- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist nicht sehr groß und erstreckt sich bis zum Strand. Die Lobby ist in dunklem, schön verzierten Holz, ganz typisch marokkanisch gestaltet und verfügt über einen Panorama-Lift, obwohl das Haus nur 2 Stockwerke hat. Es wirkt aber viel höher durch den überkuppelten Innenhof in der Lobby. Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen, aber tip top sauber und sehr gepflegt.
Wir hatten zuerst die Zimmer 178 und 179. Unbedingt Finger weg davon. Diese Zimmer liegen zur Straße und sind extrem laut. Die Bässe des nahen Nachtclubs lassen die Betten bis früh 4 Uhr ohne Pause fibrieren. Dazu der Straßenlärm. Von 4 Uhr bis 5:30 Uhr ist etwas Ruhe, dann beginnt der Tumult auf der Straße. Das geht wirklich gar nicht. Außerdem funktionierte die Klimaanlage nicht. Die Zimmer selber sind sehr geräumig und in Ordnung. Der Balkon von 178 ist riesig und verläuft über den kompletten Schlaf- und Wohnbereich. Da das Hotel ausgebucht war, konnten wir nicht sofort wechseln. Die Mitarbeiter der Rezeption waren aber wirklich super nett. Uns wurde für 2 Tage die Suite angeboten. Das haben wir abgelehnt, weil wir ja dann nochmal hätten umziehen müssen. Außerdem wären wir am Umzugstag in Marrakech gewesen und hätten uns die neuen Zimmer nicht vorher ansehen können. Also mussten wir warten und sind dann nach 5 Nächten in wirklich ruhige, schöne, renovierte Zimmer mit einer top funktionierenden Klimaanlage umgezogen. Die Bäder waren in all unseren Zimmer in drei separate Räume unterteilt. Von einem großen Waschbereich mit Waschbecken, Ablage, Spiegel und Fön ging jeweils eine Tür zur Badewanne und eine extra zur Toilette ab. Im Zimmer gibt es einen Safe, ausreichend Ablagemöglichkeiten und Schränke, eine Sitzgruppe mit Hocker, Flachbildfernseher (deutscher Sender ganz weit vorn suchen), Telefon, Kühlschrank und mehrere große Spiegel. Den Stern Abzug gibts für den Lärm in den Zimmern 178/179.
Die Küche ist wirklich sehr gut und sehr abwechslungsreich. Meistens hat man das Essen ja nach einer Woche über und sehnt sich nach Schwarzbrot mit Leberwurst ;) Hier nicht. Es ist alles schmackhaft. Von Rindfleisch, Huhn, Pute, auch mal Schwein, Lamm und verschiedenen Fisch gab es alles mögliche. Kartoffeln, Pommes, Bratkartoffeln, verschiedenen Reis und Nudeln, Brot, viel Gemüse roh, gedünstet, gekocht, sehr viele Salate - fertig und auch zum selber Basteln. Und natürlich viele verschiedene Oliven, Obst und Suppe. Außerdem ein großes Kuchen- und Dessertbuffet, wobei ich erwähnen möchte, dass der Kuchen wirklich gut und nicht übertrieben süß ist. Verschiedene Eissorten werden auch täglich angeboten. Es gibt jeden das Gleiche Angebot (französisch) plus einem bestimmten Thema, welches das Buffet dann dominiert, z. B. marrokanisch, ungarisch, spanisch, italienisch. Es wird auch immer nachgefüllt am Buffet. Etwas Unterhaltung bietet der Blick auf die Corniche, wo am Abend auch immer Artisten auftreten und Musik gemacht wird. Im Restaurant gibt es auch manchmal kleine Auftritte um auf das allabendliche Programm einzustimmen. Außerdem gibt es noch ein 3-Gänge-Restaurant das man pro Woche einmal nutzen kann (Reservierung an der Rezeption erforderlich). Auch das kann man gut empfehlen. Das Hotel hat 2 Bars. Die Pool- und die Sportbar. Auch hier läuft alles immer freundlich und zügig. Obwohl das Hotel ausgebucht war mussten wir nirgends ewig anstehen. An der Sportbar kann man ab 17 Uhr auch Billard spielen.
