Reisetipp Festung von Rethymno
Bewertungen Festung von Rethymno
Gesamtbewertung
4.25
Allgemeine Beschreibung Festung von Rethymno
Festung aus dem 16. Jhd. Sie wurde von den Architekten Michele Sanmicheli an dem Ort erbaut, wo ernst die antike Akropolis stand.Die oberhalb der Stadt Rethymno, auf der Anhöhe Paleokastrou der nördlichen Halbinsel westlich des Hafens, gelegene venezianische Befestigungsanlage heißt nach dem italienischen Namen für ‚Festung‘ heute noch nur Fortezza.
Sie wurde nach einem osmanischen Angriff am 7. Juli 1571 durch Uludsch Ali Pascha im Auftrag des Statthalters (Rettore ‚Rektor‘) Alvise Lando durch den Architekten Sforza Pallavicini geplant und nach der Grundsteinlegung am 13. September 1573 zu großen Teilen bis 1578 unter Leitung des BauingeneuGian Paolo Ferrari erbaut, nach vielen Änderungen jedoch erst 1590 vollendet.
Zunächst war geplant, die gesamte venezianische Stadt Retimo hinter die Mauern der Fortezza zu verlegen, was aufgrund der zu geringen Fläche innerhalb der Festungsmauern nicht durchgeführt wurde.
Unter den Venezianern war die Festung Sitz der Verwaltung, der Militärbehörden und der römischen Bischöfe und diente als Zufluchtsort für die Bevölkerung der Stadt. Nach der Eroberung Retimos durch die Osmanen am 29. September 1646 und der Kapitulation der Festung am 13. November 1646 wurde die unversehrt übergebene Fortezza weiter ausgebaut. Die innerhalb ihrer Mauern befindliche ‚Oberstadt‘ wurde ab dieser Zeit hauptsächlich von Türken oder von zum Islam konvertierten Kretern bewohnt.
Heute ist von den inneren Gebäuden neben Resten der Kathedrale San Nicolo, die dem Heiligen Nikolaus gewidmet war, und einem Teil der Wachhäuser nur noch der ab 1646 auf den Ruinen der Kathedrale errichtete Kuppelbau der Sultan-Ibrahim-Moschee erhalten. Nach der Unabhängigkeit von den Osmanen wurde das Minarett der Moschee an deren Westseite abgerissen. Die Kuppel wurde jüngst restauriert und bietet innen von jeglichem Verputz befreit dem Besucher einen offenen Blick auf ihre steinerne Konstruktion. (Quelle: Wikipedia)
9 Bewertungen Festung von Rethymno
... der Stadt abgestellt und zu Fuß hoch zur Festung . Bei 39°C sehr schweißtreibend :-)
Für 3-4€ Eintritt erwartet einen dann eine sehr weitläufige und gut erhaltene ... Reisetippbewertung weiterlesen
im August 10,
Steve, Alter 31-35
Da es ausserhalb der Hauptsaison war, waren natürlich keine Vorstellungen o.ä in der Burg, deswegen konnte man nur durchlaufen, sich die Burg ansehen und ein wenig die Aussicht genießen. Gelohnt hat sich der Eintritt für uns nicht. Reisetippbewertung weiterlesen
im Oktober 08,
Sebastian & Jessica, Alter 19-25
Die Fortezza, eine von den Venezianern errichtete Burg ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten von Rethymnon. Ihre Außenmauern sind gut erhalten, das Innere gleicht einem großen Park mit einer Moschee, einer Kapelle, einigen Ruinen und einem Open Air Theater.
Die ganze gewaltige Anlage und die tollen Ausblicke, die man von der Burg und ihren Wällen genießt, entschädigen auf alle Fälle für die Eintrittsgebühr.
Deshalb unser Tipp: Die Fortezza unbedingt in den Rethymnon - Besuch mit einplanen. Reisetippbewertung weiterlesen
im Juni 08,
Marianna, Alter 51-55
Die Fortezza ist eine große Festung und liegt erhöht auf einem Hügel beim Meer. Man kann sie von vielen Stellen der Altstadt, sowie auch von der neuen Stadt sehen. In der Anlage befindet sich die Sultan Ibraim Moschee. Der Eintritt kostet derzeit 4 Euro. Es gibt aber auch Familienkarten um 10 10 Euro. Von oben hat man eine gute Aussicht auf die Stadt. Reisetippbewertung weiterlesen
im Juni 08,
Egon, Alter 56-60
Die Burg Fortezza ist eine sehr gut erhaltene Burg, die einige Besonderheiten mit sich bringt. Man kann sich alte Tempelstätten und auch alte Wohngebäude kann man betrachten. Für nicht historisch interessierte Leute, die alles anfassen wollen und nichts rausinterpretieren können. Der Eintritt von 2, 50 Euro ist angemessen und auch die Mauer ist sehr interessant, da sie gut erhalten ist. Es soll dort auch Theaterstücke geben, allerdings haben wir uns diese nicht angeschaut. Reisetippbewertung weiterlesen
im August 07,
Kai, Alter 14-18
Alternative Hotelangebote in der Umgebung
Weiterempfehlung: 100%
4.5 km entfernt
Weiterempfehlung: 100%
4.8 km entfernt
Weiterempfehlung: 100%
4.8 km entfernt




