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Katharina (46-50)
Verreist als Familie • April 2023 • 2 Wochen • SonstigeHotel naja / Tauchcenter nicht zu empfehlen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel liegt im Süden der Insel, ca. 1 Stunde Fahrt vom Flughafen zum Hotel. Wir waren wegen dem Tauchen dort und um die Sehenswürdigkeiten im Süden zu besuchen. Wir würden nicht noch einmal hier buchen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind alt und abgewohnt. Viel ist kaputt und müsste dringend erneuert werden. Wir hatten ein SUPERIOR Zimmer im ersten Stock für 3 Erwachsene. Das Zustellbett war sehr alt und "klapprig". Es gab keine passende Decke für die Aufbettung (die Zudecke für 2 Personen wurde somit doppelt gelegt und bezogen -> viel zu warm !). Unser Bad war sehr groß, dafür der Schlafraum zu klein. Die Balkontür ist die Eingangstür (ähnlich wie auf den Malediven), jedoch hat die Tür geklemmt und gehakt beim Öffnen und Schließen. Jedes Zimmer hat einen separaten Treppenzugang, jedoch ist es abends doch schlecht beleuchtet und dunkel (siehe Vorbewertungen). Kosmetikartikel und anderes wird zwar aufgefüllt, aber nicht regelmäßig. Hier mussten wir uns an Melana (deutschsprachig an der Rezeption) wenden. Minibar ist inklusive (1x Cola, 1x Sprite, 2x Bier) und wird täglich aufgefüllt. Unserem Sonderwunsch für nur alkoholfreie Getränke wurde dank Melana jeden Tag entsprochen. Wir hatten auch Kaffee und Tee sowie ausreichend Flaschenwasser täglich im Zimmer. Die Zimmerreinigung war zwar täglich, aber zum Teil erst bis 17:00 Uhr. Oft fehlen Handtücher usw. Auch die Gründlichkeit könnte hier deutlich verbessert werden, denn zum Teil wurde nur oberflächlich gereinigt. Wir hatten ein Zimmer am 3. Pool (ruhiger Pool), doch trotz unserem Wunsch auf ruhige Lage haben wir abends die Live-Band mehr als deutlich in unserem Zimmer gehört. Der Lärm ist wirklich deutlich bis 23:00 Uhr vorhanden (Vorbewertungen) ! Aufgrund der Osterferien war ein Zimmerwechsel nicht möglich, das Hotel war vollkommen ausgebucht. Wir haben diesen Pool immer genutzt, aufgrund der kurzen Wege zum Zimmer. Anderweitige Toiletten und Umkleidemöglichkeiten gibt es hier nämlich nicht. Der Pool hat einige Liegen und Schirme, jedoch lässt die Sauberkeit hier mehr als zu wünschen übrig. Der Pool z.B. wurde in unserer Aufenthaltszeit von 10 Tagen genau 2x gechlort und einmal "entsandet"! Die Liegen sind alt, kaputt, dreckig und die Polster saugen sich bei jedem Regen komplett voll und sind schimmelig. Es wäre noch so viel Platz vorhanden, man müsste zusätzliche Schirme und Liegen aufstellen, damit es für diesen Zimmerbereich ausreichend wäre. Zu unserer Zeit waren hier alle Zimmer mit mind. 3-4 Personen belegt ! Am Stand gibt es nur Liegen unter Palmen oder in der Sonne. Schattenplätze gibt es allgemein nur sehr wenige, daher das morgige Liegenbelegen ein MUSS - SORRY ! Es gibt nur 2 Bars, keine dort am Pool. In der Nähe des Tauchcenters gibt es die "Drink me" Erfrischungsstation, die jedoch leider nur unregelmäßig aufgefüllt wird. Eigentlich eine super Idee, aber in der Umsetzung fehlt es !


