Alle Bewertungen anzeigen
Jörg (51-55)
Verreist als Paar • Januar 2022 • 2 Wochen • StrandWissenswertes für einen Aufenthalt !
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren ab den Neujahrstag 2022 für 10 Tage im Friday Attitude. Es gab sonnige, bewölkte und regnerische Tage in diesem Zeitraum. Sehr warm bzw. schwül (ca. 30°C) war es jedoch täglich, auch nachts kühlte es sich kaum ab. In dieser kleinen Ferienanlage gibt es einige Besonderheiten, die ich im unteren Teil näher beschreiben möchte.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein ganz normales Standard-Doppel-Zimmer mit Gartenblick und waren zufrieden. Das Hotelgelände ist sehr schmal und zwischen Rezeption (Nähe Straße) und dem Meer sehr lang gezogen und subtropisch üppig grün. In der Mitte dieses (sehr grünen) Geländes befindet sich der (schon in die Jahre gekommene) kleine Pool mir sehr warmen Wasser. Er ist auf einer Kopfseite tief genug, um auch mal kopfüber hinein zu springen. Für Ballspiele oder Luftmatratzen eignet er sich (wegen seiner geringen Größe) nur eingeschränkt. Wir meinen, das nahezu alle Zimmer mit ihren Balkonen oder Terrassen auf dieses grüne tropische Pflanzenparadies ausgerichtet sind. Die Minibar in den Zimmern wird hier nicht automatisch aufgefüllt. Im "Friday Attitude" gibt es keine Einwegverpackungen und kein Plastik. Im hoteleigenen Minishop (unterhalb der Rezeption) kann man sich für das Zimmer mit Filterkaffee, Milchpulver & Zucker (jeweils in kleinen Gläschen) versorgen. Auch verschiedene Teesorten (Aufgussbeutel) gibt es hier. Desweiteren in 0,33l Dosen: Sprite, Fanta, Coca Cola und Bier. Für uns, als All Inclusive - Gäste war die tägliche "Selbstabholung" kostenfrei. Stilles Wasser kann man sich in vorher geliehenen hoteleigenen Glas-, oder in selbst mitgebrachten Plastikflaschen an verschiedenen Stellen in der Hotelanlage selbst zapfen. Es ist Leitungswasser und soll unbedenklich sein. Wir haben es gut vertragen. Der Kühlschrank im Zimmer war groß genug, der vorhandene Fernseher gegenüber dem Doppelbett lieferte keine deutschen TV-Programme. Meine Frau sagte, das der Haarfön im Badezimmer eine katastrophale Leistung bietet. Hätte sie es vorher gewusst, hätte sie ihren eigenen mitgenommen. Unser Zimmer wurde immer anständig gereinigt, keine Beanstandungen. Für das Reinigungspersonal legten wir morgens immer 100 Rupien auf's Bett. Das Badezimmer, auch die Dusche waren außergewöhnlich groß, es gab immer heißes Wasser und ordentlich Druck in der Leitung! Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier merkten wir nun, das wir keine 5- Sterne Anlage gebucht hatten. Offizielle Landeskategorie: 3- Sterne, manch ein Reiseveranstalter packt (wegen der außergewöhnlich guten Gästebewertungen) einen halben Stern drauf. Man gibt sich an den Buffet's eigenermaßen, an den Bars nur wenig Mühe. Das Speisenangebot war etwas eingeschränkt, aber lecker. Beispielsweise gab es zum Frühstück immer nur eine (ganz bestimmte) Sorte Käse bzw. Wurst. Nachdem sich einige Gäste beschwert hatten, gab es ab sofort zwei Sorten dergleichen. So ähnlich war es auch beim Müsli und anderem. Butter & Margarine haben wir gänzlich vermisst. Omeletts und Spiegeleier wurden frisch zubereitet. Hausweine (aus dem Großgebinde) und Säfte waren von minderer Qualität, da waren sich viele Gäste einig. Wein wurde von vielen Gästen in Flaschen bestellt, und musste auch bei "AI" extra bezahlt werden. Das Hauptrestaurant (für alle drei Mahlzeiten) befindet sich im unteren Teil der Anlage in Strandnähe. Man kann auch draußen (unter freien Himmel) mit den Füßen im Sand an wenigen Tischen seine Mahlzeiten einnehmen. Das Hauptrestaurant an sich, ist optisch ansprechend und ausreichend groß. Wir haben zu jeder Uhrzeit einen freien Tisch gefunden. Das sogenannte Spezialitätenrestaurant befindet sich oberhalb der Rezeption und wird an ausgewählten Wochentagen betrieben. Reservierung erforderlich! Nach Tapas-Art wird serviert. Man wählt aus zwei Vorsuppen, dann bekommt man (nach vorheriger Auswahl) vier kleinere kalte, anschließend vier warme Speisen nach landestypischer Art. Mit einem selbst