- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab: ich habe in den letzten 10 Jahren 55 Länder und 199 Hotels besucht und kann deswegen Hotelleistungen sehr gut vergleichen. Meine Beurteilungen sind weder gekauft, noch geschönt - sie geben meine Erfahrungen und Eindrücke wieder. Nachdem wir 2019 im etwa 600m entfernten Veranda Palmar Hotel waren, haben wir uns dieses Mal für das Maritim Crystals Beach entschieden. Das Hotel liegt in Belle Mare an einem der schöneren Strandabschnitte auf der Insel. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt etwa 1 Stunde. Die Liegenschaft als solches ist wunderschön, der Strandabschnitt ist ebenfalls traumhaft - aber der Service in diesem Hotel hat noch deutlich Luft nach oben. Der Gästemix war während unseres Aufenthaltes folgender: einige Europäer, aber überwiegend (französisch sprechende) einheimische Großfamilien, die von den Großeltern bis zum Kleinkind in "Mannschaftsstärke" einfielen und eine Geräuschkulisse verbreiteten, das man sich in die Wartehalle in einem Hauptbahnhof versetzt fühlte. Die Hotelhalle (Rezeption) war stets von diesen Gästen bevölkert und ein Ort der Ungemütlichkeit hoch drei.
Wir hatten zunächst eine Juniorsuite in Haus 3, später eine (Hochzeits-) Juniorsuite in Haus 4 (mit direktem Meerblick). Die Zimmer sind von der Größe her (ca. 75 qm) großzügig gestaltet. Wir hatten einen kostenlosen Safe, einen Kühlschrank, einen Flachbild-TV, sowie einen Whirlpool. Die Betten sind groß, die Matratzen sowie die bereitgestellten Kissen (ich hatte 6 zur Auswahl bekommen) sorgten für einen angenehmen Schlaf. Das Bad (mit 2 Waschbecken) war ebenfalls großzügig dimensioniert, ebenfalls die große Dusche (mit Regendusche). Warmwasser hatten wir zu jeder Zeit, die von einigen Gästen geschilderten unschönen Gerüche kann ich nicht bestätigen. WLAN gab es immer wieder mal, aber im Großen und Ganzen war der Empfang in der gesamten Hotelanlage eher schlecht bis überhaupt nicht vorhanden. Mein Tipp: sofort im Shop (zwischen Rezeption und Hauptbar gelegen) eine SIM-Karte für 400 Rupien (ca. 8 Euro) kaufen und alle Kommunikationsprobleme sind sofort gelöst.
Die Qualität in den beiden (französisch und asiatisch) a la carte-Restaurants ist große Klasse, aus mindestens 6 Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts kann gewählt werden. Die Atmosphäre dort ist sehr ruhig und lädt zum verweilen ein. Im türkischen a la carte Restaurant waren weder Ambiente, noch Service und Speisenqualität prickelnd. Im Hauptrestaurant waren alle Mahlzeiten KEIN Genuss. Das lag einerseits an den vielen (französisch sprechenden) einheimischen Großfamilien, die von den Großeltern bis zum Kleinkind in "Mannschaftsstärke" einfielen und eine Geräuschkulisse verbreiteten, das man sich in die Wartehalle in einem Hauptbahnhof versetzt fühlte. Die Präsentation der Speisen war ebenfalls schlecht durchdacht, dadurch gabe es stets lange Warteschlangen am Buffet. Dabei wäre der Platz vorhanden, das Speisenangebot so zu entzerren, dass keine Schlangen entstehen müssten. Aber auch hier fehlte der Sachverstand des dort eingesetzten Personals. Nachmittags zwischen 15:00 und 17:00 war es TÄGLICH unmöglich, ungestört und in ruhiger Atmospäre an der Hauptbar einen Drink einzunehmen. Die geschilderten Massen einheimischer Gäste nahmen diesen Bereich vollständig "mit Kind und Kegel" in Beschlag und der Geräuschpegel glich einer Kirmes.
Vorweg: die Gästebetreuer Katja (Deutsche), Dini und Sam geben ihr Bestes und tun alles erdenklich Mögliche um diverse Mängel abzustellen, aber auch diese 3 liebenswerten Menschen stoßen täglich auch an ihre Grenzen des Machbaren. Auch die neue (deutsche) General Managerin Antje T. (sie ist erst seit 2 Wochen in diesem Hotel) packt die Mängel an, aber auch sie kann nicht hexen. Es fehlt einfach an allen Ecken und Kanten an Personal - und zwar an eingearbeitetem Stammpersonal. Die von einem Personaldienstleister geleasten Aushilfskräfte haben oftmals keinerlei Durchblick und entsprechend ist deren Arbeitsqualität. Deswegen war der Service im Hauptrestaurant - bis 2 Tage vor unserer Abreise - unterirdisch schlecht. Erst nach einem längeren Gespräch mit Frau T. hat sich Entscheidendes getan, der F&B-Manager sowie die Oberkellner haben den Aushilfen "mal auf die Finger geschaut". In der Folge wurde besser serviert und auch schneller abgeräumt. Ein ganz großes - ungelöstes - Problem ist das House keeping. Die Zimmerreinigung ist ein einziges Desaster. Manche Zimmer werden erst am Abend gereinigt und frische Handtücher kommen manchmal noch später, bei uns einmal um 22:00 Uhr. Die hier eingesetzten (auch hier sehr viel externes Aushilfspersonal) Menschen haben keinerlei erkennbaren Plan und kein System. Wenn 5 Personen in einem Haus erscheinen, kehrt eine Flur und Treppe, die Nächste putzt ein Zimmer, die Dritte bringt nur Toilettenpapier und die weiteren machen sonst eine andere Tätigkeit. Ein System und vor allem eine Aufsichtsperson fehlen hier vollkommend. Die Reinigung der Zimmer erfolgt oberflächlich und lieblos, alle Ecken sind dreckig und wenn mal feucht gewischt wird, dann nicht im gesamten Raum, sondern nur partiell und dann so nass, dass noch 1 Stunde später Rutschgefahr besteht.
Das Hotel liegt in Belle Mare an einem der schöneren Strandabschnitte auf der Insel. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt etwa 1 Stunde. Mit privaten - nahezu perfekt deutsch sprechenden - Taxifahrern (am Strand zu finden) können Inselausflüge gut und preiswert und sicher durchgeführt werden. Ich empfehle auf alle Fälle die Südtour (Curepipe, Black River Gorges National Park, Bel Ombre, Grand Bassin und Chamarel)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet am Boats House diverse Wassersportaktivitäten an. Es gibt auch eine Animation.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Udo |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 188 |