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Uli (51-55)
Alleinreisend • Dezember 2022 • 2 Wochen • StrandWohlfühloase mit Dschungelatmosphäre
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Renovierung hat sich gelohnt - Service und Kulinarik mit modernem Design und karibischem Flair, Dschungelfeeling und traumhaftem Strand.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut
  • Meine dritte Reise nach Punta Cana, diesmal gings ins neu renovierte Tropical Deluxe Princess - sehr stylisch, modern, clean und insgesamt ein absolut positiver Eindruck. Das obligatorische All inclusive Armband ist nicht nur hübsch aus Kordel und Holzplättchen (nicht diese ekligen Plastikdinger), sondern fungiert auch als digitaler Schlüssel fürs Zimmer. Das Band hält wirklich alles aus und man muss keine Karte mitführen - fand ich sehr praktisch! Essen im Hauptrestaurant Foodmarket qualitativ gut, reichhaltig und abwechslungsreich. Die Atmosphäre ist etwas laut, es gibt leider hier (wie auch in den Reservierungsrestaurants) keine Möglichkeit, richtig draussen zu sitzen. Zu den Restaurants kann ich nur sagen, dass sie es definitiv wert sind, sie auszuprobieren, je nach persönlichem Geschmack von italienisch über asiatisch, Tex Mex, brasilianisch und dominikanisch ist für jeden etwas dabei (mit Reservierungs-QR und online Speisekarte in der App): El Nopal und El Pilon waren sehr gut, auch hier etwas sehr laut, es war zu meiner Reservierungszeit aber auch komplett voll. La Tagliata, italienisch, wer hier allerdings einen „richtigen“ Italiener erwartet, wird eher enttäuscht sein, trotzdem war das Essen nach italienischer Art schmackhaft. Die Sportsbar Kanalla ist ein Hingucker-die Burger nichts besonderes, aber ganz okay, die Chicken Tenders waren sehr gut. Die Kaffeebar Frappucchino fand ich klasse, richtig guter Frappé und der Espresso war absolut vergleichbar mit dem in europäischen Coffeeshops - dank guter Macchina. Den Weg quer durch die Anlage hab ich gerne in Kauf genommen (habe das Shuttle nicht genutzt - siehe weiter unten), denn auch die kleinen Croissants waren lecker. Nachmittags gabs dort auch frische Crepes. Das free WiFi hat bei mir innerhalb der Anlage bis hinunter zum Strand sehr gut funktioniert. Die Hotel-App ist praktisch zum Reservieren der Restaurants, hat viele allgemeine Infos, zeigt die täglichen Aktivitäten an und enthält auch einen Lageplan (hier sollten allerdings die Luftaufnahmen aus der Baustellenzeit dringend durch aktuelle ersetzt und auch die alten Restaurantnamen von vor der Renovierung rausgenommen und mit den neuen Namen getauscht werden). Ein rund um die Uhr-Shuttle für Lauffaule oder Kinderwagen/Rollstuhlbesitzer durch die Anlage ist ebenfalls praktisch, es sind fast durchgängig elektrische Golfcarts, bis auf ein, zwei Ausnahmen, sodass es einen manchmal etwas “eindieselt“. Wer lieber läuft, kann übrigens jede Menge Tiere im mangrovenähnlichen Park antreffen: Schildkröten, Leguane und viele große und kleine heimische Laufvögel inkl. Pfauen und Flamingos. Einige Anregungen habe ich, was keine gravierenden Mängel darstellt, aber das Hotel hat definitiv Luft nach oben und könnte durch ein paar einfache Mittel noch mehr punkten: Der Schrank ist viel zu klein, nur zwei Schubladen und eine halbe Seite mit Bügel. Ich war zwei Wochen alleine dort und musste einen Teil meiner Sachen im Koffer lassen. Sollte so ein Zimmer auch für Doppelbelegung vorgesehen sein, wirds also noch knapper. Es wäre easy Platz für eine grosse Kommode unter dem grossen Flatscreen an der Wand, um weitere Kleidung und persönliches Kleinzeug unterbringen zu können, das würde auch den Schall etwas dämpfen, man hört die Nachbarn reden bzw. den dortigen TV laufen. Ausserdem wären einige Wandhaken nicht schlecht sowie eine Leine auf der Terrasse für nasses Badezeug (das haben nur die Balkonzimmer). In keinem der Aussenbereiche / Bars gibt es Tischaschenbecher, allerdings sind überall auf den Wegen und am Strand grosse mit Sand gefüllte Aschenbecher sowie Mülleimer aufgestellt, die ständig geleert werden - die Anlage wird sehr penibel saubergehalten, es wird rund um die Uhr gefegt, gekehrt und aufgeräumt - leider wird der Müll nicht getrennt (wer die Müllbeseitigung in der DomRep kennt, weiss, dass das völlig sinnlos wäre). Am Strand wären durchgängig kleine Tischchen zu den Schirmen/Liegen nicht schlecht, man braucht so nämlich immer eine weitere Liege, damit Tasche oder Rucksack und sonstiges nicht im Sand stehen müssen. Zumindest ein Haken am Schirm wäre cool. Der Strand an sich ist wunderschön, Zugang flach abfallend ins Wasser, keine Abbruchkanten oder ähnliches. Seegras