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Deniz (46-50)
Verreist als Familie • Oktober 2024 • 1 Woche • StrandAuf dem absteigenden Ast wegen Sparkurs
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wir waren im Oktober für eine Woche in der wunderbaren Royal Duplex Suite, aber der eingeschlagene Sparkurs und das gegenüber früher wirklich enttäuschende Essen haben unseren Urlaub schon vermiest, einzig das tolle Wetter und die Nutzung der cabana waren wirklich schön. Es wird eindeutig ein Sparkurs gefahren, der weder dem Hotel, geschweige denn dem Gast guttut. Wir waren im Mardan bis jetzt immer sehr zufrieden, bis auf Kleinigkeiten; es hatte das Maxx Royal Belek als unser neues Lieblingshotel abgelöst, aber dieses Mal wurden wir wirklich enttäuscht, hauptsächlich vom Essen und vom allgemeinen Sparkurs. Wir hatten schon für 10 Nächte über Weihnachten und Neujahr wieder die Royal Duplex Suite gebucht, aber jetzt überlegen wir wirklich, diese Buchung aufgrund der Mängel zu stornieren!


Zimmer
  • Gut
  • Viele der schlechten Bewertungen gründen ja darauf, dass man mit dem Zimmer unzufrieden sei, sie seien klein und abgewohnt; ich gehe stark davon aus, dass dieses Urteil nach der Buchung von Classic Zimmern erfolgte, denn die premium und Deluxe Zimmer, oder auch die Pool Duplex Suiten, geschweige denn die Royal Duplex Suite sind sehr schön, komfortabel ausgestattet und auch sehr luxuriös, und auch längst nicht so abgewohnt, wie immer behauptet wird! Und sie sind hauptsächlich deswegen nicht abgewohnt, weil von Anfang an nur hochwertige und massive Einrichtungsgegenstände und Möbel verwendet wurden! Da können sich andere teure Hotels mit ihrer billigen Einrichtung mal ein Beispiel dran nehmen! Wir hatten wieder die Royal Duplex Suite; sie ist auf 2 Etagen wirklich höchst komfortabel (ca. 130qm), hat 2 große Schlafzimmer und ein Wohnzimmer, 2 riesige Bäder und eine umlaufende ca. 80qm große Terrasse, und alles ist superluxuriös, und trotzdem wohnlich! Ich kann dieses Zimmer nur empfehlen, es kostet schon deutlich mehr, aber man hat auch kostenlosen 24h Zimmerservice und kann eine cabana kostenlos nutzen, im April hatten wir eine am Pool, jetzt sogar am Strand in der 2. und nach 4 Tagen auch in der 1. Reihe.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die absolute Enttäuschung dieses Mal war das Essen! Wir waren sonst immer sehr zufrieden mit dem Essen, obwohl wir da als eigentliche Stammgäste des Maxx Royal Belek recht verwöhnt sind; es gab ja sowieso nie die riesige Auswahl, aber alles war sehr lecker und schmackhaft, und vor allem gab es immer leckere Gemüsegerichte wie Lasagnen, Aufläufe oder andere Gemüsegerichte, was mir sehr entgegenkam, weil ich kaum Fleisch esse. Dieses Mal wurde die ohnehin schon nicht so große Auswahl noch geschmälert, weil ungefähr 4-6 Gerichte an der Hauptessenstheke an der Wand komplett durch verschiedene rein indische Gerichte ersetzt wurden, die leider für meinen Gaumen viel zu stark gewürzt und scharf waren. In der einen Woche, die wir da waren, war das jeden Mittag und jeden Abend so. Auf meine Nachfrage erhielt ich die ehrliche Antwort, dass es eine große indische Gruppe im Hotel gebe, die wegen eines Geburtstages dort sei, und sich quasi Ihren eigenen Koch mitgebracht habe, und für alle Unkosten des indischen Essens selber aufgekommen sei! Das ist ja ganz toll, dass das Hotel so etwas ermöglicht, aber dann hätten sie dieses Extra-Essen vielleicht in einem anderen zusätzlichen Bereich des Restaurants anbieten sollen, also dieses indische Essen zusätzlich zur Verfügung stellen sollen! Aber nein, sie haben das von dieser indischen Gruppe bezahlte und gekochte Essen einfach in ihre übliche Theke eingebaut, und damit wie gesagt 4-6 eigene Gerichte einfach ersetzt! Man hat sich da also schön was in die Tasche gespart, und das in dem Fall auf Kosten von so Gästen wie mir, die genau an dieser Stelle immer leckere Gerichte fanden, die jetzt einfach fehlten! Die eh schon relativ geringe übliche Essensauswahl wurde so noch weiter geschmälert, und wenn man darüber nachdenkt ist es eigentlich eine riesige Frechheit, dass das Hotel bei dem Essen sowas tut! Wir waren von dieser Aktion total enttäuscht, da es auf Kosten der anderen Gäste geht, und nur zu Gunsten des Hotels! Überhaupt wurde in der Gastronomie auch auf andere Weise viel gespart: - es gab gar keine Garnelen o.