- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hier gibt es viel zu berichten. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Hotel ist alt, dass merkt man an vielen Ecken. Die Anlage ist dennoch sehr gepflegt und sauber. Keine Frage. Das große Problem ist hier die Dienstleistung. Es wird Ihnen versprochen sich zu kümmern, aber es passiert NICHTS. Glauben Sie weder der Rezeption noch dem Guest Service, es wird nichts passieren! Als wir (3 Personen) ankamen, waren nur zwei große und ein kleines Handtuch im Zimmer. Kann passieren. Es dauerte allerdings drei Tage bis wir endlich die Basisausstattung erhalten haben. Dazwischen lagen mehrere Nachfragen. Auch Seife wurde nicht aufgefüllt. Diese erhielten wir schon nach zwei Tagen und diversen Nachfragen. Die Minibar wurde nicht mit Wasser aufgefüllt. Auch das dauerte drei Tage bis es funktionierte. Ich danke dem Hotel dafür, dass zusätzlich auch Softdrinks vorhanden sind. Vermutlich als Entschädigung?! Die Klimaanlage ist sehr laut. Die Technik bestätigte uns, dass sie nur auf high und medium funktioniert. Allerdings machte dies in der Leistung nicht wirklich einen Unterschied. Low hat keine Funktion. Der Zimmerservice funktionierte nach vier Tagen gut und das Zimmer war auch sauber. Der Strand ist komplett mit Seegras übersäht und nicht nutzbar. Da hätten wir uns wohl vorher über dieses Naturphänomen erkundigen müssen. Es gibt in der zum Hotel gehörigen kleinen Bucht noch einen Strand. Die Nutzung ist allerdings Privilege Gäste vorbehalten. Also kein Strand. In den 14 Tagen unseres Aufenthaltes hat man es nicht geschafft das Seegras zu entfernen. Mit großem Gerät wäre das möglich. Stattdessen sind 2-4 Mitarbeitende damit beschäftigt das Gras in kleinen Schubkarren zu entfernen. Was natürlich nichts brachte. Kommen wir zum nächsten Punkt: Die Restaurants: Qualität und Auswahl sind im Büffetrestaurant dieser Hotel-Kategorie angemessen. Die Mitarbeitenden freundlich und schnell. Das Hotel verfügt über 9 weitere Restaurants. Diese müssen reserviert werden. Allerdings sind von diesen Restaurants meist nur 2-4 geöffnet. Welche weiss man vorher nicht. Am Morgen kann man sich ab 7 Uhr beim Guest Service (der den Namen nicht verdient) anstellen um für den gleich Tag zu reservieren. Ob dann das gewünschte Restaurant geöffnet ist und auch noch verfügbar, erfährt man wenn man dran ist. Das dauerte in unseren beiden Versuchen zwischen 1 - 2 Stunden. Dafür ist uns die Urlaubszeit zu schade. Also haben wir das nur 2x gemacht und uns sonst für das Büffet entschieden. Doch Achtung: Gefahr! Der Fliesenboden rund um das Büffet ist oft so glatt, dass es regelmäßig Gäste „hinlegt“. M.E. liegt das daran, dass dort frisch gebraten wird und die Abluft entweder zu ist oder diese Menge an Fettdämpfen nicht schafft. Diese setzten sich am Boden ab. Am Morgen, wenn dort Eier gebraten werden, tropfte einer Dame vor uns Fett, welches sich außen auf der Abzugshaube angesammelt hat, auf die Hand. Also unbedingt aufpassen! Kommen wir zu weiteren Sicherheitsaspekten und somit zu Mängeln. Auf dem Weg über den Flur vor den Zimmern im Erdgeschoss, den man nehmen muss um zum Pool zu gelangen, steht regelmässig nach Kloake stinkendes Wasser. Dort scheint es Probleme mit dem Abfluss zu geben. Ausser der Warnung vor einer Rutschgefahr passierte nichts. Das Thema scheint bekannt zu sein. Doch viel schlimmer waren die morschen Geländer auf den Fluren. Ein wohl auch bekanntes Thema, denn am Nebengebäude wurde daran lautstark gearbeitet. Aber ……. Teilweise waren die Geländer so morsch, dass man sofort durchgebrochen wäre und sich ein bis drei Etagen tiefer wiedergefunden hätte, hätte man sich versehentlich dagegen gelehnt. Durch herausgebrochene Streben hätten problemlos auch kleine Kinder fallen können. Nur teilweise waren diese Stellen mit Klebeband (!) kenntlich gemacht. Da ich dies natürlich vor Ort und bei meinem Veranstalter gemeldet habe, erschienen irgendwann zwei wichtig schauende Personen und begutachten das zusammen mit einer Baufirma. Die Erklärung was das Beste: „Das ist Sache der Firma die das reparieren muss.