Altstadt Krakau/Krakow

Krakow/Krakau/Kleinpolen

Neueste Bewertungen (10 Bewertungen)

Benno(56-60)
Juni 2024

Viel zu entdecken und min.3 Tage einplanen !

6,0 / 6

Krakau ist hat sehr viele Sehenswürdigkeiten und Lokale die sehr schön sind. Auch für die Geschichte ist Krakau bekannt u.a. unweit das KZ Auschwitz-Birkenau was man sich einmal ansehen sollte. Ebenfalls gibt es in kurzer Entfernung das Oscar Schindler Fabrik Museum welches bekannt aus dem Film ,,Schindlers Liste ,, ist. Das polnische Luftfahrt Museum ist für alle Luftfahrt Enthusiasten ein Muss. Tickets können Online bestellt werden( Reise Apps...) ,oder vor Ort. Fortbewegen mit Straßenbahn und Bolt und co. ebenfalls möglich. Gutes essen gibt es reichlich😋. Die polnische Küche ist einfach nur lecker. Im jüdischen Viertel gibt genug Auswahl und eine grosse Kulturszene.

Kerstin(61-65)
Juli 2021

Wunderbares Krakau

6,0 / 6

es hat sehr viel Spaß gemacht hier zu sein. Sehr sauber und viele schöne Häuser. Eine gute Atmosphäre. Sehr gut ist eine Pause bei einem Getränk auf der Weichsel. Das haben wir jeden Tag gemacht. Besonders gut war der Ausflug zum Salzbergwerk nach wieliczka. Wir haben uns ein Taxi genommen, um dort hinzukommen. Achtung....bei der Rückfahrt hat uns der Taxifahrer über den Tisch gezogen, weil er ein freier Fahrer war....also besser vorher nach dem Preis fragen.

Der größte Marktplatz Europas
Der größte Marktplatz Europas
von Kerstin • Juli 2021
Unesco Weltkulturerbe Wieliczka
Unesco Weltkulturerbe Wieliczka
von Kerstin • Juli 2021
Alles aus Salz in Wieliczka
Alles aus Salz in Wieliczka
von Kerstin • Juli 2021
Entspannen beim Getränk auf der Weichsel
Entspannen beim Getränk auf der Weichsel
von Kerstin • Juli 2021
Werner(71+)
Juni 2019

Altstadt mit vielen historischen Gebäuden

6,0 / 6

Für mich ist es keine Frage, Krakau gehört zu den schönsten Städten in Europa. Es gibt hier soviel geschichtsträchtige Bauten zu bestaunen, dass es eine wahre Freude ist, hier durch die Altstadt zu gehen. Im Laufe der Jahrhunderte sind zwar verschiedene Kriege über Krakau hinweggezogen und das eine oder andere Baudenkmal ist mehrfach zerstört worden. Aber zumindest in jüngerer Vergangenheit – speziell im Zweiten Weltkrieg – ist die Stadt nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, wie viele andere in Europa, so dass es noch viel authentische Bausubstanz gibt.

Altstadt Krakau
Altstadt Krakau
von Werner • Juni 2019
Altstadt Krakau
Altstadt Krakau
von Werner • Juni 2019
Altstadt Krakau
Altstadt Krakau
von Werner • Juni 2019
Altstadt Krakau
Altstadt Krakau
von Werner • Juni 2019
Altstadt Krakau
Altstadt Krakau
von Werner • Juni 2019
Altstadt Krakau
Mehr Bilder(8)
Detlef(71+)
April 2016

Fantastische Altstadt von Krakau

6,0 / 6

Krakau ist für uns eine der schönsten Städte von Europa. Krakau wurde im 2. Weltkrieg von der Zerstörung verschont, doch der Sozialismus hat seine Spuren hinterlassen. Die Altstadt blieb zwar auch hiervon nicht betroffen, aber abseits der Touristenströme ist noch viel zu tun. Aber hier geht es um die Altstadt, neben den bekannten Baudenkmälern findet sich noch so einiges an Sehenswerten, jeder hat andere Vorstellungen. Krakau hat über die Romanik zur Gotik und Renaissance bis zum Jugendstil viel zu bieten. Der Titel einer UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt ist mehr als berechtigt. Man kann gar nicht alle Kirchen und jedes Museum besuchen.Wir waren zum Zweiten Mal in Krakau und haben wieder nicht alles geschafft was geplant war. Was bleibt wir müssen wieder kommen.

