Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Sören (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2022 • 2 Wochen • Strand
Wundervolles Hotel, jedoch nicht für Familien.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir kamen als große Familie mit 4 Kindern für 14 Tage in das Hotel. Das Mövenpick Resort El Quseir ist eine wunderschöne Hotelanlage am Rande von El Quseir, ca. 7 Autominuten entfernt. Das Resort ist wunderbar sauber und das Personal unglaublich freundlich und sehr zuvorkommend. Leider ist es tatsächlich für Familien nicht geeignet. Hier fehlt die klare Linie.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind wunderschön eingerichtet, jedoch in die Jahre gekommen. Die Größe der Standardzimmer ist für 3 Personen ausreichend. Während unseres Aufenthaltes wurden jedoch einzelne Zimmer bereits saniert und so sollen andere nach und nach folgen. Im Standard sind ein Safe, ein Fernseher (auch mit deutschen Sendern, den wir jedoch nie genutzt haben), ein Wasserkocher mit verschiedenen Teesorten und Kaffee, sowie ein Kühlschrank der, so denn man den Zettel immer schön unterschreibt jeden Tag auch aufgefüllt wird. Vergisst man die Unterschrift, wird nicht aufgefüllt. Ärgerlich, denn erklärt wird das nirgendwo. Das Bad verfügt über eine große Duschkabine und großem Spiegel und Waschtisch. In den Betten haben wir alle großartig geschlafen. Sie waren von der Härte her für uns als perfekt zu bezeichnen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Am gesamten Essen war vom ersten bis zum letzten Tag überhaupt nichts auszusetzen. Es gab eine große Auswahl an Speisen über den gesamten Tag verteilt, die allesamt sehr lecker waren. Abends gab es über die Woche jeden Tag einen anderen Themenabend, der viel Abwechslung und Neues auf den Tisch brachte. Enttäuschend war leider das Angebot im Eisbereich, bei dem man wegen des Hotelnamens doch mit gewissen Erwartungen anreist. Kugeleis gab es nur einmal die Woche Abends am Buffet und sonst nur gegen Aufpreis. Im All Inclusive waren lediglich vier Sorten Stieleis, die meist nicht ausreichend durchgekühlt und daher weich waren. Auch wenn das Hotel nicht mehr zu Mövenpick gehört, sondern von der Accor-Gruppe gekauft wurde. so trägt es dennoch weiter den Namen und damit eine gewisse Erwartungshaltung. Schade! Stark kritisieren müssen wir leider die Cocktails, die all inclusive enthalten sind. Zum einen fehlt eine klare Zubereitungsregel, denn ein Cocktail mit gleichem Namen sah nicht nur an jeder einzelnen Bar anders aus, sondern schmeckte auch anders. Hier kam es so vor, als würde hier jeder Barmann mixen wie er gerade lustig war. Dazu kam, dass fasst alle Cocktails grausam schmeckten und kaum genießbar waren. Sehr wässrig, ohne jedes Aroma und alkoholische Cocktails waren von alkoholfreien nicht zu unterscheiden, da der Alkohol kaum rauszuschmecken war, bzw. nicht vorhanden war. Dazu kamen Strohhalme aus Bambus mit furchtbarem Eigengeschmack. Gut für die Umwelt, aber nicht für die Drinks. Dazu kommt, dass alles was bestellt wird, vom Gast unterschrieben werden muss. Warum das so gehandhabt wird, wurde uns während der Zeit nicht wirklich klar. Lästig war es dennoch. Das war leider alles in allem sehr enttäuschend.