Der Service ist absolute Klasse. Die Reklamation zu unseren Zimmern verlief sehr professionell und freundlich. Da ich leider umständehalber im Urlaub arbeiten musste, hatte ich meinen Platz neben der Rezeption in der Lobby. Das WLAN hier war sehr gut. Da ich sehr zeitig früh und abends gearbeitet habe, hatte ich auch Kontakt zu den Mitarbeitern der Nachtrezeption. Hier möchte ich gern Mohamed Bourhim nennen, der wirklich sehr aufmerksam und nett war. Er stellte mir das nötige Licht an und versorgte mich mit Kaffee. Ganz vielen lieben Dank nochmal. Außerdem spricht er auch etwas deutsch. Die anderen Mitarbeiter der Rezeption, die alle sehr nett waren sprechen eher französisch, versuchen sich aber auch auf deutsch, ebenso die Animateure. Bei den Kellnern trifft man einige die sehr gut deutsch sprechen, weil sie als Gastarbeiter eine Zeit in Deutschland gearbeitet haben. Probleme wurden überall ernst genommen und eine Lösung gefunden. Leider brauchte ich im Urlaub dann auch noch einen Arzt wegen einer heftigen allergischen Reaktion auf ein Medikament. Auch hier wurde freundlich und schnell geholfen und ein deutschsprechender Arzt organisiert. Wenn ich hier lese, dass das Personal unfreundlich ist und nicht hilft... kann ich das überhaupt nicht verstehen. Aber vielleicht kommt es aus dem Wald ja auch so zurück, wie man rein gerufen hat. Im Restaurant die Kellner und Köche sind auch sehr freundlich und immer für einen Spaß zu haben. Die Zimmer werden jeden Tag super gereinigt. Wir hatten nie Probleme damit. Im ganzen Außenbereich des Hotels halten die Gärtner alles in Ordnung. Am Pool und am Meer gibt es ausreichend Liegen und Schirme, wobei es am Pool gerne etwas mehr Schirme sein könnten. Aber auch da kann man sich Hilfe bei den Poolmitarbeitern holen.
Die Lage des Hotels ist perfekt. Es liegt direkt am ca. 250 m breiten Strand, nur durch die Corniche getrennt. Ringsherum gibt es viele Restaurants, Bars, Apotheken, Friseure. Außerdem grenzt an das Hotel ein kleiner, niedlicher Souk in dem man gut und unaufdringlich bedient wird. Zum Hafen sind es ca. 15 Minuten zu Fuß. Es liegt alles zentral. Der Strand ist öffentlich, hat aber einen bewachten abgesprerrten Bereich mit Liegen und Schirmen für das Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den ganzen Tag gibt es Animation, die aber französisch ausgerichtet ist. Es wird viel getanzt und es gibt Spiele am schönen Pool und Wassergymnastik, außerdem Yoga, Zumba und ähnliches. Die Animateure fragen, ob man mitmachen möchte, sind aber nicht aufdringlich und nerven nicht. Abends gibt es immer Programme oder Karaoke. Das Hotel hat auch einen Fitnessraum mit Blick auf den Pool. Der ist ganz ordentlich ausgestattet. Ausflüge haben wir über den Reiseleiter von FTI, Mounir Roudi, gemacht. Bei ihm möchten wir uns auch bedanken. Er spricht gut deutsch und berät auch sehr gut. Er hat uns auch beim Zimmerwechsel an der Rezeption geholfen. Als wir einen Arzt brauchten kam er extra ins Hotel, obwohl er seinen freien Tag hatte. Wir hatten folgende Ausflüge bei ihm gebucht: Marrakech 92 €/Person mit Mittag- und Abendessen jeweils mit Wasser und Tee, Agadir Stadtrundfahrt 19 €/Person (halbtags), Tiout/Taroundant 53 €/Person mit Mittagessen mit Tee und Wasser, Bootsfahrt mit Angeln auf dem Atlantik 48 €/Person und Mittagessen mit Tee und alkoholfreie Getränke. Privat habenwir noch den sehr schönen Krokodilpark im Botanischen Garten besucht (sehr sehenswert). Alle Ausflüge wurden mit kleinen Bussen und deutschsprechendem Guide (Karim - auch sehr gut, kompetent und lustig) durchgeführt. Auf der Fahrt gab es im Bus kostenlos Wasser. Wir waren nie mehr als 8 Personen plus Fahrer und Guide. Alle Ausflüge waren sehr gut organisiert, super pünktlich und das Geld auch wert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michaela |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 24 |