Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
Alleinreisend • Juni 2022 • 2 Wochen • StrandGrundsolides 4,5* Hotel am feinen Sandstrand
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Fujairah Rotana Resort & Spa der emiratischen Hotelkette "Rotana" ist mit seinen insgesamt 250 Zimmern recht groß und wird offiziell als 5-Sterne-Haus geführt. Ich würde ihm immerhin sehr gute 4,5 geben! Das Hotel besteht seit bereits 2004 und wurde kürzlich erst renoviert. Die großen Zimmer verfügen alle über einen Balkon bzw. eine Terrasse. Das Hotel befindet sich im Emirat Fujairah, nördlich des Oman, und ist am Strand von der Ortschaft Al Aqah gelegen. Neben dem Haupthaus mit drei Etagen befinden sich - links wie auch rechts der beiden Pools gelegen - noch weitere Zimmereinheiten (sogenannte "Chalets"), welche nur jeweils 2 Etagen aufweisen. Ich würde vermuten, daß es auch bei voller Belegung noch genügend Strand- und Poolliegen zur Verfügung gäbe! Das Personal ist überaus freundlich - authentisch freundlich - und sehr gastorientiert!


Zimmer
  • Gut
  • Mit ca. 30 qm sehr großzügig bemessen, war mein Standard Zimmer frisch renoviert, modern und freundlich sowie farblich harmonisch abgestimmt eingerichtet, wenngleich etwas zu braunlastig ... Der Boden war dabei absichtlich mit den aus dem Ursprungsjahr 2004 verlegten hellbeigen und terrakottafarbenen Bodenfliesen belassen worden und gab dem Zimmer einen wohnlichen Charakter und auch ein freundliches Ambiente. Sämtliche, neue Möbel waren hellbraun bzw. beige gehalten. Die weiß wie auch grau gestrichenen Wände verliehen dem Zimmer dabei eine Farbharmonie. Der Sessel mit dem kleinen, kantigen Beistelltisch befand sie allerdings etwas "eingequetscht" zwischen der langen Schreibtischablage und der Balkontür. Die zwei Queensize Betten, ausgestattet sowohl mit farblich gemusterten braun-grünblauen Zierkissen (ebenfalls Eyecatcher!) war überaus bequem und ich hatte während meines fast zweiwöchigen Aufenthalts vor Ort genial geschlafen. Auch die Kopfkissen haben dazu einen positiven Beitrag geleistet! Über den Betten hingen drei in Glas gerahmte, stilisierte, dunkelbraune Korallenreliefs und daneben eine Art "Steinreliefwand", über deren Funktion ich noch immer rätsele. Der Schreibtisch schräg gegenüber der Betten war zwar recht schmal - hatte aber dafür genügend Ablagefläche - und auch die Kofferablage direkt davor war genügend groß bemessen. Der moderne Schreibtischsessel wies dabei ebenfalls das gleiche braun-grünblaue Streifendesign auf wie die Zierkissen auf den Betten. Der kleine Kühlschrank war - Corona-geschuldet - nicht befüllt . Der Wasserkocher funktionierte sehr gut und war gut gepflegt. Eines der Highlights im Zimmer war der sehr große, optisch "raumöffnende", nussbaumfarben eingefaßte Spiegel über dem Schreibtisch, auf welchem sogar der große Flatscreen Fernseher montiert war! Die Klimaanlage funktionierte super und brachte immer eine willkommene Kühlung ins Zimmer und hatte zu keinem Zeitpunkt einen Aussetzer. Das moderne, beige und im Walnussdielenparkett-Look geflieste Bad war, gleich im Eingangsbereich, rechts, per nach außen verspiegelter Holzschiebetür zu schließen und wies ein kleines Aufsatzwaschbecken auf. Die Gesamtfläche des Bads war mit seinen geschätzten 6-7 qm dabei nicht zu klein. Direkt gegenüber der Bad-Eingangstür befand sich eine große, per Glastür abgetrennte Dusche mit riesigem Rainshower und normalem Brauseschlauch. Beides funktionierte sehr gut. Auch warmes Wasser war nie ein Problem! Die Badarmaturen waren allesamt von der spanischen Marke Roca, die ohnehin für sehr gute Qualität steht! Die Toilette befand sich neben dem Bidet rechts im Bad! Der große Flatscreen funktionierte gut und wies etliche Sender auf (darunter BBC, France24, etc). Das kostenlose Internet war sehr schnell und ist nie ausgefallen! Das Zimmer im 1. OG wies ebenfalls einen überdachten Balkon mit zwei grauen, gepolsterten Stühlen. Die Sicht (aus dem Chalet 6) war in den Garten mit teilweiser ("erahndender") Aussicht auf den Pool.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ich hatte Halbpension gebucht - das sehr üppige, qualitativ hochwertige Frühstück wurde täglich in Büffetform von 06:30 bis 10:30 serviert. Alles war - optisch umwerfend! - zur Selbstbedienung aufgebaut. Es gab keine Omelettstaton, aber man konnte sich Eierspeisen direkt bei den Kellnern bestellen. Zwei Brotsorten (Toastbrot) und kleine Brötchen und eine Toasterstation. Zwei verschiedene Buttersorten, mehrere Marmeladen, Süße Teilchen (wechselnd), Säfte - schon fertig eingeschenkt und gekühlt - Orange, Ananas und Apfel. Gute Käse und Wurst/ Aufschnittauswahl! Müsli, Obst (meist Melone, Blutorange, Apfel und Banane, aber auch fertig als Fruchtsalat). Kaffee aus der Gastromaschine (definitiv keine Plörre!) und viele Teesorten der Marke Dilmah. Ebenso stand auch warmes Frühstück zur Verfügung. Abendessen von 18:30 bis 22:30 und ebenso qualitativ hochwertig: großes Salatbuffet, immer zwei verschiedene Suppen (waren immer gut!) Gemüse, Hähnchen, Rind, Kartoffeln, Reis, etc - qualitativ sehr gut, schmackhaft, heiß!! und täglich wechselnd sowie von allem auch immer genügend! Die Kellner allesamt auf Zack und zuvorkommend, höflich, effizent und dabei auch noch megafreundlich!