Klösterchen
Klösterchen
von Detlef • April 2016
Babarakirche
Babarakirche
von Detlef • April 2016
Kirche des hl. Johannes des Täufers und Johannes d
Kirche des hl. Johannes des Täufers und Johannes d
von Detlef • April 2016
Rynek in der Altstadt
Rynek in der Altstadt
von Detlef • April 2016
Altstadt
Altstadt
von Detlef • April 2016
Hausfasade
Mehr Bilder(8)
Mirek
Juni 2014

Krakau - Herz Europas- Reisetip No1!

6,0 / 6
Hilfreich (1)

Krakau- sehr zu empfehlen- Mittelpunkt und Herz Europas! Waren hier 3 Tage- haben es richtig genossen, durch den Altstadt, Wawel, Hauptmarkt, Sukiennice, durchzulaufen…..auch sehr zu empfehlen die Salzbergwerk-Grube Wieliczka…am besten die Zahlreiche Bilder anschauen…. Beim Schönem Wetter unbedingt Essen auf dem malerischem Hauptmarkt mit der Marienkirche….aus der kann man Stündlich Trompeten klang genießen….Krakau- Stadt die man erleben muss!

Altstadt/HBF...Krakowska Galeria Nachts
Altstadt/HBF...Krakowska Galeria Nachts
von Mirek • Juni 2014
Hauptmarkt/Altstadt Nachts
Hauptmarkt/Altstadt Nachts
von Mirek • Juni 2014
Hauptmarkt/Altstadt Nachts
Hauptmarkt/Altstadt Nachts
von Mirek • Juni 2014
Sukiennice WC Eingang- Hauptmarkt/Altstadt
Sukiennice WC Eingang- Hauptmarkt/Altstadt
von Mirek • Juni 2014
Hauptmarkt/Altstadt
Hauptmarkt/Altstadt
von Mirek • Juni 2014
Hauptmarkt/Altstadt
Mehr Bilder(15)
Hans Josef(71+)
September 2013

Romanik, Gotik, Renaissance und Jugendstil

5,0 / 6
Hilfreich (1)

Da Krakau nicht wie andere polnische Städte im 2. Weltkrieg zerstört, sondern weitgehend verschont wurde, findet man im inneren Stadtzirkel Baudenkmäler von der Romanik bis zum Jugendstil. Ohne Zweifel zählt Krakau mit zu den schönsten Städten Mitteleuropas, doch die Jahre des Sozialismus haben außerhalb des Touristenbezirks ihre Spuren hinterlassen, die noch heute sichtbar sind und auch diese noch durch Renovierung zu beseitigen ist ein vielleicht nicht zu schaffender Kraftakt. Dennoch ist Krakau eine Reise wert; es trägt zurecht wegen seines Architekturensembles von der Romanik über Gotik und Renaissance bis zum Jugendstil den Titel einer UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt. Die meisten Touristen und so auch ich haben als erstes den Hauptteil des Königswegs beschritten, der von der Barbakane, dem größten gotischen Wehrturm Europas, durch das Florianstor entlang der ul. Florianska zum Rynek Glowny führt, dem größten mittelalterlichen Marktplatzes Europas, an dessen einem Ende die Marienkirche mit dem Veit Stoß-Altar steht und in der Mitte die Tuchhallen sowie der heute allein stehende Rathausturm. Die Stadtplanung basiert übrigens auf dem sog. Mageburger Gesetzt, das man zu Rate zog, als Krakau nach einem Brand wiederaufgebaut werden musste. Unweit des Marktplatzes findet man auch die zweitälteste mitteleuropäische Universität (1364), nach Prag, die Jagiellonen-Universität. Dann geht es weiter entlang der ul. Grodzka an weiteren Kirchen vorbei zur Residenz der ehemaligen polnischen Könige auf dem Wawel-Hügel über der Weichsel (Wisla). In dieser Anlage findet man alle Baustile seit der Vorromanik wieder: Romanik, Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus. In der dortigen prachtvollen Kirche sind die bedeutendsten polnischen Könige und zwei seiner größten Poeten der Romanik begraben: Adam Mickiewicz und Juliusz Slowacki. Vom Wawel kann man dann noch ins jüdische Viertel, genannt Kazimierz, hinabsteigen, das heute ein beliebtes Ausgehviertel ist. Den hier beschriebenen Weg halte ich für das Muss eines Kurzbesuchs Krakaus. Weitere separate Reisetipps beschäftigen sich dann noch mit der Marienkirche, dem Rathausplatz, über- und unterirdisch, dem Wawel-Schloss, insbesondere seiner Kathedrale, der Jagiellonen-Universität und dem jüdischen Viertel Kazimierz.

