- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Eden in Port de Sóller ist höchstens mittelmäßig. Die vielen positiven Bewertungen sind für uns absolut nicht nachvollziehbar. Ein Grund dafür könnte sein, dass deutsche Urlauber in der Minderheit sind und auf den einschlägigen deutschen Bewertungsportalen die Bewertungen der in der Überzahl befindlichen englischen Gäste nicht zu finden sind. Wir hatten ein Superior-Zimmer mit Meerblick (höchste Zimmerkategorie), das, wie das gesamte Hotel, unsere Erwartungen nicht erfüllt hat.
Das Superior-Zimmer mit Meerblick ist gewöhnlich und bietet keine nennenswerten Besonderheiten. Beim ersten Betreten des Zimmers nach einer emotionslosen Begrüßung an der Rezeption wurde schnell klar, dass Sauberkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt. Sämtliche Oberflächen waren staubig und auch in Schränken und Schubladen fand sich, wie auch auf den Böden und besonders unter den Betten, Staub und Schmutz. Eine Kontaktlinse, die ich zufällig unter dem Bett entdeckt habe, lag auch nach eine Woche noch dort, obgleich ich die Sauberkeit des Zimmers an der Rezeption beanstandet hatte. Der Vorhang vor der Terassentür war ausgerissen und fleckig, zudem ließ er sich nicht ganz schließen. Flecken fanden sich ebenfalls auf dem Sofa und den Kissen. Insgesamt waren alle Möbel in einem recht abgewohnten Zustand. Die Unsauberkeit setzte sich auch im Badezimmer fort. Einen Blick in die Ecken sollte man sich unbedingt ersparen. Unabhängig von den hygienischen Zuständen fehlt es dem Hotel an Nachhaltigkeit. Die auf der hoteleigenen Homepage beworbenen Toilettenartikel bestehen aus kleinen Plastiktütchen mit Shampoo, Duschgel und Bodylotion für den einmaligen Gebrauch. Geradezu lächerlich erscheint in diesem Zusammenhang, dass das Hotel mit der sozialen Verantwortung des Unternehmens wirbt und beispielsweise auf ein klares Bewusstsein für Respekt gegenüber der Umwelt hinweist. Als das uns zur Verfügung gestellte Duschgel leer war (fünf Tütchen), habe ich an der Rezeption Bescheid gegeben, aber, wie bei jeder Anmerkung/Bitte/Beschwerde, wurde auch dies ignoriert. Wir bekamen kein neues/weiteres Duschgel. Im Übrigen wurden leere Tütchen auch nicht aus der Dusche entfernt, wenn man vergessen hatte, diese zu entsorgen. Unser Zimmer war mit einer großen Terrasse ausgestattet, deren Größe sehr angenehm und deren Ausblick auf das Meer sehr schön war. Leider wurde die Terrasse während unseres 10-tägigen Aufenthalts kein einziges Mal gereinigt, sodass wir den Tisch und die Stühle täglich selbst abgewischt und die Hinterlassenschaften der Möwen auf dem Boden hingenommen haben. Auch dies habe ich an der Rezeption vorgetragen, ebenfalls ergebnislos.