gibts, ja klar, so ist das in der Natur und am Atlantik, es sind aber jeden Tag 8-12 Mann beschäftigt, dieses in Müllsäcke zu verfrachten und abzutransportieren, Abschnitt für Abschnitt - und bis sie fertig sind - das schaffen sie eigentlich nie - können sie wieder von vorne anfangen… Daher haben die ein saftiges Trinkgeld bekommen… trotzdem ist es mir ein Rätsel, warum das mühsam von Hand gemacht wird und nicht mit dem Truck inkl. dafür vorgesehenem Anhänger mit rotierenden Krallen, der täglich an der Seegrascrew vorbeigefahren ist… auf Nachfrage erklärte mir einer der Gärtner, dass der Truck nur engagiert wird, wenn „wirklich sehr sehr viel“ Seegras angeschwemmt worden ist und das wohl auch aus Kostengründen - nun ja… Nochmal zum Zimmer: super sind die USB -Slots rechts und links vom Bett und eine deutsche Steckdose neben dem Waschbecken, sodass man nicht unbedingt einen Adapter braucht. Ebenfalls cool sind die kleinen ausklappbaren Nachttischlämpchen, die wie kleine Taschenlampen im Wandpaneel verbaut sind. Ausklappen: an, einklappen: aus. Die Klimaanlage ist digital regelbar und bis auf halbe Grad einzustellen. Die Minibar wurde täglich bestückt mit stillem Wasser, Cola classic, Cola zero, Sprite und Presidente-Bier. In der Dusche wäre eine weitere Halterung zum „Zwischenparken“ für den Duschkopf sinnvoll, die einzige ist sehr weit oben angebracht, dafür gibt es aber zusätzlich eine Regendusche. Eine Ablage für Shampoo, Duschgel ist vorhanden, wenn auch vielleicht etwas klein. Apropos Duschgel/Shampoo: es gibt kleine Plastikfläschchen dieser Artikel zur freien Verfügung, ökologisch sinnvoller wären fest installierte, wiederbefüllbare Spender, wie man sie aus vielen Hotels kennt. Denn das generelle Müllproblem in der DomRep ist ja bekannt… da kann aber auch jeder Tourist direkt was dagegen unternehmen - und wenigstens seine eigenen leeren Plastikflaschen von Sonnencreme usw wieder mit heimnehmen. Vermisst habe ich im Bad ausserdem eine Kleenexbox sowie Froteeschlappen, das sollte Standard sein bei fünf Sternen (die Schlappen inkl. Bademantel gibts nur bei Platinum-Buchung). Und in meiner Toilette gabs keine Bürste (ob das generell so ist, kann ich nicht beurteilen). Und: ich hätte mir gewünscht, dass man das Aussenlicht auf Terrasse oder Balkon selbst steuern kann - mir war das viel zu hell, ich sass quasi voll im Spotlight auf der Terrasse und es schien auch trotz Verdunkelungsvorhängen richtig hell ins Zimmer - und energiesparender wärs auch - die Lichter brennen nämlich von ca. 18 Uhr bis weit nach Mitternacht… Die öffentlichen Toiletten im Beachhouse oben und unten sowie bei den Restaurants und Lobby waren ausnahmslos immer sauber, sehr stylish und es roch immer gut. Ich habe mittags öfter der Einfachheit halber im Beachhouse gegessen und obwohl es für amerikanischen Lunch ausgelegt ist (Hotdogs, Burger, Fries), gabs auch immer Gemüse, Reis, Pasta, Salat, Fisch und frisches Obst - und das von 11 bis 17 Uhr. Die Drinks mit/ohne Alkohol wurden an den Bars gut gemixt und in verschiedensten Gläserformen (Kunststoff, wiederverwendbar) gefüllt, aber auch der eigene mitgebrachte to-go-Becher wurde gerne aufgefüllt. Vorbildlich immerhin: Strohhalme gibts keine mehr, lediglich im Coffeeshop zum Frappe - und die sind aus Pappe. Mehr Müll wäre noch zu vermeiden, wenn es Ketchup, Senf, Mayo, Butter und Marmelade nicht in Einwegportionspackungen gäbe und das Eis (war mir persönlich viel zu süss) nur in Waffelbechern und nicht in Wegwerfcups. Wie gesagt, nur Feststellungen und konstruktive Vorschläge - für mich absolut kein Grund, nicht wiederzukommen. Denn: alles in allem ist das Hotel wirklich empfehlenswert, in meinen zwei Wochen war es nicht übervoll und das Publikum bunt gemischt. Das Personal empfand ich als angenehm freundlich, höflich und aufmerksam, die Anlage sowie mein Zimmer war stets piccobello, Minibar und Kaffeemaschine (die kleine Süsse hats mir angetan!) sowie Wasser in Dusche / Toilette oder Strom usw. hat alles tadellos funktioniert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uli
    Alter:51-55
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Ulrike. Thank you for rating us and for sharing the comments of your trip to Tropical Deluxe Princess. We are glad that you choose our resort as your holiday destination as well as for the compliments regading our hotel facilities. We also want to express our most sincere apologies for any possible inconvenience you may have had staying here with us. We hope to be your host again on your next trip to Dominican Republic. Cordial greetings, Federico Espinal. General Manager. Tropical Deluxe Princess.