Weiter zum Inhalt

Kanada

Reiseforum Kanada: Diskussionen und Beiträge über Kanada
791 Themen 5.3k Beiträge
  • Kanada Sommer 2010 VIA Rail Canada

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von struppi2209
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    struppi2209S
    Hallo, ich fürchte, für den Flug von Toronto nach Vancouver gibt es nicht all zu viele Alternativen: Entweder Air Canada - nicht gerade ein Billigflieger - oder WestJet. Ansonsten kämen allenfalls noch Umsteigeverbindungen via USA in Frage. Und da stellt sich dann die Frage, ob einem die längere Reisezeit die paar Euro Ersparnis wert ist. Alternative: Ab Europa einen Gabelflug buchen und von Toronto aus nach Hause fliegen....
  • Niagara Falls + Outlet Shopping

6 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ninsche81
    6 Beiträge
    6k Aufrufe
    Ninsche81N
    ansonsten kann ich dir auch noch folgendes empfehlen in der Niagara Region: Zum einen den Welland Canal - eine riesige Schleuse fuer Ozeanfrachter aus aller Welt - ist wirklich ein Erlebnis. Dann waere da noch die Aussichtsplattform am Brock's Monument - wenn das Wetter mitspielt, hat man hier eine grandiose Fernsicht auf Toronto und den Lake Ontario. Am Niagara River selber gibt es auch einiges zu erleben - zum Beispiel kann man den gefaehrlichen Strom mit einem Speedboat durchforsten, oder aber eine Wanderung ueber Stock und Stein runter zum River machen. Auch die Ecke Ball"s Grist Mill ist fuer wahre Naturfreunde sehr empfehlenswert - mehrere kleinere Wasserfaelle. PS: die Aussicht auf die Niagara Faelle ist von der kanadischen Seite am schoensten. Meiner Meinung nach lohnt sich der Blick von der amerikanischen Seite nicht und Outlet-Shoppen kann man auch wunderbar in Kanada.
  • Calgary im November

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von whatawonderfulworld
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    whatawonderfulworldW
    Hi Peter,   auf jeden Fall kann ich Dir einen Besuch des Sattledomes empfehlen ... vielleicht hast Du ja Lust ein Spiel der '' FLAMES '' zu besuchen:   07. Nov. Flames - RANGERS 17. Nov. Flames - AVALANCHE 19. Nov. Flames - BLACKHAWKS 25. Nov. Flames - COYOTES   In der Tat gibt's im November nur vier Heimspiele ...   Und natuerlich ist der Olympic Parc ebenfalls ein Besuch wert ... (Nicht zu verfehlen ... folge einfach dem Trans-Canada-Highway !)   Mit etwas Glueck (bei gutem Wetter) siehts Du die Schanze vom Calgary-Tower (mit Glass-Boden . . .  . . . in etwa 180 m Hoehe ).   Viel Spass in Calgary ...
  • Montreal - öff. Verkehrsmittel

8 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von whatawonderfulworld
    8 Beiträge
    11k Aufrufe
    whatawonderfulworldW
    lippstadthanne wrote: ... und in Montreal evtl. an den Olympia-Park. Da kann es dann schon manchmal hilfreich sein, ein Stück mit einem Bus oder der Metro zu fahren, damit man "alles schafft". Und wenn man dann vor Ort sich erst lange orientieren muss, geht wertvolle Zeit verloren ... Ich bedanke mich nochmals für eure Antworten und will auch nicht weiter nerven. Hannelore Hallo Hannelore - Bonjour !! ... dafuer gibt es ja schliesslilch auch diese Art von Foren ... um sich vor einer Reise zu informieren um eben wie Du schreibst, sich nicht lange vor Ort orientieren zu muessen ... Also nur zu liebe Hannelore ... (ein ''NERVEN'' gibt es nicht). Gut ... zu oeffentlichen Verkehrsmittel kann ich Dir raten die METRO zu benutzen. Ein "Sechser-Paket" kosten etwa 13 C$ und Du erreichst problemlos hiermit alle wichtigen Sehenswuerdigkeiten. Mach's gut und viele Gruesse aus Montréal, Juergen P.S: Wann seid Ihr denn in Montréal ? Vielleicht koennen wir uns ja treffen ..   .. !
  • Toronto und Vancouver JUNI/JULI 2010

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Abeille
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    AbeilleA
    okay... also das wegen der sicherheit ist ja dann schon mal gut... muss ich nicht 21 sein oder so um einen mietwagen zu bekommen? interessant wärs aber schon ja... ich muss mir das überlegen, wagen mieten ist aber von zu hause günstiger als erst in kanada oder? glg
  • calggary-vancouver im sommer2010

2 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Yukonhampi
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    YukonhampiY
    Hallo Vorerst eine kleine Anmerkung: Es wäre toll, wenn Du die Texte vor dem versenden nochmals auf allfällige Rechtschreibfehler kontrollieren könntest. Nun zu Deinen Fragen: Calgary-Bridge Lake: ist sicher in 8 Tagen zu bewältigen, vorallem auf deiner vorgeschlagenen Route. Nur würde ich eine andere wählen; Calgary-Banff-Jasper-Wells Gray-Bridge Lake. Mückenplage: Diese ist sicher etwas grösser im Juli, als im Septmber. Muss aber sicher nicht sein; kommt immer auf die Strenge des Winters an. An stillen Gewässern wirst Du sicher mit den Moskitos konfrontiert werden, ausser es weht ein wenig Wind. Stampede: Wieviel Tage wollt Ihr für diese planen? Die Ranch in Bridge Lake; ist das euere eigene.? Im Sept. ist die Rodeo Zeit im Cariboo County vorbei. Gruss Yukonhampi
  • Vancouver / Toronto im Juni 2010

28 Beiträge 8k Aufrufe
    28 Beiträge
    8k Aufrufe
    YukonhampiY
    Hallo Revelstocke-Kelowna , auf der 1 hast Du auch richtig erkannt, sind 200km. Ich  wollte zuerst eigentlich dir die Route Revelstoke-Nakusp-Cherryville-Vernon-Kelwona vorschlagen, , diese wäre dann 350km nur über Landstrassen, daher meine Meinung "zünftige Strecke".Hätte diesen Vermerk "zünftiges Stück " deleten sollen. Die Route über Nakusp verschlingt mehr als 5 Std. reine  Fahrzeit. Kelowna-VC via Merrit brauchst Du, wie erwähnt ca. 4 Std. reine Fahrzeit, ohne Pausen Stopps etc. Du darfst nicht generell mit einem von 100 Schnitt rechnen, vielfach sind  80-90km/h  erlaubt. Aber machbar sind auch solche lange Etappen sicher.! Gruss Yukonhampi
  • West Kanada Mai 2010

15 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von harryhh
    15 Beiträge
    5k Aufrufe
    harryhhH
    Yukonhampi wrote: Im weiteren möchte Winter via das Okanagan fahren und nicht über das Fraser Valley. Hallo, das hatte ich wohl falsch verstanden - Entschuldigung!! Ich hatte gedacht, daß das Okanagan so eine Art "Selbstläufer" geworden war, da Winter im Eingangsposting davon schrieb, daß er bislang eher Strand- und Stadturlaube gemacht habe und sich daraus die Sache mit dem Okanagan Valley entwickelte. Denn Anfang/Mitte Mai ist da ja nicht wirklich "Strandurlaub" möglich. Deshalb nochmals: sorry, wenn ich dies nicht als must aus Winters Sicht wahrgenommen habe. Aber ganz allgemein möchte ich gerne eine andere Idee einer Route ins Gespräch bringen, die das Okanagan Valley ausläßt. Der Grund ist natürlich subjektiv: Natürlich ist es dort recht nett. Dennoch hat das Okanagan Valley meiner Meinung nach so richtigen Charme und Reiz im Herbst, wenn der Wein und das Obst geerntet werden. Im frühen Mai - so mit noch völlig vom Winter (das war jetzt kein Wortspiel!!! ) entlaubter Vegetation....... gibt es meiner Meinung nach Spannenderes für's Auge. Auch der Manningpark kann für den einen oder anderen Betrachter zu dieser Zeit reizlos wirken. Aus diesem Grunde wäre meine Idee (ich sortiere die Route jetzt mal noch nicht in einzelne Tage, weil ich nicht weiß, ob sie "gefällt"; ich skizziere erst einmal nur den Streckenverlauf) Vancouver - Chilliwack --> Einkaufen (von Delta, wo die meisten Womo-Vermieter ansässig sind) Richtung Highway 99 fallen zumindest mir keine übermäßig günstig gelegenen Einkaufsgelegenheiten ein Hope - Cache Creek - 100-mile-House - Williams Lake - Quesnel - Barkerville. .... daß das Wetter zu dieser Zeit so oder so sein kann, steht ja außer Frage. Ich persönlich finde die Landschaft ab 100-mile-House weiter über Lac la Hache bis Williams Lake sehr hübsch. Auch über Barkerville kann man absolut geteilter Meinung sein; ich möchte es zumindest ins Gespräch bringen. Es dürfte im kommenden Jahr so sein, daß die Sommersaison dann gerade beginnt. Selbst, wenn dies noch nicht der Fall sein sollte, ist es meiner Meinung nach ein sehenswertes Stück kanadischer Geschichte. In jedem Fall bringt ein Übernachten zu dieser Zeit in der privat geführten Lodge am Bowron Lake, wenn es noch sehr ruhig ist, unvergeßliche Naturerlebnisse. Die anderen Campgrounds dort finde ich nicht so berauschend; der staatliche liegt recht lichtarm im Wald eingenestelt und der andere wegen Erbstreitigkeiten der Eigentümerfamilie brach. Zurück nach 100-mile-House und auf dem Highway 24 über Bridge Lake nach Little Fort und Clearwater. Natürlich ist Barkerville ein bißchen "unglücklich" gelegen, da man entweder über Prince George nach Jasper und damit den Wells Gray Park auslassen oder die Strecke via 100-mile-House doppelt fahren muß. Ich kann mir vorstellen, daß es dem einen oder anderen die Sache wert ist, in Barkerville und an den Bowron Lakes gewesen zu sein. Von Clearwater/Wells Gray Park würde ich die Route weiterfahren wie von Yukonhampi vorgeschlagen und ab Banff alternativ über Golden und Revelstoke (Yoho und Glacier NP's/Spiraltunnels in Fields!!!! Technik, die begeistert!! )  nach Kamloops - Cache Creek - Lillooet - Pemberton und den Sea-to-Sky-Highway über Whistler zurück nach Vancouver. Die letzte Nacht könnte man dann sehr schön und ruhig ein wenig wehmütig bei einem letzten Lagerfeuer mit Blick auf das Meer auf dem traumhaft gelegenen CG Porteau Cove bei Britannia Beach verbringen. Und am nächsten Morgen einmal noch durch die Stadt und das Womo abgeben.
  • Rundreise mit Wohnmobil ab Toronto am 14.09.2009

7 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ensingenmanfred
    7 Beiträge
    9k Aufrufe
    ensingenmanfredE
    Nun habe ich nochmals einige Fragen: Meine Planung war: 2Nächte Toronto 1 Nacht Niagara fahrt nach Kingston auf der US -Südseite des Ontario Sees 2 Nächte Kingston mit Inselfahrt 2 Nächte Ottawa Abstecher bis Upper Canada Village 2 Nächte Algonquin Park 1 Nacht Perry Sound 1 Nacht Midland 2 Nächte Bruce Peninsula NP 1 Nacht Mennonite Country Welche der beiden Varianten ist für uns Interessanter ? (Fährfahrt nach Manitoulin Island) Was könnte ich auf dieser Route evtl. noch einbauen?
  • mit dem Camper + Hund 4 Wo BC

15 Beiträge 7k Aufrufe
    15 Beiträge
    7k Aufrufe
    YukonhampiY
    Hallo Iris Kein Problem für Babette; Habe auch diesen Juni in den NP's Banff/Jasper/Waterton diverse Canadier mit Hunden spazieren gesehen.  Wenn diese das dürfen, darf das auch der Europäische-Touri. Fast jeder 2te hat ja seinen Hund dabei. Gruss Yukonhampi
  • Quebec - öff. Verkehrsmittel

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von karlkraus
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    karlkrausK
    Hallo Hannelore, harryhh hat eigentlch schon alles im Montreal-Thread gesagt. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, Du machst nicht für jede Detailfrage einen neuen Thread auf, das hält das Forum übersichtlicher. Gerade in Quebec würde ich komplett auf Öffis verzichten, es liegt alles schön beisammen und bei einem Spaziergang sieht man viel mehr Details als aus dem Bus. Quebec ist eine fast schon europäisch anmutende alte Stadt! Gruß, karlkraus
  • Central Canada Tour mit The Toban Experience

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von aika3011
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    aika3011A
    Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}hi! ich absolviere gerade ein praktikum in winnipeg/manitoba/kanada. mein traum wares schon immer nach kanada zu gehen, berufspraxis (nach studium) zu sammeln,die sprache zu lernen und vor allem kanada kennen zu lernen. aber das ist einproblem, da ich hier in kanada kein auto habe. vor einem monat hat mein freundmich besucht und wir haben eine tour mit „toban experience“ gemacht(www.tobanexperience.com) . das ist eine tour mit sieben stops durch teile vonmanitoba und den nordwesten von ontario. man konnte selbst bestimmen welchestops man sehen will und wie lange man dort verweilen möchte. wir entschiedenuns lediglich für die 3-stops-tour (aus zeitlichen gründen) und startetenunsere tour in winnipeg. wir besuchten kenora, minaki und grand beach. inkenora buchten wir einen kayak trip and wir besuchten „husky the musky“ undwirklich tolle bars. in minaki waren wir bergsteigen und in grand beach habenwir sonne, strand und den riesengroßen see genossen. the toban experience hattepartnerhotels, hostels etc. in denen wir günstig übernachten konnten. es warwirklich eine tolle erfahrung und nun würde ich gerne noch eine weitere tour inkanda machen (allerdings alleine). kann mir jemand eine schöne tour empfehlen,vielleicht aus eigener erfahrung? gruß aika
  • Sydney - was tun?

6 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von lippstadthanne
    6 Beiträge
    5k Aufrufe
    lippstadthanneL
    Ich danke euch für eure Antworten. Dann werden wir entscheiden, ob wir einen Ausflug buchen oder einen Mietwagen nehmen. LG Hannelore
  • Nova Scotia im Juli

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von 4Traveller
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    4Traveller4
    Hallo. ich habe grade erst Deinen Beitrag endeckt, deshalb die späte Reaktion darauf. Wir waren im Juli im Maritimen Canada (NS, NB, PE und Gaspé QC) unterwegs. Touris waren auch da, aber schon außerhalb von Halifax waren es nur wenige. Selbst in Lunenburg, oder Cape Breton hatte man nie den Eidruck das viele Touristen unterwegs waren, daführ aber recht viele Kanadier am Wochenende. Es gab keine Mückenplage, aber im Kejimkujik NP und im Cape Breton NP sollte man sich vorsichtshalber mit lokalem Antiterrormittel einsprühen. Eine Reise im Sommer kann ich unbedingt empfehlen, auch wenn der Indian Summer wunderschön ist. Wir sind auch ab/bis Halifax geflogen, waren dann aber mit einem PKW unterwegs und haben meistens in B&B oder kleinen Inns übernachtet, was richtig gut war. Eigendlich war es meistens kein Problem vor Ort noch eine gute Unterkunft zu bekommen. Nur an einigen Stellen (insbesondere PE) solte man vorher etwas reservieren. Grade für zwei Personen in Nova Scotia würde ich einen PKW vorziehen, aber das ist Geschmackssache. Gruß 4Traveller
  • Planung für 2 Touren in Ost-Kanada

5 Beiträge 3k Aufrufe
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    karlkrausK
    Hallo James, 4traveller hat sicher Recht, Quebec sollte man einbinden, allerdings wuerde Euch dann ein Tag in Montreal fehlen, auch das waere schade. Leider ein Dilemma Eures kleinen Zeitfensters. Gruss, karlkraus
  • gute/günstige Anbieter f. Mietwagen

5 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von harryhh
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    harryhhH
    Hallo Jana, letztlich gibt es genau zwei Möglichkeiten: Du buchst ab Vancouver oder Du buchst ab VI. Für Vancouver würde ich einfach die klassischen, in Europa bekannten Autovermietungsfirmen durchgehen. Solltest Du das Auto erst auf VI übernehmen wollen, wirst Du sicherlich die Passage Tsawwassen - Swartz-Bay nehmen, da diese vom Flughafen aus die leichter erreichbare ist. Für Horseshoe Bay - Nanaimo müßtest Du durch die ganze Stadt, und warum solltest Du das tun. Ich würde mich daher bei Google auf eine  Mietwagen-Aufnahmestation in Swartz Bay oder Sidney konzentrieren (ca. 10 km südlich von Swartz Bay; mit Taxi kein Problem). Die Autovermieter sind ja nicht blöde und bieten ihre Möhren nicht irgendwo an, sondern da, wo es Kunden gibt: Also an den Fährkopf-Orten. Hat natürlich alleine preislich einen Vorteil, wenn Du den Mietwagen nicht zweimal über die Fährpassage bezahlen mußt, sondern erst auf VI mietest. Wenn Swartz Bay oder Sidney gar nix bringen, würde ich die Suche auf Victoria ausdehnen. Letztlich ist es kein Preis, der einen umbringt, um mit dem Taxi von Swartz Bay nach Victoria zu kommen. Aber spätestens dort wirst Du auch mit Internet-Suche Dein Fahrzeug finden.
  • Vancouver Island Rundreise Angebote

6 Beiträge 4k Aufrufe
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    karlkrausK
    Hallo Jana, da ich annehme, dass Du mit Klaus mich meinst, ich würde keine Unterkünfte auf VI vorbuchen. Solltest Du jedoch im August dort noch ankommen wollen oder nächstes Jahr Juli/August, wäre ein vorbuchen sinnvoll, da zu der Zeit auch die Kanadier und Amerikaner unterwegs sind. Nach dem ersten Septemberwochenende sollte es aber keine Probleme mit Unterkünften geben. Gruß, karlkraus
  • Kanada : wer hat Tipps ?

8 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von egidiusbraun
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    egidiusbraunE
    lies dir mal meinen beitrag von heute durch - dann muss ich nicht alles noch einmal schreiben die strecke kann ich dir nur empfehlen....vor allem dem "massentourismus" aus den national parks kann man dort recht gut entfliehen und ein paar schöne ruhige tage genießen...
  • Highway 20 - Ranch/Reiturlaub

