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Michael (46-50)
Verreist als Paar • März 2022 • 2 Wochen • Strand
Ein schöner Urlaub in einer tollen Anlage...
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das "Palace" ist eines von 4 Hotels der Anlage "Grand Palladium", liegt direkt am Strand und ist sehr weitläufig (ich schätze mal so ca. 1km Strandlinie und ca. 500 meter in die Tiefe). Es bietet AI und generell überhaupt fast alles, was man im Urlaub braucht, oder sich wünscht. Perfekt für einen Strand- Badeurlaub. Generell kann man die Atmosphäre der Anlage mit "Lebhaft" beschreiben.


Zimmer
  • Gut
  • Es gibt eine gewaltige Anzahl verschiedener Zimmerkategorien, da muss jeder das passende für sich finden. Wir hatten ein Deluxe-Zimmer mit Gartenblick. Ausgestattet mit einem wirklich sehr großen, gemütlichen Bett, Minibar (1x tgl. aufgefüllt und incl.), großem TV (nie benutzt, also keine Info über etwaiges Programm), Safe, Bügelbrett, Kaffeemaschine, Sprudelbadewanne (dient auch als Dusche), Doppelwaschbecken, etc. Dann gab es noch eine kleine Sitzgruppe mit Sofa und Tisch, auf der Terrasse nochmal Stühle und Tisch sowie einen Wäscheständer. Das Wasser war zu jeder Tages- oder Nachtzeit warm und kalt verfügbar, die Klimaanlage funktionierte Zuverlässig und war nicht zu laut (wir haben aber auch nie weniger als 23 Grad eingestellt). Dazu gibt es ausreichend Handtücher in verschiedenen Größen, allerlei Pflegeprodukte (wird tgl. nachgefüllt), genügend Kleiderbügel, Bademäntel, etc. etc. Das Zimmer wurde stets 1A gereinigt, da gibt es keine Mängel. Ohne Bewertung: für alle, die schon mal hier waren, und es vielleicht gewohnt waren, dass die Handtücher stets zu einem dekorativen Tier geformt wurden, umgarnt mit Blütenblättern, diese Zeiten scheinen vorbei, und es wird wohl auch hier mehr "auf Zeit" gearbeitet als früher. Generell sind die meisten Zimmer in jeweils Gruppen zu 20 in kleineren Häusern untergebracht, die über den Palmengarten verteilt sind. Wir haben es nicht gemeldet, bzw. uns nicht beschwert (weil wir sehr wenig Zeit auf dem Zimmer verbracht haben), aber was dringend seitens des Hotels erledigt werden muss: - beim Befüllen der Badewanne oder beim Duschen setzt man zwangsläufig das Zimmer unter Wasser, weil der Hahn zu kurz ist! - regelmäßig alles auf Funktion testen (bei uns war der Wäscheständer an der Wand nur eingeschränkt nutzbar, weil er aus der Wand gerissen war - Schallschutzmaßnahmen! Als erstes Filzgleiter unter alle Möbel, sonst ist sofort das ganze Haus wach, wenn jemand seinen Sessel verschiebt


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Um eines vorne weg zu sagen: die Auswahl ist so groß, wer hier nichts findet, dass ihm schmeckt, dem kann ich auch nicht helfen ;-) Es gibt ettliche Buffet-Restaurants (genannt "show-cooking" in Plan und App), die alle (mit Außnahme des TRS Bereichs) benutzt werden können. Das gilt für alle Mahlzeiten. Dazu noch ca. ein halbes Dutzend (? vielleicht auch mehr?) "Themenrestaurants" (A la carte), darunter Japaner (mit live show), Spanier, Mexikaner, Argentinier, Chinese (oder war es Thai?), etc. etc. Ergänzt wird das durch unzählige Bars (in jeder Lobby, an jedem Pool, 4x am Strand, die Hemingwaybar, die Sportsbar, etc.). Die Auswahl an Speisen mag sich wiederholen, ist aber so groß, dass man 14 Tage jeweils etwas anderes essen kann, ohne 2x mal das Gleiche gegessen zu haben. Allein an den Buffets gibt es täglich