- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Preis-/ Leistung nicht gerechtfertigt. Leider mehr Schein als Sein, Für 5 -Sterne mit "Royal Service" nicht akzeptabel, trotz sehr gepflegter Außenanlage.
Gebucht hatten wir eine Master Junior Suite Garden Swim up Royal Service. Diese ist ausgestattet mit einem Whirlpool, Außendusche, kleiner Terrasse mit Bali Bett, direktem Zugang zum Pool im Royal Service, eigenem Strandabschnitt für Royal Service Gäste und einem Buttlerservice. Außerdem ist die Suite größer als die normalen Master Suite. Das Bett ist schön groß und es war angenehm darauf zu schlafen. Man sieht, dass das Hotel ein wenig in die Jahre gekommen ist. Unser Zimmer wies schon einiges an Verschleiß auf. Nach Unterhaltungen mit anderen Gästen wurde uns dies auch bei anderen Zimmern bestätigt. Die Außendusche war gewöhnungsbedürftig, da über unserem Zimmer ein weiteres Gästezimmer mit Balkon war. Die Dusche ist zwar an der Seite des Gebäudes, jedoch könnte man vom Balkon der oberen Suite, seitlich in die Dusche einsehen. Zu unserem Glück war das Hotel nur ca. 25% ausgebucht und die obere Suite war nicht belegt. Das balinesische Bett auf der Terrasse war auch sehr in die Jahre gekommen und hat nicht den stabilsten Eindruck gemacht und der Bezug der Matratze war aufgerissen, so dass der Schaumstoff rausschaute. Wir hatten uns einfach 2 Liegen davor stellen lassen. Die Minibar sollte täglich befüllt werden. Zur Auswahl gab es Bier, Wasser, und 2 Sorten Mate Limo. Der Whirlpool war leider nicht zu benutzen, da zum einen der Wasserdruck tagelang so niedrig war, dass es 2-3 Std gedauert hätte ihn zu befüllen, zum anderen das Wasser bis dahin komplett kalt gewesen wäre. Warmes Wasser gab es eh eher selten. Außerdem waren die Düsen sehr verdreckt und verrostet. Die Schiebetüren zum Kleiderschrank ließen sich sehr schwer öffnen und waren bei jedem Benutzen ein Gewaltakt. Dies wäre schnell mit einem Hobel zu beheben gewesen. Der Griff der Terrassentür hing auch schon fast ab. Die Schrauben des Griffs haben wir mit einer Fingernagelschere notdürftig angezogen. Meiner Meinung nach ein No-Go und dann schon gar nicht in einem Royal Service.
Zunächst einmal möchte ich erwähnen, wer nach Kuba reist, muss damit rechnen, dass die Beschaffung von Lebensmitteln sehr schwer ist, auch für Hotels. Es wird immer mal das Ein oder Andere fehlen. Jedoch erwarte ich von einem 5-Sterne Hotel, dass wenn nur begrenzt Ware verfügbar bzw. die Auswahl eingeschränkt ist, dass die verfügbaren Produkte in einer hohen Qualität verarbeitet und gekocht werden. Das Essen war leider zum Teil ungenießbar. Pasta wurde total verkocht und war geleeartig. Dazu noch komplett kalt. Fleisch wurde so lange gebraten, dass es zäh wie Schuhsohlen war und da war es absolut egal ob es sich um Schwein, Rind oder Huhn handelte. Angemachte Salate waren komplett ungewürzt ( Kartoffelsalat, Nudelsalat, Krautsalat etc.). Die Auswahl war im Vergleich zu anderen von uns besuchten Hotels sehr sehr dürftig, jedoch wie bereits erwähnt, der Schwierigkeit der Beschaffung geschuldet. Auch muss man aufpassen, was man isst, wir hatten mehrere Male Magen - Darm Probleme. Ein weiteres Problem waren die tausenden von Mücken am Obst und Salatbuffet. Wahrscheinlich weil wir zur Regenzeit da waren. Dies sollte man evtl. bei der Reiseplanung mit berücksichtigen. Es hat zu dieser Zeit weitaus mehr Moskitos und Mücken. Leider fehlte auch sämtliche Auszeichnung der Speisen. Oftmals wusste man bei gekochten Speisen nicht, was es ist. Abends wurde nur a la Carte in einem der zu unserer Zeit geöffneten Restaurants angeboten. Diese waren französisch, italienisch, japanisch, international und Gourmetrestaurant . Nachteil hier ist, man hat in jedem Restaurant immer nur 3 Speisen zur Auswahl. Diese werden aber weder täglich noch wöchentlich verändert. In unserem Aufenthalt von 14 Tagen wurden die Gerichte auch nicht verändert. Da wir keine Meeresfrüchte oder Lobster etc. essen, blieb uns meist nur 1 Gericht zur Auswahl. Beim Japaner gibt es Showcooking an der Teppanyaki Platte direkt am Tisch. Jedoch da nur ein Menü. Reis, Gemüse, Fisch, Calamari, Rind und Schwein auf einem Teller. Diese Speisen wurden frisch und schmackhaft zubereitet. Die Show ist witzig, jedoch reicht ein Besuch je Aufenthalt aus. Wir hätten uns in den anderen Restaurants im Wechsel andere Gerichte gewünscht.