Hier muss zwischen den verschiedenen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten differenziert werden: Rooftopbar Die Bar befindet sich, wie der Name sagt, auf dem Dach des Hotels, und bietet einen wunderbaren Ausblick über die Bucht. Die Getränkepreise sind etwas höher als an der Poolbar des Hotels (ca. 1 Euro), doch insgesamt lohnt sich der Besuch. Die Mitarbeiter sind freundlich und bemüht, hatten aber teilweise recht viel zu tun, was dazu führte, dass man des Öfteren selbst an die Bar gehen musste, um zu bestellen. Poolbar Auch an der Poolbar lässt es sich gut aushalten. Die Mitarbeiter sind auch dort freundlich und, je nach Auslastung, sehr aufmerksam. Neben Getränken gibt es hier auch eine Auswahl an Gerichten, die frisch und schmackhaft sind. Buffetrestaurant Die Mitarbeiter im Buffetrestaurant zeichnen sich durch außerordentliche Schwankungen, die die Freundlichkeit betreffen, aus. Hier geht es eher um die Tagesform als um Professionalität. Eine Mitarbeiterin stach besonders negativ hervor, so sprach diese nicht und verzog auch bei der Aufnahme von Bestellungen keine Miene. Bei einer Reklamation der Getränkebestellung war diese so überfordert (sie hatte uns stilles Mineralwasser gebracht anstelle des gewünschten mit Kohlensäure), dass sie sofort zwei weitere Mitarbeiter an unseren Tisch rief, die die Angelegenheit problemlos geregelt haben. Zwei der Mitarbeiter waren beständig freundlich und scheinen ihre Arbeit dort gerne und gästeorientiert zu verrichten. Das Frühstücksbuffet ist absolut in Ordnung, hier gibt es nichts auszusetzen. Wenn man möchte, findet man natürlich immer etwas zu beanstanden, aber das ist hier im Gegensatz zu anderen Aspekten nicht notwendig. Besonders hervorzuheben ist das frische und absolut schmackhafte Brot sowie die frischen Eierspeisen wie Omeletts oder Spiegeleier, die von einem überaus motivierten und freundlichen Mitarbeiter direkt am Buffet zubereitet wurden. Schön wäre auch Sekt zum Frühstück gewesen, zumindest am Wochenende, aber, wie gesagt, Aspekte dieser Art sind insgesamt gesehen nebensächlich. Das Abendbuffet ist abwechslungsreich, sehr reichhaltig und qualitativ hochwertig. Besonders geschmeckt hat uns der frische Fisch (die Auswahl war wirklich beachtlich), aber auch die Salate und Nachtischauswahl. Auch die Präsentation der Speisen ist ansprechend. Hier gibt es für jeden etwas und absolut nichts zu beanstanden.
Service ist in diesem Hotel ein Fremdwort. Ausnehmen hiervon möchte ich gerne ein paar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rooftopbar, der Poolbar und des Buffetrestaurants. Service an der Rezeption ist allerdings überhaupt nicht vorhanden. Selbst wenn kein Betrieb ist, wird man noch nicht einmal beim Vorbeigehen gegrüßt. Auf die oben und später genannten Beschwerden wurde nicht reagiert. Als wir am Morgen unserer Abreise ausgecheckt haben, hat man sich nicht für unseren Besuch bedankt und es wurde uns auch keine gute Heimreise gewünscht. Dies gebietet, unabhängig von Hotelkategorie und Preis, schon die reine Gastfreundschaft und Höflichkeit Menschen gegenüber. Unsere Abreise lag knapp vor der Öffnung des Buffetrestaurants, so dass wir wegen des frühen Transfers auf ein Frühstück verzichten mussten. Bedauerlicherweise hat uns auch niemand darauf hingewiesen, dass wir ein Lunchpaket hätten bekommen können (das haben wir dann zufällig bei anderen Abreisenden gesehen). Wie in unserem Zimmer war es im gesamten Hotel schmutzig. Das mit Sisalteppichboden ausgelegte Treppenhaus wies viele Flecken auf und wurde während unseres Aufenthalts kein einziges Mal gesaugt. Dies war überdeutlich an den vielen Papier- und Folienschnipseln zu erkennen, die immer an denselben Stellen lagen. Auch die Zeiten, in denen die Zimmer nach der Begehung durch die Reinigungskräfte wieder bezugsfertig sind, sind nicht hinnehmbar. Es ist mehrfach vorgekommen, dass der Zimmerservice nachmittags nach 15.30 Uhr viele Zimmer noch nicht gereinigt hatte. Als ich dies bei der Rezeption anmerkte, wurde mir gesagt, dass ich dafür Verständnis haben müsse, dass die Check-out-Zimmer Vorrang haben und alle Zimmer bis 16.00 Uhr sauber seien. Um 15.45 Uhr hingen allerdings auf unserem Flur noch an acht Zimmertüren die „Bitte Zimmer reinigen“-Schildchen, so dass eine Reinigung in 15 Minuten mit zwei Reinigungskräften unmöglich sein dürfte (was sich ja auch in der Sauberkeit gezeigt hat). Unsauber war es auch im Buffetrestaurant (das gilt nicht für den Buffetbereich!), dort fanden sich abends noch die Krümel vom Frühstück auf den Stuhlkissen und dem Boden. Insgesamt muss gesagt werden, dass viele Informationen auf der Homepage des Hotels schlichtweg nicht stimmen. So wird auch gesagt, dass es ein Willkommens-Getränk gibt, damit man den Urlaub optimal beginnen kann. Es kommt mir nicht darauf an, ein kostenloses Getränk zu erhalten, doch wenn dies angekündigt wird, muss es auch so sein. Vielleicht sind damit ja auch die zwei kleinen Flaschen Wasser gemeint gewesen, die bei Ankunft in unserem Zimmer bereitstanden. Die Liste mit angepriesenen und nicht erfüllten Versprechen auf der Homepage lässt sich beliebig fortsetzten. Aus Platz- und Zeitgründen vertiefe ich dieses Thema hier nicht.