    Service
  • Gut
  • Hier muss man ganz ganz vorne und an erster Stelle ganz GROß das unglaubliche Personal des Mövenpick hervorheben. Klar ist Ägypten gesamt für seine Freundlichkeit bekannt, aber die Crew des Mövenpick legt hier noch eine Schippe drauf. Jeden Tag, jede Minute, ohne Ausnahme immer freundliches Personal, egal ob Servicepersonal, Strand und Poolboys oder Reinigungskräfte. Jeder hatte einen freundlichen Gruß und ein Lächeln auf den Lippen. Jeder Wunsch wurde uns von den Augen abgelesen, bevor wir ihn überhaupt erdacht haben. Noch nie haben wir so zuvorkommendes Personal erlebt, ohne dass es aufdringlich und vor allem aufgesetzt wirkte. Man war sofort Teil einer großen Familie. Hier nochmal vielen vielen Dank an alle bis hin zu den tollen Jungs am Eingang, die jeden Tag für unsere Sicherheit gesorgt haben. Negativ begann leider bereits unsere Anreise, da eines unserer Zimmer nicht mit Aufbettung und Babybett vorbereitet war, bzw. scheinbar gar nicht wirklich fertig war. In einem unserer Zimmer fand sich ein toller Obstkorb im Zimmer und Bademäntel im Bad als Gruß. In den anderen beiden Zimmern war dies nicht so. Darüber haben wir uns gewundert, auch wenn wir sowas nicht prinzipiell erwarten, sollte doch der Standard in jedem Zimmer vom gleichen Typ identisch sein. Die Probleme wurden jedoch zeitnah abgestellt und unser Urlaub konnte beginnen. Auch sonst wurde schnell auf Fragen und Probleme eingegangen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt am Rande von El Quseir etwa in der Mitte zwischen den ägyptischen Orten Hurghada und Marsa Alam. Für die Anreise eignet sich der Flughafen Marsa Alam deutlich besser, da dieser nur etwa 45 km vom Hotel entfernt liegt. Wir mussten über Hurghada anreisen und hatten einen Zubringer von ca. 1:30 h. Die Anlage liegt an einer großen Bucht, die über einen sehr schönen, aber fast schon zu kleinen Einstiegsbereich erreichbar ist. Das Hausriff blieb leider etwas hinter unseren Erwartungen zurück, wurde es doch hier und auch in internationalen Foren als sehr schön angepriesen. Zum einen herrschte während unserem Aufenthalt dort meist ein starker Seegang (immer mit gelber, einmal sogar mit roter Flagge), der das Schnorcheln nicht nur erschwerte, sondern auch die Fische vertrieb, die sonst im ruhigen Wasser im Riff stehen. Dies ist uns allerdings nicht nur in diesem Riff aufgefallen, sondern auch in anderen Riffen, die wir sonst mit großer Begeisterung während anderen Urlauben besucht haben. Die Anzahl der Fische hat deutlich nachgelassen. Woran das liegt, darüber kann man nur spekulieren. Über die Anlage selbst muss man unbedingt erwähnen, dass sie leider nicht barrierefrei ist. Für Familien mit Kinderwagen, älteren Menschen mit Gehhilfen oder beeinträchtigten Menschen, gibt es zahlreiche Hürden, die nur über Treppen zu erreichen sind. Der gesamte Strandbereich z.B ist nur über eine große Treppe erreichbar. Reist man allein mit Kind und Kinderwagen an, ist man eigentlich chancenlos und hat ohne Hilfe keine Möglichkeit den Strand zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier müssen wir sagen fehlt uns so ein wenig die klare Linie des Hotels. Zum einen wird das Hotel auf Portalen als familienfreundlich beworben, es gibt ein Kleinkinderpool, Babybetten als Aufbettung und Stühlchen für Kleinkinder beim Essen. Einen Spielplatz und einen Kids Club, der jedoch nur durch extra Buchung überhaupt geöffnet wurde. Die vielen Kinder im Hotel während unseres Urlaubs bestätigten diesen Schein nach Außen, denn viele Familien scheinen gebucht zu haben. Auf der anderen Seite jedoch macht das Hotel vor Ort nicht nur den Eindruck, sondern sagt dies auch klar durch die zuständigen Angestellten, dass das Hotel gar keine Kinder haben möchte und eher als Ruhe-Oase für Paare und Alleinreisende gelten will. Dies wurde durch komplett fehlendes Animationsprogramm am Tage und Abends für Kinder bekräftigt. Für Kinder ist das Hotel auf Dauer langweilig und einfach nicht zu empfehlen. Die bereits erwähnte fehlende Barrierefreiheit kommt da noch dazu. Hier würden wir uns wie gesagt eine klare Linie wünschen. Entweder man ist familienfreundlich und bietet dann auch wirklich etwas für Kinder an. Dies gibt die große Anlage durchaus her, dass man zum Beispiel im Divers Club Abends, oder am Strand am Tage Programm für Eltern und Kinder anbietet, ohne die anderen in der Anlage in ihrer Ruhe zu stören. Oder aber man sagt klar nein zu Familien und setzt es als Adult Only. Dann weiß man schon vor dem Buchen, dass das Hotel für Familien nicht geeignet ist und sucht sich etwas anderes. Hätten wir das vorher so klar gewusst, hätten wir als große Familie das Hotel nicht gewählt. Aber zurück zum Freizeitangebot. Hier gibt es ansonsten eine große Auswahl an sportlichen Möglichkeiten wie Tennis, Fußball, Squash, Tischtennis, Billiard und vieles mehr. Dazu kommen wundervolle Angebote zum Entspannen, die wir ausgiebig und mit viel Freude genutzt haben. Auch hier großen Dank an das gesamte Team des Leisure Clubs. Auch Ausflüge haben wir über das Hotel direkt gemacht und wurden auch hier nicht enttäuscht. Eine Tagesfahrt nach Luxor mit eigenem großartigen Guide (Danke nochmal an Mohamed dafür) war unübertrefflich. Er stand uns die ganze Zeit, ohne Zeitdruck, mit viel Kompetenz und Freundlichkeit zur Seite und hat uns die wundervolle Geschichte seines Landes näher gebracht. Dieser Trip ist nur zu empfehlen. Auch die Tour zum Dolphin's House war großartig. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sören
    Alter:41-45
    Bewertungen:2