- Startseite
- Afrika Ferien
- Mauretanien Ferien
- Mauretanien Hotels
- Aktuelle Hotelbewertungen Mauretanien
Neueste Hotelbewertungen Mauretanien
Mit den neuesten Hotelbewertungen findest auch Du den Urlaub, der zu Dir passt. Hast Du bereits Urlaubserlebnisse gesammelt? Dann teile Deine Erfahrungen mit der HolidayCheck Community.
Hotel bewertenPawel (36-40)
Verreist als Freunde • Februar 2019 • 1-3 Tage • SonstigeSehr netter Besitzer.
Das Anwesen erinnert an eine mittelalterliche arabische Burg :) Sehr nette Besitzerin, die gut Englisch und Italienisch spricht. Bescheidene und billige Zimmer. Sehr stimmungsvoller Ort, ich empfehle dort sogar für eine Nacht zu bleiben
Dan (41-45)
Verreist als Paar • Juli 2019 • 1-3 Tage • StadtBoutique Hotel mit hervorragndem Service
Sehr gutes Boutique Hotel mitten in der Stadt nahe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Service ist außerordentlich freundlich, kompetent und wirklich sehr hilfsbereit. Die Zimmer sind eher kompakt aber mit ausreichend Platz. Flughafentransfer wird organisiert und ist zuverlässig. Gutes Restaurant im Hotel vorhanden.
Gerhard (56-60)
Verreist als Freunde • April 2017 • 1-3 Tage • SonstigeEine Oase im ursprünglichen Sinn des Wortes
Südlich von Atar liegt zwischen den Bergen die Oase Terjit, einer der wenigen touristischen Must-Have-Seens Mauretaniens. Mitten zwischen Dattelpalmen hat Mr. Jemal (+22246471836; jemalterjit@gmail.com) eine allgemein sehr beliebte Herberge errichtet. Sie besteht aus drei großen Zelten, in denen je 6 Personen schlafen könnten, einer kleinen Küche, einem Baumstammumstandenen großen Aufenthaltsraum im Freien, Dusche, Tiolette, Waschbecken. Das ist hier gar nicht so üblich, weshalb ich es so detailliert aufzähle. Das Wasser kommt direkt aus dem Berg, etwa einen Kilometer oberhalb der Oase, und steht daher sehr großzügig zur Verfügung (an der Quelle ist übrigens ein kleines natürliches Becken zum Baden).
Die Auberge ist außergewöhnlich gut gepflegt und sauber. Sogar der Sand wird täglich zusammengekehrt, um herabgefallene Blätter zu entsorgen. Das Beste aber: Vor den Zelten steht ein großer Baum, der vier Monate lang seinen herrlichen Duft verströmt.
Gekocht wird, wie hier allgemein gebräuchlich, entweder selbst oder vom Personal.
Eine Oase, die man mindestens zwei Nächte lang besuchen sollte, wenn man hier ist.
Für Läufer: Der Dünensand in der Oase ist ein wenig schwierig, aber nach zwei Kilometern steht eine fast ebene, so gut wie unfeharene Asphaltstraße zur Verfügung. Nicht schrecken vor den Kamelen, die zahlreich hier herumlaufen!
Gerhard (56-60)
Verreist als Freunde • April 2017 • 1-3 Tage • SonstigeEine Oase inmitten der Wüste
Das Hotel liegt am Eingang der kleinen Stadt Tadjikja und ist ähnlich wie eine Karawanserei angeordnet. Rund um einen großen überdachten Platz sind kleine Häuschen im Stil der Südsahara, jeweils 4 mal 4 Meter. Klimaanlagen funktionieren so halbwegs, die Betten sind etwas durchgelegen, aber Strom und Wasser gibt es fast immer, und das ist hier schon eine Menge wert. Der überdachte Innenplatz ist herrlich, winddurchzogen, schützt perfekt gegen die Hitze. Man kocht sich hier sein Essen selbst, und wem es im Zimmer zu heiß ist, der kann sich auch seine Matratze hierher legen und übernachten. Wlan gibt es nicht, und auch sonstigen Komfort darf man nicht erwarten, aber man ist hier in der Sahelzone für jede Annehmlichkeit dankbar.