Die Lage des Hotels ist absolut hervorragend und bietet einen idealen Ausgangspunkt für viele Aktivitäten. Die Umgebung ist sauber und angenehm. Meer und Strand liegen direkt gegenüber, die Strandpromenade ist gesäumt von zahlreichen Bars, Restaurants, Cafés und ansprechenden Geschäften. Die Bushaltestelle, von der unter anderem die Busse nach Sóller und weiter nach Palma abfahren, ist fußläufig in ungefähr 5 Minuten zu erreichen. Port de Sóller selbst ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen am und im umliegenden Tramuntana Gebirge. Der Transfer vom Flughafen Palma dauert nur circa 45 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel selbst kann keine nennenswerten Freizeitangebote aufweisen. Einzig zu nennen wäre hier ein Billardtisch im Inneren der Poolbar und ein Bücherschrank, in dem gesammelte, liegengelassene Lektüren der letzten Jahre auf Leserinnen und Leser warten. Der Pool ist in Ordnung und verfügt über einen separaten Bereich für Kinder, welcher allerdings nicht genutzt wird. Problematisch wird es allerdings, wenn man die Liegen am Pool nutzen möchte. In vorherigen Bewertungen wurde bereits berichtet, dass die Liegen so früh morgens reserviert werden, dass es in der Folge den ganzen Tag lang keine Liegen mehr gibt. Das Hotel hatte diesbezüglich darauf geantwortet und versprach, Abhilfe zu schaffen. Leider ist dieser Fall nicht eingetreten. Morgens sind bereits direkt nach der Reinigung des Poolbereichs um 9.15 Uhr alle Liegen mit Handtüchern belegt. Viele Urlaubsgäste sitzen schon mit ihren Handtüchern beim Frühstück und laufen unmittelbar nach Freigabe des Poolbereichs nach draußen, um entsprechende Liegenreservierungen vorzunehmen. Wer nach 9.30 Uhr kommt, findet ganztägig keine einzige freie Liege mehr. Für ein Hotel dieser Kategorie wäre ein Wellness- und Fitnessbereich angemessen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Britta |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Wir schätzen Ihre ausführlichen Kommentare zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel. Es tut uns leid, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir nehmen Ihre Anmerkungen zur Sauberkeit und zum Zustand des Zimmers sowie Ihre Kommentare zum Empfangsservice und zur Verfügbarkeit des Personals ernst. Wir werden Ihre Anmerkungen berücksichtigen, um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und sicherzustellen, dass die von Ihnen genannten Bereiche angemessen behandelt werden. Wir hoffen, dass Sie trotz der Unannehmlichkeiten in Betracht ziehen können, in der Zukunft wieder bei uns zu übernachten, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, eine zufriedenstellendere Erfahrung zu erleben. Mit freundlichen Grüßen, Das Team des Hotel Eden Port de Sóller