    Service
  • Sehr gut
  • Egal wo man war im Hotel - ob an der Rezeption oder in den Fluren beim Housekeeping (Room Boy Sanketh!) oder in der Lobby. Nie war ein Wunsch auch nur zuviel! Service wird hier enorm großgeschrieben und stets mit einem Lächeln und überaus professionell, höflich und effizient ausgeführt! Auch die Life Guards waren überaus freundlich und immer absolut aufs Wohl das Gäste bedacht! Darüber hinaus spricht das Rezeptionspersonal sehr gutes Englisch! Lobend erwähnen möchte ich hier direkt Moustafa, der mich im Hotel eingecheckt hat und mir durch seine sehr zuvorkommende, freundliche, aufgeschlossene Art in Erinnerung blieb! Insgesamt war ich sehr angetan vom Service des Hotels! Die Corona Maßnahmen (Tragen der Masken) wurden im Buffet Restaurant "Mozaique" meist umgesetzt, wenngleich es einige Personengruppen anfangs nicht für nötig befanden, aber vom Personal darauf hingewiesen wurden!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich direkt am ca. 1,5km langen feinsandigen Sandstrand von Al Aqah im Emirat Fujairah, an dem sich noch einige, weitere Hotels (Le Mériden, InterConti, Radisson Blu) befinden. Jedes Hotel hat seinen eigenen, recht kurzen Strandabschnitt. Aber die einzelnen Abschnitte sind lediglich durch Felsbrocken am Strand abgegrenzt und man kann sie bequem durchqueren um einen längeren Strandspazierang auch an den öffentlichen Teil des Al Aqah Strandes zu unternehmen, welcher ebenfalls sauber ist. Das Hotel befindet sich an einer langen Straße, die Dubai mit Fujairah verbindet. Im Hintergrund befindet sich das malerische Hajjar Gebirge. Die Fahrt vom internationalen Flughafen Dubais, DXB, dauert ca. 2 Stunden per Taxi. (Kosten ca. 160€, wenn separat gebucht) Gegenüber des Hotels gibt es ein gutes, neues Kebab Restaurant, ein gemütliches Café, einen sehr kleinen Minmarkt, eine Apotheke, ein Seafood Restaurant sowie eine Tankstelle, welche die Funktion eines recht gut sortierten Supermarkts übernimmt. Auch direkt daneben befindet sich ein Fastfood Laden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab reichlich Sonnenliegen und frische Handtücher. Der Strandabschnitt war sehr sauber und die Gartenanlage sehr (!) gepflegt. Sie wurde jeden Tag von einem ganzen Team hart arbeitender Gärtner super "in Schuß" gehalten. Sonnenschirme waren fest stalliert am Strand und brachten den ersehnten Schatten bei 42°C! Das Hotel unterhält zudem zwei Süßwasser-Pools. Das Hotel wies auch einen Spa-Bereich ("Zen" Spa) und eine Sauna sowie ein Dampfbad (m und w getrennt) und ein großes Fitness Center sowie einen Tennisplatz auf!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:337
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Herr Rainer, I would like to thank you personally for your recent visit to Fujairah Rotana Resort & Spa and for sharing your comments & suggestions in our online survey. It was truly a pleasure to serve you. I am glad that the accommodations and services were to your likings, as complete satisfaction is our goal at Fujairah Rotana Resort & Spa. It is only through candid, constructive feedback that we can strive to better our product and refine our services. Every hotel is defined by the quality of service that it provides to its guests. Our success is measured by how our guests evaluate our services and facilities, therefore be assured that the comments and suggestions we receive are taken seriously. Your recognition of Sanketh and Moustafa is highly appreciated. It is always with pride that I personally share with my colleagues such kind praise for their efforts to exceed guests expectations and provide a truly personalized service on all occasions. Once again thank you so much for sharing with us your valuable feedback. My team and I look forward to be of continued service and hope to welcome you back in the very near future. Sincerely, Nicolas Chammaa General Manager