ausgewähltem Dessert schließt man ab. Bei All Inclusive ist ein einmaliger Besuch inbegriffen. Wer kulinarisch neugierig ist, ist hier bestens aufgehoben. Für uns war es nicht so toll. Am Strand gibt es noch eine kleine Snackbar für den "schnellen Hunger" mit landestypischen Gerichten. Am Nachmittag auch mit diversen Süßspeisen. Bars / Getränke: An der Rezeption befindet sich (unter freien Himmel) die Lobby-Bar, die großzügig bestuhlt ist und sehr gemütlich wirkt. Sie ist von 18 - 23.30 Uhr geöffnet. In der Zeit unseres Aufenthalts saß hier kaum jemand. Die überdachte Beachbar (unterhalb des Restaurants und oberhalb des hoteleigenen Strandabschnitts) ist urig bestuhlt (unterschiedliche Sitzgelegenheiten) und von 11 - 23.30 Uhr geöffnet. Das frisch gezapfte Bier ist ausreichend kalt und wohlschmeckend. Alle anderen Getränke (Longdrinks, Cocktails, Softdrinks, Milchshakes, Kaffee - so lala. Diese Bar ist der zentrale Mittel- und Treffpunkt im "Friday Attitude". Es ist oft unaufgeräumt, schmutzig und an der Bar selbst, ziemlich unhygienisch. Die Qualität der Getränke ist oft unterschiedlich hoch oder auch niedrig, bzw. unzureichend. Hier gehört zweifelsfrei mehr Personal hin, das tagsüber und abends aufräumt und säubert oder auch den Barkeeper unterstützt, insbesondere bei seiner Abwesenheit. Oftmals kommen die Eiswürfel aus einer Kühlbox mit bloßen Händen in die Gläser, dergleichen werden unzureichend und oberflächlich von Hand gespült. Nicht schön! Sehr oft arbeitet nur eine einzige Person in diesem Beach-Bar-Bereich. Sehr oft (!) ist diese einzige Person nicht vor Ort, da irgendetwas aus dem Restaurant für die Bar besorgt werden muß. Hier finden abends auch kleinere, zu meißt musikalische Veranstaltungen (zum Teil mit Tanz) statt. Abgesehen von einigen wenigen externen Alleinunterhaltern oft nur höchst unprofessioneller, ohrenbetäubender Lärm. Die Lautsprecherboxen werden ganz nah bei den sitzenden Gästen aufgestellt. Persönliche Unterhaltungen sind dann kaum noch möglich. Hier, an der Beach-Bar, muss das Hotel unbedingt nachbessern.


    Service
  • Gut
  • Das Servicepersonal ist sehr nett und zuvorkommend, keine Frage! Unsere Wünsche wurden alle erfüllt, Beschwerden werden ernst genommen (hörten wir von anderen Gästen).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sobald ihr eure Koffer am Flughafen erhalten habt geht ihr zwangsläufig in eine weitere letzte Halle vor dem Ausgang. Hier tummeln sich diverse Reiseveranstalter die ihre Pauschalgäste begrüßen. Auch einige "Geldwechsler" haben hier ihre Stände. Hier kann man für einen guten Kurs Euros gegen Rupien tauschen. In der Umgebung des "Friday Attitude" ist dies nämlich nicht möglich, das Hotel selbst tauscht nur in einem äußerst ungünstigen Wechselkurs. Die Fahrt zum Hotel dauert ungefähr eine Stunde. An der Rezeption gab es einen ersten Corona Test und man muss noch einmal viele Fragen online beantworten / ausfüllen. Ein Tablett wird auf Wunsch hierfür zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Covid-19-Test wird am fünften Tag des Aufenthalts verlangt. Auch hier muß man gefühlte 1000 Dinge online ausfüllen, bringt eure Reisepassnummer mit, Das "Friday Attitude" liegt etwas außerhalb des Ortes "Trou D'eau Douce", in der näheren Umgebung gibt es keine Möglichkeiten zum Einkaufen oder für Restaurantbesuche, auch im Ort ist dies nur sehr eingeschränkt möglich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es ist eine ruhige, animationsfreie Ferienanlage. Die einzige Tischtennisplatte gegenüber der Snackbar am Strand ist alt und ziemlich uneben. Im Übrigen ist es hier oft windig. Ein Billardtisch befindet sich in der Lobby. Das vorhandene Spa haben wir nicht getestet. Ein Beachvolleyballplatz ist vorhanden. Der hoteleigene Strandabschnitt ist feinsandig und groß genug. Liegestühle mit Sonnenschutz haben wir zu jeder Tageszeit bekommen. Das Meer ist bekanntlich zu jeder Jahreszeit ausreichend warm und hier sehr ruhig. Man kann beim Schnorcheln auch sehr gut Fische beobachten, allerdings ist es hier vor dem "Friday Attitude" diesbezüglich kein Paradies. Da gibt es wesentlich bessere Abschnitte