Das komplette Personal in allen Abteilungen war immer sehr freundlich, zuvorkommend und bemüht. Sie machen das Hotel aus und machen den ein oder anderen Ärger wieder wett. Leider werden diese Menschen von der Hotelleitung nicht genauso wertgeschätzt. Wir mussten erfahren, dass die Angestellten den ganzen Tag noch nicht einmal etwas zu Essen bekommen. Absolut unverschämt fanden wir, dass durch die niedrige Belegung des gesamten Hotels, sämtliche Gäste in den Royal Service KOSTENLOS upgegradet wurden und somit die gleichen Annehmlichkeiten des Royal Service nutzen konnten. Wir haben uns mit anderen Gästen unterhalten die keinen Royal Service gebucht hatten und somit über 3000€ weniger als wir zahlten, jedoch eine gleichwertige Suite inkl. der dazugehörigen Leistungen bekommen haben. Dies spiegelte sich natürlich auch morgens und mittags am Buffet wieder. Lange Schlangen, lautes Ambiente, Gäste mit nassen Badehosen, mit komplett offenem Hemd oder Damen im Bikini im Restaurant. Dies wurde nach den ersten 5 Tagen unserer Ankunft entschieden und wir wussten wie es zuvor war.
Das Hotel liegt ziemlich am Ende von Varadero. Wer in Havanna landet sollte eine Shuttlezeit von mindestens 3 Std. einrechnen. Nach 11 Stunden Flug eine zusätzliche Tortur. Es ist das letzte Hotel des Busshuttles, zuvor werden noch alle anderen Hotelgäste der näheren Hotels abgesetzt. Das Hotel befindet sich zwischen dem Meer und einer Hauptstraße, welche jedoch nur mäßig befahren wird. Den Verkehr hört man im Hotel nicht. Vor dem Haus ist eine Bushaltestelle für den Hop on/Hop Off nach Varadero. Dieser fährt einige Hotels ab und endet in Varadero. Es handelt sich um eine Rundfahrt, bei der man jederzeit ein und aussteigen kann. Preis pro Tag und Person aktuell 5 USD. Bezahlt wird im Bus per Kreditkarte. Es befindet sich ein kleiner Hafen gegenüber der anderen Straßenseite des Hotels und in der Nähe ist auch das Delfinarium. Ein kleines aber, unserer Meinung nach, unsinniges Einkaufzentrum ist am Plaza America, an dem auch der Bus hält. Es gibt kleinere Geschäfte mit touristischen Preisen. Im "Supermarkt" wenn man das so bezeichnen will, findet man Rum, Sonnenmilch und überteuertes Moskitospray. Mehr als die Hälfte des Ladens hat leere Regale. Bessere Möglichkeiten zum Einkaufen gibt es in Varadero Downtown. Kleine Handwerkermärkte mit Kunst, Andenken und Nippes.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Poolanlage im Royal Service ist prinzipiell sehr schön angelegt. Der Pool ist groß und rundherum voller Palmen. Der Strand ist sehr schön, das Meer bei schönem Wetter wie gemalt. Der Fitnessraum ist auch auf einem etwas älterem Stand, jedoch absolut ausreichend. 2 Laufbänder, 3 Fahrräder, Gewichte etc. sind vorhanden. Ein Trainer steht einem auch zur Seite. Dieser hat mit mir Übungen für meine Rückenbeschwerden gemacht. Das Wellnessangebot haben wir nicht in Anspruch genommen. Abends gab es im Wechsel Programm mit Show.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |