- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir wurden von unserer Reiseagentur Vtours eigenhändig und ohne uns vorher in irgendeiner Form zu informieren am Check-inn-Tag auf das Ethno Belek umgebucht, wobei wir eigentlich das Cullinan Belek gebucht hatten, weil das Cullinan wohl überbucht war. ( Wie wir später herausfanden, ist es wohl eine angewandte Praxis des Cullinan, dass sie selber mehr Kontingente zur Buchung freigeben, als sie wirklich haben, um die ankommenden Gäste dann in die eigenen günstigeren Schwesterhotels wie Titanic Mardan Palace oder Titanic Deluxe Golf Belek umzubuchen, um diese wiederum auszulasten! Wir waren auch nicht die einzigen Gäste, denen es so ergangen ist! Hat uns jetzt nur abgeschreckt, nochmal das Cullinan zu buchen! Sowas könnte einem im Maxx Royal gewiss nicht passieren, die würden einem sogar eine Villa geben, aber ganz bestimmt nicht den vor einem stehenden Gast mit Hotelvoucher in der Hand nach so einer langen Anreise und mit 3 Kindern einfach wegschicken! Das sind halt auch in diesem Segment eben die Unterschiede! ) So mussten wir am Ankunftstag vom Cullinan zum Ethno pendeln, und das auch erst nach stundenlanger Diskussion und ewiger Hin- und Her-Telefoniererei. Obwohl wir schon circa morgens um 11 Uhr im Cullinan nach einer langen Autofahrt aus Deutschland angekommen waren, hatten wir am Ende nichts vom ersten Tag, außer Abendessen und Schlafen, weil wir dann erst am frühen Abend im Ethno einchecken konnten. Das war superärgerlich, und Vtours hat sich hierbei auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Das war mir eine Lehre, denn normalerweise buche ich unsere Aufenthalte immer direkt übers Hotel, nur hier hatten wir kurzfristig 1 Woche vorher über die HolidayCheck-Plattform und Vtours gebucht, wobei leider beide am ersten Tag nicht sehr hilfreich waren. Vtours hat uns im Nachhinein relativ anstandslos einen Teil der ursprünglichen Reisesumme erstattet, da das Ethno Belek natürlich deutlich günstiger war als das Cullinan Belek. Hätte ich aber das Ethno zum Buchungszeitpunkt 1 Woche vor Reiseantritt gebucht, hätte ich immer noch ca. 1000 Euro (!) weniger bezahlt! Daher ist das alles ziemlich ärgerlich und wir hatten eine ganz andere Art von Urlaub und werden das Ganze jetzt auch noch dem Anwalt übergeben. Das Ethno hat sich aber als sehr schönes Hotel entpuppt, mit einem sehr großen Manko im Zimmeraufbau, aber sehr vielen schönen kleinen Details in der Deko und der allgemeinen Gestaltung des Hotels, mit einem sehr guten Service und einer herausragende Gastronomie! Auch hervorstechend gut und hochwertig waren die Sitzmöbel in der Lobby und den Restaurants, die wirklich sehr schön anzusehen, hochwertig und auch sehr bequem waren. So fand man immer eine schöne Sitzecke zum Verweilen, auch wenn es mal voller war. Neben dem tollen Service und der hervorragenden Gastronomie sind aber die Sonnenliegen überall auf der Anlage und vor allem die extrem breiten und extrem dick gepolsterten Liegen am Strand ein weiteres Highlight des Hotels. Solche Liegen haben wir auch noch nirgendwo anders gesehen, sie waren super bequem und auch die Handtücher waren super groß und flauschig. Hier wurde auf jeden Fall richtig was investiert, weshalb wohl auch die Preise für die Zukunft wohl schon deutlich heraufgeschraubt wurden, wie ich bei verschiedenen Preisvergleichen gesehen habe. Teilweise gibt es preislich nur noch einen kleinen Abstand zum Beispiel zum Maxx Royal Belek, und das wäre dann schon nicht mehr gerechtfertigt, da man schon nicht so ganz mit den wirklichen Tophotels wie Regnum oder Maxx mithalten kann, weil manches einfach nicht geboten wird: - alle a la carte Restaurants sind kostenpflichtig - Gastronomie im Vergleich zu den Tophotels im Gesamten schon ein wenig schlechter, vor allem quantitativ, aber trotzdem gut - es gibt keinen großen beheizten Aussenpool, die Nutzung einer der Pools im oberen Bereich ist sogar kostenpflichtig! - das gamecenter ist nur auf Kleinkinder ausgerichtet - es werden keine Waffeln oder gözleme außerhalb des Frühstücks angeboten, es gibt kein lokum und kein Schokoladenfondue - man darf nichts aus dem Restaurant oder der Patisserie mit nach draußen nehmen - die Badezimmergestaltung ist ein Riesenmanko, viele andere Gäste empfanden es auch so Daher kann ich das Hotel schon weiterempfehlen, und ich würde es vielleicht auch noch einmal buchen, aber nur zu einem guten Preis!
Die Zimmer haben eine gute Größe und eine wirklich hochwertige Ausstattung, und äußerst bequeme Betten, wir haben richtig gut geschlafen. Wir hatten mit unseren 3 Kindern zwei nebeneinanderliegende Meerblickzimmer, die vor dem jeweiligen Zimmer-Eingang nochmal durch einen privaten Flur voneinander getrennt waren. So gab es noch eine weitere Außentür, bevor man zur eigentlichen Zimmertür kam. Das war auch wirklich nötig, denn sobald man die Zimmertür öffnete, stand man quasi schon im Bad, denn in diesem Hotel gibt es nur ein offenes Bad Konzept, leider. Das ist auch das allergrößte Manko an diesem Hotel, und auch tatsächlich der Grund, warum ich es nur bei einem sehr günstigen Preis noch mal buchen würde: der Badbereich und auch der Ankleidebereich befinden sich komplett offen, direkt am Eingangsbereich des Zimmers. Ja, das WC und die Dusche sind natürlich jeweils mit einer Tür von diesem Bereich getrennt, aber es kam leider einige Male vor, dass die Putzfrau oder insbesondere der Minibar-Mann einfach mal im Zimmer standen, weil man das Klopfen nicht hörte, wenn man gerade in der Dusche war. So musste man aus der Dusche heraus die jeweilige Person aus dem Zimmer jagen, sonst wäre es ziemlich peinlich geworden, weil es einfach wirklich überhaupt keine Abtrennung zum Eingangsbereich gibt. Wir haben auch noch nie so ein kompliziertes Schalter System zur Kennzeichnung des Zimmers gesehen, ich weiß immer noch nicht, wo man welchen Schalter betätigen musste, damit klar ist, dass das Zimmer betreten werden darf oder nicht. Es war wirklich komplett absurd, man konnte nicht einfach einen Schalter für grün oder rot betätigen, wie das sonst so üblich ist. Die Aussicht von unserem Zimmer auf das Meer und die Anlage war wirklich sehr schön, der Balkon war nicht sehr groß, aber gut ausgestattet.
Ganz ehrlich, mit so hochwertigem und leckerem Essen haben wir in diesem Hotel nicht gerechnet! Es gab überall sehr viel Auswahl und geschmacklich war es auch sehr gut. Da wir ja am Ankunftstag erst in unserem eigentlich gebuchten Hotel Cullinan Belek waren, und dort vor der Weiterfahrt zum Ethno noch freundlicherweise zum Mittagessen durften, hatten wir auch den direkten Vergleich zwischen Ethno und Cullinan Belek, und ohne zu übertreiben, muss ich sagen, dass das Ethno im Buffet mehr Auswahl bietet und die Speisen auch schön heiß sind, wohingegen es im Hauptrestaurant des Cullinan sowohl wesentlich weniger Auswahl gab, als auch, dass das Essen nur kalt bis lauwarm war! Das hat uns schon sehr überrascht, denn das hatten wir nicht erwartet! Mittags und abends gab es sogar frischen Fisch, der nach den eigenen Wünschen im Ganzen frisch zubereitet wurde, auch Garnelen und Ähnliches gab es täglich! Haben wir auch im Cullinan so nicht gesehen! Das Mittags- und Abend-Buffet war wirklich sehr reichhaltig und schmackhaft und vor allen Dingen auch immer heiß, denn das Essen liegt in diesem Hotel unter schön heißen Wärmelampen, so dass man auch bei längerem Schlendern noch schön warmes Essen am Tisch hatte. Es gab auch viele leckere vegetarische Gerichte, was mir sehr entgegen kam, weil ich kaum Fleisch esse. Aber auch das angebotene Fleisch und Hühnchen war immer perfekt gebraten, und nicht totgebraten oder noch roh wie woanders so oft. Auch sehr leckeres Sushi gab es abends regelmäßig im Sitzbereich des Restaurants. Darüber hinaus gab es abends auch eine Auswahl an indischen Gerichten. Einzig die Auswahl beim Frühstücksbuffet könnte etwas reichhaltiger sein, wobei Brot und Brötchen natürlich selbst gebacken sind. Außerdem gibt es auch ein 24 Stunden Restaurant mit einer doch sehr reichlichen Auswahl an Gerichten, und auch hier war alles Probierte sehr schmackhaft! Auch die beiden Snack-Restaurants vor dem Strand bieten sehr viel Auswahl und sehr leckeres Essen. Mir persönlich haben manche Gerichte hier besser geschmeckt als im Maxx Royal, zum Beispiel Iskender oder chinesische gebratene Nudeln, die waren einfach superlecker! Es gibt auch einen Kaffeebereich in der untersten Ebene des Hotels mit sehr leckeren Kaffee und Kuchensorten, der bis 22:00 Uhr abends geöffnet hat. Des Weiteren gibt es am Ende des Ganges aber auch noch eine eigene Patisserie mit schönen Sitzgelegenheiten und noch mehr Auswahl an Kuchen und Ähnlichem, alles hier Probierte war super lecker und total frisch! Auf dem Weg zur Patisserie gibt es auch eine Chocolaterie mit sehr leckeren Pralinen und Schokolade. Überhaupt muss ich wirklich sagen, dass die Desserts in diesem Hotel und alles in der Patisserie Angebotene wirklich hervorragend waren, und geschmacklich sogar teilweise mit deutschen Bäckerei Backwaren mithalten konnten! Das ist wirklich nicht übertrieben, vor allem die Kuchen waren auf einem ähnlichen Niveau wie hierzulande! Findet man auch nicht überall! In der Lobby gibt es auch eine eigene Teebar mit unzähligen frischen Teesorten. Wir haben zwar keinen Alkohol getrunken, aber gesehen, das es sehr viel Auswahl gab in allerhöchste Qualität und natürlich nur Original. Kulinarisch wurden wir also wirklich verwöhnt, uns hat eigentlich nur eine Waffelstation und außerhalb des Frühstücks das Angebot Gözleme essen zu können gefehlt, und Lokum konnte man im Hotel leider auch nicht bekommen. Aber das war nicht weiter schlimm, da die Waage sowieso schon nach oben schnellte!