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war sehr umfangreich und zeitlich für Taucher ideal. Pünktlich um 07:00 Uhr war auch fast alles verfügbar. Eierstation und auch frische Crepes sogar mit Nutella werden zubereitet. Backwaren sind frisch und selbst gebacken. Im All Inklusive kann man auch Cappuchino oder Latte Kaffee bekommen. Wir fanden das vollkommen ausreichend. Mittagessen und Abendessen im Buffet waren da schon deutlich schwächer. Die Ausrichtung ist Nordindisch und teilweise sehr langweilig. Es gibt zwar auch ein Nudelgericht aber immer nur in Tomatensoße .... Pizza 2 Sorten, aber auf Dauer ebenfalls langweilig. Es gibt meist 3 asiatische Gerichte zum Abendbuffet, aber diese haben uns selten geschmacklich vom Hocker gerissen. Lecker war das selbst gebackene Brot, besonders das Steinofenbaguette - wirklich lecker. Ansonsten gibt es im Buffett eine Grillstation mit zähem Rindfleisch, immer dem gleichen Fisch und Lamm, naja wer es mag. Von so her nach ein paar Tagen echt mega langweilig. Die Buffets wiederholen sich bereits nach 6 Tagen. Allerdings möchten wir für Mittags den Burger-FOOD-Truck mehr als lobend erwähnen. Das ist eine tolle Sache und alle Burger sind so was von lecker und frisch. Wir sind eigentlich keine Burger-Fans, aber dort haben wir uns jeden Tag auf dieses Mittagessen gefreut. Mit Liebe frisch zubereitet, toll zusammengestellt und gewürzt, mit Pommes oder Salat (mit Früchten, eine tolle Erfahrung) und so was von saftig, einfach nur lecker. Hierfür hätte das Tamassa 10 Sterne verdient ! Wir waren auch im Playa-Ala-Carte-Restaurant: eine echte Enttäuschung. Die meisten Gerichte der Karte sind nur gegen Aufpreis und nicht im All-Inklusive enthalten. Das sieht man nur im Kleingedruckten in der Karte - Aufpassen !! Nachdem man Mittags ohne Reservierung und Abends nur mit Reservierung dort essen kann, hatten wir auch 2 unterschiedliche Karten erwartet. Allerdings wiederholen sich die meisten Gerichte wg. dem All-Inklusive, somit hat man abends kaum mehr zur Auswahl als Mittags (2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichte anders - alles andere hatten wir bereits Mittags). Der Mittagsburger dort konnte nicht mit denen im Food-Truck mithalten, viel zu trocken. Daher können wir die sehr guten Bewertungen zum Playa nicht teilen und Aufpreis für Gerichte, die weniger kosten als das Gericht im All-Inklusive können wir nicht nachvollziehen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Alle Mitarbeiter sind nett und freundlich, oft aber leider nur oberflächlich. Man wird oft angesprochen und es wird viel notiert, jedoch auch die negativen Bewertungen werden kaum aufgegriffen und etwas verändert. Viele der Vorbewertungen können wir daher tatsächlich bestätigen. Das ewige Unterschreiben im Restaurant für All Inklusive ist z.B. so ein Thema. Man bekommt seinen Platz zugewiesen durch das Eingangspersonal. Dann kommt ein neuer Mitarbeiter der die Getränke aufnimmt. Dieser Zettel wird wieder an jemanden übergeben, der dann zur Ausgabe geht. Die Getränke werden eingeschenkt und ein weiterer Mitarbeiter bringt diese zum Tisch. Möchte man nachbestellen, muss man den richtigen Mitarbeiter erwischen, denn einige tragen nur die Getränke zum Tisch, die anderen räumen nur ab usw.. Selbstverständlich darf man auch nicht einfach gehen. Jetzt braucht man den Kellner, der für die Abrechnung zuständig ist. Der wiederum lässt sich jetzt eine Rechnung drucken, diese muss man prüfen, unterschreiben und zurückgeben (natürlich mit Durchschlag) - was für eine Verschwendung von Zeit und Papier. Völlig veraltet ! Da es bei uns aber komplett voll war, war es zum Schluß sogar so, dass wir nicht einmal mehr ein zweites Getränk bestellen konnten, sondern der Abrechnungszettel einfach gebracht wurde so nach dem Motto, wir brauchen jetzt den Tisch. Also so was haben wir noch nie erlebt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es gibt an diesem Standabschnitt nur 3 Hotels. Der Sand ist hier sehr korallig und man benötigt Badeschuhe. Viele Seeigel in den Steinen am Stand. Starke Strömung und nur selten ist das Wasser klar und sauber. Kein richtiger Schwimmbereich aufgrund