um Mauritius. Ausflüge in die nähere Umgebung: 1. Das "Friday Attitude" bietet kostenlose Bootstouren zur "Ille Aux cerfs" an. 2x täglich fährt das Boot. Abfahrt ist vom Schwesternhotel "Tropical Attitude" etwa 1000 m südwärts. Man kann am Strand oder auch auf der Straße dahin gelangen. Auf Wunsch bekommt man auch ein Lunchpaket mit. 2. Wer Ausflüge auf Mauritius (egal wohin) plant & möchte, dem lege ich den deutschsprachigen Guide "Raj" an's Herz! Er wohnt in der Nähe, anfänglicher (deutschsprachiger) Kontakt bitte via WhatsApp: +230 5759 3677 am besten schon von Deutschland aus, da er oft ausgebucht ist. Er hat einen 8-Sitzer PKW, ist sehr nett und kennt sich bestens aus! Seine ganztägigen Touren kosten um die 60,-€ pro Person. Ihr könnt in Euro bezahlen. 3. Der nahe Ort "Trou D' eau Douce": Definitiv einen Halbtagesausflug wert. Oben an der Rezeption verlässt man das Hotel nach links, immer auf der Straße verbleibend. Die Gehzeit beträgt etwa 20 Minuten und man ist im Ort. Im Ort, so weit wie ihr gehen wollt, immer der Hauptstraße entlang. An der katholischen Kirche macht die Straße einen Rechtsknick, nach weiteren 300m einen Linksknick. Unterwegs gibt es vereinzelte Geschäfte. Auf dem Rückweg solltet ihr am Polizeigebäude (davor oder auch dahinter) die Straße Richtung Meer verlassen, und die restliche Strecke bis zum Hotel direkt am Meer zurück gehen. Eine herrliche, abwechslungsreiche Wanderung beginnt! Ab und an (besonders am Anfang) müsst ihr durch's knietiefe Wasser an Steinen entlang waden. Es macht Spass, genießt die Umgebung! 4. Ganz tolle, erlebnisreiche Bootstour: Nachdem ihr vor dem Hotel abgeholt worden seit, startet die ganztägige Motorboottour in "Trou D' eau Douce" gegen 9 Uhr. Nach einem einstündigen Aufenthalt auf der "Ille Aux cerfs" geht es weiter im High-Speed-Tempo zum "Grand River South East Waterfall", vorher durch üppig grüne Vegetation mit vielen Affen. Nehmt euch für die Tiere Bananen & Äpfel mit. Es werden weitere tolle Inseln (mit Schnorchel- & Badestopps) besucht. Es gibt an Bord kostenlose Getränke, auf der letzten Insel ein zünftiges, reichhaltiges, frisch gegrilltes Mahl incl. Rum, Bier und sonstigen Getränken. Dieser Tag hat uns sehr viel Spass bereitet. Zu buchen über: "Papa's Dream Co. Ltd" / Tel.: +230 5776 9523 oder +230 5751 5355 oder www. papasdream.com oder manchmal läuft auch ein Typ am Strandabschnitt des "Friday Attitude" vorbei und verkauft diese sogenannte "5-Insel-Tour" der oben genannten Firma. Achtet einfach drauf! Kostet 80,-€ pro Person, lohnt sich total. Sagt, ihr wollt auf das Boot von Andy- noch besser! 5. Die einzigste Stadt im Osten "Centre de Flacq": Um dort hinzukommen gibt es zwei Möglichkeiten, Taxis- die warten gegenüber vom Hotel auf euch. Der Taxifahrer wartet auch im Ort, um euch später zum Hotel zurück zu bringen. Kostet ca. 20,-€ = 1000,- MRU. / Fahrzeit ca. 20 min. Oder ihr nehmt den Bus, fährt direkt vor dem Hotel in Richtung Links (Süden) zu jeder vollen Stunde. Ihr könnt auch schon in entgegengesetzter Richtung Rechts (Norden) einsteigen, der Bus wendet alsbald. Kostet ca. 1,20€ = 60,- MRU für zwei Personen und macht mehr Spaß! Fahrzeit ca. 35 min. Mittwoch & Sonntag ist großer Markt in "Centre de Flacq", wobei am Sonntag mehr los ist! Der Markt ist direkt am Busbahnhof. Desweiteren gibt es eine rege Geschäftsstraße unweit des B.-bahnhofes. Ein riesengroßes Einkaufszentrum befindet sich unweit, hier gibt's die besten Preise! Fragt euch einfach durch: Great Shopping Center!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Januar 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Hello Jörg, Thank you very much for choosing Friday Attitude for your stay and for sharing your experience with the other travelers. It is such a pleasure to read that you appreciated our overall hotel service along with the service standard offered by all our Family Members. Your compliments have been shared to all the Family Members, and they are all very touched by your kind words. We look forward to the pleasure of welcoming you back for another great time. Warm Regards Ravi Kowlessur General Manager