“ Ohne Worte. Passt aber ins Bild, dass man hier für nichts die Verantwortung tragen möchte. Insbesondere wohl nicht für die Sicherheit der Gäste. Trotz meines Hinweises auf offene Stellen im Geländer und der „Begutachtung“ wurde NICHTS weiter abgesichert. Erst drei Tage später wurde dann repariert. Sowas macht mich fassungslos. Notwendige Reparaturen hätte man ja auch machen können als es aufgrund der Corona Pandemie keine Gäste gab. Aber nein, den Lärm mutet man lieber den nach und nach wieder kommenden Touristen zu. Danke dafür. Noch ein wichtiger Tipp: Wenn Sie Wäsche waschen lassen möchten, planen Sie das rechtzeitig! Folgender Ablauf: Sie fragen am Abend an der Rezeption nach einer Wäscheliste und Tüte. Diese soll Ihnen am kommenden Tag auf das Zimmer gebracht werden. Sie wird es jetzt nicht wundern, aber das passiert natürlich NICHT. Also fragen Sie gegen Mittag nochmal beim Guest Service nach. Tatsächlich erhalten Sie nach einer kurzen Wartezeit eine Liste und die Tüte mit dem Hinweis: „Bis 17 Uhr abgeben und es kommt gereinigt am folgenden Tag zurück.“ Na, glauben Sie das funktioniert? Selbstverständlich nicht! Wir bringen den Wäschesack zur Rezeption und erhalten als Antwort: Einfach auf dem Zimmer lassen. Die Abholung erfolgt Morgen um 9 Uhr. Der aufmerksame Leser weiß jetzt schon, dass dies selbstverständlich nicht passieren wird. Bingo. Also gegen Mittag wieder zum Guest Service. Nun nimmt sich der Chef dieser theoretischen Abteilung der Sache an, kommt mit und holt die Wäsche. Diese soll angeblich am selben Tag retourniert werden. Und? Was sagen Sie? Ja, wieder haben Sie Recht. Nichts! Am Folgetag sieht uns der Guest Service Manger und fragt nach ob alles geklappt hat. Als ich das verneine will er sich kümmern. 15 Minuten später war die Wäsche zurück. Sensationell! Abschließend noch ein Wort zu den Corona Schutzmaßnahmen. Wenn im Büffetrestaurant Gäste ohne Maske rumlaufen interessiert das niemanden. Auch wenn diese dann noch mit Fingern die Speisen nehmen wird zugeschaut. Schlechtes Benehmen haben nun mal einige Gäste, aber das Hotel muss auf die Einhaltung der Standards achten. Wer da etwas ängstlich ist: Kommen Sie nicht hierher! Das Wifi ist sporadisch vorhanden und funktioniert mal mehr, mal weniger, mal überhaupt nicht. Im Prospekt wurde bei uns ein Ventilator im Zimmer genannt. Den gibt es nicht. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass uns vom Hotel aufgrund meiner Reklamationen ein Zimmerwechsel angeboten wurde. Diesen haben wir abgelehnt. Was soll das auch an der miesen Serviceleistung ändern? Auch TUI als Veranstalter sah sich nicht in der Lage uns ein Alternativhotel anzubieten. Bzw. dies wäre für die zweite Urlaubswoche möglich gewesen und hätte € 600 extra gekostet. Wofür? Das ich bekomme wofür ich gezahlt habe? Das Hotel hat potential. Auch wenn es schon älter ist. Das wirklich große Problem ist das Desinteresse und die nicht vorhandene Dienstleistungsorientierung der Rezeption und des Guest Service! Das F&B Team ist super. Der Beste ist Abimael. Vielen Dank. Aufgrund dieser Eindrücke ist das Hotel sicher KEINE Empfehlung. Ach so, und bitte wundern Sie sich nicht wenn Sie z.B. am Büffet ein Spiegelei bestellen und das, welches für Sie bereits in der Pfanne ist, dem Mexikaner nach Ihnen gegeben wird und Sie noch etwas warten dürfen. Passiert öfters. Sicher nur Zufall. Hahaha …. Ach so, noch etwas muss ich nachragen. Der Guest Service Manger bat darum doch gerne während des Aufenthalts die Service Nummer des Hotel zu nutzen und WhasApp Nachrichten zu senden. Das sei schneller. Habe ich gemacht. Auf meine beiden Fragen haben ich nach 24 Stunden noch keine Antwort gehabt. Nun sind wir abgereist. Sie benötigen einen Covid19-Test vor Ihrer Abreise? Das Hotel bietet verschiedene Optionen an. Allerdings haben wir bei zwei Nachfragen beim Guest Service auch zwei unterschiedliche Aussagen und Preise erhalten. Mein Tipp: Machen Sie einen Ausflug an die Playa del Carmen. Dort gibt es zahlreiche Optionen ab $ 20 für einen Antigen Test. Sicher wird das Hotel meine Bewertung wieder mit einem Standard Text kommentieren. Das sich nichts ändert sieht man an den einschlägigen Bewertungen zu bestimmten Bereichen. Ich werde dem Hotel den Gefallen tun und nie wieder kommen.
Alt und abgewohnt. Im Wesentlichen sauber. Betten gut.
Mitarbeitende sehr freundlich und schnell. Trotz AI ein guter und aufmerksamer Service mehrheitlich.
Welcher Service? Dieser war lediglich im Restaurant und den Bars vorhanden und auch gut.
Transfer vom Flughafen ca. 90 Minuten. In direkter Umgebung ist fast nichts fußläufig erreichbar. Zur Playa del Carmen kostet das Taxi ca. € 17.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Haben wir nicht genutzt. Aber es gab einige Dinge.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Holger |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 1 |