der Steine und Korallen im strandnahen Wasser. Wir haben unseren Ausflug privat organisiert mit Vikash (WhatsApp +23057814932). Er spricht sehr gut Deutsch und je nach Teilnehmeranzahl organisert er ein Taxi oder einen privaten Minibus. Ausflüge organisiert er ganz individuell nach eigenen Vorgaben / Wünschen. Wir waren sehr zufrieden und können ihn nur weiterempfehlen. Über das Hotel / Reiseveranstalter haben wir keine Ausflüge unternommen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wir haben das Hotel extra wegen der Tauchstation im Hotel ausgewählt. Der Vorabkontakt per Mail und WhatsApp war toll, jedoch vor Ort zeigte sich ein anderes Bild. Der Divepoint ist sehr klein und das Interesse liegt bei Hotelgästen, die einen Tauchkurs machen wollen, nicht bei Profitauchern. Alles ist vor Ort schlecht organisiert. Es gibt keinen Trockenraum oder Platz für eigenes Equipment, obwohl uns das vorab zugesagt wurde. Die Sachen zum Trocknen werden überall verstreut gelagert. Umkleiden sind nicht vorhaben. Platz ist Mangelware. Theoretisch kann jeder in die Räume rein, denn es gibt keine abgeschlossenen Boxen, Spinde oder ähnliches. Das Leihequipment ist verschlissen, alt und kaputt. Von 12 vorgebuchten Tauchgängen haben dann vor Ort nur 4 tatsächlich stattgefunden. Das eine Mal konnte der 2. Tauchgang nicht stattfinden, weil in der Reservierung irgendwas überbucht war. Am nächsten Tag war plötzlich zur Refresher-Zeit eine große Gruppe zum Tauchen eingeplant worden. Somit mussten wir fast 1.5 Stunden warten und konnten somit wieder nur einmal tauchen. Am nächsten Tag war starke Strömung, aber man geht trotzdem raus - Safety First Fehlanzeige ! Somit haben wir keinen 2. Tauchgang mehr unternommen. Bei der Rückkehr ins Boot am Tauchplatz hat dann der Skipper die Sachen nicht richtig abgenommen und die Tauchmaske ist über Bord gegangen. Was sollen wir sagen: einfach ein Schulterzucken, naja die ist halt runtergefallen. Morgen fahren wir den Tauchspot noch mal an, da könnt Ihr ja mal schauen. Toll - es war unser Eigen-Profi-Equipment und keine Leihmaske des Tauchcenters ! Somit fast 100 € in den Sand gesetzt. Natürlich sind wir die nächsten Tage nicht wieder dorthin gefahren - warum auch ?! Am nächsten Tag lauter Anfängertaucher - ohne Tauchcomputer im Wasser !! Unglaublich. 3 weitere Personen wollten sich unter Wasser an der Tauchtiefe auf dem Computer unserer Tochter orientieren. Aus unserer Sicht voll unprofessionell. Auch das Tauchboot hat nicht mal ein Sonnensegel / Sonnenschutz ! Daher haben wir nur das 4-er-Tauchpaket nehmen können und dann lieber abgebrochen wie alle Profis, um die Tauchsachen lieber im Zimmer ordentlich trocken zu bekommen. Der 2. Tauchgang war jeweils nur ein "Kurztauchgang" mit ca. 25 Minuten, jedoch für das gleiche Geld ! Die Tauchspots sind unterschiedlich bezeichnet aber in Wirklichkeit nur ein Ort, somit immer wieder gleich. Wenig Fische, schlechte Sicht und viele abgestorbene Korallen. Im Badebereich sieht man mehr Fische als an diesen Tauchspots. Der 1. Tauchgang mit max. 20 Meter und ca. 35 - 45 Minuten. Wir empfehlen dieses Tauchcenter nicht und können die guten Bewertungen nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu Belle Mare ein kompletter Reinfall.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im April 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Veranstalter:DERTOUR
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katharina
    Alter:46-50
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Katharina, Grüße aus dem lebendigen Tamassa. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Resort zu bewerten. Wir schätzen Ihr konstruktives Feedback sehr und haben Ihre Anmerkungen bereits an die Verantwortlichen weitergeleitet. Wir in Tamassa sind der festen Überzeugung, dass der Weg zur Perfektion noch nicht abgeschlossen ist, und wir freuen uns immer über konstruktives Feedback, das uns hilft, uns zu verbessern. Wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie uns eine zweite Chance gegeben haben, Ihnen zu dienen. Das Team Tamassa freut sich darauf, Sie in naher Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Melana Deutsche GRO