Der Flughafen liegt am anderen Ende der Stadt, 2 km vom Hotel.
Für Läufer: Durch die Stadt hindurch und am Flughafen auf der Rollbahn laufen (ist angenehmer als es klingt; Flugzeuge landen eh kaum einmal, dafür trifft man dort aber viele Kamele, Esel, Schafe, Ziegen und Kühe)
Gerhard (56-60)
Verreist als Freunde • März 2017 • 1-3 Tage • SonstigeKeine wirkliche Alternative zu den Dünen
Das Hotel liegt an der Ortseinfahrt nach Kiffa, im Südosten Mauretaniens. Eigentlich ist es der Anlage nach eher eine Karawanserei, denn um einen Innenhof sind die Nächtigungszimmer angeordnet, im Hof gibt es Möglichkeit, sich Essen zuzubereiten und - für Muslime - Gebetsteppiche. So weit also recht nett.
Die Zimmer selbst sind aber die reinste Zumutung: 35 Grad im März, Klimaanlage funktioniert nicht, Wasser gibt es nur manchmal, Handtücher oder Seifen gar nicht, Wifi ohnehin auch nicht. Dafür gibt es in den schmutzigen Betttüchern kleine Tierchen mit erstaunlich großem Appetit. Die Einrichtung möchte ich gar nicht erwähnen, aber die Sauberkeit schon: Seit Jahren nicht gereinigt, wie es aussieht; Waschbecken und Dusche (ehe egal, kein Wasser) grindig und die Toilette mit Ausscheidungsreste sämtlicher Benutzer seit Errichtung der Anlage bedeckt.
Was tun? Entweder in den Innenhof auch Gebetsteppiche legen oder in die 200 Meter entfernten Dünen auswandern und dort schlafen.
Gerhard (56-60)
Alleinreisend • März 2017 • 1-3 Tage • SonstigePassable mit einem Rest von kolonialem Flair
Das Hotel liegt zentral, was aber in Nuakchott nicht viel heißen mag. Das Zentrum in dieser Stadt ist nicht eindeutig definiert, da die Stadt erst seit 1960 aus einem Fischerdorf entstanden ist.
Das Hotel hat einen Rest von französischem Kolonialcharme. Die Zimmer sind groß, relativ sauber, Frühstück ist ok. Wasser in Flaschen wird am Zimmer zur Verfügung gestellt, Wlan funktioniert so halbwegs. Ansonsten: Kein Platz zum langen Aufenthalt, trotz Swimming Pool im Hinterhof.
Für Läufer: Immer nur die Hauptstraße entlang in Richtung Atlantik, beim Hafen links oder rechts vorbei, geht ganz gut.
Florian (36-40)
Verreist als Paar • Januar 2014 • 1-3 Tage • SonstigeSuper Preis-Leistungsverhältnis
Wer in Nouakchott übernachten will hat derzeit zwar eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten, aber leider ist dabei auch viel landestypischer Standard dabei - und das zu unverschämten Preisen. Das krasse Gegenteil ist das Al Khaima. Das Hotel überzeugt sowieso mit tollen Zimmern zu absolut fairen Preisen, der Ableger des Hotels mit den Appartmentzimmern ist aber absolut top.
Wer auf Gastronomie verzichten kann (diese wird im Appart nicht angeboten, nur im normalen Hotel) ist bestens aufgehoben. Riesige Zimmer von gefühlten 100 qm, absolut ruhige Lage, Tiefgarage und Innenhof mit Bewachung - was will man mehr. Die Zimmer sind in typischer Landesmanier etwas basic, aber sauber und groß. Obwohl alles recht neu ist machen sich leider schon die ersten Mängel bemerkbar bzw. die überall vorherrschende schlechte Bauqualität.
Das nette und hilfsbereite Personal toppt jedoch alles und der Preis überzeugt dann sowieso. Als Aufenthalt in Nouakchott, egal ob nur eine Nacht oder langfristig, ist das Al Khaima Hotel und das Al Khaima Apart bestens zu empfehlen! Wir kommen gerne wieder!