Der Service war für so ein neues Hotel wirklich herausragend gut! Das gesamte Personal war gut aufeinander abgestimmt, und wirklich jeder einzelne Mitarbeiter war äußerst zuvorkommend, hilfsbereit und nett, sogar unsere Kinder wurden an den einzelnen Bars auch alleine zügig bedient, was in den meisten anderen Hotels nicht der Fall ist, da werden Kinder ohne Eltern einfach ignoriert. Die Mitarbeiter waren auch wirklich überall herzlich und man merkte bei Nachfragen, dass sie auch gut geschult sind. Wir haben sogar einige uns vom Maxx Royal Belek gut bekannte Mitarbeiter, die wir im Maxx schon schmerzlich vermisst hatten, hier wiedergefunden! Das spricht ja wohl auch schon für die Qualität des Personals.
Das Hotel liegt am Ende von Belek etwas abgelegen, quasi neben dem Personaleingang vom Maxx Royal Belek. In der direkten Umgebung befindet sich nicht viel, so dass man schon auf einen Mietwagen oder das Taxi angewiesen ist. Der Strandabschnitt des Ethno ist wirklich sehr schön, man befindet sich direkt neben dem Voyage Belek und dann auch eins weiter neben dem Maxx Royal Belek, wobei der Strand des Ethno einfach viel schöner als die der beiden anderen, die wir auch schon mehrfach besucht haben, ist, da er so ein bisschen an einer Spitze/Landzunge gelegen ist, wirklich sehr schön!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurden die üblichen Aktivitäten von unaufdringlichen Animateuren angeboten; wir haben nichts in Anspruch genommen, sondern wollten nur das wunderbare Wetter genießen und nur faul in der Sonne liegen. Es gibt einen beheizten Außenpool, der aber wirklich viel zu klein ist. Der Rutschenpark ist sehr schön und in Strandnähe, aber leider nicht beheizt, weshalb wir ja auch eigentlich das Cullinan Belek gebucht hatten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Deniz |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 15 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke so ausführlich mit uns zu teilen. Ihre detaillierte Rückmeldung ist für uns von unschätzbarem Wert, da sie uns hilft, unsere Servicequalität und das gesamte Gästeerlebnis stetig weiterzuentwickeln. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihre Anreise nicht wie erwartet verlaufen ist und Sie durch die kurzfristige Umbuchung Unannehmlichkeiten erfahren haben. Auch wenn wir als Ethno Belek in diese Entscheidung nicht involviert waren, bedauern wir aufrichtig, dass Ihr Urlaub auf diese Weise begann. Umso mehr freut es uns, dass Sie – trotz dieses schwierigen Starts – positive Eindrücke aus Ihrem Aufenthalt bei uns mitnehmen konnten. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Services, der Gastronomie, der Strandanlage sowie der hochwertigen Ausstattung und Dekoration unserer öffentlichen Bereiche. Ihr besonderes Lob zur Freundlichkeit und Kompetenz unserer Mitarbeitenden sowie zur kulinarischen Vielfalt ehrt uns sehr – es motiviert unser gesamtes Team, täglich sein Bestes zu geben. Gleichzeitig nehmen wir Ihre kritischen Anmerkungen – insbesondere zum offenen Badezimmerkonzept, zur Organisation des Zimmerservices sowie zu bestimmten gastronomischen Details – sehr ernst. Ihre Rückmeldung wurde bereits an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet, damit entsprechende Verbesserungen in Erwägung gezogen werden können. Wir würden uns sehr freuen, Sie – unter besseren Voraussetzungen – erneut bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen einen Aufenthalt zu ermöglichen, der in jeder Hinsicht Ihren Erwartungen entspricht. Mit freundlichen Grüßen, Ethno Hotels | Ethno Belek