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von egidiusbraun
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    egidiusbraunE
    Hallo, ich bin gerade aus meinem Urlaub aus Kanada, zurückgekommen... warmit nem kleinen Campingbus auf ner vierwöchigen Rundreise durch dieNationalparks des Westens (Banff, Jasper etc.). Auf dem Rückweg nachVancouver hab ich mich entschlossen den Highway 20 von Williams Lakenach Bella Coola zu fahren und dann von dort mit der Fähre nachVancouver Island zu "dampfen".Dieser Abschnitt wird in den Reiseführernnicht wirklich erwähnt, ist aber meiner Meinung nach sehr zu empfehlen- deswegen möchte ich euch eine kleine Beschreibung zukommen lassen...Die Strecke ist nicht sehr stark befahren, was nach den Massen in denParks sehr angenehm war. Die Länge des Highway beträgt ca. 400 km undführt quer durch British Columbias Ranch-Land. Endlose Weiten mitrießigen Rinderherden _link_s und rechts der Straße wechseln sich mitgrandiosen Ausblicken auf die Coast Mountains ab. Nach so ca. 140 kmfiel mir ein Schild auf, dass mich auf ne privat geführte guest ranch,die Reittouren und Cattle Drives anbieten, aufmerksam gemacht hat. Ichhab mich spontan entschieden da mal hinzuschaun - erstens wars nichtweit (10 mintuen oder so) und zweitens muss ich sagen, ich habs nichtbereut - ne rießen große ranch, die von ner schweizer Familie geführtwird. Sie bieten zusätzlich Reittouren an und ihre "Spezialität" ist esGäste (auch unerfahrene Reiter sind gern gesehen) mit auf beritteneCattle Drives (meint das Eintreiben der Rinder etc. ) zu nehmen, mankommt sich vor wie ein Cowboy wenn man durchs Weideland reitet undnachts wahlweise zusammen in freier Wildbahn campiert und die Sternefunkeln sieht oder wieder zur Ranch zurückkehrt und sich im gemütlichenGästehaus bequem für die Nacht einrichtet oder ein rustikaleresIndianer Tipi bezieht. So zuvorkommend und freundlich wie die dieseLeute ihre Gäste umsorgen und so selbstverständlich wie sie ihre Gästein ihr alltägliches Leben mit einbinden kann ich diese Guest Ranch nurwärmstens allen Leuten die in die Nähe kommen und schon einmal vomCowboy sein geträumt haben, empfehlen. Hier der link zur Homepage: http://www.chezacutwildernessadventures.comAuch die Chancen das ein oder anderen Wildtier zu sehen sind nichtschlecht - Elche und vorallem wenns dann mal in die Nähe von BellaCoola geht und die Lachswanderung ansteht Bären...ich habe dort Leutegetroffen, die innerhalb einer einstündigen Bootstour 20 Bären gesehenhaben. Die Fahrt auf der Inside Passage ist auch nicht von schlechtenEltern - man bekommt die Chance die ganze beeindruckende Küstenlinie zusehen und auch Wale und Seerobben werden dort schon gern einmalgesichtet.. ich kann euch also diese Strecke und die natürlichauch die oben beschriebene Working Guestranch nur empfehlen....Fragenbeantworte ich natürlich gerne.
  • Vancouver Island Sept/09, wer kennt eine urige Lodge?

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von upupandaway
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    upupandawayU
    Hallo Andreas und "Morsche" an alle aus dem "Hesseländsche", danke für Deine vielfältigen Tipps. Wie schon erwähnt, steht die erste Woche unserer Reise bereits. Wir sind uns natürlich darüber im Klaren, dass dies wirklich nur ein erster Eindruck eines riesigen Landes sein kann - aber wie so oft - man kann nicht immer alles haben! Du würdest also den V.I. - trip andersrum planen, d.h. :zuerst Victoria, dann dem Küstenverlauf folgend, nördlich fahren Richtung Tofino und danach, je nach Laune noch eine Lodge suchen? Danke, bislang ist hier noch alles offen und vielleicht ergibt sich noch die eine oder andre Idee. Gruß von Pe+Jo