbeiter von Dressel Divers sind super freundlich und sehr professionell - auf jeden Fall empfehlenswert!


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sightseeing
  • Sonstiges

Wir haben Ausflüge zur Isla Saona, nach Higüey und in den Nationalpark Los Haitises unternommen sowie eine Buggyfahrt. Die Natur ist fantastisch schön und bietet unglaublich viel Abwechslung zum Strand- und Hotelleben.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Nadja
Alter:41-45
Bewertungen:21
Kommentar des Hoteliers

Liebe Nadja, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass wir Ihre Erwartungen in mehreren Bereichen nicht erfüllen konnten. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und haben diese bereits an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet, um mögliche Verbesserungen zu prüfen. Wir hoffen, dass Sie uns in Zukunft eine zweite Chance geben, um Ihnen eine deutlich angenehmere Erfahrung zu bieten. Online Reputation Manager Iberostar Waves Punta Cana