von verscheidenen Steaks, über Sushi, über Eintöpfe, über Meeresfrüchte, gegrillten Fisch, und was weiß ich noch allem, bis hin zur obligatorischen Pastastation mehr als genug Auswahl. Wem das nicht zusagt, wird auch in der "Fastfoodecke" gut bedient: Pizza, Burger, Hotdogs, Nachos, und Co., das alles frei configurierbar, sind täglich am Start. Dazu eine üppige Auswahl an Salaten und Früchten, sowie kalten Häppchen (Schinken, Salami, Käse, Lachs, alles in verschiedenen Sorten) und ein sehr großes Dessert Buffet (verschiedene Süßspeisen, Kuchen, Eis, etc.). On Top gibt es dann eben noch die verschiedenen Themenrestaurants (Vorbestellen obligatorisch!). Wir kennen mittlerweile die meisten und wurden nicht enttäuscht. Fairerweise muss ich trotzdem sagen: erwartet kein Michelin-Restaurant. Das Essen ist top, aber nicht auf Sterne-Niveau (aber das erwaret ja wohl hoffentlich auf keiner ernsthaft). Manchmal nicht optimal (aber nicht störend): das Essen könnte wärmer sein! Bei einem Strandrestaurant und Winddurchzug akzeptiere ich das noch ohne Problem, auch bei Speisen, die teils länger auf dem Buffet zugänglich sind, aber doch sollten frisch zubereitete Gerichte wärmer sein. Und wer außerhalb der (großzügig bemessenen Öffnungszeiten) noch Hunger / Durst hat, der bekommt 24/7 in der Sportsbar Snacks, Fastfood, Bier und Drinks. Nicht so schön: Der Lärmpegel! Wenn 300 Leute ihren Holzstuhl, auf einem Marmorfussboden hin und herschieben, dazu manche Gäste sich generell nur schreiend unterhalten, 30% der Leute nebenbei über die Lautsprecherfunktion telefoniert, und zu guter letzt ein paar rücksichtslose Unverbesserliche auch noch ihre Bluetooth Boombox am Tisch laufen haben, hört man die zu laute Musik des Restaurants auch nicht mehr. Das Ganze endet in einer Kakophonie, der man schnellstmöglich zu entkommen sucht! Mein Tipp an die Verantwortlichen des Hotels: - Schallschutzmassnahmen. Filzgleiter unter den Stühlen / Tischen - Schallschluckende Decken / Wandelemente (Teppiche, Schaumgummi, egal, aber so kann es nicht weiter gehen) - Untersagen sie selbst mitgebrachte "Musikanlagen" in den Restaurants, und weisen sie Ruhezonen (egal ob am Pool, am Strand, oder in den Bars und Restaurants) aus und setzen sie diese durch! Mein Tipp an alle Gäste: - meidet die Stoßzeiten. - bucht die Themenrestaurants, die Euch interessieren sofort nach Ankunft, sonst wird es schwer, einen Tisch zu bekommen - Trinkgeld wird gerne genommen, ebenso wie eine kleine Aufmerksamkeit (Süßes, etc.) aber nie gefordert. Mein besonderer Dank an ein paar Mitarbeiter, die sich mit tollem Engagement positive hervorgetan haben: Rosa & Aneticia von den Strandbars, Alondra vom "LasTorres Restaurant", Ignacio (?) an der Grillstation im LasTorres, die Gärtner der Anlage! An alle, die schon mal hier in der Anlage waren: Der Lärmpegel hat sehr zugenommen (überall), die "Themenabende" an den Buffets gibt es nicht mehr, die Hemingwaybar ist umgezogen (jetzt gegenüber vom Casino neben der Lobby vom "Punta Cana", dort wo früher die Hemingway war, ist jetzt der Argentinier), die Kochshow beim Japaner ist jetzt einfacher zu buchen (weil mehr Plätze) aber nicht mehr so spektakulär und mit etwas kleinerer Auswahl an Speisen. Alle Buffet Restaurants sind zum Abendessen sind nun klimatisiert und "geschlossen" (kühler, dafür lauter, aber auch windsicherer). Die Eisenbahn hat jetzt 2 Linien (d.h. reinsetzen und überall mal vorbeikommen ist nicht mehr).