ä., nichts Hochwertiges mehr - bei der Nudelstation wurde nur noch kasar als topping-Käse angeboten, und kein Parmesan mehr, den es sonst auch immer noch gab! - weniger Auswahl beim Käse allgemein - der bei den verschiedenen böreks beim Frühstück verwendete Käse war eindeutig von minderer Qualität, da er schon kurz nach dem Backen/Frittieren im börek schon sehr alt schmeckte und seltsam bröselig wurde; und einen guten Geschmack hatte er sowieso nicht! - die gekochten Eier beim Frühstück waren innen schon grün-braun über dem Eigelb, was eindeutig auf lange Stehzeit nach dem Erstkochen deutete - an der Patisserie gibt es kaum noch Auswahl, unseren Lieblingskuchen, Apfeltarte, den es immer gab, gibt es nicht mehr - an der Patisserie gibt es gar kein lokum mehr und viel weniger Schokoladenauswahl - die Essensauswahl im 24h Bistro war gegenüber sonst stark eingeschränkt k,k Aber das schlimmste Essen und für uns die größte Enttäuschung war das Essen vom Zimmerservice! Das war im April bei unserem letzten Besuch noch hervorragend, aber jetzt war alles durch die Bank weg ungenießbar! Das Essen kam zwar aufgrund der beheizten Wägelchen schön warm an, aber alles war irgendwie alt und zäh und einfach nicht essbar: die Nudelsosse stockte, war nicht frisch, der Käse darauf war steinhart; das pirzola (Lammkotelett) war außen von schwarzer Farbe, aber nicht verbrannt, sondern alt , das Fleisch war einfach nur zäh; der gebratene Lachs war trocken und innen grau; die Riesengarnelen, die 4 Stück 35 Euro (!!!) kosten sollen, waren trocken und zäh wie alte Reifen; selbst die Pommes waren innen wie leer und schmeckten nicht. Wir mussten so viel zurückschicken; ich habe dann bei erneuten Bestellungen auf alles hingewiesen, aber das Essen wurde kaum besser. Leider. Nach ein paar Tagen kam von ganz alleine jemand vom Zimmerservice und hat sich alle unsere Beschwerden aufgeschrieben; es gab wohl mehrere Beschwerden wegen des Essens auf dem Zimmer! Ganz ehrlich, hätte ich für dieses Essen bezahlen müssen, hätte ich Ihnen bei solchen Preisen noch vor Ort die Hölle heiß gemacht! Das Essen stand eindeutig ewig bereit, und wurde nur kurz warm gemacht, und dann hatte man den Salat! Einfach ungenießbar! Wirklich schade um die ganzen Lebensmittel! Das Einzige, was überall lecker war, war die Pizza, und so habe ich fast nur Pizza, die ich sonst nicht so gerne esse, und etwas Reis mit ein bisschen Gemüse von den türkischen Gerichten gegessen, also kulinarisch war das wirklich nix dieses Mal! Superlecker machen sie aber mittlerweile die Waffeln draußen an der Patisserie, vor allem wenn man sie bittet sie früher rauszuholen, dann sind sie richtig fluffig und lecker! Ich glaube, ich habe mehr Waffeln als richtiges Essen gegessen.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service ist mancherorts besser und mancherorts schlechter; es ist aber auch personenspezifisch. Im Hauptrestaurant ist er eigentlich fast überall sehr gut und auch schnell, es wird nach dem Getränkewunsch gefragt, die Tische werden schnell gesäubert und wieder eingedeckt, und man wird auch nicht in der Minute des Endes der Essenszeiten aus dem Saal geschmissen; manche Gäste saßen sogar noch 30 Minuten später an ihren Tischen, hauptsächlich die britischen. Im 24 h Bistro konnte man auch schon mal auf eher unaufmerksame Kellner treffen, leider, unser Lieblingskellner Ugur war diesmal wieder nicht da. In der cabana hatten wir einen hervorragenden, zuvorkommenden und schnellen Service; die cabana mit ihrem Service und ihrer Aussicht auf das Meer und dem zusätzlichen Essensangebot war wirklich eines der wenigen Highlights während unseres Aufenthalts. Der Service abends in der Lobby war mit Abstand der schlechteste; vom Platznehmen in einer meist ziemlich leeren Lobby bis zum ersehnten Getränk dauert es mindestens 30 Minuten, was noch schnell ist, kann aber auch 45 Minuten dauern, und das, wie gesagt, bei einer spärlich besuchten Lobby! Ach ja, und das einfache Wasser, was man wiederum einfach in der 330 ml pet-Flasche vor den Latz geknallt bekommt, kommt auch noch immer als allerletztes, nach den aufwändigeren Kaffes oder Cocktails! Keine Ahnung, warum, aber an der Bar selber holen wenn man eigentlich in der Lobby irgendwo sitzt darf man ja auch nicht, auch wenn man verdurstet! Irgendwie bescheuert, sie kommen trotz wenig Betrieb nicht hinterher, aber man bekommt sein Getränk zur Not nicht mal selber an der Bar! Unsere persönliche Assistentin Gönül möchte ich wirklich loben, sie hat sich im Vorfeld schon um einiges gekümmert, und nach unserer Ankunft auch alle unsere Extra-Wünsche wie z.B. einen Esstisch im Wohnzimmer und zusätzliche Liegen für die Terrasse sofort erfüllt, und sie war auch nach Ihrer Arbeitszeit noch zu erreichen. Sie hat sich wirklich schnell und zuverlässig um alles gekümmert; sie war wirklich die beste Assistentin, die wir im Mardan bei unseren 6 Aufenthalten in den vergangenen 3 Jahren bis jetzt hatten! Die Zimmerreinigung war ganz ok, könnte aber besser sein; die Minibar wurde an 2 aufeinanderfolgenden Tagen leider nicht aufgefüllt, danach erst nachdem wir es meldeten; keine Ahnung, wie man so ein Zimmer vergessen kann.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:3
    Dauer:1 Woche im Oktober 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Deniz
    Alter:46-50
    Bewertungen:14