St. Peter-und-Paul-Kirche in der Grodzkastraße
St. Peter-und-Paul-Kirche in der Grodzkastraße
von Hans Josef • September 2013
Kleine alte romanische Kirche in der Grodzkastraße
Kleine alte romanische Kirche in der Grodzkastraße
von Hans Josef • September 2013
Die Tuchhallen am Marktplatz (Nordseite)
Die Tuchhallen am Marktplatz (Nordseite)
von Hans Josef • September 2013
Das Florianstor
Das Florianstor
von Hans Josef • September 2013
St. Maria mit ihren unterschiedlichen Türmen
St. Maria mit ihren unterschiedlichen Türmen
von Hans Josef • September 2013
Blick auf die Marienkirche von der ui. Florianska
Mehr Bilder(7)
Christa(71+)
September 2013

Der schönste Marktplatz Europas

6,0 / 6

Für uns ist der Marktplatz von Krakow schöner als der Marcusplatz in Venedig. Er ist groß und übersichtlich , rundherum gesäumt von den verschiedensten Kaffees in der Mitte die Tuchhallen mit Verkaufsständen von wirklich typischen polnischen Dingen. Sehr zu empfehlen die Ausstellungen und das Kaffee in der oberen Etage. An der Seite das Rathaus und die fantastische Marienkirche . Dazwischen ein buntes Treiben von Blumenverkaufsständen, Kutschen , Tauben und Gauklern. Sehr international, jedoch noch erschwinglich . Am besten in ein Kaffee setzen ( wir bevorzugten den etwas ruhigeren Blick zum Rathaus ) und das ganze Treiben beschauen.

Reinhold
Mai 2013

Krakau, eine Stadt aus Historie und Moderne

6,0 / 6

Krakau ist fast nicht zu beschreiben - Krakau hat historisch bis zur Neuzeit eine Fülle an sehenswürdigkeiten zu bieten - für das es Seiten bedarf um es zu beschreiben . Altstadt - Schloss - Tuchhallen - Kirchen ( u.a. Mirienkirche mit stündl. Turmbläser ) einmalig , die Flussauen und letztendlich die Umgebeung von Tarnow - über das Salsbergwerk Wieliczka (Weltkulturerbe) bis nach Zakopane ( Wintersport / Hohe Tartra ) . Die Verkehrsanbindungen sind sehr gut organisiert und über die BusBahnhöfe bestens erreichbar und das zu preisgünstigen Tarifen . Nicht zu vergessen die heimische Küche , egal ob im Restaurent oder in einfacher Gastronomie . Unterkünfte von einfach bis Nobel sind Zentrumsnah im guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen .Beste Reisezeit für uns war April/Mai .

Ralf(66-70)
Oktober 2012

Diese Altstadt muss man gesehen haben

6,0 / 6

Das Zentrum ist Kultur, hier sieht man die Welt von Morgen, viele Impressionen und Kultur Erlebnis pur, Menschen und Restaurants, Pferde und Droschken, fast wie in Wien

Stefan(51-55)
Juli 2010

Lädt zum Spaziergang ein

5,0 / 6

Die Krakauer Altstadt befindet sich im Zentrum, rund um den Marktplatz und reicht bis zum Bahnhof auf der einen Seite und teilweise bis zur Wisla (deutsch: der Weichsel) auf der anderen Seite. In der Altstadt gibt es eine Unmenge von Restaurants, Imbissständen und Geschäften zu entdecken. Ideal für den Touristen sind auch die vielen kleinen Hotels, welche sich in den kleinen Seitengassen verstecken. Teilweise sind wahre Juwelen zu finden. Die grösseren und luxuriöseren Hotels befinden sich allerdings alle ausserhalb der Altstadt.

Haus das zum Verkauf steht
Haus das zum Verkauf steht
von Stefan • Juli 2010
Kirchlich-vatikanisches Gebäude
Kirchlich-vatikanisches Gebäude
von Stefan • Juli 2010