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist alles in allem echt klasse! Genau wie der Service. Es gibt eigentlich stets einen Ansprechpartner (ja, manchmal uss man sich anstellen, weil die Nachfrage groß ist, aber das ist ja normal). Egal ob Fragen an der Rezeption, kleine Wünsche (auffüllen der Minibar oder neue Handtücher auf dem Zimmer (falls die vorhandenen nicht ausreichen) oder einfach einen 10er in einzelne Dollars wechseln, es ging eigentlich immer fix und das Personal hatte stets ein freundliches und professionelles Auftreten. Ja, auch hier hat mal der ein oder andere Mitarbeiter einen schlechten Tag und scheint missmutig. Begegnet man aber aktiv mit einem extra breiten Grinsen, dreht sich das oft sehr schnell wieder zur gewohnten Freundlichkeit. Mein Rat: nehmt nicht alles immer so bitter ernst, eine Lächeln löst fast alles. Wie gesagt, dass man zu Stosszeiten mal ne Minute länger wartet, ist vollkommen normal. Verbesserungspotential gibt es bestimmt in den Restaurants, denn da muss man sich gelegentlich schon schon sehr aktiv um eine Getränkebestellung kümmern, und oft kommt diese dann auch erst, wen man den ersten Gang verspeist hat. Gehört in meinen Augen auch zu Service: Internet. WLan ist quasi überall in ausreichender Geschwindigkeit vorhanden. Was sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die "App". Über die soll man alle Buchungen in den Spezialitätenrestaurants vornehmen, sich die Speisekarten aller Restaurant ansehen und auch alle Getränkekarten aller Bars (incl. Strandbars) nachlesen. Hmm. Also erstens verlangt das, dass man stets sein Handy mit sich herumträgt (machen vielleicht nicht alle im Urlaub, und schon gar nicht am Strand), zweitens ist es ein echtes Srachchaos zwischen Englisch, Spanisch, und der eingestellten Sprache des Smarphones. Auch das mit der "Navigation" über die Landkarte in der App funktioniert eher schlecht als recht und ist unübesichtlich. Mein Tipp an die Verantwortlichen: App, schön und gut, aber eine Anlage Ihres Standes, sollte hier professioneller agieren. Außerdem ist es schön, eine Getränkekarte an der Bar lesen zu können (ohne eine App zu öffnen und zu suchen), also egal wie einfach sie auch gehalten sein mag: gebt den Kunden eine "echte" Getränkekarte an die Hand. Nur so kommt die tolle Auswahl Eurer Bars richtig zur Geltung. Mein Tipp an andere Gäste: bittet den Front-Desk-Officer die Termine in den Spezialitätenrestaurants für Euch zu buchen. Geht schneller und ist nervenschonender. Und zur Orientierung: fotografiert einfach einen der großen Übersichtspläne und nehmt den als Hilfe, wenn Ihr unterwegs seid, ist einfacher und weniger verwirrend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Strand gelegen, ca. 25-30 Minuten Fahrt vom Flughafen. Die ganze Anlage ist ein herrlich gepflegter tropischer Garten und gehört zu den Schönsten überhaupt, die wir weltweit besucht haben. Eine ganze Armee von fleißtigen Händen kümmert sich praktisch 24/7 um die Pflege, bis hin zur Säuberung des Strandes. Also hier gibt es absolut gar nix zu meckern. Durch kleine Schilder hier und da, die Fauna und Flora erklären, kann man den ganzen Park quasi als eine Mischung aus "Botanischem Garten" und "Zoo" betrachen (es tauchen immer mal wieder Vögel, Geckos und Ähnliches auf). Die Anlage besteht aus 4 Hotels, man kann jeweils alle Teile und Angebote der jeweils anderen Hotels nutzen (was ich auch empfehle, denn es gibt sehr viel zu entdecken), mit Ausnahme des "TRS-Bereichs" und ein paar Quadratmeter hier und da, die für Travel-Club-Mitglieder exclusiv sind (aber das läßt sich leicht verkraften). Um die gesamte Anlage zu erkunden, kann man entweder spazieren gehen, oder sich mit der Hoteleisenbahn durch die Gegend fahren lassen. An die Anlage schließen sich strandseitig erst ein paar lokale Händler und Restaurant an, gefolgt von weiteren Hotels. Da lohnt es sich auch mal ein paar Kilometer den Strand entlang zu gehen, es gibt immer was zu entdecken. Und man wird feststellen, das die "Palladium" Anlage bestimmt eine der schönsten dort ist ;-) Für alle "Wiederholungstäter": Wir waren nun insgesamt nach 2009/2010/2011/2012/2017 das 6ste Mal in der Anlage (4x "TRS", 2x "Palace") und finden es immer noch toll hier. Falls Ihr auch überlegt nochmal hierher zu kommen: es haben sich ein paar Dinge verändert. So ist nach einem Hurricane der Strand nur noch halb so breit (oder schmäler) im Vergleich zu früher. Der Geräuschpegel in der Anlage ist deutlich nach oben gegangen, und wo früher nur ein wenig Merengue-Musik im Hintergrund dudelte, donnert jetzt Popmusik aus übersteuerten Lautsprechern (egal ob an der Strandbar, im Restaurant oder am Pool), die romantischen Holzhütten der Strandbars mußten großen stabilen Bauten weichen (war vielleicht nötig wegen der Stürme), und man hat im Vergleich zu früher das Gefühl, als ob ein wenig die Gemütlichkeit / familiäre Atmosphäre verloren gegangen ist. Es gibt auch keine Regenschirme mehr auf den Zimmern, falls es doch mal gießt... Das merkt der "Ersttäter" natürlich nicht und man sollte nicht zu sehr vergleichen, das raubt nur den Genuß ;-)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Also das Hotel selbst bietet neben Fitnesscenter, Tennis, Tischtennis, Bogenschießen, Wassergymnastik, Fussball und bestimmt noch einem halben Dutzend mehr Aktivitäten, die ich nicht kenne eigentlich schon eine Menge. Dazu kommt das Spa (meines Wissens gg. Aufpreis) mit Sauna, etc. In der Nähe habe ich auch einen Golfplatz gesehen. Dazu verschienene Animationsangebote, von Schaumparty (in wechselnden Pools) bis hin zu Bingo. Darüber hinaus gibt es ettliche Ausflüge etc., die man buchen kann. Buchen köönt Ihr entweden über Euren Reiseveranstalter-vertreter (wenn Ihr Lust habt, in der Lobby zu warten, bis er / sie mal auftaucht und Ihr dann an der Reihe seid), über das Hotel, oder über die "Strandjungs". Das bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben bei "Pastor" & "Pablo" am Strand gebucht und sind damit gut gefahren. Es gibt alle möglichen Boots/Bustouren, von Party bis Kultur, von Walewatching (meines Wissens nach nur bis Ende März) bis Tabakproduktion. Alles in allem wird es einem mit Sicherheit nicht langweilig. Für alle, die Schorcheln wollen: bucht gerne eine Schnorcheltour. Es gibt Einiges zu sehen, vergleicht es aber bitte nicht mit dem Roten Meer oder den Malediven oder ähnlichem, falls Ihr dort schon einmal wart! Saona ist bestimmt eine Tour wert, auch Samana (mit der vorgelagerten "Bacardi-Insel") ist echt schön. Für alle, die schon einmal hier waren und die "Katamarantour" (mit "Piscina naturale" und "Schnorcheln" ) gemacht hat, und mit dem Gedanken spielt, es wieder zu tun. Tut es. Aber tut es unter anderen Voraussetzungen. Es ist immer ein schönes Erlebnis auf einem Boot die karibische (ja ich weiß, eigentlich atlantische) Küste entlang zu fahren. Die "Piscina Naturale" ist mittlerweile so etwas wie die "Loveparade" im Wasser. Es sind dutzende von Booten und hunderte, wenn nicht tausende von Menschen. Deshalb wird diese Tour oft auch als "Partyboat" angeboten. Wir haben es trotzdem genossen, war mal etwas anders ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im März 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:62
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Michael , Vielen Dank, dass Sie uns sechsmal mit Ihrer angenehmen Anwesenheit beehrt haben. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie einen Teil Ihrer wertvollen Zeit dafür aufgewendet haben, Ihre Urlaubserfahrungen über HolidayCheck zu teilen. Sie können sich nicht vorstellen, wie bereichernd es für uns war, Ihr bevorzugter Gastgeber in dieser karibischen Umgebung zu sein, und entdecken Sie, dass Ihre Erfahrung in unserem Hotel einmal mehr zufriedenstellend war. Was die oben genannten Nachteile betrifft, danke, dass Sie ehrlich zu uns sind und uns helfen, ein besserer Urlaubsort zu sein. Wir haben jeden der aufrüstbaren Punkte, auf die wir aufmerksam gemacht wurden, sorgfältig geprüft, sie werden gerne von den direkt Verantwortlichen angesprochen ist unser Ziel, Ihre Erfahrung zu einem tadellosen und ereignislosen Aufenthalt zu machen. Wir hoffen, dass wir Ihnen in Zukunft wieder die Möglichkeit geben werden, Ihnen unsere Dienstleistungen anzubieten. Erhalten Sie herzliche Grüße aus dem Paradies! Sachenca Núñez Hospitality Manager